Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2021

Wahre Verbrechen

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2
0

In True Crime Deutschland 2 werden zehn zum Teil wohl bekannte, zum Teil nicht so bekannte Kriminalfälle erzählt, die sich in den letzten Jahren in Deutschland ereignet haben.

Die Fälle sind alle sehr ...

In True Crime Deutschland 2 werden zehn zum Teil wohl bekannte, zum Teil nicht so bekannte Kriminalfälle erzählt, die sich in den letzten Jahren in Deutschland ereignet haben.

Die Fälle sind alle sehr gut recherchiert. Man erfährt viel über die Opfer, aber vor allem auch die Täter. So kann man besser verstehen, wie es zu solch einer Tat kommen konnte. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch vom Gerichtsurteil berichtet wird und wie die Täter heutzutage leben. Die Fälle sind teilweise sehr erschreckend aber auch sehr informativ. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sachlich, was es aber auch leichter macht die Verbrechen emotional gut zu verkraften.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Bevor ich dich sah
0

In "Bevor ich dich sah" erzählt Emily Houghton, die Geschichte von Alice und Alfie. Beide liegen zusammen im Krankenhaus und teilen sich ein Zimmer. Alfie nach einem tragischen Autounfall und Alice nachdem ...

In "Bevor ich dich sah" erzählt Emily Houghton, die Geschichte von Alice und Alfie. Beide liegen zusammen im Krankenhaus und teilen sich ein Zimmer. Alfie nach einem tragischen Autounfall und Alice nachdem sie im Büro von einem Feuer überrascht wurde, das ihre gesamte linke Seite verbrannt hat. Durch dieses traumatische Ereignis möchte sie sich anderen Menschen nicht mehr zeigen und verbringt ihre Tage im Krankenhaus nun hinter einem Vorgang. Doch trotz dieses Vorhangs entwickeln Alice und Alfie Gefühle für einander.

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin erzählt mit einer unfassbaren Leichtigkeit, dass einem die Geschichte nur ans Herz gehen muss. Der Perspektivenwechsel hat mir sehr gut gefallen, da man so viel über Alice und Alfie erfahren hat. Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet und wachsen einem sofort ans Herz - vor allem Alfie. Eine wirklich ganz wunderbare Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2021

Atemberaubend schönes Geheimnis

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers
0

In "Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers" erzählt Fabiola Turan die Geschichte von Daliah, die mit ihren Eltern im Schloss Lilienfels gewohnt hat, nach dem Tod des Besitzers nun aber ausziehen ...

In "Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers" erzählt Fabiola Turan die Geschichte von Daliah, die mit ihren Eltern im Schloss Lilienfels gewohnt hat, nach dem Tod des Besitzers nun aber ausziehen muss. Doch so ganz kann sie sich von dem Garten des Schlosses nicht trennen und freundet sich glücklicherweise mit dem Sohn des neuen Schlossbesitzers an. Dieser erzählt ihr von seltsamen Beobachtungen, die er gemacht hat. Zusammen machen die beiden sich auf Entdeckerreise und erleben dabei ein wundervolles Abenteuer.

Mich hat das Buch direkt in seinen Bann gezogen. Es ist wunderbar geschrieben, sehr leichte aber auch zeitgleich so gefühlvoll, dass man direkt in die Welt eintaucht und sich alles bildlich sehr gut vorstellen kann. Man hat das Gefühl mit Daliah und ihrem neuen Freund Rahim mit in diese Welt einzutauchen und mit ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen. Es ist zudem sehr spannend geschrieben, aber an keiner Stelle unheimlich, sodass es auch für die jüngere Generation sehr gut geeignet ist. Aber eben auch als Erwachsener hat man viel Freude an dieser wunderbaren Geschichte. Daliah und auch Rahim sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr bald schon wieder von ihnen zu lesen und mit ihnen ein neues Abenteuer bestehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Schöne Einschlafenszeit

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!
0

In dem interaktiven Mitmachbuch "Dreh hin - Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress werden die Kleinsten bestens auf die Einschlafenszeit vorbereitet.
Die Zeichnungen sind wunderschön ...

In dem interaktiven Mitmachbuch "Dreh hin - Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress werden die Kleinsten bestens auf die Einschlafenszeit vorbereitet.
Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und es gibt auf jeder Seite sehr viel zu entdecken, sodass es jeden Abend aufs Neue eine Freude ist mit dem Buch die Kinder zu Bett zu bringen.
Auf fünf Doppelseiten kann man den kleinen Bären begleiten und an seiner Abendroutine teilhaben. Hier findet sich bestimmt jedes Kind in einer der Routinen wieder. Aber nicht nur die Bilder sind wunderschön gestaltet auch die Texte sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Genau richtig, sodass das Kind sie aufnehmen kann. Besonders gut hat mir die Drehscheibe gefallen, durch die sich die Szenen komplett verändern lassen. So kann die Geschichte von den Kindern aktiv mitgestaltet werden, wodurch die Geschichte immer wieder gelesen werden kann, ohne das hier Langeweile aufkommt.

Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch, das ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Absolute Leseempfehlung

Rosa Parks
0

In „Rosa Parks" von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo aus der Reihe Little People, Big Dreams wird die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks aus Alabama, die sich ...

In „Rosa Parks" von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo aus der Reihe Little People, Big Dreams wird die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks aus Alabama, die sich mit Erfolg und viel Mut gegen die Rassentrennung einsetzte, erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Illustrationen sind besonders für die Kleinen wunderschön und farbenfroh gestaltet. Aber auch als Erwachsener hat man viel Freude daran. Die kurzen und einfachen Sätze bringen den Kindern ein wichtiges Thema interessant näher. Den einzigen Wermutstropfen, den ich hier sehe, ist die Altersempfehlung. Ich sehe diese eher bei drei statt fünf Jahren. Ich finde Kinder kann man nicht früh genug an dieses bedeutende Thema heranführen und es sollte daher in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Reihe, wird aber definitiv nicht das letzte bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere