Cover-Bild Waldeskälte
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Martin Krüger

Waldeskälte

Thriller

In Eigerstal, einem kleinen Bergdorf in den Schweizer Alpen, verschwindet spurlos ein junges Mädchen. Leutnant Valeria Ravelli übernimmt die Ermittlungen und kehrt in ihren Heimatort zurück. Sie hat noch eine persönliche Rechnung offen: Vor 21 Jahren wurden schon einmal drei Mädchen verschleppt. Zwei wurden ermordet. Die Einzige, die zitternd und ohne Erinnerung aus der Waldeskälte heimfand, war Valeria selbst. Sie ist überzeugt: Der Täter gehört zur Dorfgemeinschaft, damals wie heute. Um ihm auf die Spur zu kommen, muss Valeria in den Nebel ihrer Vergangenheit zurückkehren.

»„Waldeskälte“ zeichnet all das aus, was die Fans an Martin Krüger lieben: Auf blutrünstige Details kann er verzichten, denn bei ihm funktioniert der Horror über das Ungewisse und die Vorstellungswelten der Lesenden.« Kulturnews , 01.09.2021

Veröffentlicht am 25.08.2021

Spannender Thriller

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Geschichte.

Martin Krüger hat es mit "Waldeskälte" geschafft, seine ganz eigene Story zu kreieren.
Das Buch ist sehr spannend und der Schreibstil sehr ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Geschichte.

Das Buch ist sehr spannend und der Schreibstil sehr flüssig.

Valeria fand ich sehr authentisch als Protagonistin.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Guter Aufbau der Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als in Eigerstal ein junges Mädchen spurlos verschwindet, wird Leutnant Valeria Ravelli aufgefordert die Suche aufzunehmen. Es ist ihr Heimatort und sie hat selbst noch eine Rechnung dort offen, denn sie hat genau das gleiche vorx21 Jahren erlebt, nur das damals zwei weitere Mädchen entführt wurden, die nicht überlebten.
Mir hat das Buch gut gefallen, die Spannung baute sich immer mehr auf, ohne dass man erahnte, was wirklich hinter dem neuerlichen Fall und auch den Fällen damals steckte. Mir gefiel die Geschichte und der Aufbau, sehr gut gefiel mir auch die Figur der Valeria, die so wenig mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat und dadurch natürlich noch viel intensiver versuchte, den Fall zu lösen. Der Schreibstil war mitreißend und gut, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Guter Aufbau der Geschichte

Veröffentlicht am 23.08.2021

Super

Auf dieses Buch habe ich lange gewartet, war sehr gespannt und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden.

Valeria Ravelli arbeitet bei Interpol und wird von einem Freund um Hilfe gebeten dessen Nichte vermisst wird. Valeria wird nach 21 Jahren mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sie selbst war Opfer einer Entführung bei der ihre Freundinnen ermordet wurden. Kann sie den Fall lösen und das Mädchen retten?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, lässt sich angenehm lesen. Man befindet sich direkt in der Geschichte und spürt förmlich die Kälte die davon ausgeht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und der Spannungsbogen der Geschichte hält vom Anfang bis zum Ende. Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt und der Klappentext gibt gelungen wieder was einen im Buch erwartet. Ein wirklich gelungener Thriller, den ich als Thrillerfan jedem mit fünf Sternen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Überzeugt

Das Cover gefällt mir richtig gut – dieses Bergdorf-Panorama , düster und vernebelt, passt perfekt zur Geschichte und auch der Titel steht dem in nichts nach.

Dass der Ermittler in seine alte ...

Überzeugt

Dass der Ermittler in seine alte Heimat zurückkehrt und ihn/sie dort unweigerlich die Vergangenheit wieder einholt, liest man ja in letzter Zeit in sehr vielen Krimis/Thrillern... Für mich in zuvielen – denn ich hatte irgendwann das Gefühl, ich lese dieselbe Geschichte immer und immer wieder...
Erfreulicherweise gibt es aber auch einige Bücher mit dieser oder einer ähnlichen Geschichte, die sich deutlich von der Mehrheit absetzen – entweder durch eine besonders gut durchdachte und äußerst spannend präsentierte Geschichte oder sehr charismatische, außergewöhnliche Protagonisten - und „Waldeskälte“ war für mich ein solches Buch.

Wie auf dem Cover schon angedeutet, spielt die Geschichte in einem kleinen Bergdorf in den Schweizer Alpen: Eigerstal.
Wieder geht es um verschwundene Kinder: vor 21 Jahren wurden drei Mädchen verschleppt, zwei wurden ermordet, eine hat überlebt und nun verschwand wieder ein kleines Mädchen und Leutnant Valeria Ravelli wird mit den Ermittlungen beauftragt.
Das Besonderes für mich an dieser Geschichte: Valeria ist das überlebende Mädchen von damals... Das macht die Ermittlung für sie natürlich zu einer besondes privaten Angelegenheit. Eigentlich dachte ich, dass sie wegen Befangenheit dann nicht ermitteln dürfte, aber vielleicht ist das in der Schweiz ja anders geregelt...

Auch sie muss sie so den Dämonen der Vergangenheit stellen und natürlich wird es auch für sie immer gefährlicher, ja näher sie dem Mörder kommt. Das hat man so auch schon des Öfteren gelesen...
Und doch schafft es Martin Krüger, seine ganz eigene Story zu kreieren und diese noch so spannend zu schreiben, dass man gebannt folgt bis zum Ende der 448 Seiten.

Valeria fand ich sehr überzeugend und authentisch als Protagonistin und auch die Spannungskurve war wirklich gut, ich hatte nie das Gefühl einer Abflachung dieser oder von „Längen“.

Alles in allen also ein absolut überzeugender und sehr spannender Thriller, sehr gut !

Veröffentlicht am 20.08.2021

der Teufel in Menschengestalt

Interpol Sonderermittlerin Valeria Ravelli kehrt nach 21 Jahren zurück in ihre Heimat.

Denn genau wie damals ist ein Mädchen verschwunden. Und die Ermittler tappen im Dunkeln. Valeria, die damals als Einzige der vermissten drei Mädchen heimkehrte, hat daran keinerlei Erinnerung und will nun helfen Nora zu finden und mit ihrer eigenen Vergangenheit abschließen.

Zitat S.20
"Etwas, das ich mir ansehen muss. Das schulde ich mir. Damals, als ich den Ort verließ, war ich eine junge Frau, die nicht wusste, was mit ihr geschehen war... Heute...wird es anders sein."

Valerias Heimat ist ein abgeschiedenes Bergdorf in den Schweizer Alpen.
Hohe Berge, kristallklares Wasser - eine wunderschöne Landschaft, die man sich aufgrund der Beschreibungen bildhaft vorstellen kann.
Doch Eigerstal hat ein Geheimnis, dass es aufzuklären gilt.
Recht schnell bemerkt man eine bedrohliche Atmosphäre, die teilweise fast mystisch daherkommt und den Leser in seinen Bann zieht.
Die Protagonisten sind geheimnisvoll und schwer einzuschätzen, was dem Ganzen eine gewisse Spannung verleiht.
Bis zuletzt tappt man im Dunklen, worum es eigentlich geht.
Erst spät erfährt man die wahren Hintergründe der Morde und Entführungen, die in einem fulminanten Ende abschließen.

Fazit: Ein spannender und komplexer Thriller, der offensichtlich als Auftakt einer neuen Ermittlerreihe, mit der Sonderermittlerin Valeria Ravelli, einen gelungenen Start hinlegt und mich gut unterhalten konnte.