Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Originelle weihnachtliche Geschichte um 1890, die in Erinnerung bleibt

Unsichtbar im hellen Licht

„Über dem Heiligen Abend liegt ein Zauber, den kein anderer Tag zu verströmen vermag - voller Träume, Hoffnungen und Wünsche in einer Winterwelt, die den Atem anhält.“

Das zwölfjährige Mädchen Celeste ...

Das zwölfjährige Mädchen Celeste weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie auf einem unheimlichen Passagierschiff, in der Höhle der Träumer, erwacht und ein Mann in einem smaragdgrünen Anzug sie zu einem Spiel ohne Regeln herausfordert, um die unschuldigen Schlafenden und sich selbst zu retten. Ohne aufschlussreiche Erklärungen landet Celeste in der Stadt K. in einem Opernhaus, mitten in eine Kostümkorb. Die Menschen dort scheinen sie zu kennen und sind begeistert von ihren Tanzkünsten. Doch nur Celeste scheint zu wissen: sie kann überhaupt nicht tanzen. Nach und nach ergibt sich ein Bild, Erinnerungen und Träume vermischen Realität und Fiktion. Celeste begreift, dass alles davon abhängt, bei diesem Spiel als Gewinnerin hervorzugehen. Sie muss das Unvermeidliche aufhalten und die Zukunft finden. Zum Glück ist sie dabei nicht allein…

Der mysteriöse Anfang hat mich sofort gepackt. Völlig irritiert wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem bedrohlich wirkendem Mann im smaragdgrünen Anzug auf sich hat und wer all die Menschen sind, die Celeste zu kennen scheinen. Die eingefangene historische Atmosphäre von 1890 hat mich sehr begeistert. Das wuselige Treiben im Opernhaus und die elegante Ausdrucksweise, die winterliche Stimmung und wärmende Gemütlichkeit - der weihnachtliche Funke ist gleich auf mich übergesprungen. Was es mit dem mysteriösen Spiel auf sich hat, klärt sich nach und nach; man deckt als Leser zeitgleich mit Celeste die Hintergründe auf. Wie das Schicksal es will, lichtet sich der geisterhafte Nebel und gibt immer mehr Antworten preis - aber irgendwie bliebt es immer geheimnisvoll, ganz nach dem Motto: Es bleibt ganz dir überlassen, was du daraus machst. Das mochte ich sehr, weil es Raum für die eigene Vorstellungskraft lässt, aber einem alles an die Hand gegeben wird, was man brauchst, um die Puzzleteile zusammenzusetzen. Passend für die Zielgruppe wird in erklärenden Dialogen auch das Wichtigste zusammengefasst, sodass man der Handlung gut folgen kann. Seefahrergeschichten, alte Mythen, durch mündliche Erzählungen weitergegeben, treffen auf fantastische Elemente und die Kultur einer Theaterwelt, in der sich Talente tummeln, schöne Kleider genäht werden und alte Bräuche bestand haben.

Besonders die herzerwärmende Entwicklung der Kinder hat mich begeistert. Hildegard hat sich hier hervorgetan. Die Beziehung zu ihrer Mutter und ihre Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung hat mich sehr berührt. Ich habe richtig mit ihr gelitten. Ganz typisches Element von Märchen ist, dass Gut und Böse deutlich erkennbar sind. In dieser Geschichte führen aber vor allem schlechte Taten, zu guten Taten - alles ist in einem Schicksalskreis miteinander verbunden. „… im Rinnstein der Zeit. In einer Welt unbegrenzter Möglichkeiten.“ Erzählt wird aus Sicht von Celeste, wobei es immer wieder Ausnahmen gibt, wenn der Fokus auf anderen Personen liegt, um die Spannung zu erhöhen. Das Buch lädt förmlich dazu ein, nochmal gelesen zu werden. Mich hat die Geschichte nachhaltig beeindruckt. Manches macht nachdenklich und man spürt, das war tiefsinniger, als es auf den ersten Blick schien.

Fazit: Diese märchenanmutende Geschichte voller Wunder, Zauberei und Lichtpunkte, die sich mit Protagonisten voller Güte und Liebe, die sich tapfer und klug der boshaften Macht- und Geldgier widersetzten, in mein Herz geschlichen hat. Die poetischen Metaphern und spannenden Ereignisse bieten genau die richtig Mischung aus Anspruch und Unterhaltung. „Unsichtbar im hellen Licht“ hatte alles, was eine schöne (Weihnachts-) Geschichte für mich ausmacht: Stimmungsvolle Atmosphäre, Herzensgüte, dramatische und rührende Momente und eine außergewöhnliche Handlung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowohl Erwachsene als auch junge Leseratten begeistert.

„Und das Leben hat mich gelehrt, dass nur diejenigen gewinnen, die mutigen Herzens sind.“

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Abenteuer geht weiter

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna starten in ihr viertes Abenteuer: gemeinsam mit dem fliegenden Teppich Kasimir und dem tropischen Tukan Kainu sind sie auf dem Weg zu Malas geheimer Insel. Allerdings haben sie Schwierigkeiten, die Insel zu finden, und landen schließlich in einer brenzligen Lage, im scheinbar endlosem Ozean.

Wenn man sich einen Überblick verschaffen will, gibt es eine kurze Rückschau, was bislang geschehen ist. Dadurch kann man das Buch auch gut lesen, selbst wenn man die andere Teile nicht kennt. Diesmal finden sich die Freunde in einem paradiesischen Setting wieder, werden sich ordentlich gruseln und neue Tiere und Menschen kennenlernen. Natürlich gibt es Hinweise darauf, wie es weitergeht und Kasimir erhält wichtige Erkenntnisse über den weiteren Verlauf der Mission.

Ein Abenteuerroman mit gut überschaubarer und spannender Handlung, die zum Weiterlesen animiert, bild- und dialogreicher Sprache und vielen Illustrationen, die durchgehend in Blau-Grau gehalten sind. Die Figuren sind liebenswert und simpel gestaltet. Im Zentrum steht Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Die Abenteurer unterstützen sich gegenseitig und pflegen einen wertschätzenden und ermutigenden Umgang. Der vierte Band konnte vor allem mit neuen Freunden, einer paradiesischen Insel und neuen Geheimnissen überzeugen. Ohne zu viel verraten zu wollen, stecken sie zu Beginn in einer nervenaufreibende Situation fest und es wird wieder spannend. Mala hat uns besonders gut gefallen, weil sie eine geheimnisvolle Aura der Weisheit umgibt. Seit gespannt!

Eine toller Mix aus Abenteuer, Spannung, Magie und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren. Die Gestaltung des Buches ist zudem hochwertig: als Hardcover enthält das Buch, neben farbigen Illustrationen, ein blaues Lesebändchen und ein Inhaltsverzeichnis.
Ich würde das gemeinsame Lesen bzw. das Vorlesen empfehlen, weil ein paar Begriffe zum Thema Umweltschutz fallen, über die man direkt sprechen könnte. Für ältere Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Lesen haben, eignet sich das Buch zum Selberlesen, wegen der vielen Illustrationen, die Abwechslung bieten, der gut lesbaren Schrift und kürzeren Textmenge, die schnelle Erfolge beim Vorankommen sichert. Übrigens eine tolle Geschenkidee und ein Ende der Mission ist auch noch nicht in Sicht.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ausgefallene mittelalterliche Geschichte - Mein Highlight im August

Junge mit schwarzem Hahn

„Junge mit schwarzem Hahn“ ist eine düstere und märchenhafte Geschichte über einen klugen Jungen, mit einem Herzen aus Gold, unzertrennlich verbunden mit einem sprechendem schwarzen Hahn, hineingeboren in eine grausame mittelalterliche Zeit fehlender Bildung, Ahnungslosigkeit, Tyrannei und Aberglaube, der vom Schicksal gebeutelt, zu einer gefährlichen Reise aufbricht, um begangenes Unrecht aufzuklären und zu retten, was Liebe und Hoffnung bringt.

Der elfjährige Hauptprotagonist Martin ist klug, hat eine scharfe Beobachtungsgabe und wird von den Dorfbewohnern mit Argwohn und schwankender Bewunderung beäugt. Doch er hat auch Verbündete: die zauberhafte Franzi und den Maler - stets an seiner Seite ist der Hahn, versteckt unter seinem Hemd oder auf seiner Schulter sitzend. Ein sprechendes Tier, das ihm gut zuredet und ihm dem Weg zu seiner Bestimmung weist. Er bricht auf zu einem gefährlichen Abenteuer, ohne genau zu wissen wohin. Er weiß nur eins: er muss die von den mysteriösen Reitern gestohlenen Kinder finden.

Kurze Sätze lassen Raum für das handlungsreiche Geschehen. Umso älter Martin wird, umso mehr verändern sich auch die genutzten Stilmittel, die Spannung verdichtet sich und die Sprache wird bildreicher. Eine literarisch herausragende Vorgehensweise, eine unvergessene Geschichte über Wahnsinn, Abhängigkeit, den Mut nicht aufzugeben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und daraus Hoffnung wachsen zu lassen. Die Atmosphäre ist düster und packend, die Armut und der Hunger allgegenwärtig - so spielt es vermutlich etwa um das 14. Jahrhundert, als die Pest grassierte.

