Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

feuchtfröhlich ...

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
0

Klappentext:

Oh nein! Das Flüsschen, an dem die Otterfamilie lebt, ist ganz und gar vertrocknet. Durstig machen sie sich auf den Weg zur Tierpolizei und bitten diese um Hilfe. Natürlich starten die vier ...

Klappentext:

Oh nein! Das Flüsschen, an dem die Otterfamilie lebt, ist ganz und gar vertrocknet. Durstig machen sie sich auf den Weg zur Tierpolizei und bitten diese um Hilfe. Natürlich starten die vier tierischen Kommissare mit Fell und Feder sofort die Ermittlungen: Wo ist das Flusswasser nur hin? Kann man es irgendwie zurückholen? Und steckt vielleicht der Gangster Tortellini mit seiner Bande dahinter? Der ist nämlich nicht nur mit allen Wassern gewaschen, er bestimmt auch über die letzten Wasservorräte …

Cover:

Das Cover ist wirkt sehr lebendig und abenteuerlich. Kleine Bilder mit Szenen aus dem Buch sind erkennbar. Man erkennt die unterschiedlichen Charaktere in verschiedenen Situationen. So ist ein Pferd im Wasser erkennbar, eine Blaumeise, die einen Fisch fängt, ein Hamster, der über den Regen schimpft und eine Katzenbäri, die vor Wasser scheut. Optisch, grafisch und farblich ist das Cover sehr schön gestaltet. Es weckt die Neugier und ist spannend und abenteuerlich gestaltet und gemalt.

Meinung:

Ein weiteres feuchtfröhliches Abenteuer mit der Tierpolizei. Dies ist bereits der dritte Fall für die Tierpolizei. Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Da ich die Tierpolizei jedoch bereits kannte und die vorherigen Fälle gelesen hatte, war ich schon sehr gespannt auf den dritten Band von Flopson, Fridolin, Meili und Jack.

Diesmal wird es nass. Ein feuchtfröhlicher Fall, der auf die Freunde und Ermittler wartet. Ein spannender Tierkrimi voller Abenteuer, Humor und richtig guter Unterhaltung.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Schriftgröße ist altersentsprechend angepasst und auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Zu Beginn werden kurz die Charaktere vorgestellt, so dass man diese direkt vor Augen hat und sich diese besser vorstellen kann. Die Charaktere sind gut gewählt und gut durchdacht. Man kann sich gut in die tierischen Protagonisten hineinversetzen und folgt diesen sehr gern.

Das Abenteuer wird spannend erzählt und die Ermittlungen sind gut durchdacht und nachvollziehbar aufgebaut. Man verfolgt gespannt, was passiert und wird dabei sehr gut unterhalten. Auch eine gewisse Portion Witz und Humor darf hier nicht fehlen und wird sehr gut integriert.

Die tierischen Darsteller haben hier einiges zu tun, Flüsse verschwinden und das feuchte Nass spielt hier eine große Rolle, jedoch geht es hier nicht immer nur fröhlich zu. Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine große Rolle, aber auch Themen wie Natur- und Tierschutz werden hier geschickt mit eingebaut. Spannend, interessant und unterhaltsam begibt man sich hier auf Spurensuche und folgt den Ermittlungen.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die das Gesamtbild perfekt ergänzen und abrunden. Die Illustrationen sind wieder wundervoll gelungen und passend gewählt. Sie veranschaulichen das Gelesene und runden dies perfekt ab.

Am Ende gibt es einen kleinen Zeichenkurs zu Fridolin und wie man diesen in einfachen Schritten selbst nachmalen kann. Dies fand ich eine sehr schöne Idee.

Die Tierpolizei ist einfach klasse und ich bin schon sehr auf weitere Bände gespannt.

Fazit:

Ein weiteres feuchtfröhliches Abenteuer mit der Tierpolizei. Aber Vorsicht, es wird nass!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2021

kleine Tiere ganz Groß...

Rosalie, die Feuerwanze
0

Klappentext:

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mi den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche ...

Klappentext:

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mi den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche nach ihrer verschollenen Familie trifft sie auf einige krabbelnde Helden, die sie so schnell nicht vergessen wird. Rosalies spannende Geschichte wird dir zeigen, wie wichtig und einzigartig jedes noch so kleine Geschöpf für unsere Erde ist...

Cover:

In großen Buchstaben steht hier der Titel geschrieben. Darum tummeln sich allerhand kleine Käfer und krabbelnde Wesen, die hier mehr Beachtung und Aufmerksamkeit bekommen. Die kleinen Tierchen sind hier sehr niedlich gestaltet und machen so auf sich aufmerksam.

Meinung:

Eine besondere, liebevolle und sehr herzerwärmende Geschichte. Auf die kleinen Wesen der Natur wird hier auf sehr spezielle Weise aufmerksam gemacht. Ein Buch, welches mich sehr begeistern konnte und deren Charaktere ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Charaktere und auch die Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Zudem wird allerhand wissenswertes geschickt mit eingebaut.

