Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Piratenstark!

CD Hörspiel: Käpt'n Sharky - Das magische Schiff

„Käpt`n Sharky – Das magische Schiff“ ist ein Kinderhörspiel von Jutta und Jeremy Langreuter. Es ist 2021 bei Europa erschienen.

Worum es geht:
Ein mysteriöser Brief von Alma veranlasst Käpt`n Sharky ...

Worum es geht:
Ein mysteriöser Brief von Alma veranlasst Käpt`n Sharky und seine Crew dazu, nach einer Klippe im Meer Ausschau zu halten. Unterwegs begegnen sie allerdings Kapitän Delacroix, gegen den sie ein spannendes Wett rennen fahren und dem zu entkommen eine schwierige Angelegenheit ist. Da hilft nur eins: die Magie von Sharkys Schiff der Taruga zu entdecken. Doch was ist deren Geheimnis?

In 19 aufregenden Kapiteln erlebt man mit Sharky ein Auf und Ab der Gefühle. Die Geschichte ist spannend und es folgt ein Höhepunkt nach dem anderen. Sowohl meine Tochter, als auch mein Sohn waren beide begeistert. Dieses Hörspiel ist also bestens für Mädchen und Jungen geeignet.

Besonders positiv sind die vielen tollen Lieder zu erwähnen, die meine Kids übrigens schon auswendig können. Und nicht nur die, ich summ sie auch vor mich hin ;)

Die Sprecher sorgen für richtige Piraten Atmosphäre und man hat das Gefühl direkt dabei zu sein. Wobei wir überrascht waren, dass Sharky so eine männliche Stimme hat. Wir haben ihn uns immer eher als Kind vorgestellt. Aber dies ist ja Geschmackssache. Wobei zu erwähnen ist, dass es sich bei den Synchronsprechern um bekannte Personen, bzw. Schauspielern handelt und es sehr gut klingt.

Aber nicht nur das Hörspiel an sich hat uns super gefallen, auch die CD, samt Cover. Im Inneren gibt es übrigens noch die Texte zu den tollen Liedern.

Fazit:
Auch in diesem Abenteuer ist Spannung garantiert. Wir sind absolut begeistert von diesem Hörspiel!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit fantastischen Illustrationen!

Weihnachten im Mumintal

"Weihnachten im Mumintal" ist ein Kinderbuch von Alex Haridi, Cecilia Davidsson und Filippa Widlund und nach einer Erzählung von Tove Jansson.
Das Buch ist 2021 beim Verlag Urachhaus erschienen.

In dieser ...

Das Buch ist 2021 beim Verlag Urachhaus erschienen.

In dieser Geschichte befindet sich die ganze Muminfamilie im Winterschlaf. Doch der währt nicht lange, denn an Heiligabend weckt der Hemul die Familie und mahnt sie zur Eile für all die Weihnachtsvorbereitungen. Das ganze Mumintal sei bereits in heller Aufregung. Doch bevor sich die Mumins erkundigen können, was Weihnachten überhaupt ist, ist der Hemul bereits weg. Nun nimmt die Familie an, dass Weihnachten etwas Gefährliches ist. Und so nimmt eine lustige Geschichte ihren Lauf.

Seit jeher liebe ich Weihnachten. Da war klar, dass dieses neue Muminbuch in meinem Bücherregal nicht fehlen darf. Und für mich persönlich ist es das bisher schönste Buch der Reihe. Wie die Mumins den Schnee entdecken oder aber den Sinn eines geschmückten Weihnachtsbaumes verstehen ist einfach süß. Die ganze Geschichte ist so lustig, dass meine Kids beim Lesen gar nicht ruhig sitzen konnten. Sie haben so herzlich gelacht.

Die fantastischen Illustrationen runden das ganze so gekonnt ab, dass man richtig in die Welt der Mumins eintaucht. Der viele Schnee sieht einfach traumhaft aus.

Übrigens findet sich vorn im Buch eine Karte vom Mumintal im Winter, sowie eine Vorstellung der einzelnen Familienmitglieder.

Das Buch ist ab 4 Jahren geeignet und besticht mit einer hohen und wirklich wundervollen Qualität.

Fazit:
Die Mumins sind Kult und dieses Buch sollte sich niemand entgehen lassen. Es ist lustig, warmherzig und absolut weihnachtlich. Wir lieben es!

Veröffentlicht am 22.08.2021

"Danke Bullerlux, du bist wunderbar!"

Im Wald, da wohnt der Bullerlux

"Im Wald, da wohnt der Bullerlux" ist ein Kinderbuch von Miriam, Lina und Matilda Farnung und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

In der Geschichte geht es um den lieben Bullerlux, einem Kobold, der je nach Stimmung seine Farbe wechseln kann. Er wird von den Menschen gefürchtet und gejagt. Dies macht ihn furchtbar traurig, denn eigentlich ist er fleißig und sympathisch. Sein bester Freund der Hase Murks steht ihm bei und tröstet ihn wo er nur kann.

Eines Nachts finden sie im Wald ein verirrtes Mädchen und helfen dem armen Kind nach Hause zu finden. Und diese Tat bringt die Menschen dazu ihre Vorurteile abzulegen und den Bullerlux als das zu sehen, was er ist: ein ganz liebenswürdiges Geschöpf.

Das Buch ist in Reimform geschrieben, was mir meist gar nicht so sehr gefällt, hier jedoch sind die Reime klug und sinnig und haben mich begeistert.Die Texte haben eine schöne Länge zum Vorlesen und verzaubern so schon ganz kleine Kinder.

Die Bilder sind recht schlicht, konnten meine Kinder aber absolut in seinen Bann ziehen und haben toll zur Geschichte gepasst.

Die Botschaft des Buches ist so wichtig und ich finde die Umsetzung so gelungen. Vorurteile sind scheußlich und das Mitgefühl für den Bullerlux meiner Kids war ganz groß. Die Geschichte hat also mitten ins Herz getroffen.

Mich wiederum hat der Einstieg mitten ins Herz getroffen. Denn dieses Buch ist von Miriam Farnung an ihren verstorbenen Vater gewidmet. Dieser sagte immer vor dem Schlafengehen zu seinen Töchtern: "Alle Kindlein nach Bettingen, gleich kommt der Bullerlux... Im Wald, da wohnt der Bullerlux, schnell Kindlein..." Doch leider hat ihn nie jemand gefragt, wer der Bullerlux eigentlich ist. Und so ist diese Geschichte mit Hilfe der Enkeltöchter Lina und Matilda entstanden.

Fazit:
Eine gelungene Geschichte über Freundschaft und das Überwinden von Feindseligkeit.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Kompakt und voll mit tollen Ratschlägen

Das kleine Anti-Stress-Paket für Eltern

"Das kleine Anti-Stress-Paket für Eltern" ist ein Ratgeber von Heidemarie Brosche und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Hierbei handelt es sich um ein Buch, welches vollgepackt ist mit tollen Tipps und Ratschlägen, sowie Hinweisen für die eigene Wahrnehmung von außen. Ob Stressfaktoren mit einem Baby, Kleinkind, Kind oder Teenager, hier wird jede Stufe des Kindseins durchgenommen. Ob nun Hilfe gebraucht wird beim stressigen Einkaufen mit Kindern, es Probleme unter Geschwistern gibt oder einen Kinder anlügen - hier ist ein bunter Mix an Alltagssituationen, welche Eltern nur zu gut kennen. Die Lösung kann nicht nur ausschimpfen sein. Dieses Buch bietet viele Möglichkeiten zu reagieren, oder aber die Situation überhaupt richtig zu verstehen. Demnach auch das Kind zu verstehen.

Kurze, leicht verständliche Kapitel machen dieses Buch zu einem Hit. Es ist durch das Format DIN A6 sehr kompakt und passt in jede Tasche, sodass man auch unterwegs, zum Beispiel auf dem Spielplatz, jederzeit lesen kann.

Besonders schön hierbei finde ich, dass man sich besser in das Kind hinein versetzen kann und wie man Streitgespräche auf eine harmonische und nicht abwertende Weise führt.

Fazit:
Kompakt und voll mit tollen Ratschlägen. Ich kann es allen Eltern empfehlen!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein tolles Yoga-Mitmachbuch für Kinder!

Der Yoga-Bär | Entspann dich wie die Tiere im Wald

"Der Yoga-Bär - Entspann dich wie die Tiere im Wald" ist ein Kinderbuch von Christiane Kerr und mit Illustrationen von Julia Green. Das Buch ist 2021 bei Ullmann Medien erschienen.

Der Bär nimmt die Leser ...

Der Bär nimmt die Leser mit auf einen Ausflug in den Wald. Dort trifft er auf viele andere Tiere, welche ihm tolle Yoga Übungen zeigen. Diese können die Kinder mit leicht verständlichen und gut illustrierten Anleitungen nachmachen. So lernen sie zum Beispiel wach zu werden wie der Hase oder zu zischeln wie die Schlange. Insgesamt gibt es 13 Übungen, welche am Ende des Buches nochmal genauer vorgestellt werden, also was für einen positiven Effekt die Übungen haben.

Die einzelnen Seiten sind gut strukturiert und mit kurzen Sätzen sehr einfach gehalten. Die Bilder sind sehr schön und passen genau zu der entspannenden Atmosphäre. Aber auch das Cover ist bereits etwas Besonderes, denn die Schrift und die Tiere sind etwas erhoben. Somit fühlt sich das Buch in an den Fingern ganz kribbelig an.

Diese Yoga Lektüre ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und hat meine Kids schon richtig angespornt. Es macht Spaß und fördert die Bewegung, Atmung, Ruhe und das Gleichgewicht.

Fazit:
Ein toller Einstieg in die Welt des Yoga!