Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannende Geheimnisse im Elwenfelser Untergrund

Weingartengrab

Carlos Herb ist inzwischen aufgenommen in die Elwenfelser Gemeinschaft. Doch von Ruhe ist das außergewöhnliche Dorf im Pfälzer Wald auch dieses Mal weit entfernt.

Bei der Eröffnung der restaurierten Dorfkirche ...

Bei der Eröffnung der restaurierten Dorfkirche gerät der Kirchturm in Schieflage und gibt eine unterirdisches Gewölbe samt Leiche frei. Schnell ist Elwenfels belagert von Archäologen, Journalisten und Beamten. Die Dorfgemeinschaft, unter Führung von Carlos Herb, ist vollauf damit beschäftigt, ihre speziellen Geheimnisse zu verbergen. Doch plötzlich stossen sie im Untergrund auf überraschende Dinge, die auch sie vor ein Rätsel stellen.

Auch im inzwischen vierten Teil hat die Elwenfels-Reihe nichts von ihrem großartigen Unterhaltungswert eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Die Leser treffen nicht nur auf bereits bekannte pfälzische Unikate, sondern bekommen auch dieses Mal wieder etliche einzigartige, skurrile Charaktere dazu. Das ganze wie immer mit wunderbarem pfälzischen Lokalkolorit und der magischen Atmosphäre des fiktiven Elwenfels.

Dieses Mal ist den Autoren eine wirklich spannende Folge gelungen, bei der man bis zum Schluss von den Ereignissen in den unterirdischen Gewölben des Dorfes gefesselt wird und gemeinsam mit den Bewohnern rätselt. In den interessanten historischen Details zeigt sich besonders der solide geschichtliche Hintergrund und das Herzblut von Britta Habekost.

Da das Ende durchaus eine weitere Fortsetzung zulassen würde, hege ich unbedingt die Hoffnung auf einen weiteren Band.

Fazit:

Großartiger Abschluss der vierteiligen Elwenfels-Reihe, bei der ein Teil besser als der andere ist, und bei der ich von Herzen hoffe, dass es vielleicht doch noch nicht das Ende ist.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Elwenfels unter dem Einfluss indischer Erleuchtung - ein neuer Fall für Carlos Herb

Rieslingmord

Auf der Flucht vor der Mafia, die ihm einen Mord anhängen will, versteckt sich Privatermittler Carlos Herb am für ihn vermeintlich sichersten Ort ... in Elwenfels. Doch auch hier geht es gerade alles andere als geruhsam zu.

Eine Gruppe Yoga-Anhänger aus Indien hat sich auf der Suche nach Erleuchtung eingenistet. Als einer von ihnen plötzlich einem Unfall zum Opfer fällt, bekommt die vermeintlich harmlose Fassade Risse. Zum Glück steht Carlos den Elwenfelsern erneut zur Seite, besonders dem armen Willi, der sich auf einmal sehr merkwürdig verhält.

Elwenfels kann man einfach nur lieben. Die Autoren haben eine einzigartige, bildgewaltige Welt erschaffen, die mit ihren liebevollen, unterhaltsamen Charakteren und deren außergewöhnlichen Erlebnissen ihre Leser einsaugt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Dabei steigert sich die Reihe für mich mit jedem Teil, obwohl man vorher gedacht hat, das wäre gar nicht mehr möglich. Dies liegt daran, dass man sich inzwischen auskennt in der rund um das Dörfchen Elwenfels erschaffenen Welt und unter seinen Bewohnern, trotzdem aber immer wieder mit neuen Einfällen überrascht wird. Der pfälzische Dialekt ist dabei das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit:

Wer noch nicht in Elwenfels vorbeigeschaut hat, UNBEDINGT nachholen!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine wundervolle irische Geschichte, die direkt in das Leserherz trifft

Die Insel der Wale

Maya ist in dem Glauben aufgewachsen, ihre Mutter hätte sie und und ihren Vater damals im Stich gelassen, um in ihre irische Heimat zurückzukehren. Als Stiefmutter Margit jedoch geheime Vereinbarungen findet, reist Maya selbst nach Irland, um ihre Mutter zu finden.

Unerwartet verliebt sie sich dort Hals über Kopf in den Musiker Brendan. Beide kommen sich über ihre Liebe zu Walen näher. Doch nicht nur Maya wird von ihrer Vergangenheit verfolgt, auch bei Brendan gibt es Geheimnisse. Als ob es so hätte sein sollen, zeigt ihnen das Schicksal plötzlich Gemeinsamkeiten auf und führt sie auf die Insel der Wale.

Für mich war dies das erste Buch von Jani Friese, aber ganz sicher nicht das letzte. Durch ihren bildhaften Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich mitten hinein in das wunderschöne Irland zu bringen. Dabei hat sie unglaublich sympathische Charaktere erschaffen, die zusammen mit ihren emotionalen Erlebnissen die LeserInnen geradewegs ins Herz treffen.

