Cover-Bild Worauf fliegst du?
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.06.2021
Bärbel Oftring

Worauf fliegst du?

Tierparadiese pflanzen und pflegen
Welche Pflanzen können wir in den Garten setzen, damit Vögel, Insekten und Amphibien kommen und bleiben? Wie sieht das Rundum-Wohlfühlpaket für Wildbiene oder Igel aus? Dieses Buch macht die tierfreundliche Gartengestaltung einfach wie nie zuvor. Steckbriefe stellen das Tier und seine Lieblingspflanze vor. Nützliche Nebenpflanzen sowie notwendige Gartenstrukturen wie Hecken oder Kompost runden das Infopaket ab. So genügt ein Blick, um zu wissen, welche Pflanzen eine Tierart für Nahrung, Aufzucht und Schutz braucht. Ein moderner Ratgeber für praktischen Tierschutz im Zier- und Nutzgarten.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Entdecke die Welt in deinem Garten

Die Natur bietet so vielen wunderbaren Tieren Platz. Es ist wichtiger denn je, in unseren Gärten wieder Raum für sie zu schaffen, um nicht nur den Garteb zu bereichern, sondern Tier- und Pflanzenwelt zu unterstützen.

"Worauf - fliegst du?" von Bärbel Oftring beschreibt anschaulich die verschiedensten Tiere und Pflanzen und zeigt auf, wie wir aus unseren Gärten ein Tierparadies erschaffen.

Das wunderschöne Cover zeigt ein zauberhaftes Insekt im Flug, umgeben von Blumen. Es vermittelt schon die naturnahe Stimmung und einen ersten Eindruck, was uns im Buch erwartet.

Los geht es mit einer Symbolbeschreibung, die im Laufe des Buches wichtig und hilfreich ist. Nach guten Checklisten gehtces auch schon los in die Vogelwelt. Wir lernen einzelne Vogelarten kennen, was sie brauchen und wie sie leben. Dabei finden sich auch immer Tipps für Pflanzen und Pflege und wie wir die Vögel unterstützen können. Weiter geht es zu den Insekten und dann zu den Wildtieren wie z.B. Igel und Eichhörnchen. Ganz hinten warten noch zwei Übersichten von Pflanzenarten.

Besonders hervorzuheben ist hier, dass auch immer im Sinne der Tiere und Pflanzen geschrieben wird, z.B. auf Insektizide und Dünger verzichtet werden soll. Naturschutz wird hier groß geschrieben.

Ein absolutes Highlight sind die atemberaubenden Aufnahmen der Tiere und Pflanzen. Sie runden das Buch perfekt ab und sind auch eine gute Bestimmungshilfe im Alltag.

"Worauf -fliegst du?" ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Um unsere Tier- und Pflanzenwelt besser kennenzulernen und um sie aktiv im Garten, auf Balkon oder im Park zu unterstützen.