Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein kurzer Urlaub für die Seele!

Find me in Green Valley

In dieser Kurzgeschichte, anlehnend an die Green-Valley-Reihe von Lilly Lucas, lernen wir die 21-jährige Sarah kennen.

Sie studiert an ihrer absoluten Traumuniversität Yale, führt eine glückliche Beziehung mit Freund Nate und genießt rundum ein sorgloses Leben. Das ganze findet ein jähes und abruptes Ende, als ihr Vater wegen eines großen Geldschwindels in Untersuchungshaft landet und die Familie kurz davor ist, alles zu verlieren.
Sarah wird zu ihrer Tante Allison nach Green Valley in den Rocky Mountains geschickt, um sie aus der Schusslinie zu nehmen. Dort lernt sie nach einem holprigen Start Grayson kennen, der ihr die Schönheit von Green Valley näher bringen möchte. Dass die atemberaubenden Berglandschaften nicht das einzige ist, dass Sarah begeistern wird, können wir uns ja wohl alle denken..

Ich liebe Sarah und ich liebe Grayson.
Beides sind wunderbare Charaktere, die sich perfekt ergänzen. Obwohl ihre Welten so unterschiedlich sind, haben beide ein reines Herz und sehr viel Empathie füreinander. Gerade Grayson ist unheimlich verständnisvoll und verzeiht Sarah den ein oder anderen Patzer.

Wir treffen kurz auf Will und Izzy aus dem zweiten Band der Green-Valley-Reihe. Natürlich hätte ich mir hier mehr "Gastauftritte" gewünscht, verstehe aber, dass es aufgrund der Länge dieser Kurzgeschichte einfach nicht funktioniert hätte.
Das heimelige Gefühl kam trotzdem auf, riss einen mit - ein letztes Mal Urlaub in Green Valley.

Mehr möchte ich an der Stelle auch nicht verraten, sonst hat diese Rezension bald mehr Zeichen als die Geschichte selbst - kleiner Scherz
Nur so viel sei gesagt: Ein Muss für jeden Green-Valley-Fan. Ein kurzer Urlaub für die Seele und sanfte Wohlfühlmomente für das Herz.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Definitiv ein Highlight!

Ever – Wann immer du mich berührst

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Ever - Wann immer du mich berührst“ ist der erste Band der neuen Paper-Love Dilogie von Nikola Hotel.

Nach einem schweren Autounfall liegt Abbi ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Nach einem schweren Autounfall liegt Abbi in der Rehaklinik. Sie hat immer große noch Schmerzen und macht keine richtigen Fortschritte, was sie sehr runterzieht. Als ihre Physiotherapeutin Kadence mit ihrem Latein am Ende ist, drückt sie ihre schwierige Patientin kurzerhand dem Studenten David auf, der von dieser Idee allerdings alles andere als begeistert ist. Er hat einen guten Grund, Abbi und ihre Familie zu meiden, doch er hat keine Wahl. Schnell merkt er, dass Abbi anders ist, als er es erwartet hätte und sie fühlen sich zueinander hingezogen. Doch was ist mit der Rechnung, die David noch mit ihrer Familie offen hat?

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt wunderschön, gefühlvoll und romantisch, aber ohne dabei zu kitschig zu werden. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Abbi und David erzählt. Sie ist unheimlich humorvoll gestaltet und ließ mich einige Male wirklich lächeln.

Was mich noch viel mehr lächeln ließ, waren jedoch eher Abbi und David selbst:
Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem mich beide Protagonisten so überzeugen konnten.
Abbi ist eine starke und vor allem offene Protagonistin, die Dinge anspricht und großen Wert auf Kommunikation legt. Ich habe es genossen, denn so entstand kein künstlich kreiertes Drama. Es waren reale und menschliche Interaktionen, die das ganze so authentisch gemacht haben. Insbesondere fand ich super, wie das Geheimnis bekannt wurde und wie die Charaktere damit umgegangen sind.

Obendrauf gibt es hier eine Menge toller Nebenfiguren, die mich überzeugen konnten. Das absolute Highlight war natürlich, dass wir altbekannte Charaktere aus anderen Bänden wieder getroffen haben und diese wunderbar in die Geschichte integriert wurden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Was für ein tolles Buch. Ich habe durchweg mitgefiebert und die Zeit mit den beiden sehr genossen.
Es macht für mich absolut Sinn, das am Ende nicht noch stärker auf einen gewissen Aspekt eingegangen wird, da dies sicherlich im zweiten Buch nochmal eine große Rolle spielen wird, wenn wir Davids Schwester Jane näher kennenlernen dürfen.

Ich freue mich schon sehr auf das nächste potentielle Lesehighlight!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein großartiger, fesselnder Thriller!

Liebes Kind

Mit einem Thriller bewege ich mich außerhalb meiner Komfortzone, die normalerweise sehr auf New-Adult-Romance beschränkt ist. Trotzdem hat dieses Buch mich neugierig gemacht und ich bin so froh, es gelesen zu haben.
Es bleibt definitiv nicht mein letzter Thriller.

Dieser Thriller beginnt wohl da, wo andere aufhören: Die 23-Jährige Lena verschwindet eines Nachts auf dem Weg nach Hause spurlos. 13 Jahre sind seitdem vergangen, als plötzlich eine junge Frau samt ihrer kleinen Tochter ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach und nach kommt Schreckliches zu Tage: Die Frau wird samt ihrer zwei Kinder von ihrem Mann in einer fensterlosen Hütte im Wald eingesperrt. Mahlzeiten und Toilettengänge werden minutiös eingehalten. Es stellt sich die Frage, wie der jungen Frau plötzlich die Flucht gelang. Handelt es sich um die verschwundene Lena Beck?

Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen, ich musste einfach wissen, wie es weiter geht. Das lag vor allem daran, dass die Autorin es geschafft hat, immer neue, interessante und unvorhersehbare Wendungen einzubauen, sodass es einfach unmöglich war, den Ausgang der Handlung vorauszuahnen.

Die Kapitel sind relativ kurz und springen häufig in den Perspektiven. Am Anfang erschwerte mir das den Lesefluss etwas, da man die Charaktere erst kennenlernen muss, um manche Aussagen besser verstehen zu können. Doch sobald ich einmal drin war, empfand ich dies nicht mehr als störend, im Gegenteil, durch den Schreibstil fesselte mich das Buch nur noch mehr, da zum Ende hin auch die einzelnen Abschnitte immer öfter mit einem Cliffhanger enden.

Ich hatte ein wenig Angst vor einem zu konstruiertem Ende, aber wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt. Es hat mir richtig gut gefallen. Ich hätte mich allerdings noch sehr über einen Blick in die Zukunft, gerade aus Perspektive der Kinder, gefreut.

Ich bin begeistert von dem Buch, dem Plot und von dem Schreibstil der Autorin.
Ich freue mich sehr auf weitere Bücher aus ihrer Feder!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Heirate mich, Noah!

It was always love

Der erste Teil der Reihe, "It was always you" hat mir wirklich schon sehr gut gefallen, von daher griff ich recht zügig zum zweiten. Es geht hier um die beste Freundin der Protagonistin aus dem ersten Band, nämlich um Aubree.

Nachdem Aubree etwas Schreckliches widerfährt und sie daraufhin vom College fliegt, flieht sie mit einem alten, klapprigen Auto weg aus der Großstadt zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Da Ivy zurzeit nicht in der Stadt ist, kümmert sich Ivys Stiefbruder Noah um sie.
Nach einem etwas holprigen Start kommen die beiden sich immer näher, doch Aubrees Erlebnisse scheinen sie immer wieder einzuholen...

Der Roman ist in der Ich-Form komplett aus Aubrees Perspektive geschrieben worden, was ich sehr mochte. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, da ich mich so mehr in sie hineinversetzten konnte - wenn ich etwas erlebe, erlebe ich es ja tatsächlich auch nur aus meiner Sicht

Nikola Hotel hat einen absolut schönen und flüssigen Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Auch in diesem Buch sind mehr als 20 Handletterings illustriert

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, facettenreich und sie haben ihre Ecken und Kanten.
Aubree fand ich super. Sie ist taff, stark und wild entschlossen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Noah ist mir sofort zu Beginn ans Herz gewachsen. Er ist sehr aufmerksam und spürt Aubrees Unbehagen. Instinktiv reagiert er richtig, ohne sie auszufragen oder zu bedrängen. Ich könnte ewig von ihm schwärmen! Er ist sehr schnell einer meiner wenigen "Bookboyfriends" geworden.
Aubree und Noah haben sie eine unglaublich tolle Dynamik und ich konnte das Knistern zwischen ihnen definitiv spüren. Einfach schön!

Handlungstechnisch konnte mich das Buch überzeugen. Auch wenn die Grundidee hinter dem Buch nicht gänzlich neu ist, hat es die Autorin geschafft, die Geschichte fesselnd und einnehmend zu erzählen, sodass ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht.

Ich fand diesen Band wirklich nochmal einen Ticken besser als "It was always you". Ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen, ich bin definitiv traurig, dass sie jetzt vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.04.2021

"Hauptsache gesund!"

Lotta Wundertüte

Zu diesem Buch habe ich sehr spontan gegriffen - es hat sich doch einfach heimlich in meine rebuy-Bestellung geschlichen

Die Autorin erzählt aus ihrem Alltag mit ihrer behinderten Tochter Lotta.
Sie ...

Die Autorin erzählt aus ihrem Alltag mit ihrer behinderten Tochter Lotta.
Sie beginnt in ihrer Schwangerschaft und nimmt den Leser mit bis zum dritten Lebensjahr von Lotta. Sie erzählt schonungslos und offenbart ganz selbstverständlich ihre Gedanken und Gefühle. Auch die Reaktionen der Mitmenschen werden hier genauer unter die Lupe genommen.

Das Buch fand ich unfassbar gut geschrieben, es ließ sich sehr schnell lesen.
Richtig "hineinversetzen" kann man sich in diese Lage natürlich glücklicherweise nicht, wenn man nicht gerade betroffen ist. Trotzdem konnte ich viele Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Man ist teilweise erschüttert, wieviel eine Familie durchmachen kann, ohne daran völlig zu zerbrechen.

Dadurch, dass es ja ein eher "biografisches" Buch ist, mangelt es natürlich null an Authentizität. Meinen vollsten Respekt für diese unverblümte Ehrlichkeit.

Ganz ehrlich: Solche Bücher sollten zur Pflichtlektüre in Schulen werden. Es reden doch alle immer von Inklusion, aber inwiefern diese wirklich schon im deutschen Alltag angekommen ist, zeigt u.a. dieses Buch.

Auch, wenn es seine traurigen Momente hat, habe ich das Buch mit einem sehr guten, positiven Gefühl beendet. Ich freue mich auf das zweite Buch von Sandra Roth, in dem Lotta tatsächlich eingeschult werden soll. Ich bin unheimlich gespannt, was das deutsche Schulsystem für Wundertüten wie Lotta bereithält und bieten kann.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen: Es verändert wirklich die Sichtweise auf das Leben - und selbst wenn es "nur" während der Lesezeit ist.