Wer aber nun glaubt, es handele sich schlicht um einen der typischen Liebesromane, der hat weit gefehlt. Denn darüber hinaus hat die Autorin auch ernste Themen, wie Tierwohl, Umwelt und Nachhaltigkeit auf wunderbare Weise in die Geschichte eingeflochten. Man merkt auf jeder Seite, wieviel ihres Herzblutes in diesem Buch steckt.

Fazit:
Ein wunderbar vielschichtiger Roman, bei dem man nicht aufhören kann zu lesen und der auch über seine letzte Seite hinaus Spuren hinterlässt. Hier gibt es wirklich absolut nichts auszusetzen, darum unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Elwenfels, ein einzigartiges, magisches Fleckchen Erde, an dem die Welt noch in Ordnung ist

Winzerfluch

Privatermittler Carlos Herb wird von einigen Elwenfelsern in seiner Heimat Hamburg besucht und überredet, sie zu begleiten. Wie es das Schicksal will, kommt Carlos gerade recht, denn der Winzer Hartmut Bitterlinger wurde ermordet. Hauptverdächtige: seine Frau Charlotte. Doch Carlos glaubt das einfach nicht.

Gemeinsam mit den Dorfbewohnern nimmt er sich des Falles an. Sie stossen auf eine deutsch/amerikanische Militärübung mitten in ihrem schönen Wald und werden des nachts von einer verwirrten Deserteurin aufgesucht. Nur auf einen stossen sie nicht mehr, ihren guten alten Erwin.

Auch mit dem zweiten Band der Elwenfels-Krimireihe ist den Autoren Britta und Christian Habekost wieder ein Cosy-Crime gelungen, der seinesgleichen sucht. Die Mischung aus Emotionen, Spannung und ureigener Pfälzer Magie macht die Geschichte zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Herausragend sind die einzigartigen Charaktere, die die Herzen ihrer Leser im Sturm erobern. Diese können ihre Rolle in der Fortsetzung nach besser ausspielen, das sie einem bereits bekannt sind und man sich aus diesem Grund sofort wieder zuhause fühlt in der Geschichte und dem kleinen Dorf Elwenfels. Dabei werden sie durch den Einsatz des pfälzischen Dialekts mitsamt seiner unglaublichen Wortkreationen perfekt unterstützt. So wird aus bedruckten Seiten in den Köpfen der Leser ein lebendiger Film.

Fazit:

Wer Elwenfels (noch) nicht erlebt hat, der hat ein wirklich einzigartige Geschichte verpasst. Unbedingt lesen und sich gefangen nehmen lassen von magischen Elwetritschen, einem ganz speziellen Wein und einem Fleckchen Erde, an dem die Welt und seine Bewohner noch in Ordnung sind!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Eine turbulente Italienreise mit viel Humor und ehrlichen Emotionen

Ziemlich turbulente Zeiten

Ilona, Besitzerin eines Feinkostladens in Prien, hadert immer wieder mit ihren Pfunden. Als sie am Telefon mit ihrem Lieferanten, dem Bio-Bauern Chris aus der Toskana, ins Gespräch kommt, flunkert sie daher ein bisschen bezüglich ihres Alters und Gewichts. Was sie nicht ahnen konnte, er lädt sie zu sich ein.

Mit der Unterstützung ihrer Freundinnen Anna und Zoe tritt sie die Reise schließlich an. Die kleine Schummelei wird nicht ihr einziges Problem vor Ort bleiben und auch zuhause läuft in Abwesenheit der drei nicht alles rund. Gibt es trotzdem eine Chance für Chris und Ilona?

Die Fortsetzung von Annas Geschichte in "Ziemlich hitzige Zeiten" konnte mich auch dieses Mal wieder vollends begeistern. Der Autorin ist ein Roman gelungen, der zu gleichen Teilen Humor, Emotionen und Tiefgang rund um die Themen Liebe, Freundschaft und Ehrlichkeit verbindet.

Sowohl die lebendigen Charaktere, als auch die bildhafte toskanische Umgebung und die liebevoll gestalteten Szenen rund um die italienische Küche, machen es leicht das Geschehen mitzuerleben und sich ein bisschen wie unter freunden zu fühlen. Dieses Gefühl ist noch stärker, wenn man sich bereits aus dem ersten Teil "kennt".

Dabei verbindet die Autorin scheinbar mühelos die Fäden zwischen den Familienmitgliedern auf Reisen und den Daheimgebliebenen, für das Rundum-Wohlfühl-Erlebnis. Und ja ich gestehe, sie trifft auch genau den Nerv der mitleidenden Zielgruppe .

Fazit:

Ein Buch der Sorte, bei dem man sich am Ende einfach nicht verabschieden möchte. Unbedingt lesen und mit mir auf eine weitere Fortsetzung hoffen!