Dieses Buch war eine echte Überraschung für mich und in der Tat ein Geniestreich. Die skurril anmutenden Figuren und verrückten Situationen haben mir besonders gut gefallen. Man wusste nie, was als nächstes passiert und wie die Figuren agieren würden. Am Ende fügten sich alles zusammen, wie man es nicht hätte erahnen können. Der sprechende Hahn gab dem Ganzen noch etwas Zauberhaftes. Für mich ein ausgefallenes Debüt und eine echte Entdeckung, die mich bestens unterhalten hat. Ein kluges und ausgefallenes Buch, dem ich eine große Leseschaft wünsche. Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke von Stefanie vor Schulte.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Emotionale Bilderbuchgeschichte in Reimen

Arno und sein Pferd

Ein Junge namens Arno verliert sein Holzpferd, sein liebstes Spielzeug, dass er immer und überall dabei hat. Alle seine Freunde helfen bei der Suche, aber das Pferd bleibt verschwunden. Arno ist über den Verlust sehr traurig und erinnert sich daran, was ihm das Holzpferd bedeutet.

Die außergewöhnlichen Illustrationen zeigen fünf Kinder, die draußen in der Natur spielen, auf einen Baum klettern und in den Wald gehen, um Arnos Pferd zu suchen. Bis nur noch Arno im Zentrum steht und die schönen Erinnerungen an seinen Großvater. Die natürlichen Farben und der Zeichen- und Gestaltungsstil lassen Arnos schmerzhaften Verlust glaubhaft nachempfinden. Der reimende Text und die Zeichnungen ergeben ein einfühlsames Gesamtbild, dass den emotionalen Wert des Holzpferdes herausarbeitet und zeigt, worum es eigentlich geht, als Arno sich erinnert. Die Darstellungen von Traum und Erinnerung waren besonders beeindruckend und bieten Raum für kindliche Fantasien. Zudem erweitert die Geschichte den Horizont, weil ein handgemachtes Spielzeug aus Holz, einen Kontrast zu dem bietet, womit Kinder heutzutage normalerweise spielen.
Ein besonderes und hochwertiges Bilderbuch, das sich über den schmerzlichen Verlust eines geliebtes Spielzeugs, für Kinder verständlich, Gefühlen der Trauer nährt, und zu Gesprächen anregt. Sehr empfehlenswert für Kinder und auch für alle interessant, die schöne Bilderbücher mögen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Einen Versuch ist es wert! Tolles Buch-Geschenk

Ich hätte da was für Sie

Vera Cordes liebt es, Tipps und Empfehlungen zum Thema Gesundheit weiterzugeben. Zum Glück hat sie, dank des familiären Zuspruchs, beschlossen, ein paar davon in einem Buch zu sammeln; denn wahrscheinlich kennt nicht jeder die Sendung Visite im NDR Fernsehen, die sie seit 1998 moderiert. Aus dieser Erfahrung hat sie ihre erprobten Favoriten zusammengetragen, die „in der Regel auf Studien beruhen“ und neuste „Do-it-yourself-Medizin ohne Risiko, aber mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit“ bieten. Ein höhst unterhaltsames Buch, dass durch eine bunte und ansprechende Aufmachung besticht, den locker leichten Schreibstil und die motivierenden Ratschläge, die meistens leicht umzusetzen sind. Vera Cordes hat dieTipps alle selbst ausprobiert bzw. wendet sie regelmäßig an, und diese authentische Leidenschaft, anderen diese hilfreichen Empfehlungen nicht vorzuenthalten, macht Lust, es wirklich einfach mal auszuprobieren. Insgesamt zweiundzwanzig Tipps, mit vielen separaten Empfehlungen, zu umfassenden körperlichen und geistigen Gesundheit, um sowohl akute Beschwerde zu behandeln, als auch vorzubeugen. Besonders gefallen hat mir, dass einiges dabei war, was ich noch nicht wusste. Selbst, wenn’s mal nicht viel Neues zu erfahren gab, habe ich die Kapitel gern gelesen und so mein Wissen aufgefrischt. Jedenfalls hat mich die Lektüre in vielen Bereichen inspiriert. Meinen Tipp-Favoriten habe ich bereits angewandt und war nach kurzer Zeit über erste Erfolge ganz überrascht. Offenbar lohnt sich ein Versuch, auch wenn man erstmal skeptisch ist. Ich wünschte, das hätte ich früher gewusst. Alles, was einem nicht behagt, lässt man einfach sein; wenn nur ein paar Tipps dabei sind, die helfen, hat sich das Buch doch schon gelohnt!

Mit „Ich hätte da was für sie“ schreibt Vera Cordes auch über ein optimistischen Lebensgefühl, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen, um das Leben aktiv zu gestalten und dient auch als Vorbild dafür, dass man in jedem Alter mit wenig Aufwand etwas tun kann. Der richtige Ratgeber zur richtigen Zeit. Wer wissen möchte, was an kalten Kartoffeln so toll ist, wie man den Blutdruck senken kann und was eine Winterjacke mit braunem Fett zutun hat, sollte dieses Buch lesen.
Ich habe jetzt schon einige Freunde, die es sich unbedingt ausleihen wollen und schon einige Tipps weitergegeben. Vorher war ich skeptisch, aber jetzt kann ich das Buch ehrlich weiterempfehlen.