Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 29.08.2021

Was die Toten uns sagen können ...

Die junge Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, erregt von ihrem Look her stets Aufmerksamkeit, denn mit ihren Piercings und Tattoos zum Gothic-Look wirkt sie eher schräg. Doch sie geht in ihrem Beruf auf, ist sehr aufmerksam und intelligent und ihr Chef hält große Stücke auf sie. Sie behandelt die Toten sehr respektvoll und spricht mit ihnen - manchmal antworten sie ihr sogar. Sie hatte keine einfache Jugend, lebte auf der Straße und nur durch die Hilfe ihrer Mentorin Mrs. E schaffte sie es, das Abitur zu machen und sesshaft zu werden.

Dann erlebt sie einen Schock, als sie in der Leichenhalle einen Leichensack öffnet und das Gesicht ihrer geliebten Lehrerin Mrs. E. sieht, die angeblich durch einen Unfall in ihrer Badewanne ums Leben kam. Doch daran kann Cassie nicht glauben und setzt alles daran, mehr in Erfahrung zu bringen. Nach anfänglichen Problemen hilft ihr DS Phyllida Flyte, die wegen eines anderen Falles in der Leichenhalle ermittelt. Die junge Polizistin, die auch schon Schweres durchgemacht hat, ist eher das Gegenteil von Cassie. Stets überkorrekt im Dienst und auch in der Kleidung, stets sehr gepflegt.

Der erste Band zu einer neuen Reihe aus dem Rechtsmedizin-Bereich mit den beiden sympathischen Protagonisten Raven und Flyte hat mir gut gefallen. Die Art, wie Cassie ihren Beruf ausübt und mit den Toten kommuniziert, fand ich sehr interessant - wie auch die genauen Beschreibungen der Abläufe in einer Leichenhalle. Auch Cassies polnische Großmutter hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Cassie und Phyllida erzählt, was keine Langeweile aufkommen lässt. Überraschende Wendungen machen den Fall spannend und für Cassie auch noch gefährlich. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser außergewöhnlichen Reihe!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Sehr sympathische Protagonisten

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und auch Cassie Raven mochte ich sofort sehr gerne. Cassie ist unkonventionell und etwas schräg, doch mit Leib und Seele Sektionsassistentin. Behutsam und mit Respekt behandelt sie die ihr anvertrauten Toten und spricht mit ihnen - und manchmal bekommt sie auch eine Antwort. Ihr Chef hält sehr viel von ihr, denn sie ist engagiert und scharfsinnig. Cassie hatte eine schwierige Kindheit und Jugend und nur dank der Hilfe ihrer Mentorin, Mrs. Edwards, hat sie sich aufgerafft, gelernt und es so weit gebracht. Deshalb ist es ihr sehr wichtig herauszufinden, wie Mrs. Edwards wirklich gestorben ist, denn an einen Unfall glaubt Cassie nicht.
Die Polizistin DS Phyllida Flyte ist das genaue Gegenteil von Cassie. Immer wie aus dem Ei gepellt, kühl, unnahbar und überaus korrrekt. Doch auch sie hat eine traurige Vergangenheit und ganz langsam nähern die beiden unterschiedlichen Frauen sich an.
Dieser Thriller beginnt ziemlich ruhig und steigert die Spannung langsam, aber anhaltend und es kommt zu überraschenden Wendungen. Zudem gibt es detaillierte Einblicke in Cassies Arbeit in der Leichenhalle und bei den Obduktionen. Der Schreibstil von A. K. Turner lässt sich leicht lesen und ist teilweise (im Zusammenhang mit Cassie) sogar humorvoll.

