Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

Lesejury Star
offline

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Bilderbuch, jedoch sind die ersten 3 was besser.

Matz & Miep - Meins!
0

Unser Fazit:
Wir mögen das Buch sehr gerne! Uns haben bereits die ersten beiden Bücher (und auch Band 3) richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das vierte Buch mag. Der Aufbau ist ...

Unser Fazit:
Wir mögen das Buch sehr gerne! Uns haben bereits die ersten beiden Bücher (und auch Band 3) richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das vierte Buch mag. Der Aufbau ist wieder derselbe, wie bei den ersten beiden Büchern: Kurze Texte, Sprechbasen & süße Bilder begleiten Matz & Miep beim Spielen mit den Autos. Dabei wird eine wichtige Botschaft vermittelt: Teilen ist schön und abwechseln noch besser. Ob man tauschen möchte darf man fragen, muss aber akzeptieren, wenn das nicht geht. Aber manchmal ist tauschen auch besser. Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Farbe & einem schönen kurzen Schreibstil. Mein Neffe hat das Buch gleich 2x hintereinander angeschaut und greift auch mehrmals am Tag gerne noch dazu. Wobei wir Band 1 , 2 und 3 schöner finden. Wir vergeben 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Meinem Neffen hat das Buch sehr gut gefallen. Er kannte und mochte Matz und Miep ja bereits in den ersten beiden Bänden. Somit habe ich damit gerechnet, dass er das neue Buch auch mag. Und es hat ihm sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und die Autoszenen haben im gut gefallen. Die Art & die Idee mit den Sprechblasen finden wir immer noch sehr schön. Auch die Illustrationen haben ihm & mir gut gefallen. Fazit: Er mag das Buch sehr gerne, aber Band 1, 2 und 3 sind witziger und konnten ihn mehr begeistern. Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) zu sehen, wie sie mit Autos spielen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Matz und Miep. Eure MermaidKathi & Neffe L.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2021

Süßes Mitmachbuch

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!
0

Mein Fazit:
Ein schönes Mitmachbuch mit kurzen Morgenritualen & schönen bunten Illustrationen. Mit einer tollen Mit-Machfunktion. Dreh hin, dreh her und schon verändert sich das Buch. Es gibt eine schöne ...

Mein Fazit:
Ein schönes Mitmachbuch mit kurzen Morgenritualen & schönen bunten Illustrationen. Mit einer tollen Mit-Machfunktion. Dreh hin, dreh her und schon verändert sich das Buch. Es gibt eine schöne Stofflasche zum festhalten und drehen, doch die Seiten sind etwas dünn, sodass man befürchten muss, dass das Buch an einem schlechten Tag reisen kann. Vor allem bei den Kleinen oder wilden Kindern besteht die Gefahr meiner Meinung nach. Manchmal hängen zudem bei mir die Drehbilder oder es gibt komische Quitschgeräusche. Das Buch ist zwar super schön gestaltet und die Idee ist super, jedoch muss man etwas vorsichtiger mit dem Buch umgehen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Morgenrituale sind super dargestellt und es ist schön den Kleinen Bären zu begleiten. Aufstehen, Frühstücken, Zähne putzen, Anziehen und in den Kindergarten gehen. Und auch die Idee mit der Mitmachaktion – dreh hin, dreh her – gefällt mir richtig gut. Die weiße Schlaufe ist eine gute Idee und gibt dem Buch etwas Stabilität. In den Seiten fehlt diese leider etwas. Sie sind „relativ dünn“ und je nach Kind muss man Angst haben, dass sie einreisen (wenn sie etwas wilder sind). Es sind keine dicken Pappbilderseiten, eher doppelte Taschenbuchcover Seiten, die sich knicken lassen. Das drehen klappt eigentlich ganz gut (manchmal hängt es minimal, aber nur selten und manchmal quitscht es) aber das stört nicht. Gestalterisch sieht das richtig gut aus und der Übergang der Bilder passt super. Das Buch ist ab 18 Monaten. Der Text ist kurzgehalten und es gibt schöne bunte Illustrationen. Taktmäßig war es meinem Neffen zu langweilig. Man merkt, dass er älter wird. Das drehen und die Veränderung der Bilder fand er aber super! Ich denke das Buch ist super bis etwa 3 Jahre/ 3,5 Jahre (je nach Kind natürlich). Allgemein find ich das Buch super, nur bei der Stabilität habe ich etwas Angst, dass es kaputtgehen könnte. Man muss vorsichtig damit umgehen. Trotzdem empfehle ich das Buch natürlich, weil es wirklich schöngemacht wurde.

Meine Meinung zum Cover und den Illus:
Wunderschön gestaltet. Das Lochcover ist eine schöne Idee, so hat man sofort einen Blick auf das erste Drehbild und kann den kleinen Bär alternativ schlafend oder aufwachend sehen. Die Illustrationen sind schön bunt es gibt viel zu entdecken in Schlafzimmer, Bad, Küche und auf dem Weg in den Kindergarten.