Rosalie, die Fürwanze ist auf der Suche nach ihrer Familie und trifft dabei auf allerhand weitere kleine tierische Begleiter. So lernt man auch einen Marienkäfer kennen, der mit seinen Knien furzt, sowie eine Spinne, die Vegetarierin ist und vieles mehr.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob es Rosalie dank ihrer neugewonnenen Freunde schafft, ihre Familie zu finden und begleitet sie auf diesem wirklich spannenden Abenteuer.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen dadurch einen sehr guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und kleine Illustrationen zieren diese. Auch die Überschriften der Kapitel sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Am unteren Seitenrand sind zudem auch einige kleine Illustrationen zu finden, die das Ganze perfekt abrunden und optisch sehr gut passen.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und positiv erzählt. Auch eine kleine Dramatik ist ab und an enthalten, die die Spannung aufrecht hält und zudem wird es sehr emotional und herzerwärmend erzählt, so dass sich die Stimmung auch sehr gut auf den Leser überträgt. Ein wunderschönes, tierisches Abenteuer, bei dem die kleinen Wesen, ganz Groß erscheinen. Auch die entstehende Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist hier sehr schön mit anzuschauen und wird hier wundervoll vermittelt. So lernen die Kleinsten hier schon wichtige Werte und erfahren nebenbei wissenswerte Sachen über die kleinen Lebewesen. Das Rosalie, die Feuerwanze nicht zu den Käfern gehört und das Schlupfwespen im Gegensatz zu normalen Wespen harmlos sind und wird hier erklärt und noch vieles mehr kann man hier Lernen.

Das Quiz am Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Hier konnte man überprüfen, wie aufmerksam man der Geschichte folgte und was man alles gelernt hat und konnte sein wissen hier auf die Probe stellen.

Das Buch ist einfach wundervoll. Man merkt wieviel Herzblut der Autor hineingelegt hat. Die Charaktere sind einfach wundervoll gestaltet und wachsen einem sofort ans Herz. Liebevoll, wissenswert und herzerwärmend ist diese tolle Geschichte und hier kann man einiges über die kleinen Wesen in der Natur lernen und zudem werden wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz vermittelt.

Fazit:

Rosalie ist eine wahre Bereicherung und vermittelt wissenswerte Fakten, wichtige Werte und ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Glaub an deine Träume

Robert und der Zaubertraumflug
0

Klappentext:

Eine herzbewegende Geschichte von flügelschnellen Träumen, ungleichen Freunden und den festen Glauben daran, dass schillernde Wunder geschehen können.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich ...

Klappentext:

Eine herzbewegende Geschichte von flügelschnellen Träumen, ungleichen Freunden und den festen Glauben daran, dass schillernde Wunder geschehen können.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet. Es zeigt einen grünen Käfer, der durch die Luft schwebt. Der Hintergrund ist im dunklen blau gewählt.

Meinung:

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte, mit einer liebevollen und herzerwärmenden Botschaft. Hier heißt es niemals aufgeben und an seine Träume glauben.

Der kleine Engerling hat einen fantastischen Traum, doch die restlichen Tiere und Käfer glauben ihm nicht und lachen den Engerling dafür fast aus, doch dieser glaubt weiter fest daran, denn er wünscht sich, dass sein Traum vom Fliegen war wird. Ob sich dies erfüllt, sei hier noch nicht verraten.

Denn vom Inhalt möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen. Lest diese zauberhafte und süße Geschichte einfach selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. In einfachen Worten und gut verständlich wird die Geschichte erzählt. Altersentsprechend können hier auch die Kleinen sehr gut folgen.

Auch die Länge der Geschichte ist sehr gut angepasst und altersentsprechend gewählt. Man kann den Geschehnissen sehr gut folgen und die Geschichte ist sehr unterhaltsam und liebevoll gestaltet.

Sonders schön sind auch die tollen Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und den Inhalt gut wiedergeben. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und wunderschön gezeichnet. Es macht Spaß die Bilder zu betrachten.

Eine tolle, wunderschöne und herzerwärmende Geschichte mit einer aufmunternden Botschaft, dass man nicht aufgeben sollte und an seine Träume glauben soll. Diese Botschaft ist hier kindgerecht und wunderschön umgesetzt. Auch erfährt man dabei mehr über Engerlinge und Rosenkäfer und achtet auch auf die kleinen Dinge in der Natur.

Fazit:

Eine zauberhafte und sehr niedliche Geschichte, mit einer liebevollen und herzerwärmenden Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Lerneffekt und Spielspaß - Thema Eule

Hallo, kleine Eule
0

Klappentext:

Hallo, ich bin die kleine Eule. Du erkennst mich an meinen großen Augen. Komm mit, ich zeige dir meine Welt! Mit Gucklöchern und Überraschungsseiten für kleine Natur-Entdecker.

Cover:

Das ...

Klappentext:

Hallo, ich bin die kleine Eule. Du erkennst mich an meinen großen Augen. Komm mit, ich zeige dir meine Welt! Mit Gucklöchern und Überraschungsseiten für kleine Natur-Entdecker.

Cover:

Das Cover zeigt eine Eule und viele Bäume, Blumen und eine wunderschöne Natur. Das Cover ist sehr niedlich und bunt gestaltet und bleibt dabei naturnah.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um ein niedliches und sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Dieses Pappbuch ist sehr robust und aus stabiler Pappe gearbeitet. Es eignet sich daher bereits für die Kleinsten ab 18 Monaten.

Die einzelnen Seiten bestehen aus robuster Pappe und sind mit verschiedenen Elementen, wie Gucklöchern, Schlitzen und unterschiedlichen Formen versehen, die sich zum Anfassen und Schulung der Motorik eignen.

Die Geschichte ist recht kurz und einfach gehalten und daher dem entsprechendem Alter angepasst.

Eine niedliche Geschichte für die Kleinsten, die hier die kleine Eule begleiten und mit ihr auf Entdeckungsreise gehen und dabei schon einiges über Eulen und die Natur erfahren.

Besonders schön sind auch die großen bunten Bilder und was es darauf alles zu entdecken gibt. Die unterschiedlichen Seiten-Formen und die Elemente, wie Gucklöchern laden zum Entdecken und erforschen ein.

Ein tolles Pappbuch, bei dem sogar die Kleinsten schon etwas lernen. Wunderschön gestaltet und mit sehr liebevollen und altersentsprechenden Elementen und Lerneffekt.

Fazit:

Ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Pappbuch für die Kleinsten ab 18 Monaten, bei dem es viel zu entdecken und lernen gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Spannung, Emotionen, Humor ....

Meine Seele gehört dir
0

Klappentext:

Modepüppchen ohne Hirn - das hält Alejandro Gonzalez von Isabella Sawyer.
Die beiden sind so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Allein ihre Leidenschaft für die Kunst und ein Kuss vor ...

Klappentext:

Modepüppchen ohne Hirn - das hält Alejandro Gonzalez von Isabella Sawyer.
Die beiden sind so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Allein ihre Leidenschaft für die Kunst und ein Kuss vor langer Zeit verbindet sie.
Nachdem ein Konflikt zwischen ihnen eskaliert und das Kunstatelier dabei unbeabsichtigt in Mitleidenschaft gezogen wird, hält ihnen die verrückte Kunstlehrerin eine Predigt, die sich gewaschen hat. Es geht darum, sich in den anderen einzufühlen.
Ein lächerlicher Vortrag! Am nächsten Morgen kommt jedoch das böse Erwachen: Isabella steckt in Alejandros Körper und er in ihrem.
Ob sie es schaffen, das Leben des anderen zu meistern? Der Spießrutenlauf beginnt.

Cover:

Das Cover ist eine kleine Farbexplosion und obwohl es recht simpel auf den ersten Blick erscheint, so ist die Idee dahinter und die Umsetzung sehr schön gelungen und ein kleiner Hingucker. Farblich und von der Gestaltung gefällt mir das Cover sehr gut. Simpel, aber einfach schön.

Meinung:

Der Schreibstil ist modern, frisch und lebendig. Die Charaktere sind stark und eigenwillig und haben ganz besondere Persönlichkeiten. Dazu kommt dann auch noch ein Körpertausch, der das ganze sehr spannend, interessant und unterhaltsam macht, mit genau der richtigen Prise Humor.

Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Isabella und Alejandro sind zwei ganz besondere Charaktere und diese verbindet eine Art Hassliebe, was das Ganze sehr interessant gestaltet.

Der fesselnde Schreibstil lässt den Leser die Gefühle und Emotionen spüren und man wird an die Handlung und die Charaktere gebunden und möchte jederzeit gern wissen, wie es weitergeht.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen lockeren und leichten Lesefluss.

Spannend ist auch der Perspektivwechsel aus Sich von Isabella und Alejandro jeweils in der Ich-Perspektive. Durch die Ich-Perspektive findet man sehr schnell und gut in die Charaktere hinein und kann diese sehr gut nachempfinden und auch die Gefühle und Emotionen werden dadurch sehr gut transportiert. Auch machen die Perspektivwechsel eine gewisse Spannung aus und lassen das Ganze sehr lebendig wirken.

Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen und auch die Gliederung und der Gesamtaufbau des Buches hat mich angesprochen.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Spannung, Emotionen und Humor. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man wird hier sehr gut unterhalten. Ein wunderschönes Buch, welches mich abgeholt und gut unterhalten hat.

Fazit:

Die Geschichte ist eine Mischung aus Spannung, Emotionen und Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere