Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kein reiner Liebesroman, diesmal überrascht uns die Autorin auch mit etwas Neuem.

Wandere auf unerforschten Pfaden

Wandere auf unerforschten Pfaden: Ein Liebesroman über die tröstliche Kraft des Aufbruchs (Insel der Wale3)

von Charlotte Taylor

erschienem November 2021

Worum geht es?

Es geht im dritten Teil der ...

von Charlotte Taylor

erschienem November 2021

Worum geht es?

Es geht im dritten Teil der Insel der Wale Reihe um Yuma und Nalu. Yuma wurde quasi vom Fleck weg von Esther mit ins beschauliche Tofino gebracht. Und Nalu kommt eher durch Zufall ins Spiel. Nalu darf das Segelschiff, was Esther und Reed sich gekauft hatten, in den nächsten Monaten fahren. Da bleibt es nicht aus, dass sich die beiden über den Weg laufen. Fasziniert voneinander ist die erste Begegnung und danach ist erst mal Funkstille. Es ist ein Wollen, aber nicht können. Yuma genauso wie Nalu haben eine Vergangenheit hinter sich, die noch erst verarbeitet werden muss. Aufgrund dessen stehen sie sich manchmal selber im Weg. Ihre Handlungen sind leicht verwirren.

Charlotte Taylor ist für mich jetzt keine neue Autorin, Insel der Wale Teil 1: Lausche den Klängen deiner Seele und Teil 2: Lebe, als gäbe es kein Morgen, haben mich rundum begeistert. Somit ist dieses Buch mein dritter Roman aus ihrer Feder. Als 100%iger Liebesroman würde ich ihn jetzt nicht einordnen. Die Vergangenheitsbewältigung und dadurch auch einiges an Crime Teilen nimmt der Liebe doch einiges an Präsens ab.

Mit Yuma bin ich nicht sofort warm geworden. Auch mit ihren 30 Jahren ist ihr Verhalten eher einer 22 Jährigen gleich zu setzten. Sie ist sprunghaft in ihren Gedanken und auch eine empfindliche Seele. Gefühle versucht sie nahezu zu verstecken. Und Yuma selber würde sich am liebsten auch gerne unsichtbar machen. Ihr Know-how in der Firma ist Gold wert und ihr Zeichentalent ist klasse.

Nalu ist etwas älter als Yuma, aber nicht unbedingt reifer. Auf dem Segelschiff ist er unschlagbar in seinem Element, aber in zwischenmenschlichen Beziehungen fehlen ihm die Reife und die Erfahrung.

Koa, der Bordkater einfach zauberhaft. Etwas ungewöhnlich einen Kater auf dem Schiff zu sehen, aber Koa ist extrem anpassungsfähig, solange das Bordpersonal seine Wünsche erfüllt. Er hat die Geschichte an vielen Stellen erheitert.

Charlotte Taylor schreibt auch in diesem Band wieder sehr bildhaft und nimmt uns mit zu den Walen, Delfinen und Seelöwen. Auch ihre Protagonisten werden zum Leben erweckt, auch wenn man als Leser*in nicht jede Aktion oder jeden Gedanken nachvollziehen kann. Aber das liegt wohl mehr an den Erlebnissen der Protagonisten. Der Roman ist spannend, lustig und in einigen Sequenzen auch romantisch.

Besonders gefallen haben mir die Gespräche von Koa und Nalu. Wie wenig es doch bedarf, ein Tier zu verstehen.

Der Spannungsbogen zwischen Yuma und Nalu war nicht immer klar erkennbar, zwischendurch hatte ich den Faden verloren. Für meinen Geschmack hätte es mehr Liebe und etwas weniger Vergangenheit sein dürfen.

Fazit

Nichtsdestotrotz hat mir der Roman aber gut gefallen und die Autorin ist ihrem gewohnten Schreibstil treu geblieben. Yuma und Nalu sind zwei Protagonisten, die zu lange in ihrer Vergangenheit fest hingen, aber zum Schluss konnten sie sich doch noch befreien. Es war aber auch wieder sehr schön, in Tofino einige Charaktere aus den Vorgängerbänden wiederzutreffen. Mein Highlight in dieser Reihe sind die Waltouren. Wale, ob Orca oder Buckelwal und auch Delfine in ihrer natürlichen Umgebung erleben zu dürfen, ist ein Traum von vielen Menschen.

Wandere auf unerforschten Pfaden, bekommt von mir 4 ⭐⭐⭐⭐ fantastische Sterne und eine Leseempfehlung für Liebesromanleserinnen, die auch gerne eine andere Art von Spannung lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Lieblingsopfer - Tod in der Kurklinik

von Andrea Becker

erschienen 09/2021 bei BoD

Klappentext

Eine Tote in der neuen Nobel-Kurklinik. Und das zum ungünstigsten Zeitpunkt: nur wenige Tage vor der Ankunft der ersten, handverlesenen Gäste. Um kein Aufsehen zu erregen wird der Mord verheimlicht und die Leiche in einer Tiefkühltruhe geparkt. Sicherheitshalber sollen sich die Detektive Mathilda und Sam unter das Personal und die betuchten Gäste mischen. Aber wonach sollen sie suchen? Ahnungslos stolpern die beiden in eine Woche voller skurriler, gefährlicher und unerwarteter Vorfälle, bei denen nicht nur ein französischer Koch mit pikanter Vergangenheit, eine Nacktkatze auf Abwegen und eine eifersüchtige Fregatte hinter den Edelholztüren lauern.

Nach Langem warten durfte ich wieder mit Mathilda und Sam auf Ermittlungstour gehen. Diesmal geht es in eine Kurklinik und die Kurgäste sind alles hochrangige Gäste. Sam spielt einen Kurgast mit Überzeugung und sorgt dabei für einige Lacher. Mathilda darf die rechte Hand vom Chef spielen und hat zu allem Zugang. Das gefällt ihr natürlich sehr gut, erschwert aber ihre Arbeit mit den Kollegen. Die sind nicht so gesprächig, wie Mathilda es erhofft. Aber wir dürfen uns freuen, was Mathilda so alles ans Tageslicht fördert, da sind selbst die Auftraggeber überrascht.

Fazit

Andrea Becker hat tief in die Trickkiste der Detektei gegriffen und einige unkonventionelle Ermittlungsmethoden entworfen. Es passt aber 100 % zu Mathilda. Auch alte Bekannte aus den vorigen Bänden haben wieder mitgewirkt und den Cosy Krimi abgerundet. Von mir gibt es 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung für Fans der Cosy Krimi Szene.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Alpakas und die Liebe?

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

von Sonja Flieder
erschienen im beHeartbeat Lübbe Verlag im August 2021

Klappentext

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

Wir dürfen mit Lisa, die ein Sabbatical Jahr hinter sich hat, auf den Apfelhof in die Lüneburger Heide reisen. Begrüßt werden wir von einem starken Team um die schwangere Emma. Und auch die süßen Alpakas und der lustige Graf Radetzky sind dabei. Emma hat außergewöhnliche Nebenwirkungen von ihrer Schwangerschaft und deswegen wird sie von allen Bewohner des Apfelhofes in weiche Tücher gebettet. Das führt zu der ein oder anderen lustigen Handlung. Lisa übernimmt in dieser Zeit die Alpakas und erlebt damit einiges Aufregendes. Ihre Begegnung mit Moritz ist nicht die Einzige, aber so leicht möchte Lisa es ihm nicht machen.
Die Alpakas mit witzigen Namen sind natürlich die Lieblinge vom Apfelhof. Aber auch ein paar liebe Menschen sollten erwähnt werden. Emmas Oma ist quasi das Herzstück vom Apfelhof und versorgt alle Bewohner und Gäste fürsorglich. Frida als schillernde Yoga Lehrerin bringt genügend Schwung auf den Apfelhof. Ja und Moritz, der ist auch noch nicht so sicher, wo seine Reise hingeht.

Fazit

Blaubeerduft auf dem Apfelhof ist der dritte Roman aus der Feder von Sonja Flieder zu dieser Reihe. Ihr Schreibstil ist locker und leicht und liest sich angenehm. Das Cover mit den süßen Alpakas gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist humorvoll, aber auch ein wenig chaotisch. Manche Protagonisten handeln etwas konfus in ihrer Art. Nur die Liebesstory hat mich nicht abgeholt. Ich gebe eine Leseempfehlung für Leser, die locker leichte Romane mögen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das neue Leben wird gelb

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Die Autorin hat mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil einen schönen Sommerroman geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben, sodass man schnell ein Bild von ihnen hat.

Lina, eine junge Frau um die dreißig, Assistentin der Geschäftsleitung und plötzlich Besitzerin von einem Häuschen auf dem Land. Ihr Verlobter Ole möchte eine Auszeit, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Lina akzeptiert das, lernt aber kurz später Ben kennen.

Lina und Ben haben schon einige Anlaufschwierigkeiten und als es fast perfekt ist, kommt Ole wieder zu Lina zurück. Wie entscheidet sich Lina?

Das ist aber nicht ihr einziges Problem, sie muss sich einen neuen Job suchen und familiäre Probleme tauchen auch noch auf. Ihre Freundinnen sind leider auch keine Hilfe. Ein Lichtblick, sind die Nachbarn auf dem Land. Sie kümmern sich immer ganz arg lieb um Lina.

Fazit

Es hat sehr viel Spaß gemacht, Lina auf ihrem Weg zu begleiten. Dieser leichte Sommerroman liest sich an einem Stück durch. Eine schöne Urlaubslektüre. Ich gebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

111 Weihnachtskeksrezepte

Die besten Weihnachtskekse

Das Buch

Das Buch

In der Weihnachtsbäckerei geht es schon früh rund. Es wird geknetet und gerollt und geformt, da kommt das neue Backbuch von Johanna Aust direkt richtig. In einer sehr hochwertigen Aufmachung lädt es uns ein, rein zu schauen und das ein oder andere Rezept genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Backbuch startet mit einem wunderschön gestalteteten Inhaltsverzeichnis. Die Kekse werden unterteilt nach verschiedenen Vorlieben.

Klassiker

Schokoliebhaber

Nussverfechter

Kokosanhänger

*usw.

Auf den folgenden Seiten begrüßt uns Johanna Aust mit netten und persönlichen Worten. Weiter geht es mit Tipps zur Grundausstattung, Vorbereitung, und der lustigen Teigsorten-Singlebörse. Einen guten Einblick geben auch die Kapitel 'Das Backen' und 'Das Glasieren' und 'Die Lagerung' dann geht es weiter mit den Rezepten. Jedes Rezept hat eine Doppelseite zur Verfügung. Aufgeteilt mit Zutatenliste, Arbeitsschritten und oft mit einem direkt Vermerk zu den Tipps. Keksmenge und Haltbarkeit stehen auch bei jedem Rezept dazu. Auf der anderen Seite finden wir immer ein sehr hochwertiges Foto von den Keksen.

Zwischen den Kapiteln finden wir schöne Anekdoten oder auch nützliche Erklärungen zu den Lebensmitteln, die beim Backen verwendet werden.

Zum Ende des Buches gibt es noch ein paar No-Waste-Rezepte, also nichts wegwerfen, lieber einmal hinten nachschlagen, was man daraus noch zaubern kann.

Der Backtest

Ich habe mir zum Ausprobieren einen Klassiker rausgesucht. Vanillekipferl, ein Mürbeteig Rezept ohne Kühlung vor der Verarbeitung. Das hat super funktioniert, obwohl ich sehr skeptisch war. Teig, Backzeit und das Berieseln mit Puderzucker, gelang genauso wie es angegeben war. Nur die Haltbarkeit der Kipferl war sehr kurz in unserem Haus.

Nun wollte ich die Lebkuchenwürfel backen, ein eigentlich leichtes Rezept, sollte für jeden machbar sein. Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen, aber der Lebkuchenteig hatte eine andere Vorstellung als ich. Also landete er schneller im Mülleimer, wie er Piep sagen konnte. Beim zweiten Backvorgang habe ich mich dann doch mehr von meinem Wissen leiten lassen und es klappte auch direkt viel besser. Geschmacklich war es dann ein Volltreffer, für Schokoliebhaber.

Nun noch etwas Kniffeliges ausprobieren, die Wahl fiel auf Zitronensterne. OK, Mürbeteig kneten und direkt ausrollen mit wenig Mehl, das funktionierte nicht. Ab in den Kühlschrank damit. Die Zeit nutzen und die Zitronencreme herstellen, gesagt und getan. Etwas kniffelig, weil es keine ml Angabe für den Zitronensaft gab, da habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Die Creme ist dann super geworden und schmeckte so lecker, dass ich sie am liebsten direkt so gegessen hätte. Nun konnte ich mit viel Geduld den Mürbeteig ausrollen, die Form ausstechen und backen. Backzeit passte perfekt, auch mit drei Backblechen gleichzeitig im Ofen, nur die Mengenangabe variierte etwas bei mir. Kekse auskühlen lassen, Zitronencreme mit einer Spritztülle auf den untersten Keks verteilen, Musterkeks drauf setzten und noch mit Zitronenglasur einstreichen. Und dann die edlen Kekse in Sicherheit bringen. Wow, wie köstlich sind die denn bitteschön. Viel Aufwand, aber geschmacklich und Aussehen top.

Fazit

Es werden noch einige neue Rezepte aus dem Buch getestet, aber ich kann es jedem Backfan, Backfreak und jeder Backfee ans Herz legen. Den Anfängern gebe ich viel Geduld mit auf dem Weg und den Back - Experten den Tipp, bei Unklarheit auf's Bauchgefühl zu hören. Gerne gebe ich 4 Sterne für das Himmlische Backbuch.

Positiv ist auch, dass das Buch ohne Folienverpackung geliefert wurde und klimapositiv gedruckt wurde.