Cover-Bild WTF?! So tickt das Netz
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Tobias Schrödel, Nora Wunderlich, Christian Solmecke

WTF?! So tickt das Netz

Mit Vorwort von Rezo. Ein IT-Experte, ein Jurist und eine Psychologin beleuchten 32 digitale Themen und erklären Möglichkeiten und Risiken der digitalen Welt
Myriam Homberg (Illustrator)

Globaler Treffpunkt, gigantischer Markplatz, Gedächtnis der Menschheit - ernste Gefahr?

Jeder benutzt es. Täglich. Stundenlang. Das Internet ! Wie funktioniert die Anonymität im Darknet ? Ist dort wirklich alles illegal? Wieso mobben wir online so leicht? Was treibt uns an, dauernd auf Social Media zu posten? Warum sind Firmen so scharf auf unsere Daten ? Wie das Netz tickt - im Rechner, im Gerichtssaal und im Kopf - erklären die Psychologin Nora Wunderlich, IT-Experte Tobias Schrödel und Anwalt Christian Solmecke für jeden verständlich und gespickt mit lustigen Anekdoten.

• Viele weiterführende Tipps und Links
• Mit Glossar
• Vorwort von Rezo

Veröffentlicht am 28.08.2021

Für Groß und Klein

WTF?! warb damit, ein Buch zu sein, was es so noch nie gegeben hat. Ich war sehr gespannt, ob diese Ankündigung wahr gemacht werden kann, und vor allem wie sie sich äußert. Und was soll ich sagen, ich war schon nach den ersten Kapiteln restlos überzeugt!

In diesem Buch wird das Internet in all seinen Facetten auseinandergenommen. Nichts neues, denkt ihr? Weit gefehlt. Klar, es gibt bestimmt schon einige Kindersachbücher über dieses Thema, aber auch schon eines, was neben der Technik auch die rechtliche und psychologischen Aspekte der einzelnen Themen kindgerecht und ausführlich erklärt? Wohl eher nicht. Und eben genau das macht das Buch so enorm interessant.

Ich muss sagen, dass ich mich auch nach dem Lesen nicht für eine bevorzugte Perspektive entscheiden kann. Manchmal waren die rechtlichen Hintergründe der Technik spannender, als ich es für möglich gehalten hätte. Die Psychologie jedoch hat mich fast immer restlos begeistern können. Es ist einfach das Gesamtpaket, was das Buch so faszinierend macht, die Kombination aus Technik, Recht und Psychologie.

Als Mittzwanzigerin bin ich eigentlich gar nicht mehr so richtig die Zielgruppe. Ich gehöre weder zu denen, die gerade das Internet neu für sich entdecken, noch zu den Eltern, Großeltern oder Lehrern, die versuchen, die Jüngeren und ihre moderne Technik besser zu verstehen. Und trotz all dem habe ich mich bestens eingebunden und auch angemessen angesprochen gefühlt. Alle Infos werden für die jüngeren Leser passend aufbereitet, sind nicht zu kompliziert und dennoch sehr detailliert ausgeführt. Der Ton wurde, wie ich finde, perfekt getroffen.

Mein liebstes übergeordnetes Thema war tatsächlich das über die Daten. Klingt eigentlich recht trocken im ersten Moment, aber hat so viele unterschiedliche Richtungen geboten! Da war ich wirklich erstaunt und habe eine Menge gelernt, wie allgemein im ganzen Buch. Ist vielleicht für jemanden in meinem Alter ein wenig peinlich, aber warum sollte ich es leugnen.

Ein enorm informatives Buch, an dem nicht nur die jüngeren Leser, sondern auch die älteren Generationen Spaß haben können. Hier kann fast jeder noch was lernen, da bin ich sicher! Die Beleuchtung der Themen aus drei verschiedenen Perspektiven macht das Buch einzigartig und für mich zu einem klaren Highlight. Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung für jeden aus, der das Internet mal aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen möchte.
Natürlich gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was ist Internet?

Tobias Schrödel als IT Experte, Christian Solmecke als Rechtsanwalt und Nora Wunderlich als Psychologin haben mit dem Buch "WTF?! So tickt das Netz" eine tolle informative sowie lehrreiche Art genutzt um einem das Internet näher zu bringen. Ich z.B. bin in einer Zeit aufgewachsen, wo das Wort Internet, Handy usw. noch kein Mensch kannte. Klar, beruflich und auch aus Gründen der Kommunikation musste ich mir da so einiges aneignen. Heute gehören diese Dinge einfach zum Alltag und ohne läuft nichts mehr. Hier wird alles schön durchleuchtet und aus verschiedenen Sichtweisen erklärt. Um dies noch zu vereinfachen sind die verschiedenen Sichtweisen farbig markiert, es finden sich Icons und vor allem die "Echt jetzt" Anekdoten haben uns zusätzlich gut unterhalten. Zur Diskussion führten bei uns die Themen Influencer, Selbstdarstellung und Cybermobbing. Ich für mich fand die Ausführungen zum Darknet sowie die zur digitalen Währung lehrreich, denn da hatte ich bisher überhaupt noch keine Ahnung von. Das Glossar am Ende finden wir besonders hilfreich, es erklärt die Begriffe nochmals in kurzen Sätzen. Empfohlen wird das Buch ab 11 Jahren, wobei ich es jedem empfehlen kann, der sich einfach bezüglich dieser Thematik informieren möchte.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sehr empfehlenswert nicht nur für Jugendliche

