Profilbild von Isa_He

Isa_He ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das magische Messer

His Dark Materials 2: Das Magische Messer

Das magische Messer ist der zweite Teil der Reihe um den magischen Kompass und es schließt fast unmittelbar an den erste Teil an.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und ...

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, er ist sehr fantasievoll und detailreich, aber auch etwas verworren. So hatte ich manchmal Schwierigkeiten, den Ausführungen im Buch zu folgen.
Der Hauptprotagonist in diesem Buch ist Will, der durch einen Zufall in eine andere Welt gelangt. Dort trifft er auf Lyra, die man bereits aus dem ersten Teil der Geschichte kennt und beide begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer. Beide Charaktere gefallen mir gut, sie sind mutig und man erkennt mit der Zeit, wie die beiden mit ihren Aufgaben wachsen.
Die Thematik mit den vielen Parallelen Welten die nebeneinander existieren empfand ich als sehr spannend und interessant. Auch über die Frage nach dem Staub und dessen Herkunft erfährt man einiges mehr. Persönlich gefiel mir die Wendung der Geschichte nicht so ganz und es wurde mir persönlich zu abstrakt.
Alles in allem gefiel mir das Buch aber trotzdem und ich möchte den Ausgang der Geschichte erfahren. Ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ursulas Geschichte

Disney Villains 3: Die Einsame im Meer

Die Einsame im Meer ist der dritte Teil der Disney-Villians Reihe und erzählt die Geschichte der Meerhexe Ursula.

Der Schreibstil ist, wie auch in den anderen Teilen, märchenhaft und somit sehr passend zur Geschichte. Man erfährt etwas über Ursulas Vergangenheit, was ich sehr interessant und spannend fand. Wie auch schon in den vorherigen Bänden empfindet man wirklich Mitleid mit dem eigentlichen Bösewicht der Geschichte. Mir persönlich geriet Ursulas Geschichte etwas in den Hintergrund. Da hätte ich mir noch weitere Einblicke in ihre Vergangenheit gewünscht. Dahingegen standen die Handlungen der verdrehten Schwestern und ihrer Schwester Circe mir zu viel im Fokus. Die Ereignisse dort überwogen die doch eher kurze Geschichte der Meerhexe. Trotzdem war die Story durchaus spannend und lesenswert. Auch in diesem Buch gab es eine Verknüpfung der Bösewichte aus anderen Geschichten. Dies gefiel mir gut, da sich die einzelnen Märchen und ihre Bösewichte gut zusammenfügen.
Alles in allem gefiel mir das Buch gut. Ich vergebe vier Sterne und werde die Reihe weiterverfolgen.

Bring mich ans Licht

Bring mich ans Licht

„Bring mich ans Licht“ ist mein erstes Buch der Autorin. Durch eine Lesung der Autorin wurde ich auf das Buch aufmerksam und der Inhalt machte mich neugierig. Im Buch geht es um die Entführung von Marianna Lowe. Nun stellt sich die Frage: Was hat es mit der Entführung einer Büroangestellten auf sich? Steckt dort mehr dahinter?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Die kurzen Kapitel ließen mich schnell in die Story eintauchen. Die Geschichte wird aus den verschiedensten Perspektiven erzählt. Am Anfang des Buches wechselt man auch zwischen Mariannas Entführung, die sich in der Vergangenheit abspielt und der Gegenwart, als Kommissar Held anfängt zu ermitteln. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut. Mir persönlich wechselten die Sichtweisen zwischen den Charakteren aber etwas zu häufig, sodass ich das ein oder andere mal kurz den Überblick verlor und mein Lesefluss ins Stocken geriet.
Die Charaktere an sich fand ich sehr lebendig gestaltet. Gerade bei Marianna erkannte man sehr gut, wie sehr ihr die Entführung zu schaffen machte. Ebenfalls waren viele der Charaktere für die ein oder andere Überraschung gut, die ich nicht so erwartet hatte.
Überrascht und auch etwas irritiert war ich, dass der Thriller in eine ganz andere Richtung ging, als ich eigentlich gedacht hatte. Für mich hat die Mischung zwischen Spannung, einigen brutalen Szenen und auch seichtere Szenen gut gepasst und ich habe gespannt die Handlung verfolgt.
Alles in allem gefiel mir der Thriller gut. Er bietet eine interessante Handlung und Spannung bis zum Schluss. Ich vergebe vier Sterne und kann das Buch wärmstens weiterempfehlen.

Die Blutschule

Die Blutschule

In „die Blutschule“ schreibt Sebastian Fitzek als Max Rhode einen wirklich spannenden Thriller, der einen mit Gänsehaut zurücklässt.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und ...

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und sehr spannend. Man wird schnell in den Bann der Geschichte gezogen und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Simon erzählt, der die Story als eine Art Bewältigungstagebuch in der Psychiatrie schreibt. Dadurch gibt es zum einen Szenen in der Gegenwart, wie Simon das Buch schreibt und Szenen aus seiner Vergangenheit. Ein Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass mir einige Szenen zu lang waren, vor allem Szenen, die noch vor der Blutschule gespielt haben, andere Szenen waren wiederum ziemlich kurz gehalten, was ich schade fand. Trotzdem gelang es dem Autor sehr gut die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe, bereitzuhalten. Vor allem den Hintergrund hinter der Blutschule empfand ich als sehr interessant.
Alles in allem gefiel mir die Blutschule gut. Bei einigen Szenen lief es mir kalt den Rücken herunter und ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Ich vergebe vier Sterne.

Guter Thriller

Die Therapie

Die Therapie von Sebastian Fitzek ist eher ein „leiser“ Thriller, der aber auch gut ohne großes Blutvergießen auskommt.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut, man kommt schnell in die Story rein und wird schnell von der Spannung im Buch mitgezogen. Das Buch besteht aus mehreren Zeitebenen, zunächst erlebt man mit Viktor Larenz die Entführung seiner zwölfjährigen Tochter Josy. Kurz darauf befindet man sich in der Zukunft, in der Viktor Larenz seine Erlebnisse in einem abgelegenen Ferienhaus schildert. Mir gefielen diese Sprünge im Buch sehr gut, da man dadurch erst recht wissen wollte, was in der Zwischenzeit passiert ist. Während des Lesens rätselt man auch mit was mit Josy passiert sein könnte und wie nun alles miteinander zusammenhängt. Gerade wenn man dachte nun hat man es, kommt es dann aber doch ganz anders. Trotzdem war ich von einigen Ereignissen im Buch manchmal etwas verwirrt, wodurch mein Lesefluss in stocken geriet. Auch das Ende gefiel mir zwar gut, fand ich aber etwas merkwürdig.
Alles in allem ist die Therapie ein guter Thriller, der auf „leisen Sohlen“ dahergeschlichen kommt. Ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen und vergebe vier Sterne.