Fazit: Auch wenn „Tote schweigen nie“ nicht wahnsinnig spannend ist, finde ich diesen Serienauftakt doch sehr gelungen, was zum größten Teil an den Protagonisten liegt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Außergewöhnliche Protagonistin

Obwohl die Sektionsassistentin Cassie Raven mit ihrem Gothik Look ein wenig eigen ist und durch ihr Aussehen für allerlei Getuschel sorgt, kümmert sie sich liebevoll um die Toten und macht ihren Beruf sehr gut. Als eines Tages ihre ehemalige Lehrerin Mrs. Geraldine Edwards auf ihrem Sektionstisch landet ist Cassie erstmal geschickt. Denn sie war es die sie aus der Strasse holte und ihr hat sie ihre Ausbildung zu verdanken. Alles deuten auf einen Unfall hin doch Cassie glaubt dies nicht und beginnt in dem früheren Leben ihrer Lehrerin zu suchen. Dabei hilft ihr auch die Polizistin Flythe, die auch versucht, die Wahrheit herauszufinden.
Was mir an diesem Buch gefallen hat ist die Tatsache, dass diesmal eine Sektionsassistentin die Ermittlungen übernimmt. Darüber hinaus hat mir die Herangehensweise der Hauptprotagonistin auch sehr gut gefallen. Die Handlung fand ich manchmal ein wenig langatmig, aber dann nach die Geschichte wieder Fahrt auf. Insgesamt ein guter Thriller mit einer klaren Auflösung und ein paar Überraschungen. Ich würde dem zweiten Fall definitiv eine Chance geben.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Der etwas andere Thriller

Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht. Normalerweise lese ich Thriller, die sehr blutrünstig und furchteinflößend sind. Hier wurde trotz einer eher seichten Handlung durch den tollen Schreibstil eine großartige Spannung aufgebaut.
Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben, was mich persönlich dazu veranlasst, immer weiterlesen zu wollen. Aus diesem Grund hatte ich die knapp 400 Seiten in kürzester Zeit gelesen.
Die Hauptcharaktere des Buches könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch sind mir beide super sympathisch - jede auf ihre eigene Art und Weise. Die Autorin hat eine tolle Arbeit gemacht und jede Kleinigkeit perfekt recherchiert. Das Buchcover ist toll und aufwendig gestaltet.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für die unter euch, die gerne spannende Bücher lesen und offen für neues sind!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Was will die tote Mrs E Cassie mitteilen?

Zum Buch: Die feinfühlige Sektionsassistentin Cassie Raven bekommt den Schreck ihres Lebens, als sie eines Tages ihre frühere Mentorin und Freundin, die Lehrerin Mrs Edwards, kurz Mrs E, auf dem Tisch liegen hat. Ihre besondere Verbindung zu den Toten sagt ihr, dass Mrs E nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Sie begibt sich auf Spurensuche und bekommt dabei unerwartet Hilfe von Detective Sergeant Phyllida Flyte. Ungleicher könnte ein Ermittlerpaar kaum sein…

Meine Meinung: Ich muss gestehen, dass ich bei diesem Buch unheimlich lange gebraucht habe, bis mich die Geschichte gepackt hat. Ich finde gerade den Anfang des Buches sehr zäh. Obwohl die Fälle aus der Rechtsmedizin interessant sind, haben sie nicht unbedingt mit dem Fall zu tun, den Cassie aufklären möchte. Es erklärt nur ihre besondere Gabe, Dinge und Zusammenhänge gut zu erkennen. Aber wer hier durchhält, wird durchaus mit einer spannenden Geschichte belohnt! Denn wohin das alles führt, kann man am Anfang nicht einmal ansatzweise erahnen.

Das Buch erzählt abwechselnd über Cassie und Flyte in der dritten Person. Cassie ist schon ein toller Charakter, das Mädchen mag man sofort! Wohingegen man mit Flyte erst warm werden muss. Aber wenn man ihre Hintergrundgeschichte kennt, versteht man so einiges.

Der Schreibstil liest sich gut weg. Es ist eigentlich ein Ermittlerroman, nur, dass hier halt die Rechtsmedizin mit herangezogen wird. Da die Spannung für mich erst ziemlich spät aufkam, ziehe ich einen Stern ab.

Mein Fazit: Ich brauchte hier etwas länger, um in die Geschichte einzusteigen, aber letztendlich wurde ich gut unterhalten! Aufgrund der sympathischen Ermittler würde ich auch den zweiten Teil lesen. Ich denke, hier muss man sich einfach treiben lassen…