Profilbild von Talaith

Talaith

Talaith ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Talaith über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

hochspannend, fesselnd und aktuell

Outlaw Ocean

Direkt zu Beginn ein Hinweis: Ich habe das englische Taschenbuch vom Vintage Books-Verlag gelesen, ISBN 978-1-101-97237-3, lade die Rezension aber hier hoch, weil es das passende Buch nicht bei der Lesejury gibt, wer also eine andere Version liest, sollte nur auf die inhaltliche Rezension achten.

In 15 Kapiteln wird über verschiedenen Themen berichtet, jeweils abgeschlossen, sodass sie in beliebiger Reihenfolge ohne Vorwissen gelesen werden können.
Die Themen reichen dabei von zwei Sea Shepherd Missionen über Zwangsarbeit und Sklaverei und teil kuriose Gesetzeslücken bis hin zu brandgefährlichen Situationen, Piraterie und Umweltverschmutzung. In den meisten Kapiteln legt der Autor den Fokus auf die beteiligten Menschen, ohne dabei in schwarz-weiß-denken zu verfallen, sondern auch die Grauschattierungen berücksichtigt.

Besonders gut gefallen hat mir das letzte Kapitel, in dem nochmal Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die man als Leser:in befolgen könnte, wenn man zur Lösung einiger der angesprochenen Themen beitragen möchte.
Thematisch ist das ein guter Abschluss für das Buch, außerdem sind solche mehr oder weniger konkreten Handlungsmöglichkeiten gut, wenn man gerade erst beginnt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber trotzdem etwas tun möchte.

Schwarz-weiß sind dagegen die Fotos, was auf der einen Seite extrem schade ist, weil es das schwieriger macht, alles zu erkennen und einem sicherlich auch Informationen entgehen, auf der anderen Seite schützt es aber auch, da teilweise grausamste Szenen gezeigt werden.

Der Schreibstil ist sehr sachlich, so wie man ihn in einer Zeitung erwarten würde, und auch angenehm zu lesen. Natürlich schwieriger als fiktionale Texte, das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Inhalt schwerere Kost ist. Zu jedem Thema gibt es Hintergrundinformationen, zusätzliche Quellen und der Leserschaft werden die Zusammenhänge genauestens erklärt, sodass man auch als eher Laie im Thema Hohe See kaum nachschlagen muss.

Das Buch wirkt hochwertig, der Buchrücken ist dick verklebt, sodass sich nicht so leicht Leserillen bilden, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings ist das Cover nicht besonders gut daran befestigt, es löste sich komplett ab. Da es sich aber im ganzen ablöste, ohne im geringsten kaputt zu reißen, und der Klebeblock als glatte Fläche zurückblieb, konnte das Cover mit relativ wenig Aufwand wieder angeklebt werden.

In einem Fazit würde ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen für alle Menschen, die mehr über die Zusammenhänge auf hoher See erfahren möchten.
Eine Warnung muss dabei fairerweise gegeben werden: Es kann sehr gut sein, dass man bei dieser Berichterstattung den Glauben an die Menschheit sowie den Appetit auf Meeresfrüchte verliert und sich im Anschluss deutlich mehr mit das Thema Umwelt- und Meeresschutz auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Denkaufhänger über alltäglichen Rassismus

Such a Fun Age

Emira ist als Babysitterin bei den Chamberlains angestellt, um sich um die Tochter Briar zu kümmern. Nach einem rassistischen Kommentar Peter Chamberlains im Fernsehen werden nachts Steine auf das Haus der Chamberlains geworfen, sodass Emira gerufen wird, um auf Briar aufzupassen. Im Supermarkt wird sie des Kidnappings bezichtigt.

Im weiteren Verlauf wechselt die Perspektive zwischen der von Emira und Alix Chamberlain, deren Geschichten sich ziemlich verknoten.

Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, kann ich nicht besonders viel über den Schreibstil sagen, weil ich nicht weiß, was die Übersetzung daraus gemacht hat. Aber zumindest auf Englisch ist die Sprache auch für nicht-Muttersprachler verständlich, und was mir besonders auffiel war, dass die Charaktere unterschiedlich sprachen. Da jede:r seine eigenen Eigenheiten hatte, war es extrem authentisch und leicht, zuzuordnen, wer gerade sprach.

An den Charakteren gefiel mir, dass die Autorin es schafft, einen bei den meisten Charakteren zwischen Sympathie und Abneigung schwanken zu lassen, weil sie nach und nach kleine Stückchen an Informationen enthüllt, die ein großes Puzzle zusammensetzen.

Handlungsmäßig ist das Buch eher ruhiger, es passieren viele Dinge, aber irgendwie schafft die Autorin einen so langsamen Erzählstil, dass es die vergehende Zeit und den Alltag, in dem die Geschichte spielt, außerordentlich gut wiedergibt.

Dieses Buch erzählt eindrucksvoll von alltäglichen Rassismuserfahrungen in den USA, dabe zeigt es nicht mit dem Finger, sondern regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten an, was extrem gut funktioniert und wahrscheinlich auch nachhaltiger ist.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

bringt die katholische Kirche näher

Halleluja

Die Journalistin Valerie Schönian aus Berlin verbringt ein Jahr mit einem katholischen Priester aus dem Bistum Münster, Franziskus von Boeselager. Die beiden Personen wurden absichtlich als Gegensätze ausgewählt, denn Valerie geht nicht in die Kirche und ist Feministin und auch noch evangelisch, klischeehaft also das genaue Gegenteil eines katholischen Priesters.

In der ich-Perspektive erzählt sie von ihrem Jahr in diesem Projekt, zuerst auf einem Blog, dieser wurde nun auch in Buchform überführt. Das Buch ist dabei in sieben Abschnitte unterteilt, sie heißen "Orientierungslos", "Widerstand", "Annähern", "Entfernung", "Verstehen", "Glauben" und "Wir", beinhalten jeweils drei bis neun Kapitel und fassen den Verlauf des Jahres ziemlich gut zusammen.

Was mir bei dieser Buchausgabe besonders gut gefällt, sind die Fotos, die innen auf den Taschenbucheinband gedruckt sind und noch mehr Eindrücke vermitteln, von den Personen und Ereignissen, ein Nachwort von Franziskus von Boeselager und ein Glossar, das besonders für eher kirchenferne Menschen eine Erleichterung sein kann, weil es einige wichtige Begriffe erklärt. Wobei letzteres eigentlich nicht notwendig ist, da die Autorin selbst nicht aus dem kirchlichen Kontext kommt und damit ebenfalls nachfragen muss, Dinge nicht versteht.
Diese Lernerfahrung, die sie dabei durchlebt, macht sie sehr sympathisch. Es ist leicht, sich aufgrund ihrer Gedanken mit ihr zu identifizieren beziehungsweise sie nachzuempfinden und zu verstehen.

Auch ihr Schreibstil lässt sich sehr leicht lesen, wahrscheinlich ein Überbleibsel der ursprünglichen Veröffentlichung als Blog.
Wenn keine geschlechtsneutrale Form vorhanden ist, wird konsequent die feminine Form verwendet, was im ersten Moment besonders im katholischen Kontext ungewohnt ist, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Das Buch an sich lässt sich nicht zwangsläufig als Schmuckstück bezeichnen, je nach persönlichen Präferenzen natürlich, aber zumindest ein Blickfang ist es durch das kräftige gelb, das aber nicht aufdringlich oder hässlich wirkt.

Ich persönlich fand durch den Prolog extrem leicht in das Buch hinein, er beschriebt die Minuten, bevor der Abschlussgottesdienst am Ende des gemeinsamen Jahres von Valerie und Franziskus beginnt. In genau dem ton ist auch das weitere Buch geschrieben, sodass es sich in einem Rutsch durchlesen lässt.

Insgesamt finde ich das Buch als Ergebnis des Projektes "Valerie und der Priester", sehr gelungen. Es beschäftigt sich mit der katholischen Kirche, mit den Menschen, die in ihr sind und sorgt für ein besseres Verstehen, sodass man nicht zwangsläufig gläubig sein muss, um Gefallen an diesem Buch zu finden.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Wortmagie klingt wie Musik

Der Buchspazierer

Carl Kollhoff ist Buchhändler durch und durch, er liefert Bücher, die Kunden bestellen, zu Fuß aus, wobei er auf dem Weg zu seinen Stammkunden immer den gleichen Weg nimmt und so einen komplett geregelten Tagesablauf hat.
Eines Tages steht die neunjährige Schascha vor ihm und möchte ihn begleiten. Carl ist nicht begeistert, aber weil sie keine Ruhe gibt, nimmt er sie mit.
So kommt es, dass sie ihn häufiger begleitet. Auf dem Weg redet sie in einer Tour, stellt Fragen, die gar nicht mal so doof sind, und bringt ein bisschen Sonne in Carls Leben.
Doch mit dem Tod von Carls ehemaligen Arbeitgeber scheint alles auseinanderzufallen.

Meinung
Was habe ich besonders gemocht? Alles. Die Handlung spielt an einem so schönen Platz und dreht sich vollkommen um Bücher.
Die Beschreibungen sind so bildhaft, das man die Handlung direkt vor sich passieren sieht.

Spoiler der wunderschönen Sprache
Und die Sprache ist sooooo unglaublich wunderschön. Es gibt so Worte wie "Honigbienenmatador", trotz Nichtexistenz mein neues Lieblingswort und "Flötentrötenhandwerkskunst", sollte zwar ein Witz sein, klingt aber auch schön.
Und dann so Ausdrücke wie "mit dem Herz weinen".
Spoiler Ende, in diesem Abschnitt gab es eine Begeisterungseskalation über die Sprache des Buches.

Dieses Buch ist so schön, dass ich zwischendurch aufhören musste zu lesen, um es ans Herz zu drücken. Es ist herzerwärmend.

Die Handlung ist absolut passend. Sie ist glaubwürdig und nett zum Lesen. Gegen Ende wird sie erst ein wenig düsterer und dunkler, sodass gerade im Kontrast die hellen Stellen noch mehr strahlen.

Die Figuren sind toll. Carl ist ein klassischer Buchhändler, die Klischee-Kopffigur eines alten Buchhändlers, genauso, wie man ihn sich vorstellen würde. Schascha scheint sein genaues Gegenteil zu sein, ist sie aber dann doch nicht, sodass die zwei miteinander harmonieren.
Die Nebenfiguren ergänzen, sie passen hervorragend in die Gesamthandlung hinein, und jede davon trägt ihren kleinen, wichtigen Teil zur Gesamthandlung und zum Ende des Buches bei.

Das einzige Manko ist das Ende. Zum einen, dass es überhaupt eins gab, zum anderen, weil das Buch im Abschluss ein bisschen gehetzt wirkte, die letzten Seiten wirkten so heruntergerasselt, als hätte sich der Autor für den ersten Teil deutlich mehr Zeit gelassen.

Fazit
"Der Buchspazierer" ist das ideale Buch für Buchliebhaber, die eine kleine Wohlfühllektüre für zwischendurch suchen, die sich an einem Stück verschlingen lässt.
Thematisiert wird auch die momentane Situation der Buchhändler, wodurch das Buch noch mehr an Aktualität gewinnt.

Veröffentlicht am 13.06.2021

krönender Abschluss

Dead Poison

Meinung
Das letzte Buch der Poison-Trilogie war ähnlich wie die anderen zwei absolut fesselnd. Die Bücher von Celina Weithaas gehören definitiv zu der Sorte, die man in einem Rutsch durchlesen kann (und muss, weil die Bücher so spannend sind, dass man sie nicht weglegen kann). Auch wenn man als Poison-erfahrener Leserin schon permanent mit dem schlimmsten rechnet, schafft die Autorin es trotzdem immer wieder zu überraschen. Die Figuren laden ein zum Mitfiebern und der Plot ist auf jeden Fall außergewöhnlich.

Fazit
Der Epilog versöhnt, dass dieses das letzte Buch der Poison-Reihe ist, eigentlich möchte ich noch mehr Bücher dieser Reihe mit diesen Charakteren lesen.
Wobei es wahrscheinlich gut so ist, bei einem Happy-End stehen zu bleiben, bei weiteren Fortsetzungen hätte die Autorin noch reichlich Gelegenheit, ihre armen Figuren, hilflos ihrer Gnade ausgeliefert, durch allerlei Grausamkeiten zu schleifen.