Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Der harte Weg einer jungen Ärztin im 1. Weltkrieg

Die Ärztin - Der Weg einer unerschrockenen Frau
0

Berlin, 1914. Dr. Amelie von Liebwitz hat es geschafft: Als erste Frau arbeitet sie als Chirurgin am Berliner Curias-Krankenhaus. Aber dann passiert ihr ein tödlicher Fehler. Sie zweifelt an ihrer Berufung ...

Berlin, 1914. Dr. Amelie von Liebwitz hat es geschafft: Als erste Frau arbeitet sie als Chirurgin am Berliner Curias-Krankenhaus. Aber dann passiert ihr ein tödlicher Fehler. Sie zweifelt an ihrer Berufung zur Ärztin, doch ausgerechnet der Erste Weltkrieg scheint ihr einen Ausweg aus der Misere zu bieten. Amelie wird vom Militär für die medizinische Versorgung muslimischer Frauen in Bosnien engagiert. Plötzlich findet sie sich inmitten des Kriegsgeschehens wieder, in dem sie eines Tages auf ihre einstige große Liebe trifft: Ernst Szabo. Jahrzehnte später holt sie ein Geheimnis aus jener Zeit ein, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf zu stellen droht. (übernommen)
Diese spannende Geschichte hat mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Die Handlung ist bildgewaltig und authentisch dargestellt. Mit einem flüssigen und fesselnden Schreibstil führt Sabine Fisch den Leser durch das Buch. Die Protagonisten und Charaktere werden lebendig dargestellt, so dass ich mich jederzeit in sie hinein versetzen konnte. Auch wenn Amilie eine fiktive Figur in diesem Roman ist, sind doch die damaligen Gegebenheiten in Bosnien historisch belegt. Es gab diese Feldbordelle und es wurden fieberhaft Ärztinnen dafür gesucht, da sich die meist moslimischen Mädchen von keinem männlichen Arzt behandeln ließen.
Mein Fazit:
Ein großartiger Roman, den ich jedem historisch interessierten Leser absolut empfehlen kann. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2021

Wunderschöner Start der neuen Your-Dreams-Reihe

Breathe deep
0

Der erste Michelin-Stern ist Tobias großes Ziel.
Völlig ausgebrannt, verliert er jedoch immer mehr den Spaß und die Leidenschaft am Kochen und in seinem Leben.
Dass ausgerechnet Yoga ihm dabei helfen kann, ...

Der erste Michelin-Stern ist Tobias großes Ziel.
Völlig ausgebrannt, verliert er jedoch immer mehr den Spaß und die Leidenschaft am Kochen und in seinem Leben.
Dass ausgerechnet Yoga ihm dabei helfen kann, gelassener und kreativer zu werden, hält Tobi für ein Gerücht. Ebenso, dass er Gefühle entwickelt haben soll - für Tarja. Die Frau, die ihm zeigt, wie bunt, aufregend und inspirierend das Leben ist - wenn man es zulässt. Dank ihr fühlt Tobi zum ersten Mal, was es heißt, zu lieben und geliebt zu werden.
Bis sich seltsame Dinge in seinem Restaurant ereignen und er von der Vergangenheit eingeholt wird. (übernommen)
Abwechselnd erzählen die Protagonisten in der Ich-Perspektive. Dadurch werden die Gefühle und Denkweisen von Tobi und Tarja besonders lebendig und nachvollziehbar. Besonders interessant fand ich die realistische Entwicklung der beiden. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, wodurch die Seiten nur so fliegen. Die Handlung ist spannend und zog mich gleich in ihren Bann. Auch ist Helsinki und die Umgebung wunderbar beschrieben, so dass Fernweh-Garantie besteht.
Mein Fazit:
Ein sehr schöner Auftakt der neuen Your-Dreams-Reihe, der Lust auf die nachfolgenden Bände macht.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Ungeschönte wahre Verbrechen aus Deutschland

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2
0

In diesem Buch werden 10 verschiedene Verbrechen geschildert, die sich in Deutschland in den letzten Jahren wirklich ereignet haben. Geschildert wird aus der Sicht der Opfer sowie auch der Täter. Zum größten ...

In diesem Buch werden 10 verschiedene Verbrechen geschildert, die sich in Deutschland in den letzten Jahren wirklich ereignet haben. Geschildert wird aus der Sicht der Opfer sowie auch der Täter. Zum größten Teil sind die Taten schockierend, manchen lassen den leser auch schmunzeln. Bemerkenswert ist, dass auch das Motiv der Taten durchleuchtet wird. Ebenso erfährt der Leser von dem Gerichtsurteil und dem heutigen Leben der Täter.
Mein Fazit:
Dieses Buch über bekannte und unbekannte wahre Verbrechen verdient 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Aufwühlend und fesselnd

Engelspost
0

Eliott White, der berühmte Eiscremeproduzent, soll 1951 in einer nächtlichen Radiosendung aus seinem Leben erzählen. Doch anstatt zu berichten, wie der zu dem großen Eliott White wurde, beginnt er mit ...

Eliott White, der berühmte Eiscremeproduzent, soll 1951 in einer nächtlichen Radiosendung aus seinem Leben erzählen. Doch anstatt zu berichten, wie der zu dem großen Eliott White wurde, beginnt er mit seiner Kindheit und spricht über seine Anfänge als Betrüger und Dieb. Auf einer langen Bahnfahrt von New York nach New Mexico, die über 4 Tage geht, begegnet er der kleinen Palomina, die als Paketpost, mit einer 50-Cent-Briefmarke auf dem Mäntelchen, mitfährt. Diese Begegnung wird sein gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellen.
Diese aufwühlende Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch auf einen Rutsch durchlesen musste. Der Schreibstil ist flüssig und lässt das Geschehen im Kopfkino lebendig werden. Sehr gut werden die Gefühle und Handlungen des Protagonisten Eliott dargestellt und lassen sich bestens nachvollziehen. Die Handlung ist dramatisch, spannend und voller Emotionen.
Mein Fazit:
Eine Geschichte, die noch nach dem Lesen nachwirkt und zum Nachdenken anregt.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Maya und Don, eine Liebesgeschichte, die nie hätte sein dürfen

Sternengeflimmer
0

In einem rasanten Tempo geht es durch dieses Buch. Die Handlung ist überaus fesselnd und düster. Erzählt wird jeweils aus der Sicht von Maya und Don, was den Leser die Gedanken und Handlungen der Protagonisten ...

In einem rasanten Tempo geht es durch dieses Buch. Die Handlung ist überaus fesselnd und düster. Erzählt wird jeweils aus der Sicht von Maya und Don, was den Leser die Gedanken und Handlungen der Protagonisten näher bringt. Das Ende der Geschichte lässt viele Fragen offen und so fiebere ich der Fortsetzung entgegen.
Mein Fazit:
Eine spannende Geschichte aus dem Mafia-Milieu, der ich gerne 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung ausspreche.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere