Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Witzig und leicht, wenn auch nicht ganz neu

Bis ans Ende aller Fragen

Eine Frau in den besten Jahren, vom Leben enttäuscht, begibt sich in ein Abenteuer, in der Hoffnung, doch noch die verpassten Wünsche und unerfüllten Träume aus jüngeren Jahren aufzuholen.
Maxi ...

Maxi ist jenseits der Neununddreißig und hat leider weder Traummann noch Kinder und die Hoffnung darauf auch schon fast aufgegeben. Von Ihrer jungen Nichte wird Sie aber noch einmal aufgerüttelt und versucht auf sehr unkonventionelle Weise doch noch zu Mann und Kindern zu kommen.

Die Idee kommt einem schon etwas bekannt vor, ist aber originell neu interpretiert und solide umgesetzt. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und ich habe schnell mit ihr mitgefiebert. Die Tagebucheinträge lassen einen tief in Maxis jugendliche Gedanken blicken, dadurch lässt sich eine sehr tiefe Beziehung zu ihr aufbauen. Der Roman führt einen durch alle Gefühlsebenen, Hoffnung, Enttäuschung, Zuversicht und Verzweiflung.
Das Softcover hat eine schöne Haptik und eine wunderschöne Umschlaggestaltung.
Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, aber denke es ist nicht unbedingt jedermanns Sache. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Mittelmäßiger Krimi

Eskalation

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Dina Martin wird im Dunkeln von einem Unbekannten auf der Autobahn verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt.
Die Leseprobe und das passende, ...

Der Thriller „Eskalation“ ist das Debüt von Nora Benrath.
Die Leseprobe und das passende, düstere Cover machen Lust auf das Buch. Das Buch ist zu Beginn sehr spannend und atmosphärisch.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen. Die ersten Kapitel vergingen wie Flug.
Leider hat sich die Geschichte dann etwas im Chaos verloren. Die Spannung ließ ab der Hälfte des Buches nach.
Mit den Protagonisten wurde ich nicht wirklich warm, da auf keinen tiefer eingegangen wurde. So konnte ich mich nicht gut in sie und ihre Handlungen einfühlen. Auch die Story, das Motiv, das Ende etc. wirkten teilweise konstruiert und nicht schlüssig.
Die Grundidee fand ich gut, bei der Umsetzung ist noch Luft nach oben.
Mittelmäßiger Krimi mit guten Ansätzen, 3 Sterne!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Leider kein Vergleich zu den Vorgängern

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

"Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur" ist bereits Duvals neunter Fall.

Zum Inhalt:

"Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur" ist bereits Duvals neunter Fall.

Zum Inhalt:

Richter Dussolier wird auf offener Straße erschossen. Duval hat gemeinsam mit dem Richter den Gangsterboss Cosenza hinter Schloss und Riegel gebracht. Duval findet heraus, dass der Richter im Fall „Malpasset“, der Staudammkatastrophe von 1959, auf eigene Faust ermittelt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, locker und teils humorvoll geschrieben.

Die Story allerdings hat mich leider nicht so gefesselt und war nicht so spannend wie in den Vorgängerbänden.

Die Charaktere hätten auch mehr Tiefe vertragen können. Es wurden leider zu viele Handlungsstränge verfolgt und die Auflösung war nicht zufriedenstellend. Teilweise gab es Wiederholungen und uninteressante Beschreibungen. Die Erzählungen aus seinem Privatleben fand ich angenehm zu lesen, durch andere Teile des Buches musste ich mich eher durchkämpfen.

Schade, wenn man weiß, was die Autorin eigentlich kann.