Ein grandioser Auftakt
Das Geheimnis der TalenteMelek ist ein normales Mädchen. Sie ist weder besonders klug, noch besonders hübsch und vor allem nicht besonders beliebt. Da ist nur Erik, der wir ein Schatten an ihr klebt, und der ihr zuweilen ziemlich ...
Melek ist ein normales Mädchen. Sie ist weder besonders klug, noch besonders hübsch und vor allem nicht besonders beliebt. Da ist nur Erik, der wir ein Schatten an ihr klebt, und der ihr zuweilen ziemlich auf die Nerven geht mit seinem Verhalten, das anfangs Stalking sehr nahe kommt. Nur eine Sache ist besonders an ihr: Sie ist im Basketballteam und wann immer sie wirft – sie trifft. So findet der mysteriöse Jakob seinen Weg in ihr Leben und erzählt ihr, dass sie ein „Talent“ hat und fortan ausgebildet werden soll, um die gefährlichen Dschinn zu bekämpfen. Was aber, wenn einer davon gar nicht so böse zu sein scheint, wie die Talente ihr einzureden versuchen?
Vorneweg: Ich liebe diese Geschichte. Es ist eine Neuauflage und ich bereue so sehr, dass ich die alten Bücher nicht schon viel früher gelesen habe.
Die Geschichte um Melek, Erik, Jakob, den Dschinn und die anderen Talente hat mich völlig in den Bann gezogen. Nebenbei sei gesagt, dass ich vermutlich nie wieder ein Eichhörnchen mit normalen Augen betrachten kann xD
Der herausragende Schreibstil der Autorin, den ich schon aus Enyador und Nordblut kannte, hat mich auch hier wieder gefesselt. Auch die Grundidee – Dschinns küssen Menschen und saugen ihnen die Seele aus, sodass sie gefühlskalte werden, und Talente, die besondere Fähigkeiten besitzen, um sie aufzuhalten – hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren authentisch, alle auf ihre Weise liebens- oder hassenswert.
Ich habe bereits in diesem Band relativ schnell festgestellt, welchem „Team“ ich angehöre. Von Erik abgeschreckt und genervt, Jakob wollte ich meistens erwürgen – es blieb also nur der mysteriöse Feind (btw, ich wäre vermutlich recht schnell tot gewesen xD).
Geheimnisse wurden geschaffen, teilweise gelüftet, Brücken wurden gebaut, andere niedergerissen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle, ich habe viel geschmunzelt und oft die Luft angehalten.
Mein Fazit:
Wer eine fesselnde Story mit authentischen Charakteren und einem Paket diverser Gefühlen sucht, der ist hier bestens aufgehoben. Ich bin jedenfalls begeistert, vergebe eine klare Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen und erkläre die Talente zu meinem Jahreshighlight.