Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein ungewöhnlicher Schreibstil

Unter dem Schnee

Was mir an diesem Buch am besten gefallen hat, war das wunderschön glänzende Cover.

Die Geschichte beginnt mit der Beerdigung von Luise von Schwan, die auf einem Gut eine Baumschule führte. Zeit ihres Lebens hat sie dieses mit eiserner Hand geführt und somit ihr Lebenswerk über die Kriegszeiten gerettet.
Nun ist sie gestorben und ihre Schwester Klementine, deren Sohne Carl und Johann, sowie die Enkelin Caroline sind angereist.
Auch die Dorfbewohnter von Schwanenholz erweisen Luise die letzte Ehre. Während alle in der Kirche sitzen, zieht ein entsetzlicher Sturm auf, der immer heftiger zu werden scheint. Es pfeift um das Kirchengebäude herum und die Stimmung wird immer bedrohlicher. Da passiert dem Pfarrer auch noch ein Missgeschick. Der Tannenbaum, der sich noch in der Kirche befindet, stürzt um und es trifft ausgerechnet den Pfarrer, der unter ihm begraben wird. Die Beerdigung scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Obwohl dem Pfarrer nichts passiert ist, wird der weitere Gottesdienst und die Trauerfeier auf den nächsten Tag verschoben.
Die Bewohner hetzen nach Hause, denn es schneit unaufhörlich und man befürchtet, es nicht mehr nach Hause zu schaffen. Auch die Familienangehörigen von Luise versuchen schnellstmöglich nach Schloss Schwanenholz zurück zu gelangen.

Da Luise keine eigenen Kinder hat erbt Carlo, der älteste Sohn ihrer Schwester Klementine, dass Schloss und die Baumschule.
Da taucht plötzlich eine junge Französin auf, die behauptet, die Tochter von Luise zu sein.

Am Anfang hat mir das Buch recht gut gefallen. Gerade die Szene in der Kirche war überaus ereignisreich. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Bewohner geschrieben und so erfährt man, was die einzelnen Protagonisten erlebt haben und ihre Gedanken. Das ist eigentlich etwas was mir sehr gut gefällt, aber da es so viele Menschen waren, die in dieser Story
mitspielen, war es mir fast zu viel. Außerdem waren die Kapitel sehr kurz gehalten, so dass man ständig in den Gedanken der Bewohner hin und her sprang. Das war mir eindeutig zu viel, zumal die Autorin teilweise sehr weit in die Vergangenheit der Protagonisten zurückreiste.

In der Mitte hatte das Buch meines Erachtens auch sehr viele Längen und ich war zwischenzeitlich von dem wiederholenden Schreibstil genervt. So oft genau die gleichen Sätze. Allerdings war ich trotzdem sehr auf das Ende gespannt und habe es bis zum Schluss durchgelesen.

Von mir bekommt dieser Roman 3 von 5 Sternen und es lohnt sich schon, ihn zu lesen 🙂 . Gerade dieser außerordentliche Schreibstil könnte für viele durchaus interessant sein.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Konnte mich nicht ganz begeistern

Weil ich an uns glaubte

Dieser Roman spielt in zwei Zeitebenen. Einmal in der Zeit des 2. Weltkrieges und der ehemaligen DDR, und in der heutigen Zeit.
Da ich solche Romane liebe, habe ich mich auch sehr auf das Buch von Heike ...

Da ich solche Romane liebe, habe ich mich auch sehr auf das Buch von Heike Fröhling gefreut.
Auch das Cover finde ich sehr gelungen und er fühlt sich samtig an, was beim Lesen ein sehr schönes Gefühl ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und gerade die Kapitel, die in den Kriegszeiten spielen, haben mich sehr gefesselt.
Allerdings haben mich die Kapitel um Lena und ihre totgeklaubte Großmutter nicht richtig begeistern können. Sie kamen für mich nur langweilig rüber und ich fand keinen Bezug zu Lena und konnte die Wut auf ihre Mutter nicht richtig verstehen.
Von mir bekommt der Roman gute 3 von 5 Sterne. Ich möchte mich bei Zucker-Kommunity für das Leseexemplar bedanken.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Hatte etwas mehr erwartet

Muschelspiel

Dies war der erste Roman, den ich von Margot S. Baumann gelesen habe.

Dies war der erste Roman, den ich von Margot S. Baumann gelesen habe.
Kira, die als Anwältin einen sehr stressigen Job hat und kurz vor einem Burnout steht, bekommt von ihrem Chef kurzerhand eine Zwangspause verordnet.

Um wirklich abschalten und über ihren weiteren Lebensweg nachdenken zu können, plant sie einen Flug nach Europa. In dem malerischen kleinen Dörfchen Castle Combe mietet sie ein Cottage, welches schön abgelegen liegt und ihr schon nach kurzer Zeit zu ruhig erscheint.

Doch dann hört sie nachts auf dem Dachboden seltsame Geräusche, die ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. In ihrer Panik läuft sie im Schlafanzug zu dem Nachbarcottage, welches von dem Autor Matt Vellacott bewohnt wird. Er vermutet, dass es sich um Tiere gehandelt haben kann, die Schutz im Dachboden gesucht haben.

Kira ist jedoch noch nicht beruhigt und versucht mehr über die Vorbesitzerin des Cottage herauszufinden, die einige Wochen vorher verstorben ist.
Auch Matts Interesse ist geweckt, zumal er für jede spannende Geschichte, die ihn als Autor weiterbringen könnte, offen ist.
Und so machen sich die Beiden gemeinsam auf die Suche nach der Vergangenheit der früheren Eigentümerin des Cottages und entdecken dabei Gefühle für einander, die doch nicht sein dürfen. Schließlich ist Kira verlobt und ihr Verlobter drängt zu einer baldigen Hochzeit.

Die schönen Landschaftsbeschreibungen von Margot S. Baumann haben mir sehr gut gefallen. Auch die beiden Hauptcharaktere Kira und Matt fand ich sehr sympathisch, wenn mich auch das ständige hin und her der Beiden mit der Zeit nervte.
Laut Klappentext habe ich mich auch mehr auf das Geheimnis um die Vorbesitzerin gefreut, welches dann jedoch nicht so spannend war, wie ich es erwartet hatte.

Für mich war es eine entspannende Lektüre, von der ich mir jedoch mehr erhofft hatte.
Er erhält von mir solide 3 von 5 Sternen und solltest Du Wohlfühlromane lieben, kann ich ihn Dir auf jeden Fall ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Nettes Buch, habe aber mehr Gefühl erwartet

Winterzauber in Notting Hill

Rezension:

Rezension:
Seit einem Unfall, bei dem die Eltern von Isla und Hannah ums Leben kamen und Hannah seither an den Rollstuhl fesselte, sorgt Isla sich rührend und manchmal zu intensiv um ihre jüngere Schwester. Sie leben beide immer noch in dem Haus ihrer Eltern, in Notting Hill.
Isla hilft ihrer Schwester die Treppe von ihrem Schlafzimmer ins Wohnzimmer hinunter und begleitet sie, bevor sie selber zur Arbeit geht, in den Blumenladen, in dem Hannah ihr Geld verdient.
Obwohl Hannah immer wieder beteuert, dass sie es auch ganz gut alleine schaffen würde.
Doch die Angst um Hannah, lässt Isla einfach keine Ruhe.
Isla arbeitet in einem Immobilienbüro und hat einen sehr guten Ruf, was Verhandlungen mit potentiellen Käufern angeht. Dann kündigt sich aus New York der Besuch eines Hauptgeschäftsleiters der Immobilienfirma an und das gesamte Büro, inklusive ihres Vorgesetzten, steht Kopf. Ausgerechnet Isla soll Chase Bryan’s persönliche Assistentin sein und er reist nicht alleine an, sondern hat seine zwei Töchter mit im Schlepptau. Die pubertierende Brooke und die 9-jährige Maddie, sind alles andere als einfach.
Isla hat eigentlich keine Zeit, die Aufgaben einer persönlichen Assistentin zu übernehmen, da sie mitten in den Vorbereitungen des Firmen-Weihnachtsfestes steckt und alle, wie jedes Jahr, großes von ihr erwarten und dann hat sie sich noch um ein sehr interessantes Immobiliengeschäft zu kümmern. Aber ihr bleibt keine andere Wahl, als sich der Firmenleitung zu beugen. Sie freut sich, dass Chase sich besonders für ihr geliebtes Notting Hill interessiert und zeigt ihm und seinen Töchter die schönen romantischen Fleckchen ihrer Straße. Dann erfährt sie, dass Chase, bzw. die Immobilienfirma, vor hat, Notting Hill dem Erdboden gleich zu machen und darauf ein riesiges, aus Stahl und Glas bestehendes Luxushotel mit eigener großer Einkaufspassage, zu bauen.
Reicht das Kribbeln, welches Isla und Chase für einander spüren aus, um ihm von dem Vorhaben abzubringen? Reicht es, dass Isla ihm ihr Notting Hill zur Weihnachtszeit so romantisch wie möglich, zeigt?
Als ich das Buch sah, war ich hin und weg von diesem atemberaubenden Cover. Die Schrift glitzert und überall sind kleine glitzernde Sterne zu sehen. So stelle ich mir ein wunderschönes Weihnachtsbuch vor.
Der Schreibstil von Mandy Baggot hat mir ebenfalls gut gefallen. Es ist ein Buch, in das man einfach versinken und in die Winterwelt von Notting Hill eintauchen kann.
Allerdings fand ich die ganze Story sehr vorhersehbar und zwischendurch hatte es doch so einige Längen. Es hat mich jetzt nicht, was ich eigentlich von einem Weihnachtsroman erwarte, in diese romantische Stimmung bringen können. Klar wollte ich wissen, was jetzt mit Notting Hill geschieht und die Spannung um die Lösung hat Mandy Baggot auch fast bis zum Schluss aufrecht erhalten, aber ich hatte mir einfach noch mehr Prickeln gewünscht.
Auf jeden Fall ein Roman, den ich für die Vorweihnachtszeit empfehlen kann.
3 von 5 Sternen

