Cover-Bild Die Insel der Wale
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Jani Friese

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?

Maya reist nach Irland, in der Hoffnung, dort ihre Mutter zu finden, von der sie vor vielen Jahren überstürzt verlassen wurde. Sich plötzlich Hals über Kopf zu verlieben, war dabei eigentlich nicht der Plan. Doch nachdem sie gleich am ersten Abend dem unwiderstehlichen Musiker Brendan begegnet und ihn dann ausgerechnet auf einer Whale Watching Tour wiedersieht, ist es zu spät für gute Vorsätze. Durch gemeinsame Ausflüge über die Insel und die Liebe zu den Walen, wird aus dem Urlaubsflirt schnell mehr, doch ein Schatten liegt auf Brendans Vergangenheit, der ihn immer wieder einholt. Als Maya dann plötzlich auf eine Spur ihrer Mutter stößt, muss sie sich nicht nur mit einem tragischen Familiengeheimnis auseinandersetzen, sondern es stellt ihre neue Liebe auch noch auf eine harte Probe.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Die Insel der Wale / emotionsreiche Lovestory mit tragischen Erlebnissen

In " Die Insel der Wale " ist Maya ohne ihre Mutter aufgewachsen, da diese als Maya ein kleines Mädchen war einfach wegging.

So dachte Maya all die Jahre darüber, da sie kaum näheres über das Wieso von ihrem Vater erhielt. Nun bekam sie neue Infos über das Weggehen ihrer Mutter und diese führen Maya in die Heimat mütterlicherseits nach Irland.
Deswegen macht sich Maya auf die Suche nach ihr und reist dafür extra nach Irland. Gleichzeitig möchte sie neben Land und Leute auch die Meeresbewohner vorallem Delfine und Walen in ihrem natürlichen Umfeld erleben. Denn als Tierärztin spezialisiert auf die Tiere des Meeres, liegt dies Maya am Herzen.
Gleich am ersten Abend trifft Maya auf den Musiker Brendan, der ihr sofort unter die Haut geht, was Maya so noch nie erlebt hatte. Am folgenden Morgen trifft sie erneut auf Brendan, da er Teil des Whale-Watching Team ist, wo Maya ihren Traum die Tiere im Meer zu erleben wahr macht.
Auch diesmal spürt sie die Anziehung zu Brendan, die dieser genauso wahr nimmt und so kommen sich beide näher.
Doch dabei verliert Maya nicht den eigentlichen Grund der Reise und kommt durch Brendans Hilfe ihrer tragischen Familiengeschichte näher.
Aber auch Brendan hat ein tragisches Erlebnis in seiner Vergangenheit, dass ihn (noch) nicht loslässt.
Haben Maya und Brendan mit dieser Vorgeschichte eine Chance, ihrer aufkommenden Liebe Platz einzuräumen und an eine gemeinsame Zukunft zu denken? Und wie geht Maya mit dem, was mit ihrer Familie passierte um?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Maya und Brendan mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende und tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob Maya ihre Mutter gefunden und erfahren hatte, was damals wirklich gewesen war und ob es für sie und Brendan ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine wundervolle irische Geschichte, die direkt in das Leserherz trifft

Maya ist in dem Glauben aufgewachsen, ihre Mutter hätte sie und und ihren Vater damals im Stich gelassen, um in ihre irische Heimat zurückzukehren. Als Stiefmutter Margit jedoch geheime Vereinbarungen findet, reist Maya selbst nach Irland, um ihre Mutter zu finden.

Unerwartet verliebt sie sich dort Hals über Kopf in den Musiker Brendan. Beide kommen sich über ihre Liebe zu Walen näher. Doch nicht nur Maya wird von ihrer Vergangenheit verfolgt, auch bei Brendan gibt es Geheimnisse. Als ob es so hätte sein sollen, zeigt ihnen das Schicksal plötzlich Gemeinsamkeiten auf und führt sie auf die Insel der Wale.

Für mich war dies das erste Buch von Jani Friese, aber ganz sicher nicht das letzte. Durch ihren bildhaften Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich mitten hinein in das wunderschöne Irland zu bringen. Dabei hat sie unglaublich sympathische Charaktere erschaffen, die zusammen mit ihren emotionalen Erlebnissen die LeserInnen geradewegs ins Herz treffen.

Wer aber nun glaubt, es handele sich schlicht um einen der typischen Liebesromane, der hat weit gefehlt. Denn darüber hinaus hat die Autorin auch ernste Themen, wie Tierwohl, Umwelt und Nachhaltigkeit auf wunderbare Weise in die Geschichte eingeflochten. Man merkt auf jeder Seite, wieviel ihres Herzblutes in diesem Buch steckt.

Fazit:
Ein wunderbar vielschichtiger Roman, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen und der auch über seine letzte Seite hinaus Spuren hinterlässt. Hier gibt es wirklich absolut nichts auszusetzen, darum unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine wunderschöne Reise nach Irland, auf der ich die Natur und die Liebe zum Detail geliebt habe.

Die Liebe trifft Dich, wenn Du am wenigstens damit rechnest!

Inhalt:⁣

Die Liebe trifft Dich, wenn Du am wenigstens damit rechnest!

Inhalt:⁣
In ihrer Kindheit wurde die Tierärztin Maya von ihrer Mutter verlassen und bekam von ihrem Vater nie die Liebe, die sie gebraucht hätte. Bis heute lässt ihr diese Tatsache keine Ruhe und macht sie traurig. Als Maya einen Brief ihrer Mutter findet, wird ihr schnell klar, dass deren Verschwinden andere Gründe hatte, als ihr vermittelt wurden. Was war damals wirklich geschehen? Maya will die Wahrheit herausfinden und reist nach Irland, um nach ihrer Mutter zu suchen. Auf der Insel angekommen, begegnet sie immer wieder dem attraktiven Musiker Brendan, der sie von Beginn an magisch anzieht. Durch seine Nähe und die unglaubliche Welt der Wale, fühlt sich Maya immer heimischer. Doch dann stößt sie bei der Reise zu ihren Wurzeln auf Geheimnisse, die ihr Leben für immer verändern. Wartet am Ende des Regenbogens das große Glück auf Maya?⁣

Meine Meinung:⁣
Jedes Buch von Jani Friese ist wie eine Urlaubsreise, auf der wir nicht nur wunderschöne Liebesgeschichten miterleben dürfen, nein, wir werden zum Teil dieser Geschichte. Diesmal begeben wir uns mit Maya auf die Spuren ihrer Vergangenheit. Die Landschaftsbeschreibungen sind so wunderbar, man war direkt vor Ort in Irland, sah die saftigen grünen Wiesen vor sich, die vielen Schafe und roch die Wildblumen. Am meisten beeindruckt hat mich die Schilderung der Whale Watching Tour, da habe ich Gänsehaut bekommen.⁣
Maya ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, die Mut beweist und sich auf neue Wege begibt.⁣
Brendan ist Musiker und arbeitet als Tourguide bei den Ausflügen zu den Walen. Er ist geheimnisvoll, etwas verschlossen, aber auch sehr redegewandt, wenn es um Geschichten aus seiner Heimat geht.
Ich mochte die Stimmung zwischen den beiden Protagonisten sehr gerne, auch wenn sie sich sehr schnell näher kommen. Manchmal gab es für meinen Geschmack ein paar Zufälle zu viel, was aber den Lesefluss nicht gestört hat. ⁣
Es erwartet Euch eine emotionale Geschichte, die nicht nur über die Liebe, sondern auch über Wale, Meeresbiologie, Verschmutzung der Meere und das Land erzählt. ⁣
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung❣️⁣

Fazit:⁣
Wir sind nicht immer in der Lage, unser Leben selbst zu bestimmen, denn das Schicksal redet gerne ein Wörtchen mit❣️ Doch wenn man an seinen Hoffnungen und Träumen festhält, erreicht man auch das, was man sich von Herzen wünscht❣️⁣

Veröffentlicht am 25.08.2021

Familiär. Befreiend. Nachdenklich.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Die Insel der Wale" handelt von der in Deutschland aufgewachsen Maya, deren irische Mutter sie in der Kindheit plötzlich verlassen hat. Nachdem sie Unterlagen findet, die eine nicht ganz so freiwillige Abreise der Mutter vermuten lassen, begibt sie sich nach Irland um ihre Mutter zu suchen. Dort stößt sie nicht nur Brendan, sondern auch auf eine Vielzahl an Geheimnissen.
Das Buch wird von der Protagonistin in der
Ich-Form erzählt und ich konnte mich schnell in die junge Meeresbiologin hinein versetzen. Die wird sehr gut porträtiert und man kann ihr Handeln problemlos nachvollziehen. Brendan gefiel mir auch sehr gut, allerdings ging mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell voran, aber manchmal ist das im wahren Leben ja auch so. Das Buch hätte meiner Meinung nach ruhig einige Seiten mehr haben können.
Irland ist ein wundervolles Setting und auch die Iren selbst werden von der Autorin wunderbar porträtiert.
Ich glaube dies ist nun das sechste Buch, welches ich von der Autorin lese und ich bin wie immer begeistert von ihrem unheimlich flüssigen, atmosphärischen und warmherzigen Schreibstil. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen irischen Gegebenheiten, die Jani Friese mit in ihre Geschichte integriert hat.
Fazit:
Ein schöner Ausflug nach Irland und wieder ein tolles Buch aus der Feder von Jani Friese, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein wichtiges Thema verpackt in einen emotionalen Liebesroman

Janis neuester Roman verschlägt die Leserinnen nach Irland.

In ihrer Kindheit wurde Maya von ihrer Mutter verlassen. Sie wuchs beim Vater auf, der kein gutes Haar an Mayas Mutter lassen konnte.
Endlich ...

Janis neuester Roman verschlägt die Leserinnen nach Irland.

Endlich erwachsen, kommen ihr erste Zweifel an der Geschichte ihres Vaters. Hat Mayas Mutter sie wirklich einfach im Stich gelassen und vergessen oder steckt doch noch mehr dahinter? Maya macht sich auf nach Irland, in die Heimat ihrer Mutter. Auf der Suchte nach ihr, lernt sie Brendan kennen. Dieser zeigt Maya seine Insel und die gigantischen Bewohner des Meeres.
Als Meeresbiologin und Tierärztin, ist Maya nicht nur von den Walen begeistert. Auch Brendan wird ihr immer wichtiger. Doch plötzlich gibt es eine Spur zu ihrer Mutter.

Der Schreibstil von Jani, ist leicht und flüssig. Sehr schnell findet man in die Geschichte. Außerdem erfährt man unheimlich viel über Wale sowie Problemen und Gefahren die von sogenannten Geisternetzen ausgehen. Das war für mich völliges Neuland, sehr informativ aber auch unglaublich erschreckend.

Maya und Brendan sind für meinen Geschmack ein wenig zu schnell zum Paar geworden.
Brendans Hintergrund sowie das Ergebnis der Suche nach Mayas Mutter sind jedoch sehr spannend und vor allem überraschend.

Äußerst gefühlvoll kommen hier so einige Dinge in einer Geschichte zusammen und sorgen damit für Abwechslung und viele Emotionen.
Ich bewundere Jani für ihre tolle Art, mit einem Liebesroman auf so wichtige Themen unserer Welt, aufmerksam zu machen.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken gebracht und wird mich so schnell nicht mehr loslassen.
Sehr zu empfehlen für alle Leser
innen die gerne eine Liebesgeschichte verknüpft mit wichtigen Themen, lesen wollen.