Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine Einladung zum Glücklichsein!

Glücksorte in der Oberpfalz

Stefanie Stoltenberg ist eine wunderbare Autorin, die hier ein sehr besonderes und informatives Werk geschaffen hat.
Eine Liebesgeschichte über ihre Heimat, so kommt es zumindest bei mir, als Leserin an.
Die ...

Die wunderschönen Fotos zu den einzelnen Glücksorten macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem und läd den Leser ein, am liebsten sofort los zu fahren und die Oberpfalz zu erkunden. Was für eine schöne Gegend mit so besonderem Flair, wie man ihn überhaupt nicht kennt, sofern man am Niederrhein wohnt
Man darf hier ganz viele kleine, sehr urige Orte in der Oberpfalz kennen lernen, sehr gut beschrieben, bis ins kleinste Detail, jedoch nicht übertrieben. Zu jedem Ort ist ein einmaliges Foto beigefügt. Man darf die Natur, die Tierwelt und kleine Schmankerl kennen lernen, Orte zum verweilen, zum ausruhen, erholen und ankommen.
Die Welt kann so schön sein, Deutschland kann so schön sein, wenn man genau hinschaut. Das sollte man unbedingt machen, warum immer in die weite Welt reisen, wenn es hier so einmalige Plätze gibt, die mit Sicherheit Entspannung und zu sich selber finden, bringen?
Dieses Buch zeigt so viele Details auf, das es sicherlich Monate Recherche gebraucht hat, um den Lesern hier alles genauestens nahe zu bringen, viel Arbeit für ein Herzens-Werk!
Man hat das Gefühl im Märchen unterwegs zu sein, Magie & Natur findet man an vielen Stellen und Herz-Blut, ich bin sicher die Autorin möchte jedem einzelnen mit ihren Worten und Bildern sagen,
wie sehr es sich lohnt eine Reise nach Bayern zu unternehmen, in den nördlichen Teil, ihrer Heimat. Stefanie Stoltenberg hat das so gut umgesetzt, das man wirklich die Natur und die Tiere teilweise in den Fotos spürt, die Energie, die von manchen Orten ausgeht, ich fühlte mich richtig in die Gegend versetzt, so als wäre ich dort, ich durfte tief einatmen, um diese Orte zu spüren, auf den Wanderpfaden unterwegs zu sein, oder im Märchenwald die Magie und Energie der Waldbewohner zu erleben.
Ein perfekter Ratgeber auch für den Urlaub dort vor Ort, man wird alles sehen und genießen dürfen was dort offensichtlich zum glücklich sein führt.
Mich alleine hat schon dieses wunderschöne Buch glücklich gemacht und ich bin unendlich dankbar,
das "es" mich gefunden hat.
Ich möchte am liebsten 10 von 5 Sternen vergeben, oder noch mehr, ich habe bisher keinen Ratgeber so sehr geliebt wie dieses Buch. Hier ist alles wie verzaubert und magisch, eine wunderschöne Gegend, die unbedingt zum erkunden einladen muss.
Eine absolute Empfehlung von mir an alle Menschen, die Deutschland lieben und dieses Land bis ins Detail kennen lernen möchten. Ein Traum von Gegend, die man unbedingt kennen lernen möchte! Und falls das nicht möglich sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, so gibt einem dieses Buch unbedingt das Gefühl dort vor Ort zu sein! Einfach rundum perfekt!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wir sollten die Welt retten!

Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Das Beste Sachbuch sowie Ratgeber, den ich bisher gelesen habe

Eckart von Hirschhausen hat hier ein wunderbares Werk geschaffen, das sehr zum nachdenken anregt.
Man bekommt unglaublich viele Informationen ...

Das Beste Sachbuch sowie Ratgeber, den ich bisher gelesen habe

Man bekommt unglaublich viele Informationen innerhalb weniger Seiten, so das man das Buch immer wieder an die Seite legen muss,
um das gelesene sacken zu lassen. Ich durfte sehr viele Dinge lernen, wie z.B. das der Bio-Apfel vom Obstbauern nebenan im Sommer eine schlechtere Qualität
hergibt als derjenige der aus Südafrika importiert wird, unfassbar. Doch ich handhabe es schon seit Jahren so, das ich immer zum Zeitpunkt des jeweiligen Obstes/Gemüse
dieses auch kaufe, weder einfriere noch zu anderen Jahreszeiten kaufe.
Der Autor hat hier wahre Meisterarbeit geleistet, bis ins kleinste Detail recherchierte Informationen weiter gegeben und eigene Geschichten mit eingebracht.
Ich habe eine ganze Weile mit dem Buch zu tun gehabt, immer wieder weg legen müssen, um das gelesene zu verarbeiten und zu verinnerlichen, selbst der
Autor beschreibt seine persönlichen Erlebnisse mit Umweltschäden, Verschmutzungen und hinterfragt vieles ohne Antworten zu geben.
Dieses Buch ist eine wahre Lernaufgabe und auch irgendwie eine Bitte an die Menschheit zum nachdenken, handeln, damit ein Wandel statt finden darf, es gibt so vieles was jeder einzelne tun kann und das würde wahre Wunder vollbringen.
Dieses Buch ist eine absolute Bereicherung, zumindest für mich, aber ich bin sicher auch für alle Menschen, besonders für diejenigen, die gerade jetzt schon beim umdenken sind und lernen möchten, Dinge verändern wollen, zumindest im möglichen Rahmen des einzelnen.
Das gesamte Buch ist mit wunderschönen und teilweise sehr besonderen Bildern/Fotos versehen, sie laden ein zum verweilen, zum träumen und nachdenken.

Was mir auch besonders gut gefällt der Einband sowie Buchrücken mit den bunt versehenen, einzelnen Seiten, es ist so einladend, ein ernstes Thema, sehr gut
recherchiert, lt. dem Autoren, 3 Jahre Recherche und das bekommt der Leser sehr deutlich zu spüren. Viele Details, die man nicht kennt, von denen man bisher überhaupt nicht wusste, wie schön unser Leben sein könnte, ohne Flut-Katastrophen und Schicksalsschlägen, ohne Hitzewellen und Armut sowie Hunger.
Es ist traurig wie weit wir gekommen sind. Der Mensch weiß im Grunde seit Jahrzehnten wohin die Reise geht und die meisten interessiert es nicht einmal, sehr traurig.

Ich bin sehr erschrocken über den Wassermangel und die Not unserer Welt, vieles von dem was hier erzählt wird, wusste ich, doch das an manchen Stellen sogar der Wasserpegel bis ins niedrigste gesunken ist, war mir noch nicht bekannt, unfassbar, wie rücksichtslos wir sind.

Was ich aus diesem Buch mitnehmen darf, das jeder einzelne von uns sehr viel bewegen kann. Indem man positiv in den Tag geht, lacht und sich selber gutes tut, somit tut man auch anderen gutes. Das versuche ich auch täglich zu praktizieren, ist nicht immer leicht, aber es stimmt und macht innerlich glücklich. Und inneres Glück macht gesund und heilt.
Kleine Dinge im Leben können so viel bewegen! Wenn wir nur endlich anfangen menschlich und mitfühlend zu sein, eine helfende Hand zu reichen und miteinander zu leben und nicht gegeneinander. Wir sind alle gleich und wir haben alle das gleiche Recht, doch fühlt man das leider nicht.

Ich bin so unendlich dankbar das ich dieses Buch lesen durfte und es wird mir ein lebenslanger Begleiter sein und bleiben.

Es ist so empfehlenswert und ich wünsche mir von Herzen, das es ganz viele lesen mögen und ein umdenken herbei führt, wo es noch nicht statt gefunden hat. Die Ignoranz vieler muss sich ändern, damit wir unsere Welt und vor allem erst einmal auch uns selbst "retten".
Wir haben nicht umsonst diese Umweltkatastrophen, die wir verhindern könnten, jeder einzelne von uns, in dem er "anders" lebt, bewusster, mehr in sich selbst und für andere, auch ich bin der Meinung, das wir viel mehr bewegen könnten und viel gesünder sein könnten, in dem man ganz fest daran glaubt, denn Gedanken formen die Zukunft und ich kann hier
aus eigener Erfahrung sprechen, das ist tatsächlich so!

Eckart von Hirschhausen spricht mir im Buch sehr oft aus der Seele, seine Erlebnisse sind tiefgründig und teilweise auch sehr erschreckend. Wir Menschen ändern zu jeder Zeit an jedem
Tag die Natur und glauben tatsächlich, das diese sich das gefallen lässt. Natürlich tut sie das nicht, wie wir hier immer wieder lesen können und auch am eigenen Körper erfahren müssen,
die heißen Sommer in den letzten Jahren, die kommen nicht von ungefähr.
Die Menschen sehen nicht mehr das schöne in der Natur, sie gehen kaum noch raus, haben Gärten grau in grau, wie sollen da unsere Insekten noch Wohnraum finden.
Man sieht kaum noch Kinder auf der Straße spielen, die Technik und der Fortschritt lässt sie "verdummen", wenn ich das einfach mal so sagen darf, so schwer es mir fällt. Natürlich nicht bei allen, aber meine Kindheit war doch das komplette Gegenteil von dem wie es heute gelebt wird.

