Cover-Bild Inselkinder
Band 4 der Reihe "Spiekeroog"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Jette Hansen

Inselkinder

Liebe, Freundschaft und Inselverbundenheit. Der neue beglückende Spiekeroog-Roman von #1-Kindle-Bestsellerautorin Jette Hansen.

Veränderung ist wie die Tide: Jeder Tag birgt die Chance auf neues Glück.

Franzi hat ihr Glück auf Spiekeroog gefunden. So könnte es für immer bleiben. Aber das Glück ist so wechselhaft wie die Tide und mit neuen Gästen bringt die Flut Veränderungen auf die kleine Nordseeinsel. Franzi und Tamme können es kaum glauben: Ihre besten Freunde Edda und Markus wollen wegziehen, nur wegen eines Jobs. Britta hingegen sucht Zuflucht bei ihrer Freundin aus Kindertagen, nachdem sie von ihrem Mann betrogen wurde. Und auch Max, Franzis Vater, kann eine Auszeit gebrauchen. Während Franzi und Tamme alles daransetzen, ihren Freunden zu helfen, stellen sie fest, dass Veränderung auch ihre guten Seiten hat und Raum schaffen kann für ein neues Leben.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Berührend!

Inselkinder ist ein toller Roman um Freundschaft, Liebe und Alltag auf dieser besonderen Insel. Die Geschichte ist vielschichtig, generationenumfassend, mit vielen Personen interessant inszeniert. Einige Äußerungen (z.B. über den Altersunterschied in einer Beziehung) kommen recht oberflächlich daher. Andererseits trifft das auf das Denken vieler Menschen zu und im Kontext wird auch einiges geradegerückt, auch wenn manche Änderungen im Verhalten und Denken der Hauptpersonen etwas spontan und realitätsfern wirken. Einziges Manko für mich sind die Zeit- und/oder Themensprünge, die oft nur durch eine Leerzeile getrennt waren und meinen Lesefluss störten, da ich ab und an doch irritiert zurückblätterte. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen.

Danke an

netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst!

Vielen Dank an

Veröffentlicht am 06.09.2021

diesmal fehlte mir das richtige Inselflair, trotzdem Behaglichkeit transportiert

Da mir alle vorherigen Teile der Inselreihe gefallen haben wollte ich diesen natürlich auch kennenlernen, zwar fand ich die Geschichte damals schon auserzählt aber gegen eine vierte literatische Reise nach Spiekeroog zur besten Urlaubszeit kann man nicht Nein sagen.
Der Schreibstil ist wie gehabt gut verständlich und lässt sich leicht konsumieren.
Der Erzählstil ist angenehm unterhaltsam und vermeintliche familiäre Dramen werden nicht überspitzt dargestellt.
Das Wiedersehen mit den Charakteren Franzi, Tamme, Meta, Sonya und Edda ist wie alte Bekannte treffen und die Stimmung die transportiert vermittelt Behaglichkeit.
Anekdoten aus früheren Büchern frischen die Erinnerung auf aber das tolle Inselflair der vorherigen Teile konnte leider nicht mehr erreicht werden was ich sehr schade fand.
Bei Inselkinder stehen die Inselbewohner und deren Freunde im Vordergrund und die Hauptthemen sind Freundschaft, Familienzusammenhalt, Chancen und Veränderungen.
Es ist insgesamt eine Wohlfühllektüre die Leichtigkeit verspricht und uns an schöne Orte entführt.
Meiner Meinung nach wäre eine Vorkenntnis von Vorteil um die Charaktere und deren Verhältnisse zueinander nachvollzuziehen.
Ich vergebe 3 positive Sterne und habe mit der Spiekeroog Reihe abgeschlossen. Ich werde die Autorin im Auge behalten und weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Inselbeziehungen

Auf Spiekeroog lebt Franzi mit Mann und kleiner Tochter. Doch Veränderungen stehen an, die besten Freunde wollen die Insel verlassen. Franzis Vater besucht die Insel, weil er eine Auszeit braucht und auch Franzis alte Freundin flüchtet auf die Insel.
Es ist also einiges los in Franzis Umgebung und vieles muss bedacht werden und es wird auch mal etwas spioniert. Doch im Endeffekt wird ehrlich miteinander umgegangen und es werden Lösungen gefunden.
Der Roman lässt sich gut lesen, doch mir hat beim Lesen etwas gefehlt. Tiefgang vielleicht, denn ich kann das Geschehen um Franzi gut verfolgen und auch die anderen Charaktere sind nachvollziehbar. Aber ich konnte nicht Eintauchen in die Geschichte, blieb irgendwie an der Oberfläche. Schade. Auch das Flair der Insel kam mir viel zu kurz.
Inselkinder ist ein passender Titel und das Buch unterhält.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ohne viel Schnörkel

Franzi hat ihr ganz persönliches Glück mit Tamme auf der Insel Spiekeroog gefunden. Doch ihren Freunden und Verwandten stehen aufregende Zeiten bevor: Trennungen, Auswanderung, Umzüge und vieles mehr verändern das gemeinsame Leben auf der Insel und lassen Raum für Neues. Mittendrin Franzi, die sich um alle sorgt und versucht, die Dinge in die richtige Bahnen zu lenken.

Jette Hansens Inselkinder plätschert ohne viel Schnörkel und atmosphärische Beschreibungen vor sich hin und unterhält den Leser. Ein nettes Buch für zwischendurch, das durch kurze Szenen und schnelle Personenwechsel geprägt ist. Überraschungen gibt es weniger als Charaktere in der Geschichte, die durchwegs sympathisch und urig sind. Einen Überblick über diese zu bekommen, ist besonders für den Neuling der Insel-Serie (Spiekeroog Bd. 4) zu Beginn der Lektüre eine Herausforderung. Für mich kommt leider das umwerfende Setting der Insel Spiekeroogs zu kurz und ich hätte mir gewünscht, die frische Brise auf der Haut spüren und den salzigen Duft des Meeres riechen zu können. Schade, es hätte Potential zu mehr gehabt.