Viel Spaß mit dem Kleinen Bär wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Sehr hilfreich für Schüler und Studienanfänger

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende
0

Das Sach-Buch zum Thema „Erste Bewerbungen“ gefällt mir ganz gut und ist voller hilfreicher Tipps. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschäftigt sich mit den ersten Bewerbungen für Schülerinnen und ...

Das Sach-Buch zum Thema „Erste Bewerbungen“ gefällt mir ganz gut und ist voller hilfreicher Tipps. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beschäftigt sich mit den ersten Bewerbungen für Schülerinnen und Studenten/Studentinnen. Dabei geht es hauptsächlich um Berufsorientierung und Bewerbungen für die Ausbildung, Studium und Gap Year. Oder um Bewerbungen während des Studiums (eher Beginn als Ende) z.B. als Werkstudenten oder auf eine Abschlussarbeit. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich, sodass es (trotz reines Wissensbuch) Spaß macht darin zu lesen. Allgemein finden sich auch gute Tipps zur Bewerbung und zu Bewerbungsgesprächen. Einige haben mir sehr geholfen, jedoch war es für mich persönlich nicht ganz so ergiebig, da ich für das Buch „schon zu weit“ bin. Mir persönlich fehlen konkrete Bewerbungen nach dem Studium, der allgemeine Teil war zwar sehr gut, aber mir persönlich etwas zu wenig. Auch haben mir in diesem Bereich noch mehr Beispiele zu kreativen und optisch gut gestalteten Bewerbungen, vor allem beim Anschreiben, gefehlt.
Insgesamt ist das Buch jedoch perfekt geeignet für Schüler
innen im letzten Schuljahr oder beginnende Studenten/Studentinnen. Denen empfehle ich das Buch auf jeden Fall! Mir hätte es zu der Zeit unglaublich viel geholfen. Ich gebe für das hilfreiche und übersichtliche Sachbuch 4 von 5 Sterne.
Viel Erfolg bei euren Bewerbungen wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2021

Perfekt, nicht nur für Vegetarier und Veganer

Selber machen statt kaufen – Vegane Küche
0

Mein Fazit:
Tolle Ideen, gute Anleitungen & schöner Aufbau. Tolle Auswahl an Alternativen & Rezepten mit Freiraum zur Kreativität. Für Vegetarier & Veganer super geeignet, aber auch für umweltbewusste, ...

Mein Fazit:
Tolle Ideen, gute Anleitungen & schöner Aufbau. Tolle Auswahl an Alternativen & Rezepten mit Freiraum zur Kreativität. Für Vegetarier & Veganer super geeignet, aber auch für umweltbewusste, die gerne reduzieren, oder einfach mal zwischendurch vegetarisch/vegan wollen. Auch wenn mich nicht alles geschmacklich abholen konnte, gibt es einige Sachen, die ich beibehalten möchte (Hafermilch so schmeckt nicht, aber als Milchersatz im Kuchen super). Aber nicht nur Basics (wie Tofu oder Käse), sondern auch vegane Gerichte sind zu finden z.B. Spagetti mit Blumenkohlbolo oder auch Dips & Naschereien (z.B. leckere Pfannkuchen). Ein paar Kleinigkeiten im Aufbau stören & einige Rezepte dauern & benötigen gute Planung, aber ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Meine Meinung:
Mir gefallen die Idee, der Aufbau, das Design & die Rezeptideen sehr gut! Es gibt viele Rezepte & Alternativen, zum Testen. Faszinierend, was man alles selber machen kann. Von Grundzutaten über Milchprodukte & Brotaufstrichen bis hin zu Gerichten aus dem Backofen & Dips ist so ziemlich alles dabei. Auch ein Kapitel mit Naschen ist zu finden. Besonders gefällt mir, dass es die Basics (Pflanzenmilch, Käse oder Saitan-Mehl & verschiedene Tofu) gibt. Ich muss nämlich gestehen, dass mirdie meisten Fertig-Produkte im Laden etwas suspekt sind & dann auch noch mit viel Müll. Obwohl ich gerne mal vegan esse, habe ich mich doch von den meisten Sachen eher respektvoll zurückgehalten, vor allem von den „Nachahmer Produkten“.
Getestet habe ich aus dem Buch bereits einiges, weil es mich persönlich einfach interessiert. Trotzdem muss ich sagen, dass mich die meisten getesteten Alternativen geschmacklich nicht ganz abholen konnten & ich das Original einfach immer vorziehen würde (Milch, Mozarella, Fleischersetz, Brotbelag). Trotzdem konnte man alles gut essen/trinken (hat besser geschmeckt als erwartet) & weiterverarbeitet (Hafermilch im Kuchen z.B oder Hafersahne im Auflauf) hat es sogar richtig gut geschmeckt. Natürlich kann man vieles nicht mit dem Original vergleichen & als Eigenprodukt ist es super. Zum Beispiel Gemüse Lasagne oder Blumenkohlbolo (Natürlich geschmacklich nicht annähernd am Hackfleisch dran, aber ein sehr leckeres Eigengericht!). Vegane Pfannkuchen & Waffeln lassen sich ebenfalls super machen & schmecken sehr lecker. Dabei gibt es meiner Meinung nach auch geschmacklich kaum einen Unterschied.
Es gibt noch einige Sachen, die ich gerne testen würde, vor allem im Naschen Bereich. Einige Dinge werde ich wiedermachen, andere nicht. Aber dafür ist es ja da – zum Ausprobieren. Besonders ansprechend sind vor allem für mich Alternativen mit Gemüse (z.B. möchte ich unbedingt noch die Kürbis Frikadellen testen) & alternative Grundzutaten zum Backen (hier werde ich auf jeden Fall die Milchbrötchen & auch noch den Tortenboden testen). Was mir weniger liegt sind Nachahmer & Fleischersatz. Das darf dann meine Schwester machen. By the way: Ihr hat der Kichererbsentofu sehr gut geschmeckt. Wir anderen waren der Meinung, dass er ganz okay schmeckt. Wir mögen aber auch generell kein Tofu. Das ist ja aber auch Geschmackssache, wie alles andere.

