Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 02.09.2021

Sehr gelungen!

Zwischen Nord- und Ostsee

Klappentext:

„Schleswig-Holstein besitzt zwischen Nord- und Ostsee unverwechselbare Landschaften mit zwei unterschiedlichen Küsten. Mit diesem Buch lässt sich anhand 12 ausgewählter Tagesfahrten die Landschaftsgeschichte dieser Regionen erkunden. Sie basieren auf Exkursionen, die der Verfasser selbst oft geleitet hat. Eine Tour führt von Flensburg ausgehend an beiden Seiten der Flensburger Förde entlang zu einer Landschaft, die in der Weichsel-Kaltzeit und durch den nacheiszeitlichen Meeresspiegelanstieg geformt wurde. Eine andere zu den Fröruper Bergen und durch das Jungmoränengebiet Nordangelns nach Haithabu und zum Danewerk. Oder es geht von Schleswig ausgehend an der malerischen Schlei entlang. Die Exkursion von der Schlei zur Eidermündung bietet einen Landschaftsquerschnitt durch Schleswig-Holstein über die Sander und Moore der Eider-Treene-Sorge-Niederung bis hin zu den Altmoränen Stapelholms und den Marschen entlang der Eidermündung. Weitere Touren führen über die Halbinsel Eiderstedt mit ihren Kögen und Warften, durch das Dithmarscher Küstengebiet oder auch durch die Wilster- und Krempermarsch mit einem Abstecher zur Kalkgrube von Lieth bei Elmshorn, wo sich die Erdgeschichte eindrucksvoll erleben lässt. Und von Kiel aus lassen sich über Oldenburg bis nach Heiligenhafen die Jungmoränenlandschaft Ostholsteins ebenso wie slawische Burgen erkunden. Landschaftsgeschichtliche Exkursionen auf der Nordseeinsel Sylt sowie auf den Halligen Hooge und Langeness runden diesen Exkursionsführer ab.“

Nordsee und die Ostsee sind über den Nord-Ostsee-Kanal miteinander verbunden und dieser Landstrich bietet zudem eine Menge Entdeckungsmöglichkeiten. Dieser hochwertige Reiseführer bietet 12 verschiedene Touren an, um diese Ecke sich näher zu betrachten. Mit sehr vielen geschichtlichen Highlights und Sehenswürdigkeiten zeigt hier der Autor Dirk Meier einen echten Schatz an Ausflugsmöglichkeiten. Da der Autor diese Touren selbst oft schon unternommen hat, kann man seinen Beschreibungen ruhig trauen. Die geologischen und geschichtlichen Aspekten werden ebenso beleuchtet wie die der Rhyten und Mythen der Region.

Dieses Buch ist ein echtes Schatz und ist mit zahlreichen Fotos und ausführlichen Texten wieder eine echte Bereicherung.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Nordfrieslands geheime Ecken

Von Eiderstedt nach Ribe

Klappentext:

„Von der Nordsee-Halbinsel Eiderstedt Richtung Norden in die mittelalterliche Handelsmetropole Ribe – grenzenlos führt dieser Reiseführer seine Leserinnen und Leser über die Landbrücke, auf der das deutsche Schleswig-Holstein und das dänische Jütland liegen.

Von Husum, der überhaupt nicht grauen Stadt am Meer, taucht man in Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Eiderstedt ein. Über Friedrichstadt und Hollingstedt geht es danach entlang der Nordseeküste Richtung Niebüll und Leck zum Nolde-Museum in Seebüll. Es folgt ein Blick auf die Inseln Amrum, Föhr, Sylt und die Halligen.

Über Tønder (Tondern) mit seinem Zeppelinmuseum geht es zum „hyggeligen“ Møgeltønder. Nach Ballum und Skaerbek (Scherrebek) dann auf die beliebte Ferien-Insel Rømø (Röm). Höhepunkt der Reise ist der Besuch in der alten Handelsstadt Ribe mit ihrem Dom und zahlreichen beschaulichen Altstadtstraßen.“

Dieser sehr hochwertig gestaltete Reiseführer bietet den Verehrern Nordfrieslands eine Menge Möglichkeiten neuer Blickwinkel. Wir hangeln uns als Leser hier sehr gekonnt von Süden nach Norden, von Husum nach Mandø. Neben den Städten/Dörfern/Landstrichen werden auch besondere Bauwerke oder Gepflogenheiten sehr stimmungsvoll und höchst interessant erläutert. Egal ob die Insel der „Pharisäer“ oder der Nordseehafen von Haithabu, egal ob die Inseln und Halligen, die langen Strände oder eben das Landesinnere - hier erhält man eine große Vielzahl an Informationen, die eine eigene Reise definitiv wert sind. Neben zahlreichen Fotos und Karten werden die Texte gekonnt mit eingeflochten und ergeben ein stimmiges Bild.

Ein sehr spannender Reiseführer in festem Einband mit vielen versteckten Geheimnissen Nordfrieslands - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein sehr elegantes Buch…wie eine Katze!

Die Eleganz der Katze

Klappentext:

„Geliebte Samtpfoten Sie ist hierzulande das beliebteste Haustier: die Katze. Fast 15 Millionen schnurrende Vierbeiner leben allein in deutschen Haushalten von der Europäisch-Kurzhaar ohne Stammbaum bis zur edlen Rassekatze. Wie die Geschichte zwischen Zwei- und Vierbeinern begann und zu welch schönen, eleganten und geheimnisvollen Rassen diese jahrtausendelange Beziehung geführt hat, schildert Tamsin Pickeral in diesem opulent gestalteten Bildband. Mit kleinen Anekdoten und sehr persönlichen Geschichten erzählt Pickeral liebevoll und kenntnisreich, wie sich die Katze als Nutztier und Gefährtin ins Herz der Menschen schlich von der Antike bis heute. Von den vielen verschiedenen Rassen, die sich seitdem herausgebildet haben oder gezüchtet wurden, stellt die Autorin die schönsten vor: darunter alte Rassen wie die edle Siam, heute hierzulande weit verbreitete wie die große, langhaarige Maine Coon, aber auch seltene Vertreter wie die lockige Selkirk Rex oder die haarlose Don Sphynx. Die große Fülle an Informationen wird ergänzt um die bestechend schönen Porträts, die Fotografin Astrid Harrisson für dieses Buch aufnahm. Sie fangen das Wesen der Katzen ästhetisch und stilvoll ein mal verspielt und frech, mal majestätisch, aber stets unabhängig und intelligent. Ein Bildband der Extraklasse!“

Gleich vorweg: ich gehöre der Sparte Hund an. Katzen haben mich aber von eh und je schon immer fasziniert und dieses Buch untermalt diese Faszination noch mehr. Dieses Buch geht voll in die Richtung Coffetable-Book und brilliert mit einer eleganten Aufmachung der Bindung, der opulenten Größe und der Wahl des Covers. Auch die Buchseiten zeigen nicht nur exzellenten Druck, sondern auch eine passende Stärke und einen angenehmen Glanz, der bei der Betrachtung der Fotos eine gewisse Erhabenheit erzielt. Hier sind aber nicht nur traumhaft schöne Fotos zu finden, sondern eben auch kleine Geschichten rund um die Samtpfoten. Auf jedem Foto sieht man die Eleganz und den Anmut der Katze und kann wahrlich ein wenig abtauchen in eine schnurrende Welt.

Ein sehr gelungenes und edles Buch über die zarten Vierbeiner. Für jeden Katzenfan ein Muss! Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung für dieses optisch sehr gelungene Buch aus!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Sehr lesenswert!

Insektensterben in Mitteleuropa

Klappentext:

„Vor wenigen Jahren zeigte die „Krefelder Studie“ einen dramatischen Rückgang der Insekten und ihrer Artenvielfalt. Seitdem wird über die Folgen des Insektensterbens und seine Gründe spekuliert: Intensiver Landverbrauch, Pestizideinsatz, Klimawandel sind schnell genannt, aber wie wirken sie genau und was ist konkret zu tun? Erstmals bündelt dieses Buch alle Fakten zu den Ursachen des Insektensterbens und bezieht sie systematisch auf unsere Landschaftsräume. An Beispielen gefährdeter Arten beschreiben die Autoren die komplizierten Wirkungsgefüge und schlagen konkrete, umsetzbare Maßnahmen der Naturschutzpraxis vor. So können wir aktiv werden.“

Eines der ganz großen und wichtigen Themen unserer Zeit. In diesem Buch erfahren wir Leser nicht nur den Grund sondern auch die Methoden, gemacht durch den Menschen. Mit durchdringenden und verständlichen Worten gehen hier die beiden Autoren Fartmann und Jedicke vor und beleuchten die Gründe des Insektensterbens an der Wurzel bis hin zu Zukunftsspinnerei mit erschreckendem Ausmaß. Es werden Studien beleuchtet, verschiedene Pestizide beschrieben und erklärt und natürlich auch das Klima „untersucht“.

Nach diesem Buch ist man nicht nur schlauer, sondern auch empfindlicher. Man wird sehr viele Dinge einfach mit anderen Augen betrachten und kann definitiv mit gewissem „Fachwissen“ gewisse Parts besser verstehen und auch selbst diskutieren.

Ein vollgepacktes Buch mit Informationen und Bildern, welche wachrütteln und mahnen zugleich. Nur zu empfehlen und genau dafür gibt es 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Die perfekte Sprecherin für diese Geschichte

Wildtriebe

Klappentext:

„Für die alte Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als den Hof, nie hat sie ihre Pflichten hinterfragt. Doch dann kommt Schwiegertochter Marlies, die keineswegs klaglos das Leben einer Bäuerin führen will. Das Kaufhaus in der Stadt wird für Marlies zum Sehnsuchtsort im Wirtschaftswunderdeutschland, arbeiten möchte sie dort und einen Jagdschein machen. Die beiden Frauen tragen fortan stille Kämpfe aus, um Haushaltsführung und um Kindererziehung. Dabei werden viel größere Dinge verhandelt: Lebensmodelle, Vorstellungen vom Frau- und Muttersein.“

Mal wieder eine Geschichte wo ich das Buch und das Hörbuch genossen habe, beides unabhängig von einander versteht sich. Da das Buch ein absolutes Lesehighlight 2021 für mich war, will ich hier gar nicht viel zum Inhalt angeben, sondern die Leistung der Sprecherin Eva Mattes genauer beleuchten: Mattes ist seit ihrer Hörbuch-Einsprechung von Elena Ferrantes Erfolgshit „Meine geniale Freundin“ ein Garant für einfühlsame Erzählungen/Geschichten. Auch hier bei „Wildtriebe“ von Ute Mank gibt sie alles und verleiht jeder Figur die entsprechende Stimmlage und Wirkung. Es ist erstaunlich wie treffsicher sie betont und Gefühle und Regungen mit ihrer Stimme vor dem menschlichen Auge erwachen lässt. Die Figuren erwachen, die Stimmungen werden deutlich, der gewisse Unterton von Lisbeth bekommt seine Bissigkeit aber auch Marlies erhält die Stimme, die sie braucht, um den Dornen der Wildtriebe Herr zu werden.

Es handelt sich hier, Gott sei Dank, um eine ungekürzte Fassung und das ist perfekt, denn wenn hier etwas gekürzt worden wäre, wäre die Geschichte einfach für die Katz und der Feinsinn wäre zerstört - kurzum: Eva Mattes hat auch hier wieder perfekte Arbeit geleistet und keine hätte diese Geschichte besser interpretieren können als sie - 5 von 5 Sterne!