Kompl. Rezension: https://nadys-buecherwelt.de/winterauber-in-notting-hill-von-mandy-baggot-rezension/

Veröffentlicht am 15.06.2018

Hatte mehr erwarten

Sternenregen

Hallo meine lieben Bücherfreunde,
heute habe ich wieder eine Rezension für Euch!

Es geht um den Fantasyromanes von Nora Roberts
“Sternenregen” Band 1 einer Trilogie.

Klappentext:
Die junge Künstlerin ...

Hallo meine lieben Bücherfreunde,
heute habe ich wieder eine Rezension für Euch!

Es geht um den Fantasyromanes von Nora Roberts
“Sternenregen” Band 1 einer Trilogie.

Klappentext:
Die junge Künstlerin Sasha Riggs lebt zurückgezogen in einem kleinen Haus in North Carolina. Hier wollte sie ihren Frieden finden und sich ganz auf ihre Gemälde konzentrieren. Doch sie kommt nicht zur Ruhe: Schon ihr ganzes Leben lang quälen sie des Nachts Träume, die sie nicht versteht und bei Tag verdrängt. Seeit einiger Zeit gelingt ihr das nicht mehr. Ein gefährlich attraktiver Mann stiehlt sich jede Nacht in ihren Kopf, ein Mann, der sagt dass er auf sie wartet, dass sie ihn finden soll.
Diese Visionen führen sie schließlich auf die griechische Insel Korfu, doch wird Sasha dort finden, was sie unbewusst seit Jahren sucht?

REZENSION:
Zusammenfassung:

Sasha Riggs möchte durch ihr abgeschiedenes Leben einfach Ruhe und Frieden haben. Sie malt sehr gerne und in ihrem neuen Häuschen in North Carolina, erhofft sie sich, dies ausgiebig machen zu können.
Doch schon seit längerer Zeit hat sie nachts einen immer wiederkehrenden Traum. Sie sieht einen attraktiven Mann, der sie bittet, dass sie sich auf die Suche nach ihm machen soll. In ihrer Malerei versucht sie diese Traumbilder zu malen.
Erschreckend ist für Sasha, dass er von drei Sternen erzählt. Drei Sterne – einer aus Feuer, einer aus Wasser und einer aus Eis. Diese drei Sterne werden auf die Erde fallen und diese vernichten. Nur Sasha könnte das aufhalten. Sie soll ihn in Griechenland suchen.
So begibt sie sich nach Korfu und begegnet 5 weiteren Menschen, die alle eine besondere Gabe besitzen. Mit dieser Gabe sollen sie die 3 Sterne finden und das Unheil von der Welt abhalten.

Fazit:
Ich war auf die neue Fantasy-Trilogie von Nora Roberts sehr gespannt, zumal ich schon sehr viele Bücher von ihr gelesen habe. Insbesondere die Fantasy-Trilogie „Die Ring Trilogie“ hat mich völlig in den Bann gezogen.
Dieses Mal war es leider nicht so. Ich fand die Story gerade am Anfang sehr verworren und undurchsichtig. Mit der Zeit lernte man die ganzen Charaktere und ihre Gabe besser kennen und es begann interessanter zu werden.
Aber das Buch konnte mich einfach nicht so fesseln, wie es normalerweise bei Nora Roberts Romanen ist. Mir fehlte es einfach an Spannung und Handlung in dem ersten Teil dieser Trilogie.
Ich werde natürlich trotzdem den 2. Teil lesen, in der Hoffnung, dass dieser dann mit mehr Spannung aufwarten kann.

3 von 5 Rosen