Ich z.B. liebe die Natur, die Tiere, jedes Wildtier in meinem Garten hat einen Namen, ich habe viele Blumen und Büsche, Nistkästen, Bienen-Häuschen und Vogel-Futter-Stellen, sowie Tränken, damit die Tiere auch Nahrung und Wasser finden. Das ist mein Luxus, den viele Menschen leider nicht teilen wollen, denn natürlich bedeutet das viel Arbeit, aber die Tiere danken es einem in jeglicher Hinsicht. Sogar ein Fasan kam im Winter in meinen abgeschlossenen Garten, wunderschön und ich denke unser Autor möchte uns mit diesem Buch genau das unter anderem auch
vermitteln, mit der Natur zu leben und diese zu lieben, alles für Wohnraum der kleinen Erdbewohner zu machen, das zaubert ein Lächeln ins Gesicht und macht Mut, so kann jeder einzelne etwas verändern und auch die Natur wird es letztendlich danken!

Außerdem nehme ich mit, alles mit den Augen der Liebe zu betrachten und mit allem achtsam um zu gehen. Natürlich ist das nicht immer einfach, oder doch, im Grunde ist es das, wir müssen nur wieder lernen mitfühlend zu werden, zu sein, mit allem was ist, dann können wir auch viel bewegen.

Oh, ich darf so viel aus diesem Buch mitnehmen, ich habe mir wirklich Zeit gelassen dafür, denn es ist so schade, hier etwas zu verpassen und ich bin sicher, ich habe noch nicht alles im kleinsten mit genommen, daher mein ständiger Begleiter!

Ein perfektes, sehr informatives Sachbuch mit wunderschönen Geschichten, detailgenauen Recherchen und ein Appell an die Menschheit!
Wenn wir Menschen uns ändern, dankt es uns Mutter Erde und die Natur!
Danke lieber Eckart von Hirschhausen für dieses wunderbare Werk mit Liebe gemacht, geschrieben und gedruckt.
Gerne würde ich hier 10 von 5 Sternen vergeben
Ich werde es ganz bestimmt einmal weiter verschenken, natürlich nicht mein Exemplar sondern ein neues kaufen, ich würde mir wünschen, das die Menschen endlich begreifen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Kreuzfahrt mit Nebenwirkungen:-)

Kreuzfahrt mit Papa

Papa Werner läd Sabine, seine Tochter, zum 80. Geburtstag auf eine Kreuzfahrt, 5 Sterne, Luxussuite und Familienbeisammensein ein, und möchte 7 Tage eine schöne Zeit mit ihr dort verbringen.
Er ist der ...

Er ist der Meinung seine Tochter arbeitet zu viel und hat die Trennung von Ihrem Mann nach wie vor nicht verarbeitet, daher täte ihr sicherlich ein wenig Ablenkung gut.
Ich habe die Geschichte vom ersten Augenblick an geliebt, alleine schon der Vorspann zum Reisebeginn, der Herr Papa, der das Kleingedruckte gelesen hat, da waren schon die ersten Tränen gelacht Einfach nur wunderbar und so herrlich normal, wie im wirklichen Leben!
Dann die Ankunft am Schiff mit Hilde & Sohn, man merkte gleich, da stimmt was nicht, zwar nur zwischen den Zeilen, irgendwie, dennoch, richtig gut eingebracht und erzählt.
Der leichte Schreibstil lässt die Zeilen nur so an den Augen vorbei fließen, es macht sehr viel Spaß hier dabei zu sein. Alleine schon Butler Harry zaubert ein Lächeln in das Gesicht eines jeden Lesers, jeden Tag eine Flasche Champagner, Frühstück in der Suite, wow, wer könnte dazu schon nein sagen? Ich würde es gerne einmal ausprobieren! Persönliche Betreuung und Verehrer wohin man nur schaut
Wieder einmal schafft es die Autorin den Leser in eine Welt zu entführen, die sehr besonders, einmalig und umwerfend ist. Es ist alles so detailgetreu geschrieben, das man tatsächlich das Gefühl hat vor Ort zu sein, perfekt abgestimmt mit dem Cover macht es das ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis!
Die Erzählung ist in jeglicher Hinsicht spritzig, witzig und einfach nur herrlich, Sommer, Sonne, Männer, wohin man schaut, da werden Vermutungen im Kopfe des Lesers geweckt und die Gedanken machen eine abenteuerliche Reise, die am Ende definitiv nicht enttäuscht wird.
So viele Überraschungen sind zwischendrin immer wieder eingebracht, das es in keinem Moment langweilig wird und man immer wieder neues erfahren darf!

