Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine Legende

Black and Blue

Klappentext:
„Die Jazzlegende Louis Armstrong erlangte als Trompeter, Sänger und Entertainer Weltruhm, viele seiner Songs und Interpretationen, wie etwa »What a Wonderful World«, machten ihn unsterblich. Wolfram Knauer folgt den Stationen des Virtuosen, der sein Leben lang bescheiden blieb – New Orleans, Chicago, New York. Und er fahndet in seinen Aufnahmen von den 1920ern bis 1960ern nach den unverwechselbaren Eigenheiten seines Stils. Zugleich erzählt Armstrongs Lebensgeschichte von einem selbstbewussten Umgang mit dem alltäglichen Rassismus in den USA seiner Zeit und von der Bewusstwerdung der eigenen kulturellen Stärke des schwarzen Amerikas.
Mit einer ausführlichen Armstrong-Playlist, die zu allen im Buch besprochenen Audio- und Videoaufnahmen führt.“

Eine Biografie die man als Musik/Jazz-Genießer wirklich gelesen haben muss! Mit leichten und verständlichen Worten entführt uns Autor Wolfram Knauer hier in die Welt von Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong. Er geht mit dem typischen Rhythmus einer Biografie vor und diesem folgt man sehr gern: von der Kindheit bis hin zu seinem absoluten Hoch der Musik bis hin zu seinem Abschied. Die Kapitel sind alle wunderbar sortiert und es bleibt einem beim lesen gar nichts anderes übrig als seine Musik dazu leise im Hintergrund zu hören. Der Autor gibt aber generell sehr dezent Hinweise, wann man an welchen Stellen welches Lied hören sollte. Diese Tipps machen das Buch zu etwas besonderem bzw. die Lebensgeschichte Armstrongs greifbarer, verständlicher, gefühlvoller…Die Fotos (da sind wirklich einmalige Bilder dabei) untermalen diese Stellen bzw. Texte sehr gekonnt und man ist gefesselt. Wenn mann dann nach dem lesen noch so einigen Tipps des Autors folgt und einige Reportagen bzw. Videos des Künstlers ansieht, bekommt man eine ganz andere Sicht auf dieses Ausnahme-Talent. Er hat eine eigene Klangwelt geschaffen, denen nur wenige Künstler so gekonnt hinterher eifern konnten bzw. die so einen Ruhm/Anerkennung erreichen konnten, in einer Zeit, die weder leicht noch zukunftsbasiert dachte…Charlie Parker, Miles Davis…sind da einige die auch im Buch ihre Erwähnung finden/bekommen. Ein Muss für jeden Musik/Jazzliebhaber!
Eine grandiose Biografie und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Praktikantin im berühmten Garten Sissinghurst

Einmal gärtnern wie in Sissinghurst

Klappentext:

„Der Garten Sissinghurst in England ist ein Traumziel vieler Reisenden. Die Journalistin Astrid Ludwig wagt das Abenteuer und bewirbt sich als Praktikantin in diesem legendären Garten. Humorvoll erzählt sie, was sie im Gartenreich der Schriftstellerin Vita Sackville-West erlebt. Welche Philosophie steht hinter dem weißen Garten? Was hat Head Gardener Troy Smith vor? Überall im Garten begegnet Ludwig der faszinierenden Persönlichkeit von Vita Sackville-West, ihren Eigenheiten, ihrer Geschichte und ihren gärtnerischen Spleens. Für alle die englische Gärten lieben, bereits in Sissinghurst waren oder dorthin reisen wollen, ein absoluter Lesegenuss.“

Dieses zarte Büchlein enthält Bilder und Texte über einen der schönsten Gärten die es wohl je gegeben hat - Sissinghurst. Hier erfahren wir die Geschichte des Anwesens, die Entstehung des Gartens und ihre helfenden Hände sowie ein Porträt über die Ideengeber. Die Idee, die die Autorin Ludwig hatte, begeistert schlussendlich alle Hobbygärtner und Fröner der englischen Gartenkunst - ein mal Praktikant in diesem Garten sein und lernen, lernen, lernen…Ideen sammeln, selbst sich dort verewigen, in die Geschichte eintauchen. Dabei zeigt sie dem Leser eine sehr kluge Beschreibung und wunderschöne Gedanken, die sich weg-lesen wie nichts.

Rundum ein sehr gelungenes und auch außergewöhnliches Buch mit einer sehr engagierten Autorin - 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Was ist Perfektion? Wenn eine Freundschaft Kreise zieht.

Der perfekte Kreis

Klappentext:

„Redbone und Calvert kennen sich seit Langem. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten und einander wenig von ihrem früheren Leben erzählen, fühlen sie von Anfang an eine starke Verbundenheit. Zwischen den beiden Männern entsteht über die Jahre eine ungewöhnliche Freundschaft. Hinter ihnen liegen Zeiten der Rastlosigkeit und tiefen Einsamkeit, bestimmt von traumatischen Erlebnissen. Eher zufällig entsteht in ihnen die Idee der Kornkreise. Während sie hoffen, dass sie in diesem Sommer den Kreis erschaffen können, kommen sie ihrem Land und seinen Bewohnern, ihren eigenen Träumen näher, erleben sie sowohl ernüchternde als auch traumgleiche Begegnungen. Geprägt von demselben Freiheitsdrang und derselben Abneigung gegen jegliche Obrigkeit, entstehen in ihnen ein tiefer Respekt für ihre Umwelt und der Wunsch, die beengende Realität des Alltags hinter sich lassen zu können. Gelingt der perfekte Kornkreis, dann kann ihnen auch alles andere gelingen.“

Was ist Perfektion? Was und wie sieht ein perfekter Kreis aus? Können 360° (nicht) perfekt sein? Wo endet diese Sicht und wann endet es in Wahnsinn? Die Geschichte der beiden Freunde geht dem Leser an die Nieren, denn schnellt merkt man, wie die Freundschaft hier Kreise zieht und wie sie einander vertrauen. Jeder von ihnen hatte seine Geschichte im Leben und hat sie immer noch. Jeder verarbeitet es anders und die Beiden suchen ihre Erfüllung in der perfekten Rundung - in Kornkreisen. Eine Zuflucht? Eine Verarbeitung der Gefühle? Eine Marotte? Eine Spinnerei? Autor Benjamin Myers zeigt uns in diesem Klassiker mit einer feinen melodischen Sprache und einem perfekten und sensiblen Schreibstil, die Verarbeitung von traumatischen Dingen in einer Freundschaft. Philosophische Gedanken werden immer wieder dezent angeschnitten, kommen dem Leser aber ganz von allein - so kommt ein Kreis ohne Durchmesser und Radius nicht aus, genau wie Redbone und Calvert. Wenn man es mathematisch betrachtet grenzt es schon an eine herrliche, wahnsinnige Denkweise, denn wo fängt ein Kreis an und wo hört er auf? Auch hier wird tief in der Symboldeutung gekramt und somit eröffnet sich dem anspruchsvollen Leser ein echtes Meisterwerk der Wortspielerei das trotz seines Alters moderner und aktueller nicht sein könnte. Die beiden Protagonisten verspüren eine beengende Realität des Alltags und wenn es einem selbst so geht, auf Grund der Masse an Neuerungen, sozialen Medien etc., ist es für den Leser sehr gut nachvollziehbar. Die Arbeit der Beiden, einen perfekten Kreis ins Korn zu schlagen, wird zum Anker, zur Lebensaufgabe, zum Kraftfeld und hallt beim aufmerksamen Leser enorm nach - ein zeitloses Werk, welche eine gewaltige Tragweite aufweist - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sonderbar, wunderlich und einfach genial!

Junge mit schwarzem Hahn

Klappentext:

„Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.“

Ich weiß bei diesem Buch gar nicht wo ich anfangen soll, denn es ist so extrem außergewöhnlich, das es schon perfekt ist und lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Geschichte rund um Martin liest sich einerseits flüssig aber andererseits muss man die Worte sowie die Situationen über ihn erstmal sortieren - dieses Buch liest man mal nicht so schnell weg. Wir erleben Situationen, die einen verstören, die einen emotional berühren und die einen fesseln. Alles wirkt dennoch so unglaubwürdig, dass man meinen könnte, man steckt in einem Märchen und bekommt die Geschichte vorgelesen. Der schwarze Hahn wird zum Symbol und wer sich ein wenig in der Symboldeutung auskennt, wird hier viel mehr Fakten zusammenknüpfen können als Unwissende. Dieser Roman erfordert etwas Wissen, etwas Fantasie und etwas an eigenem Wahnsinn um ihn zu verstehen und dabei sei ganz groß angemerkt: dieser Roman rund um Martin ist nicht verrückt oder gar Schwachsinn, nein, er ist sonderbar und wunderlich aber genau so entzückend und grausam zugleich. Nur wie schätzen wir die Grausamkeit in dieser Geschichte genau ein? Ist es denn grausam was hier geschieht? Fragen über Fragen die den Leser fordern und genau das liebe ich an diesem Roman. Wie auch immer man ihn persönlich einordnen mag, ich wüsste nicht genau wo und in welche Sparte - ich schiebe ihn in die Kategorie: „Muss man lesen“ und „Sonderbar genial“ - reicht gewaltig für 5 von 5 Sterne und wird deshalb zu einem Lesehighlight 2021!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein perfekter Ratgeber!

Permakultur Monat für Monat

Klappentext:

„Das Prinzip der Permakultur passt in jeden Garten. Für alle Gärtner, die mit und nicht gegen die Kreisläufe der Natur arbeiten wollen. Ihr Garten dankt es mit reichlich gesundem Gemüse - ganz ohne Pestizide und Kunstdünger. Dieses Buch erklärt Monat für Monat die wichtigen Arbeiten im Gemüse- und Obstgarten und am Kompost. Denken Sie über eigene Hühner, Pilzanbau im Garten, eine Baumgilde, ein Waldgarten, ein Warmbeet oder ein Hügelbeet nach? Oder wollen Sie eigene Gemüsesamen gewinnen? Das sind nur einige Projekte, die im Buch erläutert werden. So können Sie Ihren Permakultur-Garten Stück für Stück gestalten. Das Buch hilft bei der Entscheidung mit Pro- und Contra-Abwägungen und Checklisten.“

Das Thema Permakultur hat in den letzten Jahren wieder sehr an Beliebtheit gewonnen und wird wieder mehr genutzt. In diesem Buch wird ganz wunderbar jeder Monat im Garten beleuchtet und was dann dort zum Thema genau durchzuführen ist. Schnell wird klar, wie simpel es ist und wie sinnvoll es nicht nur für uns Gärtner ist sondern auch für die Natur. Mit vielen Bildern, Texten und kleinen, übersichtlichen Checklisten wird hier dem Anfänger aber auch dem Profi in Sachen Permakultur reichlich Hilfestellung gegeben. Ein ganz toller Ratgeber mit sehr viel Wissen und kurzen, präzisen Tipps, die jeder versteht - 5 von 5 Sterne.