Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein gelungenes Kochbuch rund um die Kartoffel

Kartoffelküche
0

In diesem Kochbuch dreht sich alles um die Kartoffel. Diese wird zuerst in einer ausführlichen Einleitung vorgestellt. Denn auf einer Reise nach Peru ist der Autorin aufgefallen, dass dort überall Kartoffeln ...

In diesem Kochbuch dreht sich alles um die Kartoffel. Diese wird zuerst in einer ausführlichen Einleitung vorgestellt. Denn auf einer Reise nach Peru ist der Autorin aufgefallen, dass dort überall Kartoffeln wachsen, die zwar anders aussehen und auch etwas anders schmecken als hier in Deutschland, aber den Quechua, der indigenen Bevölkerung rund um Cusco, heilig sind. Weshalb dort auch versucht wird, so viele alte Sorten wie möglich zu erhalten. Aber nicht nur in Peru, sondern im ganzen Andenraum gilt die Kartoffel als Grundnahrungsmittel, was die Autorin auf einen Streifzug durch die Geschichte der Kartoffel bringt. Weiter geht es mit einem Kapitel über Warenkunde, denn die Sorten sind so vielfältig wie verschieden. Schließlich kommen die 77 Rezepte, die in Vorspeisen und Snacks, Suppen und Eintöpfe, Salate, Grundrezepte, Hauptgerichte, Brot und Gebäck und Süßes und Kuchen unterteilt sind. Je Doppelseite ist ein Rezept mit einem Foto abgedruckt. Die Mischung der verschiedenen Zubereitungsarten ist teilweise bekannt, teilweise aber auch neu und modern, wie zum Beispiel die vegane Kartoffel-Cashew-Lasagne mit geröstetem Lauch.

Die Autorin hat es geschafft, die Kartoffel neu zu beleuchten und sie so wieder mehr in den Mittelpunkt zu rutschen. Durch die Mischung aus neuen modernen und alten traditionellen Gerichten ist für jeden etwas dabei. Der Aufbau der Rezepte ist immer der gleiche, sodass alles übersichtlich ist. Die Beschreibung der Zubereitungsschritte ist verständlich und unkompliziert. Dank der Fotografien bekommt man sofort Appetit auf die Gerichte.

Mich konnte dieses Kochbuch sehr schnell überzeugen, denn schon alleine die Fotos machen sofort Lust auf Kochen. Auch die Texte sind sehr interessant und vermitteln viel Hintergrundwissen. Ich habe sofort nach Erhalt des Buches das scharfe Kartoffelgulasch, den Shepherd's Pie und den sächsischen Kartoffelkuchen mit Zimt und Zucker nachgekocht und -gebacken und kann diese nur weiterempfehlen, denn sie schmecken super und sind wirklich einfach zuzubereiten, allerdings stehen noch mehr Rezepte auf meinen Kochplänen für die nächsten Wochen. Ich finde, dieses Buch sollte als Grundlagenkochbuch in jedem Küchenschrank stehen, denn es hat alles, was ein gutes Kochbuch haben sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2021

"Hast du einen Garten, fühlst du dich nie allein."

Der Natur auf der Spur
0

Im einem Garten gibt es viel zu entdecken. Dort leben Igel, Frösche, Schnecken und andere Krabbeltiere. Sie alle erleben dort ganz viele Abenteuer, denn überall ist etwas los. Es warten Raupen bis sie ...

Im einem Garten gibt es viel zu entdecken. Dort leben Igel, Frösche, Schnecken und andere Krabbeltiere. Sie alle erleben dort ganz viele Abenteuer, denn überall ist etwas los. Es warten Raupen bis sie sich verpuppen können und ihnen dann endlich Flügel wachsen oder es wird ein Geburtstag gefeiert. All das kann man nur in einem Garten erleben! Und wenn man einen Garten hat, dann fühlt man sich nie allein, denn es gibt immer etwas zu sehen.

Benjamin Zephaniah hat die Geschichte über den Garten in kleinen einfachen Reimen verfasst und so das Lesevergnügen noch verstärkt, denn Kinder lieben die Verse und können sie innerhalb kürzester Zeit mitsprechen.

Nila Aye hat eine einmalige und wunderschöne eigene Illustrationsart, die zum Entdecken einlädt. So können Kinder auch nach öfterem Anschauen noch kleine Details entdecken und so ganz lange Zeit mit dem Buch verbringen.

Meine Tochter findet das Bilderbuch sehr schön und hat es schon oft angesehen. Sie mag auch die Reime und bittet mich immer wieder, sie ihr nochmals vorzulesen. Da wir selbst einen großen Garten haben, kann meine Tochter alles Geschriebene nachvollziehen und liebt das Buch deshalb noch mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein sehr berührender Roman über das Leben der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus...

Das Kind von Gleis 1
0

Miriam wächst in der Josefstadt in Prag auf. Inmitten der jüdischen Mitmenschen dort fühlt sie sich wohl und geborgen. Ihre Mutter Eva und ihr Vater Josef lieben sie über alles und wollen immer nur ihr ...

