Cover-Bild Dreieinhalb Stunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Robert Krause

Dreieinhalb Stunden

Wie entscheidest du dich?
Heute bauen sie die Mauer. Du sitzt im Zug zurück in die DDR. Bleibst du im Westen, oder fährst du nach Hause?
13. August 1961, 8:10 Uhr. Pünktlich verlässt der Interzonenzug D-151 die bayrische Hauptstadt in Richtung Ostberlin. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.
«Dreieinhalb Stunden» ist ein soghaft spannender Roman, der, angelehnt an den großen TV-Film, packend und emotional deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt – und uns zugleich eine existenzielle Frage stellt: «Was würde ich machen, wenn ich innerhalb weniger Stunden die Entscheidung meines Lebens treffen müsste?»

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die große Lebensentscheidung

Eine große Lebensentscheidung:

Eine große Lebensentscheidung:

Stell dir vor, du sitzt am 13.08.1961 im Interzonenzug D- 151 von München in Richtung Ost- Berlin und da geht ein Gerücht im Zug herum, dass eine Mauer gebaut wird. Du hast nur sehr wenig Zeit.... 3 ½ Stunden für die Entscheidung deines Lebens und die Landschaften ziehen an dir vorbei.
Dein gesamtes Leben wird dadurch verändert und du stellst dir die Frage: Freiheit im Westen oder um sich herum eine Mauer in der Heimat?

Mir hat das Buch „ 3 ½ Stunden – Wie entscheidest du dich?“ Von Robert Krause sehr gut gefallen. Der Autor konnte mich durch seinen flüssigen und bildhaften Schreibstil überzeugen und total tief in das Buch reinziehen und ich habe mich gefragt... wie würde man sich selbst entscheiden? Keine leichte Entscheidung unter Zeitdruck. Mir viel es schwer, das Buch beiseite zu legen. Es hat mich sehr aufgewühlt.

In 154 Kapiteln erzählt Robert Krause von ganz unterschiedlichen Personen, die am 13.08.1961 im Zug Richtung Ost- Berlin sitzen. Man begleitet und lernt diese Menschen sehr gut kennen – ob eine Familie oder Freunde. Jeder von ihnen muss überlegen, wo er zukünftig Leben möchte und was ihm wichtiger ist: Freiheit oder Heimat.

Das Cover ist sehr passend zum Buch. Man sieht den grünen Interzonenzug auf beiden Seiten und zwei nachdenkliche Menschen.

Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen, habe mit jeden einzelnen gelitten und es wird ein Stück deutsch deutsche Geschichte mit diesem Buch festgehalten. Der Mauerbau kam überraschend in Nacht und Nebelaktion und viele Familien und Paare wurden dadurch getrennt. Nicht jeder hat diesen Schritt sofort erfahren.

Fazit:
Robert Krause ist mit 3 ½ Stunden ein großes Meisterwerk gelungen. Wer gerne spannende Bücher über die deutsch deutsche Geschichte liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Mauerbau aus einer anderen Sicht

Fazit:

Fazit:
Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, denn die Großeltern des Autoren befanden sich am 13. August 1961, dem denkwürdigen Tag des Mauerbaus, auf der Fahrt vom Westen in den Osten. An jedem Bahnhof gibt es noch die Chance auszusteigen und im Westen zu bleiben, doch die Zeit läuft.

Wie schwer die Entscheidung sein kann wurde anhand verschiedener Charaktere dargelegt. Was wiegt mehr Heimat oder Freiheit? Welches System kann das bieten, was der jeweilige Charakter jeweils benötigt? Ich fragte mich immer wieder, wie ich mich entschieden hätte.

Zitat:
"Alle, die jetzt gingen, verloren ihr Zuhause.
Alle, die weiterfuhren, ihre Freiheit."

Viele Facetten sind für eine richtige Entscheidung nötig und der Autor ließ sie in die Handlung einfließen, damit die Charaktere glaubwürdiger wurden und die Leser sie besser verstehen konnten. Bei manchen Charakteren hatte ich schnell das Gefühl ihre Entscheidung im Voraus zu kennen und wurde dann doch überrascht, wenn sie doch anders war.

Am Anfang lernte ich erst einmal die verschiedenen Menschen kennen, die sich später im Zug befinden. Nach und nach wurde ihre Geschichte erzählt und ich konnte mich in sie hineinversetzen und mit ihnen hoffen und bangen. Nicht alle Charaktere waren mir sympathisch und manche erschienen mir fast überflüssig, doch am Ende verstand ich die Zusammenhänge und verstand warum jeder Charakter für die Handlung wichtig war.

Dieses Buch ist für mich ein wichtiges Zeugnis deutscher Geschichte, denn es gibt die Chance, diese Zeit mit ihren dramatischen Einschnitt in das Leben so vieler Menschen in Erinnerung zu behalten. Der Mauerbau kam völlig überraschend und riss viele Familien auseinander. Über Recht oder Unrecht mögen bitte andere entscheiden.

Ich erlebte eine etwas andere Zugfahrt voller Gegensätze und Spannung. In die Charaktere mit ihren Zweifeln und ihrer Zerrissenheit konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und auch verstehen, dass manche Entscheidung erst im allerletzten Moment gefällt wurde. Sehr schnell wurde ich in den Bann dieser Geschichte gezogen und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Entscheidungen am ende wohl sein werden. Ich erlebte eine Achterbahnfahrt der Gefühle und war an vielen Stellen sehr traurig, gerade weil ich die Folgen dieser Mauer selbst miterlebt habe.

Anfangs hatte ich leichte Probleme mit den vielen Charakteren und den verschiedenen Sichtweisen, doch das legte sich sehr schnell und ich bin jetzt froh, dieses Buch entdeckt zu haben.

Für mich ist das Buch rundum gelungen und ich vergebe eine überzeugte Leseempfehlung für dieses wichtige Zeitdokument.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ost oder West, wie würdest du entscheiden?

August 1961: Ein Zug bricht in München mit dem Ziel Ost-Berlin auf, dann macht sich das Gerücht breit, dass eine Mauer gebaut wird. Jeder einzelne Reisende in dem Zug stellt sich nun die Frage, steige ich aus oder fahre ich weiter in die DDR.

Die Personen, die in den Zug einsteigen, werden immer wieder zusammen geführt und wir erfahren nach und nach ihre Geschichte und auch ihre Gedanken. Aber nicht nur die Personen im Zug spielen alle Rollen, sondern auch ein hoher Offizier der DDR, der für den Mauerbau mit verantwortlich ist und die Zugführerin, die den Zug über die Grenze bringen soll.

Die vielen unterschiedlichen Geschichten laufen in diesem Zug zusammen und sie zeigt auch die Zerrissenheit der Menschen. Kehren Sie zurück in Ihre Heimat oder geben sie alles auf für ein Leben im Westen, wo sie nicht wissen, ob es besser wird.

Ich habe das Buch regelrecht an einem Wochenende verschlungen, ich wollte unbedingt wissen, wie die Personen sich alle entscheiden. Das Buch hat mich sehr bewegt und mich zum Nachdenken gebracht. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Schicksalhafte Zugfahrt

13. August 1961, pünktlich um 08:10 Uhr verlässt der Interzonenzug D-51 München in Richtung Ostberlin.

Im Zug sitzen u.a. eine 4-köpfige Band, ein älteres Ehepaar, Ehepaare mit Kindern, ein Kommissar auf der Suche nach einem Beweis um einen Mörder zu überführen und eine Leistungssportlerin mit ihrer Trainerin. Die meisten Fahrgäste kommen aus der DDR und befinden sich auf ihrer Heimreise in die Zone.
Eine ganz normale Zugfahrt, bis auf einmal das Gerücht aufkommt dass der Staatsratsvorsitzender der DDR, Ulbricht, eine Mauer zum Westen baut. In 3½ Stunden wird dieser Zug die Grenze zur DDR passieren und es gibt keinen Weg zurück.
Robert Krause beschreibt die Schicksale der einzelnen Personen in flüssiger Sprache. Innerhalb von 3½ Stunden müssen die Fahrgäste sich entscheiden: Steigen wir aus oder entscheide ich mich gegen die Freiheit, aber für die Freunde und Familie, die dort auf mich warten?
Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Wie hätte ich mich in der Situation entschieden?
Ein spannendes Buch, geschrieben wie ein Thriller, das man kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Der Beginn des Mauerbaus in Berlin-Persönliche Lebensentscheidungen werden gefordert

Insbesondere dieses Buch und das Thema hatten es mir angetan.

Das Cover ist passend und schön gestaltet.

Insbesondere dieses Buch und das Thema hatten es mir angetan.

Das Cover ist passend und schön gestaltet.

Es geht im Roman um den Beginn des Mauerbaus in der DDR im August 1961 und die Schicksalsentscheidungen der Menschen an diesem Tag.

Zu diesem Zeitpunkt befinden sich unterschiedliche Personen mit ganz unterschiedlichen persönlichen Hintergründen und Zwängen aus der DDR zu Besuch im Westen bzw. eine Gruppe aus der DDR befindet sich auf Konzertreise.
Für die Rückreise nehmen sie den Zug von München nach Ostberlin. Dieser Zug hieß früher "Interzonenzug ".
Als der Zug unterwegs ist wird nach und nach bekannt, dass die DDR dabei ist, eine Mauer zum Westen Berlins hin zu bauen.
Von jedem wird nun innerhalb kürzester Zeit eine Lebensentscheidung abgefordert. Im Westen bleiben oder zurück nach Ostberlin fahren?

Meines Erachtens ist das Thema und die Geschichte hervorragend umgesetzt worden. Kapitelweise wird aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt.

Und die Zeit schreitet unbarmherzig voran und somit steigt der Druck auf die Menschen, eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch verschlungen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.