Cover-Bild Das Verhör
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.10.2018
Lee Child

Das Verhör

Eine Jack-Reacher Story aus "Der Einzelgänger"
Wulf Bergner (Übersetzer)

Der Mann im Krankenhausbett war riesig – bestimmt zwei Meter groß und muskelbepackt mit Händen wie Bratpfannen. Irgendjemand hatte ihm in die Brust geschossen. Bislang hatte er sich geweigert, mit irgendjemandem darüber zu reden, was geschehen war. Doch bei ihm hatte man einen Ausweis gefunden, sodass die Polizei wenigstens wusste, wie er hieß. Sein Name war Jack Reacher!

Veröffentlicht am 01.02.2019

Temporeich und unglaubwürdig

Ein faires kostenloses Appetithäppchen, schnell und kurzweilig, ohne mich von der Reihe zu überzeugen.

Das titelgebende und eigentlich interessanteste Ereignis wird nicht mal auszugsweise wiedergegeben, bloß die inhaltlichen Eckpunkte in wenigen Zeilen nüchtern zusammengefasst. Idee und Umsetzung der Geschichte sind haarsträubend hanebüchen. Dass die Figuren eine Faszination ausüben, ist durchaus denkbar. Es fehlen aber Gefühle. Innenansichten von Jack Reacher gibt’s nicht, womit diese Kurzgeschichte nicht exemplarisch für die „richtigen“ Romane steht. Das Ende bietet eine willkommene Wendung.
Die Sprache zeichnet sich durch kurze, prägnante Sätze aus. Beschreibungen bestärken die Vorstellungskraft, ohne dabei viel Atmosphäre zu erzeugen.
Wie diese Handlung u. a. zeitlich und räumlich ins Gesamtgefüge der Bestseller-Reihe passt, bleibt unklar.
Ab 38 % Werbung für andere Werke.
Angesichts dessen, dass ich Tom Cruise nicht mag, habe ich nichts verpasst, wenn ich demnächst einen Bogen um die Jack-Reacher-Reihe mache. Die Begeisterung erkläre ich mir so, dass Fans wenig Wert auf Logik, Glaubwürdigkeit, emotionalen Tiefgang und Denkanstöße legen, stattdessen einfach kurzweilig unterhalten werden möchten und sich dabei an Tempo, Action und Überraschungseffekten erfreuen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Mehr Leseprobe als alles andere

Ehrlich gesagt stelle ich mir immer noch die Frage, was überhaupt Sinn und Zweck dieser Geschichte sein soll. Als Geschichte kann man die paar Seiten dabei noch nicht mal wirklich bezeichnen, denn eigentlich gibt es weder eine vernünftige Charaktervorstellung, noch einen wirklichen Spannungsbogen.

Was ich persönlich extrem kurios fand, war die Tatsache, dass man nicht einmal den Namen der hier ermittelnden Polizistin erfährt. Die wirklich knapp abgearbeitete Handlung wirkt auf mich ehrlich gesagt ein wenig lieblos dahin geklatscht, und insbesondere das Ende des ohnehin schon kurzen Textes hat auf mich einen sehr hektischen Eindruck gemacht.

Mit dieser Kurzgeschichte könnte man mich eher nicht davon überzeugen, mehr Bücher dieses Autors lesen zu wollen, denn selbst für eine Kurzgeschichte kam mir die Umsetzung hier eher minderwertig vor.

Fazit
Als Prolog zu einer eigenen Geschichte hätte sich das Werk hier sicherlich besser gemacht, denn ehrlich gesagt konnte ich mit diesen wenigen Seiten kaum etwas anfangen. Immerhin habe ich mich beim Lesen nicht gelangweilt, das war aber ehrlich gesagt auch schon so ziemlich alles.

Von mir gibt es dafür einen Bücherstapel.