Platzhalter für Profilbild

Butzel81

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Butzel81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Butzel81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Grossfamilie

Dschinns
0

Das Buchcover ist recht einfach und schlicht gehalten und würde mir im Buchhandel gar nicht direkt ins Auge fallen. Der Klappentext hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und mein Interesse ...

Das Buchcover ist recht einfach und schlicht gehalten und würde mir im Buchhandel gar nicht direkt ins Auge fallen. Der Klappentext hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und mein Interesse geweckt. Das ganze Buch fertig gelesen, fande ich die Story von Hüseyin und seiner Familie gut gelungen und geschrieben. Der Hauptprotagonist möchte nach seinem verdienten Ruhestand ein Haus in Istanbul kaufen und dort seinen Lebensabend mit seiner Familie verbringen. Doch recht unerwartet stirbt er kurz bevor seine Familie in die Türkei kommt an einem Herzinfarkt. In den weiteren Kapiteln spricht jedes seiner Kinder nd die Witwe einzeln aus der Vergangenheit, von Problemen Gefühlskälte und anderen Tragödien. Der schreibt die die war sehr flüssig und sehr gut zu lesen. Auf keiner Seite kam Langeweile auf und manchmal wurde man fast sprachlos bei den Biografien der Kinder und der Mutter. Ein wirklich gelungener Roman um und mit einer Großfamilie und die alltäglichen Höhen und Tiefen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt
0

Das Cover ist super ansprechend und überschaubar gestaltet. Die Farben sind fröhlich und leicht gewählt. Der Titel lässt eine humorvolle und leichte Geschichte erahnen. Doch die Autorin hat mich ...

Das Cover ist super ansprechend und überschaubar gestaltet. Die Farben sind fröhlich und leicht gewählt. Der Titel lässt eine humorvolle und leichte Geschichte erahnen. Doch die Autorin hat mich mit der Handlung sehr überrascht. Nicht nur Humor, Liebe und Eifersucht, sondern auch Trauer und Verlust kommen in dem Buch vor. Der Schreibstil spricht mich an. Ich konnte mich gut in die Protagonisten rein versetzten und finde jeden einzelnen Charakter gut gewählt und authentisch.

Eve ist die Hauptprotagonistin. Sie arbeitet als Texterin, ist damit aber nicht sehr glücklich. Ihre große Liebe ist Ed. Der aber allerdings von seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag annimmt. Das Chaos scheint perfekt, doch es kann immer schlimmer kommen. Das erfahren auch Eves andere Freunde, Susie und Justin.

Für meinen Geschmack waren es etwas viele Charaktere, aber nach einer Eingewöhnungslesezeit, konnte ich mich gut arrangieren.

Ich finde, das Buch hat Tiefgang und kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2021

traurig aber wahr

Was bleibt, wenn wir sterben
0

Das Buchcover strahlt sehr viel Ruhe und Tiefgang aus. Passend dazu ist der Titel, welcher sofort beschreibt, um was es in dem Buch handelt. Was bleibt, wenn wir sterben, fragen sich wohl viele ...

Das Buchcover strahlt sehr viel Ruhe und Tiefgang aus. Passend dazu ist der Titel, welcher sofort beschreibt, um was es in dem Buch handelt. Was bleibt, wenn wir sterben, fragen sich wohl viele Menschen. Wann fängt es an, sich mit dem Tod zu beschäftigen. Bei der Autorin fing es an, nachdem ihre Eltern beide kurz hintereinander gestorben sind. Mit der Trauer und dem Tod konfrontiert, fängt ein neuer Berufsweg für sie an: Trauerrednerin. Sie verpackt Fragen, Gedanken und Antworten gut in ihren Texten und ich habe mich mitfühlende und begleitet beim lesen gefühlt. Der Schreibstil fühlt sich sehr samt und weich an, was mir sehr gut bei diesem Thema gefallen hat. Man spürt die wahren Gegebenheiten und die authentischen Aussagen. Das Buch regt zum nachdenken an. Was könnte man fragen, organisieren oder einfach nur aufschreiben. Ein wichtiges Thema gut und mitfühlend verpackt. Ich kann es weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Kein Krimi

Die Spiele
0

Das Cover des Buches „Die Spiele“ ist wahnsinnig schön gestaltet, und hat mich sofort angesprochen. Die Leseprobe hat mir auch gut gefallen. Das Buch im kompletten hat irgendwie nicht dem entsprochen, ...

Das Cover des Buches „Die Spiele“ ist wahnsinnig schön gestaltet, und hat mich sofort angesprochen. Die Leseprobe hat mir auch gut gefallen. Das Buch im kompletten hat irgendwie nicht dem entsprochen, was ich mir erhofft hatte. Ein typischer Krimi war es für mich nicht. Spielte Politik eine übergeordnete Rolle , was mir nur semi gut gefallen hat. Man erfährt trotzdem einiges über China, den mosambikanischen Vertragsarbeiter und einiges mehr. Die Story handelt des weiteren um die Vergabe der Olympischen Spiele. Thomas Gärtner ist dabei der Journalist, der in Shanghai von der Polizei des Mordes an einem IOC Funktionär beschuldigt wird. Am Ende wird er Mord trotzdem aufgeklärt, aber so wirklich überzeugt hat es mich nicht. Der Schreibstil hat mir nicht sonderlich zugesagt, weil oft in den Zeiten gesprungen wurde und ich immer mal zurück blättern musste, um wieder Fuß zu fassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2021

zu poetisch

Greta und Jannis
0

Das Cover finde ich nach wie vor sehr gelungen und ansprechend. Es ist sehr schlicht und harmonisch gestaltet. Im Buchladen hätte ich danach gegriffen. Es passt auch gut zur Liebesgeschichte ...

Das Cover finde ich nach wie vor sehr gelungen und ansprechend. Es ist sehr schlicht und harmonisch gestaltet. Im Buchladen hätte ich danach gegriffen. Es passt auch gut zur Liebesgeschichte von Greta und Jannis. Die Beiden haben starke Gefühle zueinander und dennoch darf da nichts sein.
Ich habe mir wirklich sehr bemüht in diesen außergewöhnlichen Schreibstil rein zu finden. So poetisch und gefühlvoll, war mir oft zu viel des Guten. Ich habe gehofft, nach ein paar Seiten gewöhnt man sich daran. Die Gedankensprünge haben mich meistens sehr verwirrt und es waren mir einfach auch zuviele Karaktere (z. B. Alle angenommenen Kinder) . Ich habe manchmal die Seiten doppelt lesen müssen, um wieder im Geschehen zu sein. Die eigentlichen Protagonisten sind viel zu kurz gekommen, meiner Meinung nach.
Fazit:
Ansich ist es eine schöne Geschichte aber für mich nicht gut verpackt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere