Cover-Bild Was bleibt, wenn wir sterben
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783257611915
Louise Brown

Was bleibt, wenn wir sterben

Erfahrungen einer Trauerrednerin
Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr positiv

Ein wunderschöne gestaltetes Cover. Himmel und Möven.
Der Titel "Was bleibt wenn wir sterben" hat mich sofort neugierig gemacht. Und ich muss
sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Journalistin Louise ...

Ein wunderschöne gestaltetes Cover. Himmel und Möven.
sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Journalistin Louise Brown trauert über den Verlust ihrer Eltern. Sie beschließt
Trauerrednerin zu werden. Hut ab, vor soviel Mut. Ich kann mir sehr gut vorstellen,
daß dies eine sehr schwere Aufgabe ist.
In ihrem Buch beschreibt sie nicht nur ihre eigene Trauerarbeit, sondern erzählt locker
über die vielen Menschen, die sie während ihrer Arbeit kennengelernt hat.
Ich konnte mich sehr gut in die Geschichten rein versetzten. Ich kam dann schon etwas ins
Nachdenken. Und das ist gut so. Weil es trifft jeden Menschen. Keiner bleibt verschont.
Wie sie schreibt ist der Tod in unserer Gesellschaft teilweise nicht präsent. Ich hoffe
nachdem man dieses Buch gelesen hat, wird sich dies ändern.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Mutig und inspirierend!eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?

Es ist ein Thema über das viel zu wenig reden. Was beibt, wenn wir sterben?
Was passiert mit uns? Ich muss hier eine Lanze für die Autorin brechen, ein solches Thema als Buchlektüre zu wählen: wir sind endlich und dieser Gedanke ist schmerzhaft einerseits, andererseits hilft er uns vielleicht dabei, den Blick auf das Wesentliche zu richten - eine Auseinandersetzung, mit dem einen wichtigen Thema, dass wir oft vergessen...

Veröffentlicht am 04.11.2021

Mit Trauer umgehen

Louise Brown ist erfolgreiche Journalistin als der schnell aufeinander folgende Tod ihrer Eltern sie zum ersten Mal in ihrem Leben mit Mitte 30 mit Tod und Trauer konfrontiert.
Nach den Beerdigungen, die ...

Nach den Beerdigungen, die sie sich im Nachhinein anders gewünscht hätte, entschließt sie sich als Trauerrednerin andere Trauernde zu begleiten.
In dem Buch erzählt sie von einigen Verstorbenen und ihren Geschichten, die ihr die Hinterbliebenen erzählt haben. Sie versucht in ihren Reden an die Toten und ihre Besonderheiten zu erinnern, schön ist es, wenn es der Trauergemeinde ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck, als spräche die Autorin mit mir. Der Ton ist nicht besserwisserisch, sondern ein gut zu lesender Plauderton.
Sie berichtet von ihrem Hund und den Spaziergängen in der Natur, die ihr gutgetan haben. Es geht nicht um ein Leben nach dem Tode oder um Gott, sie beschreibt das Zulassen der Trauer und ihren Umgang damit.
Bei der Beerdigung meines Bruders haben Familienangehörige und Freunde von ihm erzählt. Trotz der Trauer konnte man hier Lächeln und sich an ihn erinnern.
Das Buch bietet Impulse und Ideen, wie wir uns angemessen von den Verstorbenen verabschieden und wie wir mit unserer Trauer umgehen lernen. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Über den Sinn der Veränderungen im Leben

In ihrem Buch „Was bleibt, wenn wir sterben“ teilt Louise Brown ihre Erfahrungen als Trauerrednerin mit allen, die zum Thema Tod und Trauerbewältigung mehr erfahren wollen. Über dieses schmerzliche Ereignis spricht man nur ungern, möchte am liebsten das Thema vermeiden und seine eigenen Erfahrungen behält meistens für sich.

Louisa Brown hat dazu eine andere Meinung. Nachdem sie in sehr kurzer Zeit ihre Eltern verloren hat, gab sie ihren Beruf als Journalistin auf und begann Trauerreden zu schreiben. So wurde sie zu Trauerrednerin, begleitet seitdem die Hinterbliebenen in der schweren Zeit, organisiert die Trauerfeier mit. Ihr neuer Job und die Gespräche mit den Trauernden haben ihr einen neuen Blick auf den Tod und den Sinn der Veränderungen im Leben eröffnet. Sie haben ihr Kraft gespendet und geholfen, ihre eigene Trauer zu bewältigen.

Darüber schreibt sie in ihrem Buch. Sie erzählt über manche Trauerfeier, die sie mitorganisiert hatte, über die Verstorbenen und deren bewegenden Lebensgeschichten, über ihre Art und Weise der Trauerbewältigung. Sie gibt wertvolle Tipps, bringt die Lesenden auf Ideen, die man leicht umsetzen kann. Aber wie die Autorin selber zugibt: jeder Mensch trauert auf seine eigene Weise. So habe ich einige ihrer Ideen als gut gefunden, andere wiederum nicht.

Das Buch ist jedoch kein typischer Ratgeber. Vielmehr ist es ein Buch, das die Leserschaft zum Nachdenken über das eigene Dasein und über das was im Leben wirklich wichtig ist, animiert. Es tröstet und macht uns Mut, auch die schmerzlichen Veränderungen im Leben anzunehmen.