Ein toller Roman für die Urlaubszeit, für Spannung, für den Gesichtsmuskel, da man sehr oft, sehr herzhaft lachen darf.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft den Leser mit auf eine einmalige und sehr besondere Kreuzfahrt zu nehmen, diesmal 5 Sterne inklusive
Ich habe die Zeilen so weg gelesen, da es von der ersten Seite an super spannend, prickelnd und sehr amüsant war. Man ist umgehend im Geschehen mittendrin und es ist sehr schade, das man nicht wirklich dort vor Ort dabei ist. Als so nach und nach heraus kommt, warum diese Reise nun tatsächlich statt findet, das Papa und Hilde sich schon länger kennen als gesagt, und das hier auch noch Amor agieren soll, oje, da hängen
die Haussegen zuerst einmal ein wenig schief, doch das hält nicht wirklich lange an, denn nun wird der Spieß des ganzen Spielchens umgedreht

Der Abschluss mit Gondelfahrt hat mir persönlich besonders gut gefallen, da es für mich wie der Abschluss einer Familienzusammenführung scheint, mit Liebe & Leben, sowie Offenheit, Ehrlichkeit und Leichtigkeit. Eine wunderschöne Szene, in denen Bini & Werner sowie Michael & Hilde den Urlaub noch einmal Revue passieren lassen dürfen, absolut passend und ein perfekter letzter Urlaubsabend!

Wie könnte ich anders als hier 5 Sterne zu vergeben, es ist alles in allem super in Einklang gebracht, Cover wie Protagonisten, Urlaub, Schiff und das Zusammentreffen der Landfrauen am Rande des Geschehens, gut eingebracht, sehr lesenswert und absolut zu empfehlen! Gerne noch weitere solcher Romane liebe Brina Stein!
Vielen lieben Dank für dieses wunderbare, einmal etwas andere Werk wie die vorherigen Kreuzfahrten, jedoch absolut genial!!!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Ein sehr spannendes Buch mit tiefsinnigem Hintergrund

Die Schatten im Wind

Ich war vom ersten Moment an gefesselt von den Zeilen der Autorin. Das Buch handelt von Zwangsadoptionen in der damaligen DDR.

Sie beschreibt gleich zu Anfang die Trennung zweier Kinder von den Eltern, ...

Sie beschreibt gleich zu Anfang die Trennung zweier Kinder von den Eltern, umgehend, unvorbereitet und ohne wenn und aber, ein kleines Mädchen, Anne, gerade einmal 2 Jahre alt und Robert, 6 Jahre alt, wurden vom Kindergarten und der Schule direkt weg in ein Kinderheim gebracht, in dem sie nicht lange verweilten, sondern direkt zur Adoption an unterschiedliche Elternpaare gegeben wurden, die dachten, das die Eltern der Kinder nicht mehr lebten. Es beginnt für beide Geschwister ein komplett anderes und neues Leben, ohne Antworten darauf was mit ihren leiblichen Eltern geschehen war. Grausam, unverantwortlich und anmaßend. Unfassbar was damals hinter den Mauern geschehen ist, ohne Einverständnis von Eltern, Kindern, nur weil die "Macht" meinte, was sie macht und tut und denkt sei richtig und wer dagegen verstoße, werde schon merken was er davon hat. Die Flucht in den Westen war schier unmöglich, obwohl es doch einigen immer wieder gelungen ist, mit Hilfe natürlich. Doch hierum geht es nicht.

Der Roman zeigt auf, mit welcher Selbstverständlichkeit Menschen voneinander getrennt wurden, Kinder ihren Eltern genommen, nur weil diese gegen die Regeln verstoßen haben und nicht dem Willen des Gesetzes gefolgt sind. Das Buch zeigt das Herrschaftssystem auf, welches zu damaliger Zeit von der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands regiert wurde. Ein Leben unter Zwang und Unterwerfung, wie man ganz klar aus den Zeilen heraus lesen kann. Natürlich gab es auch gute Lebensverhältnisse, welche allerdings hinter den Türen statt fanden, die der Partei folgten und Angst hatten, um ihr Hab und Gut, sowie die Freiheit, die man bei Verrat verlor. Es ist unfassbar, was sich hier Tür an Tür hinter Mauern, getrennt vom sogenannten anderen Deutschland, abspielte, genaue Informationen erhielt man erst, nachdem sich die Grenzen geöffnet haben. Ein unglaublich gutes Buch, eine spannende Geschichte, die aufgrund der Geschehnisse zur damaligen Zeit hier aufgeschrieben wurde, die dem Leser einmal die Augen öffnen soll, in der Hoffnung auf Frieden und Miteinander. Die Geschwister, die hier getrennt wurden, auch voneinander, jeder ein eigenes Leben in einer Adoptionsfamilie erlebte, behütet auf der einen Seite und beschützt vor dem grausigen Gesetz. In späteren Jahren dürfen sich die beiden wieder begegnen und fühlen eine Vertrautheit miteinander, die beiden sehr unheimlich ist. Keiner ahnt indessen, das es der verlorene Bruder (an den sich das Mädchen nicht wirklich erinnert) und die verlorene Schwester, die schmerzlich vermisst wurde, sein könnte.

Beide stellen im Laufe der Jahre Nachforschungen an, was wohl mit den leiblichen Eltern und eventueller Familie geschehen ist und ob vielleicht noch jemand davon lebt. Beide erleben eine Enttäuschung, jedoch letztendlich ist es zumindest eine Familienzusammenfindung der Geschwister in mittleren Jahren, was zu großer Freude und Dankbarkeit führt. Als Leser mag man sich gar nicht vorstellen, was in diesen Menschen vorgegangen sein muss, ob einem etwas fehlte, ganz tief drinnen oder ob man das Leben einfach so leben konnte, vermutlich nicht, jeder möchte doch seine Wurzeln kennen, um zu verstehen. Traurig wie Menschen miteinander umgegangen sind und über andere bestimmt haben, mit welchem Recht? Im Grunde ist es teilweise in der heutigen Zeit nicht anders, auch hier wird über die Menschen bestimmt und das in einer Demokratie, mit welchem Recht? Das Buch ist genau zur Richtigen Zeit geschrieben worden, man darf hier gerne auf sein eigenes Leben blicken und schauen, was kann man selber besser machen, um menschlich zu sein, miteinander zu handeln und füreinander da zu sein? Ich finde die Geschichte passt auch in die heutige Zeit, natürlich, nicht die Zwangs-Adoption, das "stehlen" der Kinder aus Familien, das zerstören dieser gleichen, aber auch heutzutage leben wir, gerade jetzt, in dieser besonderen Zeit, in Freiheit? Oder? Ich lasse das hier einfach mal so stehen.

Das Buch in sich inklusive dem Cover, welches ich absolut passend finde zum Roman, festhalten wollen und nicht können, die Suche, im dunkeln tappen und die Weite, die das ganze unfassbar macht, die Farben dezent gewählt und doch sehr passend zum Leben von Robert auf seiner Wahl-Insel. Dort lebt er Freiheit und Leichtigkeit, wie er sie zuvor nie gespürt hatte. Wirklich gut zusammen gefasst und absolut glaubwürdig. Auch der Titel des Buches ist sehr passend ausgesucht, die Schatten, die sich gegenseitig suchen, Menschen, die nicht ankommen dürfen und sicher gibt es hier auch Menschen, die nicht solch ein Glück wie die Geschwister in diesem Roman hatten. Traurig wie lange es überhaupt möglich war, diese Mauer aufrecht zu erhalten, die auch heute sicherlich noch viele Menschen begleitet. So etwas darf niemals wieder entstehen!

Das Buch erhält 5 von 5 Sternen von mir, ich werde es sehr gerne weiter empfehlen und gebe es an Interessierte weiter, denn ich bin der Meinung, es sollten so viel wie möglich Menschen, Leser, diese Geschichte kennen lernen, die einen sehr tiefsinnigen Hintergrund aufweist. Sehr empfehlenswert und auch ein tolles Geschenk wie ich finde!!!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Eine sehr besondere Geschichte

Bergsalz

Ein verlassenes Wirtshaus in einem Dorf, Alteingesessene finden wieder zueinander auf sehr besondere Art. Die Geschichte um Franzi, Johanna und die anderen Frauen im Dorf, die einsam und alleine mehr oder weniger vor sich "hin leben". Eine Geschichte die sich heutzutage überall und auf der ganzen Welt ereignen kann, wird und wohl auch tut. Traurig, wie einsam manche Menschen nebeneinander her leben ohne Gemeinschaft ohne Mit- und Für einander. Ich war aufgrund des leichten Schreibstils sofort in der Geschichte drin und sie hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen und an viele Situationen in meinem Leben und / oder dem meinem Umfeld erinnert. Ich denke die Autorin möchte uns hier auf den Weg aus der Einsamkeit in die Gemeinschaft in Vertrauen und Verlässlichkeit, gemeinsam etwas erschaffen zu können ohne Vor- und Beurteilungen.

Die Zuwanderer, Flüchtlinge oder einfach auch Mitmenschen, die Ihre Heimat verlassen mussten und nun so leben müssen wie es ihnen auf erzwungen wird. Die Geschichte macht auch sehr nachdenklich und hinterfragt viele Situationen. Viele Menschen schimpfen auf die "Flüchtlinge" doch keiner fragt sich, wie diese Menschen und ja, es sind ebenso Menschen wie Du und Ich, wie sie sich fühlen müssen, wenn man teilweise diese unfassbaren Unterkünfte sieht, aus "Plastik", einfach und kaum wärmedämmend, mit vielen unter einem Dach, die man weder kennt noch vielleicht mag, sie werden nicht gefragt und verurteilt, oftmals... Daher zeigt diese Geschichte wunderbar, wie sehr diese Menschen einfach nur akzeptiert werden möchten, mit helfen möchten, gemeinsam etwas zu erschaffen, einfach und simpel, das haben wir in der heutigen Zeit glaube ich verlernt... Dieses Buch wird so manchen Menschen die Augen öffnen, zumindest wünsche ich mir das, ich habe hier sehr viel mitnehmen dürfen und wenn auch die Geschichte mittendrin ein wenig langatmig und hinaus gezögert scheint, so ist das Gesamtbild doch ziemlich beeindruckend und gefällt mir persönlich sehr gut. Bevor ich diese Rezension geschrieben habe, musste ich ein wenig Zeit vergehen lassen, man möge mir verzeihen, aber ich musste dem Buch eine Chance geben und es tatsächlich sacken lassen und bin zu einem positiveren Ergebnis gekommen, als zuvor.

BERGSALZ, alleine das Cover hat mich schon sehr angesprochen, die Berge, der Klappentext und die Leseprobe gefielen mir auf Anhieb sehr gut, ich durfte auch tief in die Geschichte hinein tauchen, das hat mir gut gefallen, vor allem weil ich auch die Berge, Schnee und alte Hütten so unglaublich gerne mag. Dies bedeutet Gemütlichkeit, Wärme, Heim und so habe ich mich auch in diesem Roman gefühlt, heimisch, wunderbar, eine sehr schöne Erfahrung, die ich gerne weiter geben möchte, ein wirklich tolles Buch mit vielen Hinweisen auf unser Leben, unsere Gemeinschaft und das Miteinander, ich habe die Botschaft verstanden, wir sollen uns an den Händen nehmen und gemeinsam Dinge erschaffen, erleben und füreinander da sein, ob man sich nun kennt oder nicht, ob man sich mag oder nicht, jeder zweite Blick lohnt sich ungemein, mehr als alles auf der Welt, das ist das wichtige in unserem Leben, unserem hiesigen Dasein, Glücklich zu sein, zu lieben und zu helfen, wo es geht und wo man kann und wo man es will!

In diesem Sinne kann ich nur sagen ein absolut empfehlenswertes und sehr besonderes Buch, das ich gerne weiter verschenken möchte, ich habe es bereits erneut gekauft und werde einem wunderbaren Menschen hoffentlich eine schöne Zeit damit bescheren, einem Menschen, den ich nicht wirklich kenne und dem ich eine Freude machen möchte.

Somit möchte ich 5 von 5 Sternen vergeben, anders als ursprünglich gedacht, doch dieses Buch ist absolut lesenswert und ich werde es bestimmt ein weiteres Mal lesen, um die Botschaft zu festigen, danke an die Autorin für diese magische Lesezeit, die ich hier durch sie erleben durfte!!!