Cover-Bild Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf
Band 1 der Reihe "Allgäu-Krimi"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Eva Link

Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf

Waschen, schneiden, umlegen!

Folge 1: Obertanndorf im Allgäu: Friseurin Luisa Schneider traut ihren Augen nicht, als sie den beliebten Ex-Bürgermeister Erich Niedegger tot im Wald findet. Als sich dann auch noch der ermittelnde Kommissar als ihr missglücktes Online-Date herausstellt und sie die Person ist, die den Toten zuletzt lebend gesehen hat, ist für Luisa klar: Sie ermittelt selbst!

Über die Serie: Klare Luft, hohe Berge und blauer Himmel - im kleinen Örtchen Obertanndorf im beschaulichen Allgäu ist die Welt noch in Ordnung - das denkt sich zumindest Friseurmeisterin Luisa Schneider, als sie den Salon ihrer Tante Martha für ein Jahr übernimmt. Aber bald findet sie heraus, dass der idyllische Schein trügt und selbst am schönsten Ort der Welt gemordet wird! Und ehe Luisa sichs versieht, schneidet sie nicht nur Haare, sondern jagt auch Verbrecher ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein spannender & unterhaltsamer Kurzkrimi!

"Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf" ist die erste Folge der neuen Cosy Crime Reihe von Eva Link (alias Eva Murges).

Ein spannender, realistischer & unterhaltsamer Kurzkrimi!

Der Schreibstil ...

Ein spannender, realistischer & unterhaltsamer Kurzkrimi!

Der Schreibstil ist super angenehm & flüssig und Luisa eine sehr sympathische Protagonistin, mit der das Ermitteln viel Spaß gemacht hat 😊
Natürlich gibt es noch weitere liebenswerte Charaktere wie die schlagfertige Mary-Ann, die mich oft zum Lachen gebracht hat und Luisa stets zur Seite stand 😊

Meiner Meinung nach sollte man die beiden unbedingt mal kennenlernen und einen Ausflug ins idyllische Obertanndorf wagen! 🌲😉

Veröffentlicht am 08.09.2022

Friseurin auf Abwegen

Ein Friseursalon im idyllischen Allgäu und ein Wald, der einen Toten beherbergt, sind die Schauplätze dieses unterhaltsamen Regionalkrimis. Luisa tauscht für ein Jahr die Großstadt gegen die Landidylle und übernimmt den Salon ihrer durch die Welt reisenden Tante. Beim Joggen im Wald entdeckt sie eine Leiche und schon beäugen die Dorfbewohnen sich skeptisch. Positiver Nebeneffekt ist die Neugier der Leute, die sich nach anfänglicher Flaute bald in ihrem Friseursalon stapeln. Zu guter Letzt ist der ermittelnde Kommissar ihr verunglücktes Date, mit dem sie sich in der Provinz ablenken wollte.

Bei diesem Buch liegt die Würze in der Kürze. Da Buch ist relativ kurz gehalten, dadurch aber auch auch sehr kurzweilig. Ich würde es in die Kategorie cosy crime einordnen; Spannung darf nicht erwartet werden. Eine sympathische Protagonistin mit Ecken und Kanten, eine erfrischende Assistentin, sowohl im Salon wie auch bei den Ermittlungen, sowie eine neugierige Dorfgemeinschaft und ein attraktiver Kommissar passen hervorragend zum Plot. Humorvoll geschrieben und angenehm leicht zu lesen, sind auch die amüsanten Kapitelüberschriften äußerst treffend. Ein Wohlfühlkrimi, den ich gerne für einen kurzweiligen Leseabend empfehle.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Kurzweiliger, leichter Regionalkrimisnack aus dem Allgäu

„Ich glaube so viel Action hat Obertanndorf die letzten dreißig Jahre nicht gesehen“, raunte Mary-Ann Lou zu. „Das ist ja fast wie bei CSI: Miami.“

Luisa Schneider übernimmt für ein Jahr den Friseursalon ...

Luisa Schneider übernimmt für ein Jahr den Friseursalon ihrer Tante im beschaulichen Obertanndorf im Allgäu, während diese auf Weltreise weil. Die Kunden bleiben leider aus und auch sonst tut sich bei Luisa nicht viel, abgesehen von einem ziemlich misslungenen Date mit Raphael, einem Typen, den sie über eine Datingapp kennengelernt hat. Doch dann entdeckt Luisa beim Joggen die Leiche des Ex-Bürgermeisters, der kurz vorher einer der wenigen Kunden von Luisa war. Und plötzlich wird Luisa von den Dorfbewohnern des Mordes verdächtigt. Das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Sie beginnt zu ermitteln und kommt damit ausgerechnet Kommissar Raphael Weber, ihrem verunglückten Date, in die Quere..

Eva Link schreibt angenehm leicht und unkompliziert. Die amüsanten Kapitelüberschriften, die immer einen Vorgeschmack darauf geben, was im folgenden Abschnitt passiert, haben mir gefallen. Das Buch ist mit etwas über 100 Seiten in der Ebookversion ein Kurzkrimi, lässt sich problemlos an einem Abend am Stück lesen.

Hauptfigur Luisa ist eine nette, neugierige, offene Frau, die den Dingen gern auf den Grund geht und Spaß an leckerem Essen hat. Mir war sie direkt sympathisch. Luisa bekommt es mit einigen Verdächtigen zu tun, die vielleicht doch unschuldig sind und einigen scheinbar Unverdächtigen, die dubiose Geheimnisse haben.
Zwischen Luisa und Kommissar Raphael Weber, den Luisa schwer einschätzen kann, kommt es immer wieder zu Missverständnissen, die für komische Momente sorgen. Vielleicht ist Raphael doch kein so schlechter Kerl wie angenommen?

In hundert Seiten passt natürlich kein hochkomplexer, raffinierter Kriminalfall, aber durchaus ein kurzweiliger, netter, stellenweise komischer Plot zum Miträtseln. Für mich ideal für eine kurze Auszeit und schnelle Unterhaltung für zwischendurch. Wie ein leichter Fernsehfilm, der einen den Abend angenehm macht. Ich werde mir sicher noch mehr Bände der Reihe für den Sofort-Genuss gönnen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Mord im beschaulichen Obertanndorf

Lou hat für ein Jahr den Friseursalon ihrer Tante Martha übernommen weil diese auf Weltreise ging.Zu ihren Kunden gehört auch der Ex Bürgermeister Erich Niederegger.Als Lou eines morgens joggen geht entdeckt sie ihn tot im Wald.War es Mord?Aber doch nicht im beschaulichen Obertanndorf zwischen Panoramapfad und Alpenröschenweg!

Die Protagonisten sind äußerst sympathisch,ein jeder auf seine Art mehr oder weniger skurril und sie passen in diesen Krimi hinein.Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Spannung erhöht sich dabei im Laufe des Buches wobei er im letzten Drittel zunimmt.

Fazit:Die Geschichte spielt sich im Allgäu in dem kleinen Städtchen Obertanndorf ab.Zu Beginn wurden mir die verschiedenen Kunden des Friseursalons vorgestellt.Dialekt ist leider nicht vorhanden, was ich etwas schade fand.Dafür macht es der Dorftratsch und Klatsch wieder wett. Am nächsten Tag z.B.heißt es,dass der ehemalige Bürgermeister vielleicht sogar ein Doppelspion war und sich im Kreise der Mafia bewegte.Das Buch das für mich eher ein Kurzkrimi ist hatte ich relativ schnell durchgelesen.Die Story war für mich nicht anspruchsvoll aber unterhaltsam.Etwas mehr Humor hätte ich mir allerdings gewünscht.Dieser Cosy-Krimi war für mich erfrischend und kurzweilig zu lesen.Es ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den zweiten Teil.