Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Genialer Krimi

Der Himmel über Nordfriesland

In dem Küstenkrimi "Der Himmel über Nordfriesland" von Gerd Kramer bekommen es die Kommissare Flottmann und Hilgersen dieses Mal mit merkwürdigen Ereignissen wie einem plötzlich leeren Löschteich, einem besonderen Kornkreis, Glockenläuten,... und zudem ist das Leben von Menschen in Gefahr, die der Astrologie zugetan sind.

Eigentlich dachte ich, die schon einige Krimis aus der Reihe gelesen hat, das der Autor sich nicht mehr steigern könnte, doch genau dies ist für mich mit diesem Fall geschehen.

Während Kommissar Hilgersen anders als sein Kollege Flottmann schon einen leichten Hang zu Übersinnlichem verspürt, auch wenn er es verleugnet, ist sein Kollege Flottmann der wissenschaflich basierte Typ, der Astrologie etc. eher humorvoll mit zynischem Unterton beleuchtet. Beide gehen auf Spurensuche umd besuchen im Rahmen von Zeugenbefragung nicht nur Astrologinnen sondern auch eine Esoterikmesse, neben vielen anderen Zeugenbefragungen und Ermittlungen.

Die Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln, zwischendurch schüttelte ich gedanklich fassungsos den Kopf über die astrologischen Erkenntnisse und wie bedingungslos Menschen ihnen vertrauen..Gleichzeitig hatte ich ständig Angst, wen der Täter als nächstes ins Visier und ein Grab im Watt schaufeln würde.

Toll fand ich auch, dass alte Bekannte wie der Musiker Leon Gerber mit seinem hochsensibelen Gehör sowie der Physiker Fred Weber auftauchten und ihren Anteil zu den Ermittlungen beitrugen.

Es war bis zum Ende sehr spannend....

Fünf Sterne für diesen unterhaltsamen, spannenden und lehrreichen Krimi!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine langjährige Ehe

Der Brand

In dem Roman geht es um das Ehepaar Rahel und Peter, welches fast 30 Jahre verheiratet ist. Mit den Jahren haben sie sich auseinandergelebt, das Eheleben ist in Kommunikation und körperliche Nähe eingeschlafen. Der geplante Urlaub kann wegen eines Brandes nicht stattfinden, doch eine alte Freundin bittet sie um Hilfe. Sie sollen ihr Haus samt Tieren "sitten" und dort kommen dann sämtlche Probleme ihrer Ehe zum Vorschein nebst den Beziehungen zu ihren gemeinsamen Kindern bzw. Enkelkindern.
Daniela Krien lässt mich in die Welt des Paares eintauchen. Ihr Schreibstil lässt mich die Atmosphäre an jeder Stelle spüren, manchmal stockt mir der Atem aufgrund der verbalen Beleidigungen, die ausgestoßen werden und die nur der "Empfänger" so wahrnimmt. Nach und nach werden alle Schwachstellen enttarnt, wobei ich als Leser sie gefühlt manchmal vor den Figuren wahrnehme.
Im krassen Kontrast zu den direkten und indirekten Auseinandersetzungen, den unschönen Ereignissen stehen die Landschaft und die Tiere, die in mir schöne Gefühle wachrufen.
Genauso wie die Figuren in der Geschichte nachdenklich werden und sich verändern, so komme auch ich ins Grübeln.
Fünf Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2021

Großartiger Roman

Drei Frauen und ein Sommer

In ihrem Roman "Drei Frauen und ein Sommer" erzählt die Autorin Lucinde Hutzenlaub auf wunderbar unterhaltsame Weise, tiefgründig und humorvoll zugleich, die Geschichte von Elsie1928, die sich als Jugendliche im Krieg verliebte, was in einem Zeitstrang parallel zur aktuellen Zeit erzählt wird, in dem Elsie mittlerweile 91 Jahre nach einem Beinbruch in einer Reha verweilt. Ihre Schwägerin Helga 1947 und ihre Nichte Kiki *1980 wollen sie dort besuchen, doch ihr Auto bleibt liegen und so legen sie notgedrungen einen Zwischenstopp in einem kleinen Ort ein, in dem Elsie damals war Hier erweist sich Jakob, ein Schreinermeister als ihr Retter, weil er sie dorthin mit dem Traktor abschleppt. Kiki, deren Lebenspläne kurz vor dem Ausflug zu ihrer Tante sich in Luft aufgelöst haben, und die emotional völlig durch den Wind ist, gerät beim Anblick des gutaussehenden Typen noch mehr durcheinander.

Was zunächst vielleicht nach einer "seichten" Geschichte klingen mag, entpuppt sich als Zusammenspiel verschiedener Familiengeschichten und einzelner Schicksale, die geschickt miteinander verknüpft werden bzw. oder durch die Familienkonstellationen miteinander in Verbindung stehen. Irgendwie geht es immer um die Liebe, in den unterschiedlichsten Ausprägungen und Konstellationen.

Die Autorin schafft es die Figuren derartig liebevoll und mit Augenzwinkern zu porträtieren sowie den Szenen atmosphärisch so auszustatten inklusive der Dialoge, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein und mich sehr gut einfühlen konnte. Es gab Stellen, wo ich eine Träne verdrücken musste, aber auch genügend Stellen, wo ich nicht nur schmunzeln sondern auch auch laut lachen musste.

Fünf Sterne für dieses Buch, was mich begeistert und super entspannt zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Wundervoll erzählte Geschichte

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Bei diesem Roman "Die Heimkehr der Störche" von Theresia Graw handelt es sich um den zweiten Teil, wobei ich persönlich dazu raten würde mit dem ersten Teil zu starten, obwohl man den zweiten auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Der zweite Teil beginnt 1952 und Dora befindet sich mit ihren Eltern, ihren jüngeren Zwillingsbrüdern und Clara, Curts Tochter, auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide, wo sie nach ihrer dramatischen Flucht von ihrem Gut aus Ostpreußen einquartiert worden sind.

Das Leben auf dem Bauernhof gestaltet sich schwierig, da die Enge und die ständigen Querelen mit der Bäuerin der Familie zusetzen. Doras Traum Tierärztin zu werden rückt auf einmal in greifbare Nähe, als sie eine Zulassung für das Studium in Ostberlin erhält.

Was auf den ersten Blick als ein Schritt in die Selbständigkeit und Freiheit erscheint, entpuppt sich gar nicht so, denn Dora bekommt das System in der DDR überall zu spüren egal ob es um die Meinung, Freiheit, Konsum etc. geht.

Dieser Roman hat mich völlig begeistert, und zwar auf allen Ebenen inhaltlich sowie sprachlich. Da ich mittlerweile schon einige Bücher über die DDR gelesen habe, hat dieser Roman mir wiederherum ganz neue Facetten aufgezeigt. Im Gegensatz zu Dora wusste ich ja, wie sich die Stuation entwickeln wird, so dass ich voller Besorgnis las, was im Alltag von Dora, den Freunden, der Studentenschaft, der Familie und anderer Mitmenschen sich ereignet. Vieles war mir neu und ich lernte einiges dazu.

Gewiss eines der Highlights im Buch ist der Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953, denn obwohl ich natürlich schon Bilder im Fernsehen gesehen hatte und auch schon dazu einiges gehört hatte, hatte ich hier das Gefühl nicht nur dabei zu sein, sondern auch zum ersten Mal richtig zu begreifen, was damals passiert ist.

Dieses Gefühl "dabei zu sein", das ist glaube ich genau das, was diesen Roman zu etwas Besonderem macht. Ich konnte mir die Szenen alle sehr gut vorstellen - freute mich, träumte , litt mit - und zwar ganz egal, ob es um die kleinen, persönlichen Erlebnisse ging als auch um die großen.

Die Protagonisten des Romans sind mir sehr nahe gekommen, jede/jeder auf ihre/seine Art.

Das Ende des Romans spannt einen Bogen in die Vergangenheit und in die Zukunft. Ich würde sehr gerne noch mehr von Dora und ihrer Familie/Freunden lesen.

Dieser Roman ist für mich eines der Lesehighlights 2021!

Fünf Sterne und ich würde gerne mehr geben, wenn ich könnte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannender Thriller

SCHULD! SEID! IHR!

Zwei Mordfälle, deren Verbindung zunächst nur durch am Tatort aufgefundene Tarotkarten mit einander in Verbindung gebracht werden. Der Ermittler Kommissar Rolf Degenhardt ist jemand, der allen Spuren nachgeht und sein Privatleben hintenan gestellt hat. Beruflich bekommt er es nicht nur mit einem neuen unsymathischen Vorgesetzten zu tun, privaten Problemen, sondern auch noch mit einem Serienmörder.

Der Autor Michael Thode hat seinem Thriller ein besonderes Format gegeben, in dem er ihn fast wie bei einem Theaterstück auf der Bühne in 6 Akte einteilt. Er lässt mich als Leser sozusagen der Zuschauer sein und außerdem legt er wechselweise den Fokus in seinen kurzen Kapiteln auf den Mörder bzw. die Anderen (Kommissar, Opfer etc.), was immer durch die Kapitelüberschrift inklusive Zeitangabe ersichtlich wird und ich mich deswegen gut orientieren konnte. Zusätzlich gibt es noch Rückblenden in die Vergangenheit, so dass ich immer mehr über die späteren Opfer erfahre.

Rolf Degenhardt war mir als Kommissar sehr sympathisch und insbesondere gefiel mir seine Art des Umgangs mit seinen Mitmenschen und wie er über das, was er erlebt hat, nachdenkt und sich Hilfe sucht.

Bis zum Schluss büßt der Thriller nichts von seiner Faszination ein - absolut verdiente Fünf Sterne für ein ganz besonderes Leseerlebnis!