Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Die weibliche Kriminalpolizei

Die stumme Tänzerin

Die 23 Jahre alte Paula Haydorn stammt aus wohlhabendem Haus. Ihr Vater ist ein Streichholzfabrikant und möchte nicht, dass Paula arbeiten muss.

Paula hat jedoch eigene Wünsche und als sie zufällig Kontakt ...

Paula hat jedoch eigene Wünsche und als sie zufällig Kontakt zur weiblichen Kriminalpolizei erhält, ist sie zu tiefst beeindruckt und möchte nun unbedingt diesen Beruf ergreifen.

Ihre Chefin Josefine Erkens nimmt sie zu einem Tatort mit, einem Friedhof, an dem eine Frau ermordet wurde. Unter der Leitung von Martin Broder soll Paula bei der Lösung des Falls mitarbeiten.
Sehr bald fallen ihr Parallelen zu den Taten von Jack the Ripper auf.
Die ersten Spuren weisen auf den Hamburger Kiez hin, doch schon bald fallen Paula weitere Hinweise auf, die sie plötzlich erstarren lassen.

Mit dem Roman "Die stumme Tänzerin " beginnt die Autorin eine neue spannende Kriminalreihe.
Sie zeigt auf wie die Anfänge der weiblichen Kriminalpolizei in Hamburg verliefen. Diese Gründungszeit ist durch starke Frauen geprägt, die
ihren Lebensunterhalt selbst verdienen wollten und mussten.

Paula ist mutig und forsch, befolgt selten ihre Regeln und erhält auf diese Weise oftmals mehr Informationen als ihre Kollegen an die Hand.
Mit klarem Verstand begreift sie schnell in welche Richtung sich ein Fall entwickelt.

Dennoch gelingt es der Autorin hervorragend den miträtselnden Leser durch klug eingesetzte Ablenkungen zunächst in die Irre zu führen.
Bis zum Schluß konnte ich nicht einmal vermuten, wer der Täter ist und war schon deswegen mehr als positiv über das Ende des sehr gut geschriebenen Romans überrascht. Dennoch gefiel mir die teilweise schon
recht ordinär wirkende Sprache nicht, die von der Autorin für die Story verwendet wurde.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Was erwartet uns mit fünfzig?

Mit fünfzig erwartest du Meer

Im Roman "Mit fünfzig erwartest du Meer" wird eine Geschichte um die in die Jahre gekommene Romy erzählt, die nun bald fünfzig Jahre alt wird. Zu diesem runden Geburtstag bekommt sie von ihrem Mann eine Reise nach Italien geschenkt, die mit einem Konzert ihres Lieblingssängers gekrönt werden soll. Kurz davor findet sie bei ihrem Mann jedoch eine überraschende Rechnung, die so gar nicht zu ihm zu passen scheint.
Die Busreise zum ersehnten Reiseziel entpuppt sich jedoch als eine anstrengende Verkaufsreise bei der sie auch noch auf einer Tankstelle vergessen wird. Nun steht Romy ohne alle Mittel da. Die leicht verrückte Lilo kommt ihr in dieser Situation wie gerufen. Beide begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihnen obendrein viel bietet.
Die Autorin verfasste diesen Roman als Komödie, die recht schräg und witzig daherkommt und viele Lebensfragen aufwirft. Das Thema in die Jahre Gekommener deren Dasein sich mit den üblichen Sinnfragen wie "Soll mein Leben weiter so verlaufen? Lohnt es sich noch? Was ist mir wichtig?" füllen spiegelt sich in diesem Roman wieder.

Der eingesetzte Schreibstil ist gut, dem ohnehin recht turbulenten Thema angepasst und durch die vielen detailliert dargestellen Charaktere authentisch und liebevoll skizziert. Allerdings ist das Tempo der Erzählung streckenweise doch etwas zu hoch und so kann der Leser manchmal durch die etwas wirr erscheinenden Erzählphasen doch den Faden verlieren.
Über Umwege findet Romy schließlich was sie sucht und am Ende steht sie verändert aber glücklich da.
Der Roman hätte sicherlich auch ein etwas auffälligeres Cover verdient, wohingegen der Titel "Mit fünfzig erwartest du Meer" von Elli Voss durch den scheinbaren Rechtschreibfehler sehr pfiffig und hinweisend ist.

Wer viel Humor und schräge Witze mag sowie eine turbulente, lebensverändernde Reise miterleben möchte, der ist hier richtig und sollte Romy auf ihrer schrillen Reise begleiten.

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für diesen Roman.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Krimi mit Potenzial

Ich will dir nah sein

Mit dem spannenden Thriller "Ich will dir nah sein" lernen wir das erste Werk der Autorin Sarah Nisi kennen.

Die Handlung beginnt in einem Londoner Fundbüro des öffentlichen Verkehrs. Hier arbeitet Lester Sharp und kümmert sich um die Katalogisierung von herrenlosen Fundsachen. Viele Dinge, welche die eiligen Fahrgäste verloren haben, darunter Schlüssel, Handies, Taschen und sogar - recht außergewöhnlich - eine Urne. Lester ist ein ausgesprochener Sonderling und legt keinen Wert auf soziale Kontakte. In Konsequenz tut er sich besonders mit Frauen schwer. Als er der jungen Mitbewohnerin Erin begegnet, weiß er nicht warum sie ihn plötzlich an etwas erinnert. Auch fällt es ihm durch seine Unerfahrenheit im Umgang mit Menschen nicht leicht, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Durch sein krankhaftes Verhalten ist er ihr jedoch plötzlich sehr nah, näher jedanfalls als es gesund für ihn ist.

Die flüssige und leicht verständliche Sprache der Autorin lässt die Story in einem sehr authentischen Licht erscheinen. Allderdings hat mich die recht krankhaft wirkende Psyche von Lester eher abgestoßen als einen echten Psychothiller Effekte auszulösen. Die zunächst eher dahin plätschernde Geschichte überrascht erst am Ende mit einem unvorhersehbaren Ausgang.

Ich kann leider für den spannenden aber als Erstlingswerk nicht besonders fesselnden Thriller keine volle Punktzahl vergeben. Das darf aber auf keinen Fall darüber hinwegtäuschen, dass in dieser Autorin ein großes Potenzial steckt. Ich bin mir sicher, dass sie mit noch mehr Erfahrung faszinierende Thriller schreiben wird.
Einen herzlichen Dank an den btb Verlag für den spannenden Kriminalroman.

Veröffentlicht am 11.03.2021

So viel Trauer

Der leuchtende Himmel

In siebtem Teil "Der leuchtende Himmel" von Ellin Carsta, geschah viel Schmerzvolles.

Ich konnte es nicht fassen, dass Luises Ehe scheitert und sich für sie eine ungewisse Zukunft abzeichnen soll. Darüberhinaus ereilt Luise kurze Zeit nach Ihrem ohnehin schwer verkraftbaren Verlust ein Unglück, das
ihr tiefen Schmerz verursacht und ihr die ganze Kraft raubt. Robert kehrt mit Therese nach Wien zurück.
Im Lauf der Story gibt es viele unglückliche Entwicklungen, die den Leser fassungslos vor einem Scherbenhaufen stehen lassen. Es scheint so als ob vermeintlich solide Lebensgrundlagen auseinander fallen wollen, denn alles was sich Familie Hansen bis jetzt mühsam aufbaute, scheint zu Staub zu zerfallen.

Wie in allen ihren bemerkenswerten Romanen so überzeugt auch dieses Werk durch den sehr schönen malerisch anmutenden Stil und die geschliffene, sehr verständliche Sprache. Ellin Carsta schließt ihre Geschichten meist mit einem guten Ende, doch diesmal überwiegen die Schicksalsschläge, die den Leser am Ende traurig auf die Fortsetzung hoffen lassen. So freue ich mich schon heute auf den achten Teil der Hansen Saga, denn die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, macht mich sehr neugierig.
Einen herzlichen Dank an Netgalley.de und Tinte und Feder für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Simona auf Spurensuche

Belmonte

Simona, ein italienisch -  deutsches Gastarbeiterkind erbt nach dem Tod ihrer Großmutter Franca das Haus in Belmonte, von dessen Existenz sie bislang nicht einmal etwas ahnte. Die junge Landschaftsgärtnerin bricht
nach Belmonte auf und findet dort die Lebensbeichte ihrer Großmutter.
Von den Berichten fasziniert und neugierig geworden beginnt sie den Spuren ihrer Vorfahren zu folgen und kommt schließlich in ein verlassenes Kloster. Findet sie dort die Wahrheit?

Das Buch erzählt die Story in zwei Zeitebenen; der Gegenwart und Vergangenheit zur Zeit des Krieges um das Jahr 1944. Simona erfährt wer ihre Vorfahren waren und welches Schicksal ihr Leben in sich trug.

Antonia Riepp inszeniert ihre Geschichte vor der malerischen Kulisse einer bezaubernden italienischen Landschaft, die dem Leser in lebendigen Farben präsentiert wird und deren zentrale Botschaft durch gut
ausgeformte Charaktere getragen wird.
Einzig die recht langatmigen Darstellungen der Partisanenkämpfe während des Krieges störten die Lektüre des ansonsten sehr schön zu lesenden Buches etwas . Die Erzählung ist historisch unterlegt und im Rahmen
einer großen geheimnisvollen Familiengeschichte präsentiert.
Einen herzlichen Dank an den Piper Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.