Cover-Bild Du bist stärker als dein Schmerz
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
Marianne Williamson

Du bist stärker als dein Schmerz

Seelische Wunden heilen und inneren Frieden finden
Susanne Kahn-Ackermann (Übersetzer)

Ein gutes Leben zu haben bedeutet nicht, niemals schwierige Zeiten durchzumachen. Es bedeutet, zu lernen, wie wir stärker daraus hervorgehen. Dafür brauchen wir »emotionale Muskeln«, die uns befähigen, uns mit Kraft aus der Krise zu erheben.
Marianne Williamson zeigt, wie wir Leiden in persönliches Wachstum verwandeln, ob es sich nun um Krankheit, Depression oder einen persönlichen Verlust handelt. Statt unseren Schmerz zu betäuben oder ihn zu verdrängen, können wir seiner Botschaft lauschen und ihn als Ruf wahrnehmen, etwas in unserem Leben zu verändern, um glücklicher und weiser zu leben.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Selbstliebe und Achtsamkeit

Das Buch ''Du bist stäker als dein Schmerz'' von Marianne Williamson beleuchtet das Thema Seelenschmerz als etwas, dass natürlicherweise zu unserem Leben dazu gehört. Sie hilft uns den Schmerz, z.B. durch einen Verlust eines Menschen, besser zu verstehen und ihn für etwas Positives oder für eine Veränderung in unserem Leben zu nutzen. Sie beschreibt, wie man das Leiden in persönliches Wachstum verwandeln kann. Themen wie Depression, anhand von Beispielen, werden hier angesprochen, eine Erkrankung, die wahrscheinlich die Volkskrankheit Nummer 1 ist, wenn es um die Psyche des Menschen geht. Sie beschreibt in den Kaptieln einfühlsam und professionell, dass wir uns mit unseren Gefühlen auseinadersetzen sollen, damit Heilung oder Veränderung in unserem Leben oder etwas Besseres eintreten kann. Der Leser wird auch hier anhand von Beispielen aus der Praxis der Psychotherapie an die Hand genommen. Es sind immer wieder Sätze wie ''Statt unseren Schmerz zu betäuben oder ihn zu verdrängen, können wir seiner Botschaft lauschen und ihn als Ruf wahrnehmen, etwas in unserem Leben zu verändern, um glücklicher und weiser zu leben.'', die dem Leser Hoffnung machen und ihn motivieren weiter zu machen, bzw. weiter zu lesen.
Themen wie Vergebung werden angesprochen, in dem die Autorin dem Leser vorschlägt, sich selbst erst einmal zu vergeben, was ein sehr tranformationaler Prozess sein kann. Auch werden Beziehungen angesprochen, mit dem Titel ''Beziehungshimmel/ Beziehungshölle'', werden hier die Muster beschrieben, die man bewusst oder unbewusst in Beziehungen eingeht, bzw. lebt. Durch eine Veränderung des Blickwinkels können Beziehungen verbessert, aber manchmal auch diejenigen die schädlich sind, beendet werden. Allgemein gibt das Buch eine Stück für Stück Anweisung, sich mit seinem eigenen Leben bewusst auseinanderzusetzten, aufzuräumen und Muster und Verhaltensweisen zu überdenken. Immer mit dem Credo: Du bist gut, du bist genug, du kannst es schaffen. Auch werden hier Vergleiche aus dem Buddhismus gezogen, welcher durch seine Lehren und seine Praxis zu mehr Seelenfrieden und Glück führen kann. Marianne Williamson spricht von der Macht, die in uns steckt, diese können wir wiederentdecken und zu etwas Positivem nutzen: wenn wir uns selbst verändern, können wir die Welt verändern. Natürlich brauchen wir die Überzeugungskraft.
Generell lese ich gerne Bücher, die zur Selbstreflektion anregen. In den letzten Jahren sind Bücher und Ratgeber zum Thema Selbstliebe/ Glück/ Achtsamkeit sehr beliebt geworden. Daher empfehle ich diese Buch, da es lesenswert ist.