Miriam wächst in der Josefstadt in Prag auf. Inmitten der jüdischen Mitmenschen dort fühlt sie sich wohl und geborgen. Ihre Mutter Eva und ihr Vater Josef lieben sie über alles und wollen immer nur ihr bestes. Auch wenn sie nie so gut Klavier spielen können wird wie ihre Mutter, macht ihr die Musik und das Singen mit ihr immer Spaß. So verbringt sie viele wunderschöne Stunden mit ihrer Mutter, doch die Geschehnisse in ihrer Umgebung machen es ihnen nicht leicht. Denn Hitler kommt Prag immer näher und Eva fürchtet um das Leben ihrer Tochter und ist erleichtert, als sie erfährt, dass ein Mann namens Nicholas Winton jüdische Kinder nach England bringt, wo sie von Pflegefamilien aufgenommen werden bis der Krieg vorbei ist. Als Eva einen Platz für Miriam in einem solchen Zug bekommt, ist sie sehr erleichtert, auch wenn sie sich von ihrer überalles geliebten Tochter trennen muss.

Pamela ist die Ehefrau einen Mitarbeiter des Foreign Office. Als Quäkerin engagiert sie sich sehr in der Hilfe für arme Kinder in ganz Europa. Leider ist das ihre einzige Aufgabe und sie fühlt sich immer sehr einsam, wenn ihr Mann bei der Arbeit und ihr Sohn im Internat ist. So beschließt sie, auch bei der Rettung der jüdischen Kinder aus der Tschechoslowakei zu helfen. Als dann eines Tages ein Mädchen namens Miriam übrig bleibt, weil deren zukünftige Pflegeeltern nicht erschienen sind, nimmt sie sie mit zu sich nach Hause und versucht, Miriam eine gute Ersatzmutter zu werden...

Gill Thompson hat in diesem Roman ein sehr fesselndes und berührendes Schicksal niedergeschrieben. Das Leben der Juden zur Zeit des Nationalsozialismus war schrecklich und genau so wurde es von ihr auch beschrieben. Trotzdem schafft die Autorin es, auch die schönen Momente so zu beschreiben, dass sie den Leser berühren und den Lebens- und Überlebenswillen der Menschen zeigen, gerade das Lagerleben von Theresienstadt ist hier ein gutes Beispiel. Ihre Recherche war sehr gründlich, sodass alles historisch belegbar und daher noch unfassbarer ist.

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, denn das Schicksal von Miriam, Eva, Josef, aber auch Will ist so schrecklich, dass es mich nicht mehr losgelassen hat. Da ich historische Romane sehr gerne lese, wusste ich, dass dieser Roman sehr gut für mich passen könnte und ich wurde nicht enttäuscht. Vorallem die Kindertransporte aus der Tschechoslowakei waren komplett neu für mich und ich hatte noch nie von ihnen gehört, aber auch das Lagerleben in Theresienstadt war mir noch nicht so bekannt, wie es hier geschildert wurde. Ein sehr empfehlenswerter Roman für jeden, der Interesse an Geschichte hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Viel Wissen sehr gut verpackt!

Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!
0

Checker Tobi ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Umso schöner, dass er jetzt eigene Bücher und Hörspiele herausbringt. Der erste Teil dieser Reihe ist der große Gefühle-Check. ...

Checker Tobi ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kinderfernsehens. Umso schöner, dass er jetzt eigene Bücher und Hörspiele herausbringt. Der erste Teil dieser Reihe ist der große Gefühle-Check. Darin geht es um alles, was mit Emotionen zu tun hat. Unter anderem beantwortet Tobias Krell gemeinsam mit seiner Assistentin Roberta die Fragen, warum Gefühle wichtig sind, warum Freude ansteckend ist, aber auch was Wut oder Trauer ist. Alle diese Fragen werden ausführlich in Gesprächen beantwortet, teils mit der Hilfe von Experten, teils mit Robertas Informationen aus dem Internet.

Tobias Krell schafft es in seinen TV-Sendungen, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und mit seiner Neugier anzustecken, so auch bei diesem Hörspiel. Durch die kindgerechten Fragen, die alle Themen in kleine Portionen teilen und eine einfache Sprache, werden auch die komplizierteren Themen sehr gut verständlich beantworten und Kinder lernen nebenbei viel Neues. Die Länge von 53 Minuten ist sehr gut an die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes angepasst. Dank Roberta und den anderen Sprechern ist das Hörspiel immer interessant und fesselnd und niemals monoton.

Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und sehen sich regelmäßig seine Sendung im Fernsehen an. So haben sie schon ein breites Wissen zu den unterschiedlichsten Themen erlangt, was durch diese CD nun noch größer geworden ist. Auch ich als Mutter höre dem Hörspiel sehr gerne zu und konnte noch etwas dazulernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2021

Heilpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil der Hausapotheke...

Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen
0

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet ...

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet wird das Sachbuch mit allgemeinen Hinweisen zum Sammeln, Verarbeiten und Anwenden. Dann folgen die zwölf Heilpflanzen, wie zum Beispiel Baldrian, Mädesüß oder Goldrute, in einzelnen Kapiteln. Diese Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Zuerst eine Beschreibung der Bestandteile und des Aussehens, dann der bevorzugte Standort, gefolgt von Pflanzen mit denen sie leicht verwechselt werden kann und schließlich die Verwendung.

Die beiden Autoren schreiben und illustrieren ihre Naturführer perfekt, sodass jeder sich zurechtfinden kann und sie sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen eignen. Ihr enormes Wissen wird auf jeder Seite deutlich und auch sehr bekannte Heilpflanzen beinhalten noch Informationen, die eher unbekannt sind.

Ich besitze schon einige der Naturführer der Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht, so auch nicht bei diesem. Das Format ist kompakt, sodass es in jede Tasche passt und sich sehr gut mitführen lässt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und verdeutlichen sehr gut, was im Text geschrieben steht. Ich kann dieses Buch, aber auch die ganze Reihe jedem nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere