Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Spannend bis in die Fingerspitzen

Eis. Kalt. Tot.

Eis. Kalt. Tot. Ist der erste Thriller, den ich von Anne Nørdby gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich ...

Eis. Kalt. Tot. Ist der erste Thriller, den ich von Anne Nørdby gelesen habe.
Ich liebe ja grundsätzlich Kriminalromane und Thriller, die im hohen Norden Europas spielen. Ich finde, dass die düstere Stimmung, besonders in den Wintermonaten besonders gut herüber kommt.
Zufälligerweise hab ich vor diesem Thriller einen Kriminalroman gelesen, der auf der schwedischen Seite des Øresunds spielt.
Die Geschichte an sich finde ich super spannend. Ich mag es, dass die Ermittler alles andere aalglatt sind. Außerdem finde ich die Grönland-Thematik sehr interessant. Ich habe schon einmal zwei Thriller gelesen, die auf Grönland spielen, und bin immer wieder erstaunt und erschüttert, wie sehr dort ein Problem mit häuslicher Gewalt herrscht. Auch die Ausbeutung der Natur finde ich echt schrecklich.
Auch die Mordfälle an sich, und die kniffligen Verwicklungen und Wendungen haben mich extrem in ihren Bann gezogen.
Ich verstehe sehr gut, warum die Bücher von Anne Nørdby so hoch gelobt werden.
Fazit
Eis. Kalt. Tot. war zwar das erste Buch, das ich von Anne Nørdby gelesen habe, aber definitiv nicht das Letzte.
Jeder, der gerne spannende Thriller mit einer gut entwickelten und recherchierten Handlung liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Die Zimt-Reihe macht einfach Spaß

Zimt und verwünscht − Die vertauschten Welten der Victoria King

Zimt und verwünscht ist der vierte Band der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin
Auch der vierte Band der Zimt-Reihe wird wie seine Vorgänger wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. ...

Sprecherin
Sie gibt dieser Reihe ihre Stimme und macht das einfach großartig.
Dieser vierter Band der Zimt-Reihe spielt diesmal in der nächst größeren Stadt von Victoria's Heimatort, an dem sie durch einen dummen Zufall von ihren Freunden getrennt wird, und wieder einmal in eine neue Parallelwelt springt.
Diese ist ganz anders als die Parallelwelten, in die sie bisher gesprungen ist.
Ich bin immer begeistert, wie es Dagmar Bach gelingt, neue Parallelwelten und für Victorias Parallel-Ich eine neue Ausgangslage zu erschaffen. Dadurch wird diese Reihe nicht langweilig.
Fazit
Auch der vierte Band der Zimt-Reihe hat mir wieder außerordentlich gut gefallen und ich hoffe, dass diese Reihe fortgeführt wird.
Auch diesmal gibt es von mir eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolle Geschichte

Zimt und ewig

Zimt und ewig ist der dritte Band der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin

Zimt und ewig ist der dritte Band der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin
Wie bereits die zwei Vorgänger wird auch dieser dritte Band der Zimt-Reihe wieder von der Sprecherin Christiane Marx gelesen.
Sie macht wieder einmal einen großartigen Job.
Seit dem Ende des zweiten Bands springt Konstantin immer dann, wenn Victoria in eine Parallelwelt springt, mit. Das macht das ganze noch interessanter, weil sie nun gemeinsam versuchen, der Ursache der Weltensprünge auf den Grund zu gehen. Ausserdem taucht Konstantins Ex-Freundin auf, was Victoria immer wieder an seiner Liebe zweifeln lässt.
Auch dieser dritte Band der Zimt-Reihe hat mich wieder vom Anfang bis zum Ende hervorragend unterhalten. Mir gefällt einfach die Idee, von vielen Parallelwelten, in denen aufgezeigt wird, wie ein Leben verlaufen wäre, hätte man zu bestimmten Zeiten andere Entscheidungen getroffen.
Fazit
Diese Reihe macht einfach unglaublich großen Spaß. Für mich passt hier einfach alles, von der Geschichte über das Setting bis hin zur Sprecherin.
Auch hier kann ich wieder eine große Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein sehr gelungener zweiter Band

Zimt und zurück

Zimt und zurück ist der zweite Band der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.

Sprecherin
Dieser zweite Band der Zimt-Reihe wird wie sein Vorgänger von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie hat auch diesmal wieder einen großartigen Job gemacht, und hat einen großen Anteil daran, dass dieses Hörbuch ein wahres Hörerlebnis ist.
Zimt und zurück setzt genau da an, wo Zimt und weg geendet hat. Sollte man im Gegensatz zu mir eine längere Zeit Pause zwischen den beiden Bänden haben, so kommt die kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gerade recht.
Auch diesmal springt Victoria wieder in eine Parallelwelt, allerdings ist dies nicht jene aus dem ersten Band, sondern eine ganz neue.
Ich finde das total spannend, denn es wird Victoria dadurch gezeigt, wie ihr Leben auch hätte laufen können.
Fazit
Auch der zweite Band der Zimt-Reihe hat mich wieder total überzeugt. Dagmar Bach hat einfach ein Händchen dafür, den Leser bzw Hörer mit ihrem Erzählstil und der Handlung in ihren Bann zu ziehen.
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.
Auch hier gibt es wieder eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein großartiger Hörspaß

Zimt und weg

Zimt und Weg - Die vertauschten Welten der Victoria King ist der Auftakt der Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Sprecherin
Zimt und weg wird von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie hat eine ...

Sprecherin
Zimt und weg wird von der Sprecherin Christiane Marx gelesen. Sie hat eine sehr angenehme und wandlungsfähige Stimme, und hat einen großen Anteil daran, dass dieses Hörbuch ein wahres Hörerlebnis ist.
Ich habe diese Reihe schon öfters bei anderen Buchbloggern gesehen, und nachdem ich die Hörbücher zufällig bei Bookbeat entdeckt habe, war für mich klar, dass ich sie unbedingt hören möchte.
Der Erzählstil von Dagmar Bach ist flüssig, fesselnd und auch humorvoll. Es macht einfach unglaublich großen Spaß, diese Geschichte zu hören.
Protagonistin Victoria war mir vom ersten Moment an total sympathisch, und ich fühlte mich beim Hören zeitweise in meine eigene Teenager-Zeit zurück versetzt. Ich musste so oft schmunzeln, wenn mir eine Situation bekannt vor kam.
Ich mag auch die Idee, dass Victoria immer wieder mit einer Victoria in einer Parallelwelt die Körper tauscht. Dies führt zwangsläufig zu einigen Verwirrungen und Missverständnissen.
Fazit
Mit Zimt und weg gelingt Dagmar Bach ein wunderbarer Auftaktband zu ihrer Zimt-Reihe. Ich habe wirklich jeden Moment beim Hören der Geschichte genossen, und bin so gespannt, wie es mit Victoria weitergeht. Eine große Empfehlung von mir.