Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

Heilpflanzen sind ein wichtiger Bestandteil der Hausapotheke...

Ein gutes Dutzend heilende Pflanzen
0

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet ...

...und genau aus diesem Grund haben die Autoren Katrin und Frank Hecker diesen Naturführer geschrieben. Denn dieses Buch enthält Pflanzenkunde gepaart mit Anwendungsbeispielen und Rezepten. Eingeleitet wird das Sachbuch mit allgemeinen Hinweisen zum Sammeln, Verarbeiten und Anwenden. Dann folgen die zwölf Heilpflanzen, wie zum Beispiel Baldrian, Mädesüß oder Goldrute, in einzelnen Kapiteln. Diese Kapitel sind immer gleich aufgebaut. Zuerst eine Beschreibung der Bestandteile und des Aussehens, dann der bevorzugte Standort, gefolgt von Pflanzen mit denen sie leicht verwechselt werden kann und schließlich die Verwendung.

Die beiden Autoren schreiben und illustrieren ihre Naturführer perfekt, sodass jeder sich zurechtfinden kann und sie sich sehr gut zum schnellen Nachschlagen eignen. Ihr enormes Wissen wird auf jeder Seite deutlich und auch sehr bekannte Heilpflanzen beinhalten noch Informationen, die eher unbekannt sind.

Ich besitze schon einige der Naturführer der Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht, so auch nicht bei diesem. Das Format ist kompakt, sodass es in jede Tasche passt und sich sehr gut mitführen lässt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und verdeutlichen sehr gut, was im Text geschrieben steht. Ich kann dieses Buch, aber auch die ganze Reihe jedem nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein neuer Ratgeber mit vielen hilfreichen Informationen!

Ein gutes Dutzend wilde Kräuter
0

Das handliche Sachbuch "Ein gutes Dutzend wilde Kräuter finden & genießen" beinhaltet bekanntere Pflanzen wie den Löwenzahn, das Gänseblümchen oder den Waldmeister, aber auch unbekanntere Wildkräuter wie ...

Das handliche Sachbuch "Ein gutes Dutzend wilde Kräuter finden & genießen" beinhaltet bekanntere Pflanzen wie den Löwenzahn, das Gänseblümchen oder den Waldmeister, aber auch unbekanntere Wildkräuter wie die Nelkenwurz oder den Beifuß. In der Einleitung, die vor den einzelnen Kräutern kommt, geht es um den achtsamen Umgang beim Sammeln und die wichtigsten Regeln dabei, aber auch die richtige Aufbewahrung und Haltbarmachung. Jedes Pflanzenkapitel ist gleich aufgebaut, zuerst die Bestandteile und wichtigsten Merkmale, dann der Standort und Verwechslungsgefahren und schließlich noch Verwendungsmöglichkeiten und tolle Rezeptideen.

Das Autorenehepaar Katrin und Frank Hecker haben ein sehr großes Wissen durch ihren Beruf als Diplom-Biologen und ihre große Leidenschaft für Pflanzen. So schaffen sie immer wieder großartige Naturführer, wie auch diesen. Sie vereinen viel Wissen auf wenigen Seiten, sodass schnell alles wichtige erfasst werden kann.

Ich bin großer Fan des Autorenpaares und war auch von diesem Naturführer begeistert, denn das kompakte Format lässt sich wunderbar überall mithinnehmen und vereint so viel Wissen, dass sogar zu bekannten Wildkräutern noch neue Informationen zu lesen sind. Ich kann diesen Naturführer wirklich jedem empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2021

Alles rund um den Kindergarten...

Mein erstes Bildwörter-Stickerbuch – Kindergarten
0

Das Buch enthält elf verschiedene Hintergrundszenen, die ganz typisch für den Kindergarten sind, zum Beispiel der Sitzkreis, der Spielplatz, der Mittagsschlaf oder die Kuschelecke. Anhand dieser Szenen ...

Das Buch enthält elf verschiedene Hintergrundszenen, die ganz typisch für den Kindergarten sind, zum Beispiel der Sitzkreis, der Spielplatz, der Mittagsschlaf oder die Kuschelecke. Anhand dieser Szenen kann der komplette Kindergartenalltag nachgespielt und mit den 250 Stickern bunt gestaltet werden. Da viele der Sticker eine Beschriftung des abgebildeten Gegenstands haben, kann auch die korrekte Benennung der Dinge erlernt werden.

Die Seiten sind perfekt gestaltet, um die Sticker in die sehr schön gezeichneten Szene zu kleben, denn es ist immer genügend Platz vorhanden. Dadurch können Kinder sehr gut Erlebtes nachspielen oder aber ihrer eigenen Phantasie freien Lauf lassen. Außerdem wird nebenbei die Feinmotorik geschult und verbessert.

Meine Tochter liebt das Buch, denn sie spielt hier ihren Kindergartenalltag nach oder erzählt Geschichten. Ich bin begeistert von den Stickern, denn sie wurden schon unzählige Male wiederabgelöst und kleben immer noch. Ebenso toll finde ich auch, dass sich der Wortschatz automatisch erweitert und meine Tochter sich immer leichter mit dem passgenauen Kleben tut. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und daher erwähnenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine Nachricht, die vier Schwestern wieder zusammenbringt...

Weil wir Schwestern sind
0

Die vier Schwestern Katharina, Judith, Eva und Miriam könnten unterschiedlicher nicht sein. Katharina ist erfolgreiche Herzchirurgin und lässt niemanden mehr an sich heran, bis Robin sie nicht mehr in ...

Die vier Schwestern Katharina, Judith, Eva und Miriam könnten unterschiedlicher nicht sein. Katharina ist erfolgreiche Herzchirurgin und lässt niemanden mehr an sich heran, bis Robin sie nicht mehr in Ruhe lässt, sie ihn aber auch nicht aus ihrem Leben vertreiben kann und will. Judith ist Lehrerin an einer Problemschule und liebt ihre Arbeit und auch die teilweise sehr problembelasteten Schüler, leider ist sie auch mit über 30 auf der Suche nach der großen Liebe und darüber sehr unglücklich. Eva ist seit fünf Jahren mit Thomas verheiratet, hat bereits drei Töchter Ava, Bella und Carla und ist mit diesen vollkommen ausgelastet. Miriam ist auf der ganzen Welt unterwegs, hat keine Zuhause und keinen festen Freund und möchte keine Verantwortung übernehmen. So treffen sie die unterschiedlichen Schwestern in ihrer Heimatstadt Hamburg wieder, denn eine schwerwiegende Nachricht hat ihrer aller Leben kräftig durcheinander gebracht...

Lucy Astner hat einen packenden Schreib- und Erzählstil, der dafür sorgt, dass der Leser nicht mehr zu lesen aufhören kann. Die vier Schwestern wurden sehr realistisch, sympathisch und liebenswürdig von ihr gestaltet. Sehr gelungen ist ihr auch der Perspektivenwechsel zwischen den vier Protagonistinnen.

Dieser Roman hat mir einen wunderbaren Nachmittag bereitet, denn ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden fertig gelesen. Mich hat das Verhältnis der Schwestern sehr zum Nachdenken gebracht, weshalb ich auch immer weiterlesen und erfahren wollte, wie es weitergeht. Insgesamt ein toller Sommerroman, der wunderschöne Lesestunden garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Achte auf deine Umwelt!

IST JA NUR EINS!?
0

Sunnyville ist ein perfekter Ort, denn allen geht es gut, der Ort ist sauber, alle achten aufeinander. Doch dann begeht Rhino den großen Fehler und wirft ein Bonbonpapier nicht in den Mülleimer, sondern ...

Sunnyville ist ein perfekter Ort, denn allen geht es gut, der Ort ist sauber, alle achten aufeinander. Doch dann begeht Rhino den großen Fehler und wirft ein Bonbonpapier nicht in den Mülleimer, sondern einfach auf den Boden. Schon sehen andere das und tun es ihm nach. Bald fühlen sich alle nicht mehr wohl. Um sich von dem Chaos abzulenken, pflückt die Giraffe eine Blume und stellt sich diese in die Wohnung. Aber nun sehen auch andere das und bald streiten alle um die Blumen, bis keine mehr da sind. Da der Pinguin wütend ist, macht er sich laute Musik an, denn es ist ja nur ein Lied. Doch nun tun das auch andere und es ist gar nicht mehr schön in Sunnyville. Erst als die kleine Maus eine Idee hat, wird es wieder schön in der kleinen Ortschaft Sunnyville.

Tracey Corderoy hatte hier eine tolle Idee, denn die Botschaft, die sie vermittelt ist sehr wichtig. Dank ihr kann Kindern erklärt werden, was passiert, wenn nur ein einzelner sich nicht mehr an die Regeln hält und niemand mehr auf seine Umwelt achtet. Die Texte sind so einfach gestaltet, dass Kinder alles verstehen und sich auch sofort Gedanken darüber machen.

Tony Neal hat die Texte der Autorin perfekt illustriert und so dafür gesorgt, dass auch ohne Lesen des Textes sofort verständlich wird, was die Botschaft des Buches ist.

Meine Kinder sind begeistert von diesem Buch und haben sofort begonnen, sich Gedanken über ihre eigene Lebensweise zu machen. Auch für mich als Mutter ist es wichtig, meinen Kindern aufzuzeigen, dass sie nur diese eine Erde haben und der Umweltschutz sehr wichtig ist, aber auch das Zusammenleben mit anderen Menschen kann durch einfache Taten angenehmer und schöner werden. Dieses Buch hat eine so wichtige Botschaft, dass es alle Kindern kennenlernen sollten und so die Welt ein bisschen besser werden würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere