Cover-Bild Der nächste beste Schritt
Jule Pieper

Der nächste beste Schritt

Jule Pieper (Herausgeber)

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt. Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft. Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Der Weg ist das Ziel

In diesem Buch lernen wir nicht nur Alex kennen, sondern auch uns selbst. Alex verändert ihr Leben und will endlich ihren Traum wahr machen. Ihren Traum vom Schreiben. Wir begleiten sie hierbei über mehrere Jahre und lernen uns selbst und unsere Situation ebenfalls besser kennen und überdenke diese ebenso wie Alex.
Was Jule Piper hier gemacht hat ist mehr als ein Ratgeber. Zwar ist vieles mit Sicherheit auch ausgeschmückt und ein bisschen ersponnen, aber im Grunde ist dieses Buch ein Wegweiser für unsere heutigen 30er. Tatsächlich kam ich oft ins Grübeln, warum man so viel meckert und wieso wir einfach keine Dankbarkeit mehr in Deutschland finden. Jedenfalls begegnet mir wirklich selten welche. Positive Energien ziehen Positives an. Auch das las ich nicht zum ersten Mal und bin immer wieder erstaunt, wie sehr es einleuchtet und dann aber auch wieder vergessen wird.
Mit diesem Buch bricht definitiv ein neuer Lebensweg an. Für die einen mehr, für andere weniger. Aber es wird sich definitiv etwas verändern und das ist wirklich großartig!

Veröffentlicht am 22.08.2021

tolles Buch

Alex Schulze trennt sich nach Jahren von ihrem Freund. Nachdem sie die Reißleine gezogen hat vergräbt sie sich in ihre Arbeit. Jedoch schreit ihr Körper auf und wird immer kränker. Sie begibt sich auf eine Wanderung, bei diesem Schritt lernt sie mehr über sich selbst und ihre Träume.

Das ist mal ein Einstieg bei dem man einfach weiterlesen muss. Gleichzeitig erinnert man sich an seine eigene Vergangenheit und spürt diese noch einmal nach. Ok, ich muss sagen, ich hatte etwas komplett anderes erwartet. Jedoch wurde ich positiv überrascht. Es ist kein Buch, das man einfach mal so durchlesen kann. Für mich war es immer in Etappe zu lesen. Denn man beginnt auch selbst bei Lesen nachzudenken. Über sein Leben, seine Vergangenheit und seine Verhaltensweisen. Ein schönes Buch, das einen unterhält aber auch etwas in Bewegung bringt. Es hat mich etwas an den Film "Wild" erinnert. Obwohl es hier nicht so krass war, mit dem Wandern. Eher mitten im Leben, mit Alex zusammen erlebt man einiges. Für dieses Buch sollte man sich Zeit lassen und immer mal innehalten und über das gelesen nachdenken. Es ist kein Sachbuch, sondern ein Roman, aber man lernt hier viel daraus, wenn man dafür offen ist.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lebensschritte ...

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Alex Schulze hat jahrelang eine ...

Klappentext:

Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Schließlich erkennt sie, dass sie raus muss, um sich selbst zu retten.

Cover:

Eine sehr schöne Zeichnung ziert das Cover. Eine Frau ist erkennbar und leichte schemenhafte Hintergründe und Farben wurden verwendet, die eine sehr zarte, leichte positive Stimmung verbreiten. Ein Wohlfühlcover mit einer sehr natürlichen Stimmung und Atmosphäre.

Gefühlvoll, emotional und fesselnd bekommt man durch die Geschichte wunderschöne Lesemomente, die sich Lohnen und zum Nachdenken anregen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt sehr schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Der Erzählstil ist sehr locker und bildlich und man kann leicht in die Geschichte und auch die Emotionen der Charaktere eintauchen.

Die Gliederung ist sehr schön gewählt in einzelne Teile und wiederum in viele kleinere Kapitel und Abschnitte. Die Überschriften sind deutlich gekennzeichnet und geben mit Ort und Zeitpunkt wieder, so das man dies sehr gut einordnen kann. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass dies einen angenehmen Lesefluss fördert.

Ängste, Gedanken und Lebensweisheiten werden hier beiläufig und sehr elegant miteingebet, so dass man sich selbst als Leser an manchen Stellen hinterfragt und die Gedankengänge der Protagonisten aufgreift und diese dadurch zum Nachdenken anregen. Ein emotionales und berührendes Werk, welches nachdenklich stimmt, aber auch Mut fasst und sehr fesselnd den Leser durch wunderschöne Lesestunden begleitet.

Die Geschichte wirkt sehr authentisch und wird sehr real und bildlich beschrieben. Man kann diese sehr gut nachempfinden und greifen. Man begibt sich Schritt für Schritt auf dem Weg durchs Leben und durchschreitet dabei ganz unterschiedliche Etappen. Höhen und Tiefen, Ängste und Glücksgefühle, eine wundervolle Mischung, die für fesselnde und emotionale Unterhaltung sorgt.

Ein Buch, das bewegt, berührt und mich begeistern konnte. Daher empfehle ich es sehr gern weiter. Man merkt, dass Herzblut, dass die Autorin hineingesetzt hat. Es ist einfach wundervoll geschrieben und gibt dem Leser sehr viel zurück, wenn man sich darauf einlässt. Fesselnd, emotional und bewegend.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.04.2021

Eine wundervolle Geschichte

Wow, dieses Buch ist soo gut. Es lässt dich über dein Leben nachdenken. Bist du glücklich? Ist das, was du tust das Richtige? Ist das wirklich der Job, der dich glücklich macht?
Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir total gut, man fliegt nur so durch die Seiten und auch die Kapitel sind kurz gehalten.
Alex ist eine tolle Protagonistin, sie ist total stark und mutig, hat aber trotzdem ihre Ängste, Sorgen und Probleme. Alex findet im Laufe der Geschichte ihr Rezept zum glücklich sein. Bei ihr sind es viele kleine Dinge, die sie dort hinführen, aber vorallem das Wandern und ein Aufenthalt im Ausland. Sie erinnert sich an Träume aus früheren Zeiten zurück und beginnt diese zu leben.
Diese Buch sollte jeder lesen, denn auch wenn man sich nicht in der selben Situation wie Alex befindet, man kann trotzdem über sein Leben nachdenken und das ein oder andere aus diesem Buch in sein Leben übertragen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ich habe es so gerne gelesen - ein Buch für die Seele

Ich habe das neue Buchbaby von Sandy Mercier gelesen und freue mich nun darauf, euch davon zu berichten.

Und ich kann verstehen, warum es dein Buchbaby ist und muss gestehen, dass es 'Das Buch deines Lebens' nochmal ein bisschen übertrumpft hat.
Zum Schreibstil brauch ich nicht allzu viel Worte verlieren - ich liebe ihn. Und auch das Cover finde ich wieder soso stimmig und harmonisch ausgewählt.

Es ist absolut motivierend und ich wollte immer mehr erfahren, was unsere liebe Alex noch so alles erlebt. Ich glaube, dass sich jeder Mensch in dem ein oder anderen Punkt wiederfindet und mich persönlich, hat es mal wieder zum nachdenken angeregt.

Manchmal ist es einfach wichtig, einen kurzen Moment innezuhalten und seine Gedanken neu zu sortieren.
So ist mir z.B. schon während des Lesens klar geworden, wie wichtig doch ab und zu "Offline-Zeiten" im Leben sind. Einfach mal eine Auszeit nehmen.

Selfcare.
Und nein, ich hoffe nicht, dass dazu mein Handy in die Badewanne fliegt.

Leider vergisst man das doch oft während des stressigen Alltags immer wieder und gerade dann, wenn ich einen kleinen Motivationsschub vertragen könnte, haut die liebe Sandy so ein klasse Buch raus.

Eine so wichtige Botschaft wird hier übermittelt.

Und zwar: 'Liebe dich selbst. Denn wie soll ein anderer dich lieben, wenn du selbst es nicht kannst?'.

selflove
Nach deinem letzten Ratgeber habe ich meine Wohnung komplett auf den Kopf gestellt. Oha - ich bin gespannt, was es diesmal wohl ist?
Auf alle Fälle kann das Thema 'Spende' schon mal abgehakt werden. Das habe ich diesen Monat erledigt.

Von mir gibt es hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Und? Was ist dein nächster bester Schritt?