Obwohl mir das Buch echt gut gefällt, gibt es einige Dinge, die mich was gestört haben. Es kommen manchmal ziemlich außergewöhnliche Zutaten, die teilweise aufwendig zu finden sind oder man normalerweise nicht im Haus hat (Flohsamenschalen, Johannisbrotkernmehl, oder Hefeflocken). Aber tatsächlich weniger, als ich erwartet habe. Außerdem sind einige Rezepte etwas aufwendiger oder es gibt lange Vorbereitung/Einweichzeiten. Da muss man gut planen. Auch stört mich persönlich, dass man teilweise blättern muss um das ganze Rezept zu lesen & das Buch bleibt nicht offen liegen. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch sehr gut & ich werde dranbleiben & noch einige Rezepte & Alternativen testen. Ich empfehle es weiter – nicht nur für Vegetarier & Veganer.

eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöne Idee und die Kinde rhaben Spaß

Deine-meine-unsere Welt - Wir zählen und vergleichen von 1 bis 10
0

Mein Fazit:
Die Idee zu dem Buch gefällt mir richtig gut. Mithilfe der Würfel wird verglichen, die Höhe und Länge gemessen und gezählt. Leider gab es auf Grund des Titelbildes einige Diskussionen wegen ...

Mein Fazit:
Die Idee zu dem Buch gefällt mir richtig gut. Mithilfe der Würfel wird verglichen, die Höhe und Länge gemessen und gezählt. Leider gab es auf Grund des Titelbildes einige Diskussionen wegen Höhe und Länge beim Hund. Das ist leider nicht ganz klar und etwas verwirrend. An der Stelle wäre also eine Lösung zur Selbstkontrolle praktisch. So könnten die Kinder sich auch selber kontrollieren. Schade fand ich auch, dass auf den Würfeln keine Zahlen standen. Dafür gibt es aber wunderschöne Suchbilder, Illustrationen und Themen. Die Idee mit den Würfeln gefällt mir auch richtig gut und mein Neffe hat viel Spaß mit dem Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee zu dem Buch ist richtig gut und mein Neffe hat richtig viel Spaß dabei mit den Würfeln alles nachzumessen und zu zählen. Mir gefällt besonders gut, dass die Würfel alle eine unterschiedliche Farbe haben und alles schön bunt ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass leider keine Zahlen darauf stehen. Das wäre als Unterstützung sehr praktisch. Den Punkt haben auch meine Mama und meine Schwester bemängelt, die beide Erzieher sind und im Kindergarten arbeiten. Die Suchbilder und Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die einzelnen Seiten mit unterschiedlichen Naturthemen sind sehr schön aufgebaut und es gibt viel zum Messen und zählen. Bei der ersten Seite ist mir jedoch sofort aufgefallen, dass nach „Höhen“ gefragt wird und der Hund ganz normal auf seinen vier Beinen steht. Wir würden alle ganz normal die Höhe, also z.B. von Bein bis Popo messen. Jedoch ist auf dem Titelbild eben dieser Hund abgebildet und es wurde als Beispiel die Länge vermessen (von Schwanz bis Schnauze). Das hat für einige Diskussionen bei uns gesorgt. An der Stelle wären Lösungen für die Selbstkontrolle praktisch. So benötigen die Kinder keine Erwachsenen um ihre Lösungen zu kontrollieren und bei solchen Fragen können die Erwachsenen einfach auf die Lösung schauen, wenn sie unsicher sind. Ansonsten gefällt mir das Buch sehr gut, vor allem die Themen, passend zur Umwelt, und die realistischen Illustrationen sind sehr gut gewählt worden. Ein sehr schönes Buch zum Zählen, messen und vergleichen.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Hier wird auch gleich erklärt wie das Buch funktioniert. Leider hat es bei uns etwas zu Diskussionen geführt. Die realistischen Illustrationen gefallen mir besonders gut.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Lern-Buch ab 3 Jahren. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere