Cover-Bild Wünsche, die uns tragen
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Kathryn Hughes

Wünsche, die uns tragen

Uta Hege (Übersetzer)

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

Veröffentlicht am 22.04.2017

Berührende Geschichte

Kathryn Hughes, Autorin von Drei Worte Glück, verfügt über einen warmen Ton und gut zu lesenden Stil, der mich leicht an den von der amerikanischen Erfolgsautorin Judy Blume erinnert.
Doch Kathryn Hughes ...

Doch Kathryn Hughes ist Britin, sie blendet realismus nicht aus und ihre Figuren sind normal und aus dem Alltag heraus gezeigt. Vielleicht mag man sie deswegen umso mehr und es kommt einem vor, als würde man sie schon lange kennen.

Kathryn Hughes schreibt gut, aner , dass muss man auch sagen, etwas umständlich.
Beginnt es 1975 mit Mary, die gerade ihren Mann bei einem Unglück verliert, schwenkt die handlung dann zu Beth und ihrer Familie und dann zu einer ganzh anderen Gruppe von leuten. Man weiß nicht, was die mit der ursprünglichen Geschichte zu tun haben und es dauert bis Kapitel 19 bis Mary wieder auftaucht. dann wird es aber klar, warum der erzählerische Aufwand nötig war.

Es sind ziemlich viele Figuren, die meisten sind sympathsich.
Neben Mary gehören Babs und Servyn zu meinen Favoriten und den Figuren. Sie sind geschieden, aber empfinden doch noch etwas füreinander.
Weniger gelungen war die egoistsiche Trisha,da sie zu schematisch wirkt. Aber die meisten Figuren sind sehr gelungen.

Schließlich konzentriert sich die Handlung wieder auf den Fall des kleinen Jake, der dringend eine Nierenspende benötigt. Ein anrührende Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Unglaublich gefühlvolles Buch, sehr packend

Das Buch enthält eigentlich zwei Geschichten. Einmal die Geschichte von Beth & Michael mit deren Sohn Jake. Die drei sind eine sehr glückliche Familie, das ganze hat nur einen Haken: Jake's Nieren funktionieren nicht richtig und er ist schon mit seinen 5 Jahren auf der Transplantationsliste, er benötigt eine Spenderniere. Beth und Michael sind verzweifelt, da sie beide als Spender nicht infrage kommen. So forschen die beiden nach, wer Beths Vater ist, da sie ohne Vater aufgewachsen ist. So kommen wir zu der zweiten Geschichte. Sie handelt von Daisy und ihrem Sohn Jerry, Karl und seinem Sohn Mikey, Harry, Petula, Selwyn und seiner Frau Trisha, sowie seiner Exfrau Barbara und ihrer gemeinsamen Tochter Lorraine. Alle begeben sich auf einen Ausflug nach Blackpool, den sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Die Geschichte war schlicht und einfach wundervoll. Die Einblicke in die Vergangenheit und den Ausflug nach Blackpool haben alles sehr lebendig gemacht. Es war schon von der ersten Seite ab unglaublich spannend, man hat sich sofort in die Charaktere verliebt und mitgefiebert. Ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt und bin so unglaublich dankbar dass ich das tolle Buch lesen durfte. Sehr empfehlenswert, ein richtiges Must-have!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Verzwickte Familie

Wünsche, die uns tragen ist ein positiver Roman über ganz normale Menschen, die schweres ertragen müssen. Der kleine Jake ist sehr krank und benötigt dringend eine neue Niere. Seine Eltern, Beth und Richard sind verzweifelt, denn sie kommen als Spender leider nicht in Frage. Beth versucht mehr über ihren unbekannten Vater herauszufinden, ihre Mutter Mary hatte sie alleine aufgezogen und ist vor kurzen verstorben. Doch vielleicht kommt der unbekannte Mann als Spender in Frage, wenn man ihn nur findet. Diese Situation verleiht dem Buch, das ansonsten undramatisch geschrieben ist, Spannung.
Mitr Rückblenden in die Vergangenheit und vielen weiteren Figuren wird die damalige Situation dem Leser allmählich klarer. Das hat die Autorin geschickt geschildert. Man erfährt mehr über Mary, wieso sie Beth damals alleine großziehen musste und über die Verwicklungen mit weiteren Figuren, die überwiegend sympathisch sind. Zwischenzeitlich ist die Handlung ganz schön verzweigt und man muss als Leserin aufpassen, alles mitzubekommen, insbesondere die Familienzugehörigkeiten der Leute kann ganz schön verzwickt sein. Doch mit der Zeit findet man sich zurecht.
Der Roman ist trotz des schweren Themas Balsam für die Seele und ich habe ihn gerne gelesen. Vielen Dank an den begeisterten Leser, der mir das Buch so empfohlen und geliehen hat. Fünf Sterne sind angemessen und die gebe ich gerne!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Wunderschöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert.
Das Buch hat einen sehr schönen Schreibstil und ist sehr flüssig zu lesen. Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Daisy hat es mir angetan. Es war ein interessanter Rückblick in die Vergangenheit und gleichzeitig die Geschichte in der Gegenwart mit dem kranken Jack. Ohne viel zu spoilern kann man fast nichts schreiben aber immerhin, dass es schön ist, dass über die Krankheit eine Familie wieder zusammen findet.
Fazit:
Wunderschöne, berührend geschriebene Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Diese Geschichte hat es in sich

Jake, der Sohn von Beth und Michael braucht mit seinen gerade mal fünf Jahren eine Spenderniere. Leider können die beiden keine Spender sein und so beginnt die Suche nach Beth unbekanntem Vater, der wohl noch einzig in Frage kommender potentieller Spender. Beth findet einen Hinweis über einen Unfall im Jahre 1976 und erfährt nach und nach alles über das Drama, das sich an diesem Tag abgespielt hat.

Hughes schreibt mit sehr viel Gefühl, oft ist die Verzweiflung der verschiedenen Charaktere offen spürbar, man leidet regelrecht mit. Das ganze Buch ist ein auf und ab der Gefühle, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt.

Dieses Buch muss man eunfach gelesen haben, ich werde mir definitiv auch noch andere Bücher dieser Schriftstellerin zu Gemüte führen.