Cover-Bild Liebe, lavendelblau
Hannah Juli

Liebe, lavendelblau

Ein Sommer in der Provence | Neuanfang und Love Story

Der Duft von Sommer und Lavendel

Gibt es einen Ort, an dem das Glück auf einen wartet? Sarahs Leben liegt in Scherben. Mann, Job und Wohnung in Hamburg muss sie hinter sich lassen. Überstürzt bricht sie nach Südfrankreich auf, wo sie Unterschlupf auf einem Weingut in den Bergen findet. Lavendelbewachsene Hügel, Mandelbäume, blauer Himmel – die wilde Landschaft der Provence inspiriert Sarah. Sie folgt ihren Träumen und beginnt Gedichte zu schreiben, das wollte sie schon immer. Wenn nur die blauen Augen des Weinhändlers Lucien sie nicht so ablenken würden. Doch Blau scheint Sarahs Glücksfarbe zu sein und Lavendel der Duft ihres neuen Lebens.

***Ein Roman wie eine Reise in die Provence: leuchtend und voller Wärme.***

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine Liebe in der Provence

Für Sarah ändert sich in kurzer Zeit alles. Der kleine Buchladen, in dem sie arbeitet, muss schließen und sie verliert ihren geliebten Job. Zur selben Zeit entscheidet sich ihr Freund Tobias ein Jobangebot in Kalifornien anzunehmen - ohne vorherige Absprache mit Sarah. Kurzentschlossen vermietet sie ihre Wohnung für drei Wochen und beschließt Tobias in Kalifornien mit einem Besuch zu überraschen. Doch ein eher unerfreuliches Telefonat am Flughafen lässt Sarah kurzfristig ihre Pläne ändern. Zu Tobias möchte sie nicht mehr, aber zurück in die Wohnung kann sie auch nicht. Als auf der Abflugtafel Nizza aufscheint, ruft sie kurzentschlossen ihre Freundin Cleo in Frankreich an und bucht ihr Ticket um. Cleo hat sie schon so oft in die Provence eingeladen und nun soll dieser Wunsch endlich wahr werden. Auf einem Weingut mietet Cleo für Sarah eine Ferienwohnung, die dem Weinhauer Lucien gehört. Der mürrische und verschlossene Mann scheint nicht sehr erfreut über die Bewohnerin seiner Ferienwohnung zu sein. Doch das ändert sich bald...

Der Plot ist alles andere als neu: Job, Wohnung und Freund weg. Das habe ich schon sehr oft in Kurzbeschreibungen gelesen und auch schon einige Romane dazu. Was dabei herauskommt, liegt aber alleine an der Schreibkunst der Autorin. Hannah Juli hat es geschafft, daraus eine wunderbare Geschichte mit viel Emotionen und sehr bildhaften Darstellungen zu machen.
Ich habe mich vom Anfang an in den lavendelüberwachsenen Hügeln und den Weinbergen sehr wohl gefühlt. Ich konnte den Duft des Lavendels zwischen den Zeilen riechen und die Säure des Weines auf der Zunge schmecken. Das traumhafte Setting und die facettenreichen Figuren haben mich abgeholt und in der Geschichte eintauchen lassen. Die Beziehungen und Freundschaften untereinander werden sehr authentisch und behutsam beschrieben. Mit Lucien wurde ich erst später warm. Zu Beginn war er mir noch etwas zu undurchsichtig und knurrig. In mein Herz hat sich aber vorallem Cleos Mutter Margrit geschlichen, die an einer schweren Krankheit leidet und Sarah schon immer näher als ihre eigene Mutter war.
Gekonnt stellt Hannah Juli auch die graue und lebhafte Stadt Hamburg der sonnigen Provence gegenüber. Natürlich ist das Jahreszeitenabhängig, aber man spürt trotzdem den Widerspruch des Lärms der Großstadt und die Stille am Land im Süden Frankreichs. Man bekommt als Leser auf jeden Fall Lust die Koffer zu packen und ebenfalls ein Ticket nach Südfrankreich zu buchen.
Einzelne Szenen, die vielleicht ins Kitschige abdriften, werden von der Autorin so liebevoll beschrieben, dass man sich wünscht an Sarahs Stelle im See oder Lavendelfeld zu baden. Die Gefühle zwischen ihr und Lucien waren deutlich spürbar - Gänsehaut inbegriffen!
Sehr gut haben mir auch die Gedichte am Ende der Kapitel gefallen, die Sarah in ihrer Auszeit niederschreibt.

Man sieht, man kann aus einem altbekannten Plot eine wunderschöne Geschichte schreiben. Zusätzlich hat die Autorin hier nicht nur eine Liebesgeschichte geschrieben, sondern auch einige ernsthafte Themen miteingebaut, die zum Nachdenken anregen. Ich empfehle diesen gefühlvollen Roman gerne weiter.

Fazit:
Ich hatte mit "Liebe, lavendelblau" wunderbare Lesestunden. Der tolle und gefühlvolle Schreibstil der Autorin und die traumhafte Location lassen einem in die Geschichte tief eintauchen und träumen. Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Wunderschöner Sommerroman

4.5

"Liebe, lavendelblau" hat mich mit seinem Klappentext und dem Setting in Südfrankreich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt darauf, Sarah auf ihrer Reise zu begleiten.

Das Leben von Sarah ...

4.5

Das Leben von Sarah macht eine plötzliche Wendung als sie ihren Job in der Buchhandlung verliert und ihr Freund das von ihr geschriebene Drehbuch unter seinem Namen anbietet. Statt ihren Freund in LA zu überraschen, fliegt sie zu ihrer Freundin Cleo in die Provence.

Mir hat die Geschichte rund um Sarah total gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte ohne zu viel überspitztes Drama auskommt und die Charaktere Probleme relativ schnell klären und miteinander reden.

Die Liebesgeschichte wurde für mich sehr gefühlvoll und romantisch erzählt, so dass man ein wenig ins Träumen kam. Sarah und Lucien haben für mich sehr gut zusammengepasst und ich habe ihre Geschichte sehr gerne gelesen.

Das Setting war absolut traumhaft und ich habe mich darin sehr wohlgefühlt. Außerdem versprüht die Geschichte sehr viel Sommer- und Urlaubsatmosphäre. Der Schreibstil der Autorin ist locker und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

schönes Sommerfeeling in der Provence

Die lilane Farbe auf dem Cover hat mir sehr angetan, auch wenn mehr Lavendelblüten die Provence besser symbolisiert hätten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man schnell in den Bann gezogen wird und erfahren möchte, wie es mit Sarahs Leben weitergeht nach den ganzen Rückschlägen.
Schon kurz nach ihrer Ankunft in der Provence habe ich den Sommer gespürt und die Atmosphäre dort ist himmlisch, denn es fühlt sich wie Ferien an. Mir hat es gut gefallen, dass Lucien ein Winzer ist und sie ihm bei seiner Arbeit hilft, als jemand ausfällt und man dadurch einen kleinen Einblick in seine Welt erhält. Dadurch könnten einige Leser den Wein noch mehr wertschätzen durch die große Arbeit dahinter.
Sarah ist eine großartige Figur, denn man lernt durch sie, wie man mit Rückschlägen auf eine positive Art umgehen kann und dass es einen Lichtblick am Horizont geben kann. Die Zeit in der Provence war ziemlich schön, dass ich am liebsten selbst dort Urlaub machen möchte.
Das Buch vermittelt eine schöne Zeit in der Provence mit Sarah, Lucien, Cleo, ... und ein schönes Sommerfeeling.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein schöner Sommerroman

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

In „Liebe, lavendelblau" erzählt Hannah Juli die Geschichte der
Hamburgerin Sarah.

Nicht nur, dass Sarahs Freund Tobias für ein halbes Jahr nach Hollywood geht, um dort an seiner Regisseurkarriere zu arbeiten, verliert sie auch noch ihren geliebten Job in der Buchhandlung. Kurz entschlossen vermietet Sarah ihre
Wohnung unter, um Tobias in Los Angeles zu überraschen. Am Flughafen in Hamburg macht sie allerdings eine Entdeckung, durch die sie ihre Beziehung zu ihrem Freund infrage stellt und reist kurzer Hand zu ihrer Freundin in die
Provence. Hier lernt sie nicht nur viel über sich selbst kennen, sondern auch den überaus charmanten Winzer Lucien.

Ich hatte hin und wieder mit dem Schreibstil ein paar Probleme, da es stellenweise ein Aneinanderreihen von kurzen Sätzen war, die den Lesefluss etwas ins Stocken brachten. Dies war aber nicht durchweg so, fiel jedoch an
manchen Stellen sehr auf.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber sehr gut gefallen. Es war sehr bildlich geschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Auch die Charaktere wurden - bis auf Tobias - sehr sympathisch dargestellt und sind einem schnell ans Herz gewachsen. Ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein sommerlicher Wohlfühlroman

Zum Buch:

Zum Buch:
Sarah ist Buchhändlerin in Hamburg, ihr langjähriger Freund geht für ein halbes ajahr nach Kalifornien um dort als Regisseur zu arbeiten. Als Sarah ihre Arbeitsstelle verliert, beschließt sie, Tobias in Los Angeles zu besuchen. Noch am Hamburger Flughafen erfährt sie von Tobias Verrat an ihr und bucht ihren Flug kurzerhand nach Nizza um, um Trost bei ihrer besten Freundin in der Provence zu finden...

Obwohl Lavendel nicht gerade zu meinen Lieblingspflanzen gehört, hat mich das Cover sofort angezogen. Dazu noch die schöne Kurzbeschreibung und ich wollte es lesen.
Ich habe es keine Sekunde bereut. Fing die Geschichte noch ziemlich lahm an, hatte sie mich spätestens am Flughafen. Als Sarah dann in der Provence angekommen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sehr romantisch und berührend wird die Geschichte von Sarah erzählt, Sarah wie sie sich von Tobias lossagt, wie sie in Margrit, der Mutter ihrer Freundin quasi eine zweite, sehr behutsame Mutter findet und dann natürlich Lucien und sein Weingut, welches Lust auf Urlaub machte.
Manchmal war die Geschichte ein wenig vorhersehbar, manchmal hat sie mich aber auch überraschen können. Alles in allem war es einen wunderschöne, romantische SommerLiebesgeschichte in einem zauberhaften Setting mit liebenswerten Charakteren. Alles was ein Wohlfühlroman braucht.