„...Da die Nutzung von Instagram und Facebook nichts kostet, fragt man sich aber schon Welcher Dummkopf bezahlt so viel Geld für etwas, mit dem man nichts verdient?...“

Das Zitat und seine zugespitzte ...

Das Zitat und seine zugespitzte Frage zeigen schon: Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbuch der besonderen Art. Neben vielfältigen Informationen kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Drei Autoren haben sich mit verschiedenen Themen zum weltweiten Netz beschäftigt. Tobias Schröder gibt Tipps zur Technik, Christian Solmecke wendet sich den rechtlichen Fragen zu und Nora Wunderlich zeigt, wie die Psychologie bestimmte Aspekte bewertet.
Das Buch untergliedert sich in fünf Themen:

- SOZIALE NETZWERKE
- KOMMUNIKATION
- DATEN
- INTERNET
- SICHERHEIT

Das Buch richtet sich vor allem an Jugendliche oder Einsteiger. Doch selbst für langjährige Nutzer gibt es noch Neues zu lernen.
Am Seitenrand ist sofort durch farbige Zeichen zu sehen, welcher Aspekt (Technik, Recht, Psychologie) gerade behandelt wird. Die Unterthemen erstecken sich auf ein bis zwei Seiten.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist kompakt und kommt schnell zum Wesentlichen, bindet aber trotzdem viele Beispiele und Hinweise ein. Farbige Illustrationen werden ebenfalls gekonnt eingebunden.
Die Themen sind vielfältig. So geht es um Hass im Netz, aber auch um Identitätsdiebstahl oder Selbstdarstellung. Dabei fühlt man sich als Leser stellenweise sehr persönlich einbezogen und angesprochen:

„..In der Regel wirst du dieses Bild jedoch trotzdem liken. Wieso? Weil du dir beim nächsten Post eine Gegenleistung erwartest...“

Ab und an wird unterschwellig vermittelt, dass das Netz nicht das ganze Leben ist.

„...Tatsächlich sollten wir alle versuchen, uns mit dem Körper wohlzufühlen, indem wir leben. […] Hübsche Fotos sind zwar nett. Viel netter sind doch aber die Menschen, die uns zum Lachen bringen...“

Bei den Daten geht es um Verschlüsselung. Außerdem wird ein Thema aufgegriffen, das man gern ganz weit hinten verortet. Was wird mit meinem Daten, wenn ich nicht mehr lebe? Wer bekommt sie? Wer sieht all die Fotos und liest all die Posts?

Einen breiten Raum nimmt ebenfalls die Computersicherheit ein, von Viren über Trojaner bis Hacking. Hier gibt es eine Menge nützlicher Tipps.
Ab und an sind kleine Zettel „angeheftet“ unter der Überschrift „Echt jetzt?“ Sie enthalten Zahlen, Fakten und Kuriositäten.

„...In den 24 Jahren von 2008 bis 2032 werden 99 % aller Bitcoms errechnet worden sein...“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist ein gelungenes Nachschlagewerk für jugendliche Leser.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Tipps und Tricks rund ums Netz

Jeder surft im Netz, aber wer versteht es wirklich? Die drei Autoren jedenfalls schon und sie lassen uns daran teilhaben. In diesem Buch werden Themen wie Sicherheit im Netz, Darknet, Games, meine Daten, Social Media und mehr aus 3 verschiedenen Sichten betrachtet. Einmal aus Sicht des Technikers, eines Juristen und einer Psychologin - das wird farblich kenntlich gemacht und somit wird das Buch sehr übersichtlich. Man kann sich die jeweiligen Themen in beliebiger Reihenfolge widmen und querbeet lesen - je nach Gusto. Genau das hat mein Sohn (12) gemacht und mir immer wieder Teile aus dem Buch vorgelesen. Er war schwer begeistert. Jede Menge witziger und skurriler Fakten gepaart mit dem lockeren Schreibstil der Autoren machen beim Lesen richtig Spaß und auch ich habe eine Menge dazu gelernt. Dabei werden die Informationen so erklärt, dass man sehr gut folgen kann und selbst für mich schwierige Themen wie z.B. Kryptowährung habe ich verstanden. Das Buch kann ich besonders Interneteinsteigern und auch Eltern nur wärmstens ans Herz legen, denn am Netz kommt man nicht vorbei. Meinem Sohn und mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und wir werden noch öfters einen Blick rein werfen.