Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2017

äußerst interessant und umfangreich

Sonne und Kreuz

Jakob Streit erörtert in „Sonne und Kreuz“ Irland zwischen Megalithkultur und frühem Christentum:

Beginnend mit mythischen Zeiten und irish-keltischem Druidentum unterscheidet und erklärt er Menhir, Steinkreis und Cromlechs, Dolmen, Eingangs-, Schalensteine und die Entwicklung der darauf eingeritzten Motive wie verschiedene Darstellungen von Sonnen-, Rhombus- und Wassersymbolen. Dem folgt die Betrachtung des irischen Christentums vor Patrick, mitsamt einiger Bardenlieder, die große keltische Überlieferungen beinhalten, die ihren Wandel ins Christliche vollzogen haben, von Runen und Hymnen; nebenbei gibt es jede Menge interessanter Buchtipps.
Die äußerst umfangreiche Bebilderung macht es leicht, den detailreichen Erklärungen zu folgen, die durch die verschiedenen Epochen führen, von rein geometrischen zu bildhaften biblischen / religiösen Motiven und einer Symbiose dieser Motive.
Außerdem stellt der Autor die Ausbreitung des irischen Christentums auf dem Kontinent ausführlich dar.

Mich haben die detailierten Erläuterungen sehr beeindruckt; auf mehreren Rundreisen durch Irland habe ich bereits einige Sonnenkreuze, Newgrange und mehr besichtigt und Erklärungen dazu erhalten, die durch die Betrachtungen in diesem Buch vollkommen in den Schatten gestellt werden.
Mich haben die kompletten Ausführungen sehr begeistert, zumal ich diese noch nicht in einem derart großen Zusammenhang erklärt bekam. Nun werde ich beim nächsten Kultstättenbesuch in Irland vieles wesentlich intensiver betrachten können und kann dieses Buch zur Vertiefung oder Vorbereitung wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

spannend und gut erzählt - hoffentlich müssen wir nicht lange auf den 2. Teil warten

Deathline - Ewig dein

Bei „Ewig Dein“ handelt es sich um den ersten Teil der Deathline-Serie von Janet Clark. Auf der Coverrückseite wird es mit Obsidian oder Arkadien verglichen, die ich nicht gelesen habe und selber keinen Vergleich anstellen kann.

Erzählt wird die Geschichte der 16jährigen Josie, die mit ihrem Vater und Bruder auf einer Pferderanch nahe eines Yowama-Resrvates. Josie hat ihre Mutter vor einem Jahr durch einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht verloren und ist für ihr Alter ausgsprochen verantwortungsbewußt, und reif.

Als sich im nahegelegenen Ort Angels Keep seit Beginn der Schulferien verschiedene merkwürdige Begebenheiten zutragen, versuchen Josie und ihre beiden besten Freunde Dana und Gabriel herauszufinden, was dahintersteckt. Als es dann vermehrt auch zu Zwischenfällen auf der Farm kommt und Josie sich verliebt, anscheinend ohne Chance auf eine gemeinsame Zukunft, wird es mysteriös und existenziell...., mehr verrate ich nicht.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen; die Geschichte wird spannend und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Sowohl Mysteriöses als auch Liebe und Schicksal werden fesselnd thematisiert – und am liebsten würde ich direkt den 2. Teil der deathline-Saga lesen. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange darauf warten.

grosse Auswahl an schönen Motiven

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Ich finde die 24 Karten mit Umschlag ganz toll; je nach individuellen Fertigkeiten sind diese von baldigen Schulanfängern bzw. bzw. für Grundschüler geeignet. Das Ausmalen bedarf schon einiger Geschicklichkeit und Übung im Umgang mit Bunt- oder Filzstiften, da die meisten Motive sehr filigran gearbeitet sind. Die Motive sind gut geeignet für die Mittagsbetreuung in der Grundschule, wofür auch die hohe Anzahl dieses Sets spricht.

Für den privaten Gebrauch in meiner eigenen Familie wäre dieses Set schon ein Jahre vorhaltender Vorrat, wobei sich die Karten auch sehr gut für Geburtstage und andere Anlässe eignen. Gerade, wenn man diese Bilder mit den eigenen Kindern ausmalen möchte, würde es mir besser gefallen, wenn weniger Karten, aber dafür andere Osterbastelein zum Ausmalen und zusammenkleben enthalten wären, z.B. Osterkörbchen mit Henkel, originelle Eierbecher, andere Osterdeko.

Mir gefällt sehr gut,, dass das ausgemalte Bild weitergenutzt werden kann.
Wir haben eher Filz- statt Buntstifte zum Ausmalen genutzt, da die Farben dann kräftiger strahlen.
Die Papierqualität ist sehr gut und es drückt auch bei Verwendung von Filzstiften nichts durch.

Das Kartenformat ist für den Postversand etwas ungünstig gewählt; bei einem Porto von 2,60E werde ich die Karten lieber persönlich einwerfen oder im Oster- / Geburtstagsstrauß überreichen.

große Auswahl an schönen, filigranen Motiven

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Mir gefällt sehr gut,, dass das ausgemalte Bild weitergenutzt werden kann.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 17.04.2017

Schön zum Lesen, sich inspirieren lassen, Träumen... und erstem Informieren.

Shop Girls

In diesem Buch werden 28 Frauen vorgestellt, die sich mit Gründung ihres eigenen Ladens einen Traum erfüllt haben; zu finden sind die meisten der 20 Geschäfte in Deutschland, zwei auch in Österreich. Vorgestellt werden verschiedene Ladenideen, wie vintage Mode, Einrichtungs- und Accessoires „Wohnungen“, Feinkost-, Blumenladen und eine Buchhandlung. Bei der Vorstellung der Ladeninhaberinnen verraten diese auch, was sie antreibt, inspiriert und ihre persönliche Idee ausmacht. Jede Ladenbetreiberin stellt zudem eine Bastearbeit vor, manche steuern auch ein Rezept für eine Speise bei und einige verraten ihre Lieblingsseiten im Internet, von denen sie sich Inspirationen, auch zur Schaufenster- und Ladengestaltung holen.

Besonders interessant finde ich den Serviceteil zum Schluß des Buches, in dem Fragen zu persönlichen Kenntnissen oder Voraussetzugen, Finanzierung, Kreditaufnahme, nötige Versicherungen, Arbeitszeiten u.m., sowohl von den vorgestellten Ladeninhaberinnen als auch von einem professionellen Gründungscoach beantwortet und weitere Gründungstipps gegeben werden.

Schön zum Lesen, sich inspirieren lassen, Träumen... und erstem Informieren.