Cover-Bild Marie bucht einen Mann
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Micha Rau

Marie bucht einen Mann

Eine Frau wagt sich in eine Welt hinein, die sonst nur Männer betreten. Sie mietet sich einen Callboy, einen Mann für gewisse Stunden. Sie möchte endlich wieder berührt werden, Leidenschaft erleben und den Alltag für einige Stunden vergessen. Doch dann verfällt sie diesem Mann mit seinen magischen Händen und ihr Leben bricht auseinander.

Zwei Jahre später überredet ihre Schwester sie, sich auf einem Datingportal anzumelden. Wieder wagt sie sich aus ihrem Schneckenhaus und begibt sich auf neues, unbekanntes Terrain. Die nächsten Wochen werden alles in ihrem Leben auf den Kopf stellen.

Die Treffen mit den Männern werden zu Abenteuern, verlaufen komisch, abstoßend, sogar gefährlich, aber auch voller Erwartungen, Spannung und Hoffnung.

Die Männerwelt lässt Marie verzweifeln und an ihrem 43. Geburtstag meldet sie sich bei dem Datingportal wieder ab. Doch die Liebe hat sie unbemerkt begleitet …

Ein aufregendes Buch über eine mutige Frau!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Von naiv über witzige Mitte zu vorhersehbarem Ende

Mit diesem Buch hatte ich ein paar kleinere Schwierigkeiten. In „Marie bucht einen Mann“ begleitet der Leser Marie vom Ende ihrer Ehe bis hin zu einer sich neu entwickelnden Beziehung, mit vielen der möglichen Schwierigkeiten dazwischen. Soweit so gut. Auch, dass Marie sich einen Mann bucht, ist noch nachvollziehbar. Doch mir war ihre Figur einfach zu naiv. Gerade am Beginn hatte ich ein Problem mit ihr. So wie sie sich aus der Ehe verabschiedet hat, machen das höchstens Teenager, oder noch verständlich, wenn der Ehemann gewalttätig ist, aber keine halbwegs reife Frau mit Verantwortung für zwei Kinder. Und dann stellt sie die vermeintlichen Gefühle zu dem Callboy über eine gute und langjährige Freundin. Da konnte ich sie wirklich nicht mehr verstehen.
Der Mittelteil war durchaus witzig zu lesen. Marie hat anscheinend ihre Verantwortung übernommen und die Figur sich entwickelt, auch wenn der Leser den Weg dorthin nicht mitverfolgen kann, da ein Zeitsprung von zwei Jahren gemacht wird. Am Ende bricht nocheinmal kurz ihre naive, fast schon trotzige Art durch, bis sich Marie dann doch anhört, was ihre Kinder zu sagen haben. Etwas mühsam die Frau.

Grundsätzlich ist der Roman eine sehr leichte Lektüre für zwischendurch. Der Stil von Micha Rau ist einfach zu lesen.