Profilbild von zauber_seiten

zauber_seiten

aktives Lesejury-Mitglied

zauber_seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zauber_seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Highlight!

Sinking Ships

Ich hatte vor dem Lesen bedenken, dass mir dieses Buch wie der erste Band trotz großem Hype nicht gefallen würde. Spoiler: Die Bedenken waren ungerechtfertigt.

Zunächst war der Schreibstil wie schon beim ...

Zunächst war der Schreibstil wie schon beim ersten Band flüssig, angenehm und leicht zu lesen. Auch hier war er wieder humorvoll.

Auf die Geschichte von Carla und Mitch war ich von Anfang an sehr neugierig. Sie kommt im ersten Band ganz und gar nicht sympathisch rüber, was dazu geführt hat, dass ich umso mehr den Grund erfahren wollte, warum Carla so ist, wie sie ist. Nach und nach begann ich ihre feurige, taffe Art sehr zu mögen. Ich hatte zuvor noch nicht viele NA-Romane gelesen, in denen die Protagonistin grumpy ist und der Protagonist der Sonnenschein. Was Mitchell Moore relativ passend beschreibt. Er ist warmherzig, einfühlsam, strebsam, geduldig und hach - ich mochte ihn wirklich sehr gerne! Auch wenn Carla noch so fies zu ihm war: er blieb an ihrer Seite und versuchte immer weiter, ihr zu helfen. Ich habe teilweise wirklich mit ihnen mitgelitten und mitgefiebert. Ob er dann am Ende doch ihr Herz erobert hat?

Ich habe das Buch durchweg gerne gelesen, keine Stelle erschien mir zu lang oder zu ausschweifend. Immer wieder passiert etwas unerwartetes, das die gesamte Geschichte aufmischt. Man könnte die Herangehensweise kritisieren, wie Phobien in diesem Buch "therapiert" werden, aber mich persönlich hat das nicht gestört.

FAZIT:

Dieser NA-Roman hat sich für mich zu einem Jahreshighlight entpuppt. Ich mochte die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen den beiden Protagonisten, das langsame Kennenlernen und Hineinversetzen in die Charaktere. Man beginnt, richtig mit ihnen mitzufiebern und wünscht sich für die beiden ein happy end!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Nothing else matters

Schon lange habe ich kein Buch mehr so verschlungen, weil es mich so sehr in den Bann gezogen hat!

Jennifer Benkaus Schreibstil lässt einen so tief in die Geschichte eintauchen, dass man fast denken könnte, man schaut einen Film. Sie erzählt detailgetreu, lässt einen mit ihren Figuren mitfühlen und trennt Wichtiges von Unwichtigem. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass keine zu langen Beschreibungen der Welt erfolgen. Es wird also nicht seitenlang erklärt, wie ein Gebirge aussieht, aber es wird genug angerissen, sodass man sich die Welt Lyaskye gut vorstellen kann.

Die Protagonistin ist eine Jugendliche bzw. junge Erwachsene, was sich natürlich in ihren Charakterzügen widerspiegelt. Damit meine ich nicht, dass sie kindisch ist, sondern dass dieser sich innerhalb der Geschichte stark weiterentwickelt. Anfangs, in ihrer (oder unserer) Welt ist sie noch schüchtern und zurückhaltend, doch nach einiger Zeit in Lyaskye wandelt sie sich nach und nach zu einer starken, mutigen Protagonistin, die ich sehr gerne mochte. Allerdings war sie teilweise zu nett zu gewissen Personen, die sie unfair behandelt haben. Dies hat mich zwar wütend gemacht, aber werte ich nicht als Kritikpunkt, da es wohl einfach Teil ihres Charakters ist.

Der Protagonist ist... geheimnisvoll? Er gibt lange Zeit nicht viel von sich Preis, weder seinen Namen noch seine Gefühle, er spinnt Lügen über sich selbst und spinnt auch sein Umfeld in seine Lügen mit ein. Und dennoch fängt man an, ihn gern zu haben. Vielleicht gerade weil es ihn so besonders macht, dass man ihn nicht direkt durchblicken kann, sondern sich stets fragt: ist er nun diese Person, von der ich glaube, dass er sie ist?

