Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein geistreicher Spannungsroman

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel
0

Ich empfand das Hörbuch "Der Plan" als durchweg fesselnd: Die ambivalenten Protagonistinnen, die komplexe Handlung sowie die unterschwellige, psychologische Spannung sind wirklich faszinierend und saugten ...

Ich empfand das Hörbuch "Der Plan" als durchweg fesselnd: Die ambivalenten Protagonistinnen, die komplexe Handlung sowie die unterschwellige, psychologische Spannung sind wirklich faszinierend und saugten mich regelrecht ein.
Megs ist in der Gegenwart eine höchst raffinierte Trickbetrügerin, und Einblicke in ihre Vergangenheit zeigen bewegend sowie nachvollziehbar wann, wie und warum sie dazu wurde.
Sie fing klein an, sie lernte nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ welche Manipulationen funktionieren, und welche, warum nicht. Sie machte sich nützliche Fähigkeiten zu Eigen, wurde immer ausgeklügelter sowie reicher. Jetzt, nach über zehn Jahren Übung, kann sie sich endlich den mächtigen Mann vornehmen, der ihr Leben als Jugendliche zerstörte.
Die junge Journalistin Kat stieß bei Recherchen zufällig auf Meg, die eine interessante Rolle bei der Überführung eines Verbrechers spielte. Kat folge der Fährte, wurde dabei jedoch von der Jägerin zur Gejagten, und das darauffolgende Trauma beeinträchtigte ihr gesamtes Leben. Kat suchte jahrelang vergeblich nach Meg, als sie sie schließlich findet, schleicht sie sich in ihr Leben, um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
„Der Plan“ ist ein ruhiger Spannungsroman und ein geistreiches Drama über zwei traumatisierte Frauen, die nach Wiedergutmachung streben. Das Katz-und-Maus-Spiel ist nonstop packend gestaltet, denn Julie Clark verbindet die beiden Zeitebenen und Perspektiven bzw. die verschiedenen Handlungsstränge zu einem genialen, unterhaltsamen Plot, voller Ironie, Tragik sowie unerwarteter Wendungen

Britta Steffenhagen liest wie immer perfekt nuanciert, ausdrucksstark und natürlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2022

Atmosphärische, fesselnde Psychospannung!

Gewittermädchen
0

Emily arbeitet als Mädchen für alles für die Ehefrau ihres ehemaligen Chefs, da sie sich als Empfangsdame für sein Unternehmen nicht eignete. Die Ehefrau Nina, die mit der gemeinsamen Tochter in Frankreich ...

Emily arbeitet als Mädchen für alles für die Ehefrau ihres ehemaligen Chefs, da sie sich als Empfangsdame für sein Unternehmen nicht eignete. Die Ehefrau Nina, die mit der gemeinsamen Tochter in Frankreich lebt, verhält sich allerdings sehr eigen, und es gibt weitere Ungereimtheiten…

Warum spricht ihr einziger Kollege, „der Mann fürs Grobe“, kein Wort mit ihr? Wieso darf sie das Familienhaus unter keinen Umständen betreten? Weshalb verhält sich die kleine Tochter so merkwürdig? Und warum besucht Scott seine Familie fast nie?

Das Geschehen wird aus drei Perspektiven erzählt: Emilys, Scotts und Ninas. Es gibt Einblicke in Ninas Vergangenheit, in Scotts Hadern bezüglich der Beziehung zu seiner Frau, und in Emilys Erfahrungen mit Nina und der Tochter.

Dieser Aufbau sorgt für anhaltende Spannung, außerdem entfacht der atmosphärische, plastische Schreibstil einen bildstarken Sog. Die Charaktere sind sehr interessant, und die Handlung ist unheimlich mysteriös gestaltet.

„Gewittermädchen“ ist ein packender, ausdrucksstarker Spannungsroman mit überraschenden Wendungen. Diese bittersüße Geschichte über Menschen, die von den Fehlern ihrer Vergangenheit einholt werden ist ein beeindruckendes Debüt, ein paar Komponenten hätte ich mir jedoch ausführlicher aufgeklärt bzw. bedeutungsvoller ausgearbeitet gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein bittersüßes Knallbonbon

Die Verschwundene
0

Die Ausgangssituation ließ mich an „Rebecca“ denken. Die Protagonistin hier hat allerdings kein Herz aus Gold, wie die zweite Ehefrau des Wittwers in dem Klassiker, - sie ist ganz schön ausgefuchst. Ich ...

Die Ausgangssituation ließ mich an „Rebecca“ denken. Die Protagonistin hier hat allerdings kein Herz aus Gold, wie die zweite Ehefrau des Wittwers in dem Klassiker, - sie ist ganz schön ausgefuchst. Ich mochte sie trotzdem (oder gerade deswegen?), auch weil ihre verzweifelte Lebenssituation ihr Verhalten nachvollziehbar macht.

Und die kryptischen Andeutungen bezüglich ihrer zwielichtigen Vergangenheit machen wirklich neugierig!

Die drei Perspektiven und zwei Zeitebenen sorgen für anhaltende Spannung und es gibt viele kleine Cliffhanger. Der Schreibstil ist oft herrlich sarkastisch, und die wendungsreiche Handlung brachte mich dazu, die Charaktere immer wieder neu einzuschätzen.

„Die Verschwundene“ bietet alle Elemente, die für eine unheilvolle Stimmung voller Zweifel und Beklemmung in einem schönen sowie vermeintlich glücklichem Zuhause sorgen. Der unterhaltsame Schreibstil, die dubiosen Figuren, und die mysteriösen Umstände sind absolut mitreißend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2021

Raffinierte Psychospannung

Unter Freundinnen
0

Dieser Spannungsroman hat mich begeistert, obwohl ich mich für die vorherrschenden Themen (Kleinstadtgemeinschaft, Eheleben, Elternschaft) null interessiere oder einen Bezug dazu habe!

Die Autorin beschreibt ...

Dieser Spannungsroman hat mich begeistert, obwohl ich mich für die vorherrschenden Themen (Kleinstadtgemeinschaft, Eheleben, Elternschaft) null interessiere oder einen Bezug dazu habe!

Die Autorin beschreibt die vielen komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen packend und ergreifend!

Die Ermittlungen nach Jennys Tod rütteln vieles auf, und nach und nach tun sich Motive sowie Verdächtige auf...

„Unter Freundinnen“ steckt voller Geheimnisse und ist psychologisch spannend! Die Charaktere wirken authentisch plus komplex, die Dramaturgie ist ausgeklügelt, und das Ende bzw. die Auflösung ist ebenso dramatisch wie absolut überraschend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2021

Ich weiß nicht was Du letzten Sommer getan hast

Wave of Lies
0

Ich konnte von Anfang an in die atmosphärische, mysteriöse Handlung eintauchen! Der anschauliche Schreibstil ist wirklich mitreißend und da es verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen gibt, ist die Geschichte ...

Ich konnte von Anfang an in die atmosphärische, mysteriöse Handlung eintauchen! Der anschauliche Schreibstil ist wirklich mitreißend und da es verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen gibt, ist die Geschichte durchweg abwechslungsreich und spannend!

Die Charaktere sind toll: interessant & differenziert dargestellt - sie wirken absolut lebensecht, mit ihren Ecken und Kanten.

Bereits ab dem 1. Kapitel werden die verschiedensten Geheimnisse, Lügen sowie Verfehlungen angedeutet, und diese nehmen nach und nach Form an, sodass die Leser*innen langsam aber sicher erfahren, wer, was, wann getan hat, oder nicht getan hat…

Das Flair hat mir auch sehr gut gefallen: die faszinierende Atmosphäre Australiens, die klimatischen sowie landschaftlichen Besonderheiten geben der Geschichte das gewisse Etwas. Die vielschichtigen Figuren und das packende, dramatische sowie überraschende Geschehen, machen dieses Buch absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere