Cover-Bild Stand by Me
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Helena Hunting

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Schöne Liebesgeschichte mit einer Prise Humor die einen beim Lesen fesselt

Vorab möchte ich mich bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe den New Adult Roman „Stand By me“ von Helena Hunting hier auf lesejury.de zu lesen und zu rezensieren.

Einleitung und Zusammenfassung ...

Einleitung und Zusammenfassung des Buches

Das Buch „Stand By Me“ ist der zweite Band der Second Chances Reihe. Da die Teile eine in sich geschlossene Handlung behandeln, können die Teile unabhängig voneinander gelesen werden.

Aber Die Protagonisten Kailyn und Daxton haben gemeinsam studiert. Daxton war früher Kinderstar und der Teeni-Schwarm von Kailyn. Über das gemeinsame Jurastudium hinweg kamen die beiden gut miteinander aus und stichelten sich gegenseitig zu Bestleistungen an. Jedoch enttäuschte Daxton Kailyn im Laufe der Studienzeit, so dass der Kontakt nach dem Studium abbrach.
Jahre nach dem Studienabschluss tritt Daxton gemeinsam mit seinen Eltern am Arbeitsplatz von Kailyn auf. Diese ist über Daxtons Anwesenheit nicht begeistert, doch Daxton kann sich nicht erklären warum er bei Kailyn in Missgunst gefallen ist. Einige Zeit nach dem ersten aufeinandertreffen bittet Daxton Kailyn um Hilfe, doch diese weiß nicht ob sie ihm diese gewähren soll. Zudem merkt sie, dass die Anziehung aus dem Studium weiterhin vorhanden ist.

Dieses Buch war das erste Buch, welches ich von Helena Hunting gelesen habe und mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Das Kennenlernen von Kailyn und Daxton auf der Universität verläuft sehr „klischeehafte“, jedoch hat mich diese Szene sehr zum schmunzeln gebracht. Nach dem erneuten aufeinandertreffen der beiden nach Jahren entwickelt sich die Beziehung der beiden eher langsam weiter und sie lernen sich neu kennen. Im Laufe der Geschichte nimmt Daxtons Schwester Emme eine größere Rolle ein. Emme verleiht der Geschichte eine ungewöhnliche aber spannende Wendung. Der Plottwist in Richtung Ende des Buches fand ich sehr unerwartet und interessant. Anderes als in anderen New Adult Romanen geht die Geschichte über die beiden Hauptprotagonisten hinaus.

Helena Hunting hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der mich sofort gefesselt hat. Ich bin über die Seiten des Buches geflogen. Besonders toll fand ich die realitätsnahen Handlungen die beschrieben werden, dadurch kann man sich schnell in die Geschichte aber vor allem die Gefühlswelten hineinversetzen. Ich persönlich bin ein großer Fan, wenn ein Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wird. Helena Hunting nimmt genau diesen Punkt auf und schreibt sowohl aus der Sicht von Kailyn und Daxton.

Fazit

Jeder der auf der Suche nach einem kurzlebigen, fesselndem aber auch tiefgründigem New Adult Roman ist, ist bei dem Buch an der richtigen Stelle. Der Schreibstil von Helena Hunting überzeugt auf ganzer Linie und erzeugt ein angenehmes Lesegefühl. Sollte man jedoch auf der Suche nach dem Gewissen etwas im Schreibstil sein, wird man hier nicht fündig werden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine berührende Geschichte mit Humor & Tiefgründigkeit

In der Geschichte geht es um Kailyn und Daxton, welche eine gemeinsame College Vergangenheit haben, die von Rivalität bis zu Fangirling reicht, schlussendlich aber zu einem Verrat seitens Daxtons führte. Nach acht Jahren begegnen sich die beiden wieder, denn Dax benötigt Kailyns Hilfe als Anwältin. Doch aus Professionalität wird schnell Anziehung und Kailyn muss sich überlegen, ob sie sich noch einmal auf Dax einlassen möchte…

Der Anfang der Geschichte konnte mich sehr mitreißen, der Prolog war sehr humorvoll ohne flach zu wirken und die folgenden Kapitel wiesen eine Tiefgründigkeit auf, die ich nicht erwartet hätte. Den Schreibstil mochte ich gerne, er war unterhaltsam und gleichzeitig flüssig. Die erste Hälfte des Buches zog mich besonders in ihren Bann und ich hätte sie am liebsten in einem Stück durchgelesen, die zweite gefiel mir ebenfalls, jedoch fehlte mir noch der kleine Funke, den ich bei der ersten Hälfte gespürt habe. Die Kapitellänge empfand ich dafür durchgehend als angenehm und auch die Kapitelnamen waren passend gewählt.
Bei den Themen standen vor allem eine Sorgerechtsanklage und die Arbeit in einer Anwaltskanzlei bzw. Partner in dieser zu werden im Vordergrund, beide wurden aber sehr spannend behandelt! Dazu kommt noch die Trauerbewältigung und die Erziehung eines Teenagers, außerdem würde ich bei Kailyn auch ein wenig Selbstfindung in ihrem Beruf aufzählen.

Kailyn als Protagonistin mochte ich total gerne, da sie nicht nur extrem schlagfertig auftrat, sondern auch ein großes Herz, sowie eine mitfühlende Ader hatte. Generell war sie ein facettenreicher Charakter, auch ihren Ehrgeiz konnte man nachvollziehen. Bei ihr hätte ich mir an manchen Stellen noch mehr Bezug zu ihrer Familie bzw. ihren Eltern und dessen Tod gewünscht, diese wurden mir ein wenig zu selten erwähnt.

Zu Daxton konnte ich ebenfalls leicht eine Verbindung aufbauen, was nicht zuletzt an seiner enormen Entwicklung lag. Auch er war ein herzensguter Charakter und hatte gleichzeitig eine sehr ehrgeizige Seite, welche bei seiner Figur dazu führte, dass man abgesehen von seiner Beziehung von Emme und seiner Arbeit wenig über ihn erfuhr. Dies störte mich aber nicht, da es ihn authentisch wirken ließ, seine Arbeit erfüllte ihn nun mal und machte einen großen Teil seines Lebens aus.

Die Beziehung zwischen Kailyn und Daxton lässt sich wahrscheinlich mit einem einzigen Wort beschreiben: aufgeladen. Schon anfangs waren die Spannung und Chemie zwischen den beiden greifbar und im Laufe des Buches wurden diese noch intensiver! Bei etwa der Hälfte der Geschichte hatte ich kurz die Befürchtung, dass die Beziehung der beiden nur auf Sex basieren würde, jedoch legten sich diese Zweifel und vor allem die letzten Kapitel zeigten die tiefe Verbundenheit zwischen ihnen.

Emme als Nebencharakter war sehr gut eingebaut, sowohl ihre Beziehung zu Dax, als auch zu Kailyn rührte mich. Sie war insgesamt ein wirklich lieber Teenager und ihr Verhältnis zu Dax war dementsprechend auch die meiste Zeit über entspannt, dennoch wurden auch die Streitsituationen der beiden realistisch dargestellt. Genauso mochte ich die Szenen mit Kailyn, denn der Umgang mit ihr wirkte nicht gezwungen, sondern ganz natürlich und mir gefiel es, wie Kailyn unterbewusst die Rolle einer Ersatzmutter für Emme einnahm.
Das Trio aus Dax, Kailyn und Emme war sowieso einfach süß, denn alle drei gingen so behutsam und gleichzeitig unbefangen miteinander um.

Die weiteren Nebencharaktere wurde eher nur angerissen, sodass kaum einer von ihnen einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, abgesehen von Tante Linda. Sie war die ideale Antagonistin der Geschichte und ihr Motiv am Ende überraschte mich, obwohl die restliche Storyline relativ vorhersehbar war.

Die Grundidee und den Höhepunkt konnte man also wie erwähnt ziemlich leicht erahnen, an manchen Stellen hätte ich mir also noch mehr unerwartete Wendungen gewünscht. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte trotz der Vorahnungen gebannt verfolgt, die Spannung fehlte also nicht vollkommen.

Insgesamt hat mir das Buch vor allem aufgrund seiner Mischung aus Humor, Leichtigkeit und Tiefe gut gefallen. Die Charakterentwicklungen mitzuerleben war besonders schön, aber auch beim Konfliktpunkt fieberte ich mit, was nicht zuletzt am mitreißenden Schreibstil der Autorin lag. Einzig die Vorhersehbarkeit störte mich ein wenig.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine erfrischende Geschichte mit Second-Chance-Charakter

Nachdem ich Lean on me schon innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, war es auch nicht verwunderlich, dass ich mich sofort für die Leserunde für Stand by me bewerben musste. Und das Buch hat mich mit seiner Handlung wirklich überrascht. Nach der Sports Romance in Band 1 hatte ich aber eine etwas weniger tiefgründigere Handlung erwartet. Stand by me hat mich dann aber positiv überrascht und total begeistert.

Auch der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Bei Lean on me bin ich während des Lesens ein paar Mal über den Schreibstil gestolpert, was ich aber eher auf die Übersetzung geschoben habe, als auf Helenas Schreibstil. Und dieses Mal gab es diese „Stolpersteine“ tatsächlich nicht. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und hätte ich mich nicht (halbwegs) an die Leseabschnitt der Leserunde gehalten, hätte ich das Buch an einem Tag verschlungen.

Nach den ersten zwei Kapiteln hatte ich erstmal eine Enemies-to-lovers Geschichte erwartet, was es dann aber gar nicht wurde. Kailyn und Daxton waren mir beide total sympathisch und durch die geteilte Erzählweise hat man beide auch sehr gut kennengelernt. Das erste Aufeinandertreffen von Kailyn und Daxton fand ich so witzig und klischeehaft, dass ich schmunzeln musste. Ich war direkt in die Geschichte verliebt und die Rückblende zur Collegezeit hat mir sehr gut gefallen. Davon hätte ich mir im Laufe der Geschichte noch mehr gewünscht. Auch Emme, Daxtons kleine Schwester, fand ich total erfrischend, sie hat der Geschichte auf jeden Fall ein bisschen mehr "Action" verliehen.

Die Beziehung zwischen Kailyn und Dax entwickelt sich sehr langsam. Und obwohl sie die beiden schon auf dem College kennengelernt haben, und sich dort schon zueinander hingezogen fühlen, haben sie sich Zeit gelassen, sie aneinander zu gewöhnen und sie wieder neu kennenzulernen.

Die große Plottwist fand ich sehr interessant, weil es mal nicht nur um die Beziehung der Protagonisten geht. Band zwei hat mir auf jeden Fall noch besser gefallen als Lean on me und ich hatte auch das Gefühl, dass hier viele Sachen anders gelöst wurden und dadurch authentischer gewirkt haben. Eine absolute Leseempfehlung, diese Buch macht einfach süchtig.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Verluste und Familie mit second chance

Stand by Me ist Band 2 der Reihe "Second Chances" von Helena Hunting.

Inhalt nach Klappentext:

Stand by Me ist Band 2 der Reihe "Second Chances" von Helena Hunting.

Inhalt nach Klappentext:

Rezension:

Helena Hunting ist eine meiner Lieblingsautorinnen, weil ihr Schreibstil einfach total flüssig und gut zu lesen ist. Band 1 der Reihe hat mich total begeistert, weshalb ich auch Band 2 gelesen habe. Dieser war auch gut, jedoch haben mich die Charaktere sowie teile der Handlung nicht 100% mitgerissen. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass mir das Buch schlecht gefallen hat, sondern nur, dass ich Band 1 besser fand.

Zwischen den Protagonisten (Kailyn und Dexter) ist definitiv eine gewisse Anspannung zu spüren und ich fand es auch total schön ab und an ein paar Rückblicke zu der Zeit ihres Kennenlernens zu bekommen. Beide Charaktere fand ich sympathisch und authentisch, wobei mir bei Dexter manchmal etwas Gefühl gefehlt hat. Dieser hat aufgrund der "Notsituation" einiges durchzumachen und Kailyn unterstützt ihn in dieser schwierigen Zeit. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es eine Triggerwarnung gibt, wenn ja kann ich empfehlen sie zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

So schön!

Ich habe diesen Roman regelrecht verschlungen! Ich lese ja total gerne die Bücher von Helena Hunting und diesen Roman hier fand ich richtig süß, romantisch, dramatisch und auch sehr berührend! Ich dachte echt nicht, dass es mir so gut gefallen würde! Die Charaktere sind sympathisch ab Seite eins an und die Geschichte hat Tiefgang und so viel Gefühl! Klare Leseempfehlung!