Die Handlung war fast durchweg spannend und anziehend, ich habe das Buch wirklich schnell durchgelesen. Immer wieder hat man als Leser irgendetwas erfahren, das neu und bedeutsam war. Man lernte wie Mailin nach und nach Lyaskye kennen - und lieben.

Ich habe es geliebt, nach Lyaskye zu reisen und war stets gespannt darauf, was die Welt zu bieten hat und was als nächstes passiert. Ich habe den Charakteren gerne bei ihrer Entwicklung zugesehen und habe mit ihnen gebangt und gelitten. "One True Queen": Von Sternen gekrönt" ist ein tolles Fantasy-Buch mit einer besonderen Liebesbeziehung, das ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Intrigen, Macht und eine schwierige Vergangenheit - hat ihre Liebe eine Chance?

IMPERIAL - Wildest Dreams 1

Lauren reist mit ihrer besten Freundin Jane nach Wittles Cay Island, um ein Jahr lang als Angestellte am königlichen Hofe zu arbeiten. Nach kurzer Zeit lernt sie den Prinzen kennen, den sie zu Beginn nicht ausstehen kann. Doch als sie die Gelegenheit bekommt, ihn näher kennenzulernen, scheint sich das langsam zu ändern... doch können diese Gefühle den Intrigen am Hofe standhalten? Wird sich Alexander für seine arrangierte Verlobte Maisie oder für Lauren entscheiden? Und was hat es mit Laurens lang verschollenem Vater auf sich?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht verständlich. Dies macht es einem leicht, sich in die Geschichte einzufinden. Diese ist aus den Perspektiven von Lauren und Alexander beschrieben. Hierbei handelt es sich jeweils um Ich-Erzähler.

Das Setting der Geschichte ist außerordentlich schön beschrieben. Ich habe mich regelrecht in die detailliert beschriebene Insel und das Schloss verliebt. (Wie gerne würde ich dort Urlaub machen!) Die beiden Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet. Man erfährt viel über ihre Hobbys, ihre Wünsche und ihre Abneigungen. Lauren ist ehrgeizig, einfühlsam und willensstark. Alexander wirkt anfangs sehr eingebildet, jedoch merkt man schnell, dass dem nicht so ist. Es lastet großer Druck auf seinen Schultern, sein Vater verlangt ihm viel ab. Dennoch ist er humorvoll, empathisch und versucht stets, seine Familie nicht zu enttäuschen. Trotzdem bemerkt er schnell, dass er sich zu Lauren hingezogen fühlt. Mir hat die Spannung zwischen den beiden Protagonisten sehr gefallen, da sie quasi aus dem Buch heraus spürbar war. Ich mochte ihre leicht neckenden Dialoge, in denen sie rein verbal miteinander geflirtet haben. (Ich habe immer sehnsüchtig auf das nächste Zusammentreffen der beiden gewartet :D) Zudem gefiel mir, dass die Autorin den beiden Zeit gelassen hat, sich näher zu kommen - dies scheint mir sehr realistisch zu sein. Auch wurde für genügend Spannung anhand der Intrigen und Geheimnisse der Familien von Alexander und Lauren gesorgt. So bleiben am Ende einige pikante Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden!

Fazit:

Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische royale Liebesgeschichte zwischen einem normalen Bürger und einer royal Highness. Die beiden fallen nicht sofort übereinander her, sondern Alexander ist es von Anfang an bewusst, dass eine Beziehung zu Lauren nicht einfach zu realisieren ist. Dadurch ist die Geschichte bittersüß, da man für die beiden mitfiebert, aber gleichzeitig weiß, dass viele Steine auf ihrem Weg liegen. Auch die prekären familiären Verhältnisse von Lauren erzeugen Spannung. Nicht zuletzt macht die Welt, die Maddie Sage erschaffen hat, das Buch so lesenswert. Ein königliches Schloss auf einen kleine Insel, mitten im Ozean, umgeben von Sand, gewärmt von der Sonne - traumhaft! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Wundervolles Jugendfantasybuch

Firelight (Band 1) - Brennender Kuss

Auch wenn es schon einige Jahre her ist, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe, greife ich auch heute noch immer mal wieder gerne danach.

Die Geschichte dreht sich um Jacinda. Sie ist eine Draki, ...

Die Geschichte dreht sich um Jacinda. Sie ist eine Draki, ein Drachenmensch und lebt mit ihrem Rudel in einem verborgenen Wald. Doch als es zu Spannungen zwischen ihr und dem Rudel kommt, verlassen sie, ihre Mutter und ihre Schwester ihr zu Hause- für immer. Sie ziehen in die Wüste, wo Jacinda nun ein ganz normales Leben als Mensch führen soll. Noch während sie darum kämpft, ihren inneren Draki nicht zu verlieren, lernt sie in ihrer Schule den jungen Will kennen. Es dauert nicht lange, bis sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch dann stellt sich heraus, dass er ein Feind, ein Drakijäger ist... hat ihre Liebe dennoch eine Chance?

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend klar und verständlich. Es ist aber nicht automatisch davon auszugehen, dass es sich um ein locker-leichtes Jugendbuch handelt.

Ganz im Gegenteil, die Spannung wird vom Anfang bis zum Ende aufrecht erhalten. Man fiebert mit den Protagonisten mit, da es einem leicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen. Ihre Gefühle und Gedanken sind stets nachvollziehbar. Ich bewundere Jacindas Beharrlichkeit und ihre Liebe fürs Drakidasein. Auch Will ist ein toller Protagonist, den man einfach sympathisch finden muss. Doch nicht nur ihre Charakterzüge sind ansprechend, auch ihr Leben, insbesondere ihre Familien und ihre interessante Vergangenheit, werden ausgiebig beleuchtet und in die Handlung mit eingebaut.

Ich habe es sehr genossen, Jacinda und Will auf ihrem Weg zu begleiten. Beide müssen mit ihrer inneren Zerrissenheit kämpfen - beide müssen sich zwischen ihre Familie, ihre Tradition oder der Liebe entscheiden.

Eine klare Empfehlung für jeden, der ein Buch mit (zugegeben teilweise etwas kitschigen) Liebesszenen gepaart mit neuartigen Fantasyelementen, starken Charakteren und spannungsgeladener Atmosphäre sucht!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein Highlight!

Never Too Late

Der Schreibstil ist locker-leicht und einfach zu verstehen.

Der Schreibstil ist locker-leicht und einfach zu verstehen.

Nachdem mir der erste Teil der Dilogie nicht sehr zugesagt hat, hatte ich ein bisschen Sorge, dass mir auch dieser Teil nicht so gut gefallen wird. Allerdings waren meine Bedenken völlig ungerechtfertigt.

Die Protagonisten sind Vielschichtig und anfangs sehr verschlossen. Trotz ihrer Eigenarten schließt man sie sehr schnell ins Herz. Im Gegensatz zu den Protagonisten des ersten Bandes hatte ich hier das Gefühl, dass ihre Ecken und Kanten "echter" sind. Mich hat gerade Zoeys Vergangenheit sehr bewegt, aber auch Jason ist ein witziger, interessanter Charakter.

Die Handlung spielt parallel zu "Never Too Close", daher sind einem schon einige Handlungsstränge bekannt (falls man den anderen Band zuerst gelesen hat). Man fiebert dauerhaft mit den beiden Protagonisten mit, man erhofft sich so sehr ein happy End für beide. Als einzigen Kritikpunkt sehe ich, dass sensible Themen zwar angesprochen wurden (was ich als sehr positiv betrachte, da es die Charaktere nur noch realistischer macht), diese aber am Ende besser hätten aufgeklärt werden können.

Mir persönlich hat "Never Too Late" viel mehr zugesagt als sein Vorgänger, da die Handlung packender war und die Charaktere sympathischer und echter wirken und ihre Handlungen besser nachvollziehbar waren.