Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne und kreative Hintergrund Geschichte

One Last Song

Rylie hat mit ihrem Vater eine Abmachung getroffen: Sie darf 2 Jahr in New York ihr Glück versuchen und eine Broadway Karriere anstreben, bevor sie ihm bei humanitären Projekten helfen soll, falls es ihr nicht gelingt, ihm zu zeigen, dass sie Erfolg haben kann. Da sie für ihren Unterhalt Nebenjobs annimmt, landet sie durch einen Zufall an der NY Music and Stage Academy und läuft dem bekannten Musiker Julian, der auch vor einigen Herausforderungen steht, über den Weg und es knistert. Nach einem brenzligen Zwischenfall könnte sich das Leben der beiden ändern.

Ich bin schnell in der Geschichte angekommen und mochte auch die Sprecher sehr gerne. Es ist perfekt für den Hintergrund und ich liebe die Rolle, die die Musik spielt. Auch mein Herz für Intrigen wurde beglückt und die Gefahren eines öffentlichen Lebens werden thematisiert. Zwischendurch war ich allerdings manchmal etwas von den Hauptfiguren genervt, wenn sie so super selbstlos bzw misstrauisch waren, das war für mich manchmal ein Stückchen zu viel.

Fazit:

Ich habe mich sehr gut in Manhatten eingefunden und freue mich nun auf Band 2, wo es um mein Hobby Tanzen geht.

gut aber nicht mehr so gut wie Band 2

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 UND 2):

Inhalt (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1 UND 2):

Bri ist in der Hölle gefangen und soll von Luzifer ausgebildet werden, während ihre Freunde denken, dass sie tot ist. Entkommen kann sie erst, nachdem sie einen schwerwiegenden Pakt mit dem Teufel eingeht. Und auch auf der Erde ist nicht mehr alles, wie sie es vorher kannte.

In der Hölle war die Handlung meiner Meinung nach etwas eintönig, den Teil hätte ich mir kürzer gewünscht, dafür dann noch mehr vom eigentlichen Schuljahr, also dann ohne Teil 3,5. Ich hatte aber auch wieder einige Schmunzel-Momente und habe mich in der Welt schnell wieder wohlgefühlt. Die zweite Hälfte fand ich dann auch wieder sehr spannend, auch wenn eine gewisse Feierlichkeit meiner Meinung nach zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt stattfindet (Stichpunkt: Zeitdruck). Ein bisschen hat mir sogar das Drama mit Tiffany gefehlt.

Fazit:

Hat mir gut gefallen, aber nicht mehr so gut wie Band 2, die zweite Hälfte war stärker als die erste. Ich hoffe, dass die nächsten Bände auch noch übersetzt werden.

Sehr Klischeehaft aber toll umgesetzt

One Last Dance

Gillian führt die NY Music and Stage Academy aktuell alleine, denn ihr Vater, mit dem sie diese aufgebaut hatte, ist schwer krank. In ihrer Vergangenheit hat sie selbst auch leidenschaftliche getanzt, doch durch ein traumatisches Erlebnis kann sie das nicht mehr. Der Straßentänzer Jaz hat es ihr aber dadurch umso mehr angetan, und über diese gemeinsame Leidenschaft und eine zufällige Begegnung treten sie in das Leben des jeweils anderen. Doch auch Jaz hat sein Päckchen zu tragen. Und sie kommen aus verschiedenen Welten, kann das eine Zukunft haben?

Ich war von One Last Song noch total gebannt und mochte auch Gillian dort schon gerne und war auf ihre Geschichte sehr gespannt. Ich selbst verbinde auch viel mit dem Tanzen, weshalb ich mich sehr gut hineinfühlen konnte. Teilweise war mir die Geschichte dann aber doch zu klischeehaft und vorhersehbar, auch wenn diese im Grunde genommen gut umgesetzt wurden.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Der Sprecher im Prinzip auch, nur sein Gehauche hat mich irritiert und der Wechsel zwischen laut und leise war, wenn ich nicht zuhause gehört habe, sehr unpraktisch für die Lautstärkeregelung.

Fazit:

Die künstlerische Athmosphäre bleibt weiterhin bestehen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Habe mich gefühlt wie im gespielten Theater

Ein Sommernachtstraum

Hermia ist Demetrius versprochen, doch sie liebt Lysander. Beide Herren sind von ihr angetan. Helena wiederum hat ein Auge auf Demetrius geworfen, der ihr aber die kalte Schulter zeigt. Als Hermia und Lysander durchbrennen wollen, werden die Gefühle durch den Elfenkönig Oberon und seinen Gehilfen ein Wenig durcheinander gebracht.

Ich liebe die Bilder, die erzeugt werden, die Stilmittel und das gleichmäßige Versmaß, das nur bei der Theatergruppe durchbrochen wird. Für ein hunderte Jahre altes Werk ist es erstaunlich leicht lesbar.

Die Missverständnisse sind gleichermaßen erheiternd wie auch tragisch. Ich mochte die unterhaltsamen Charaktere, nur mit Helena konnte ich mich so gar nicht anfreunden.

Das Theater, was innerhalb dieses Theaters studiert und aufgeführt wird ist gleichermaßen ein Highlight, da es durch die Laien sehr lustig aufgebaut ist und ich die Lästereien sehr mochte, aber eben auch ein Kritikpunkt. Ich habe nämlich den Sinn des Endes nicht verstanden. Vielleicht kann mir Sekundärliteratur helfen.

Fazit:

Ich bin sehr froh, ein Sommernachtstraum gelesen zu haben, denn es wird in so vielen Büchern darauf Bezug genommen und alleine dadurch hat man schon einen Mehrwert. Aber auch die Lyrik hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

sehr süße YA Geschichte

A Whisper of Stars

Olivia und Finn leben auf Hawaiki und passen so gar nicht in das Bild, das die anderen Insulaner haben, denn sie sich neugierig und wissbegierig und ecken damit überall an. Beim Sternenfest stellt sich heraus, dass es dafür einen Grund gibt. Sie sind zu mehr bestimmt und geraten direkt in das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens.

Lange war es für mich persönlich zu jugendlich, dabei aber immer sehr süß und kreativ. Es wird gegen Ende aber spannend und einige Wendungen waren für mich sehr überraschend. Ich wusste teilweise, wie die Protagonisten, nicht, wem ich trauen kann. Einen ersten Anflug von Gefühlen gibt es auch.

Fazit:

Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und neugierig auf den zweiten Band. Ich wünsche mir dann noch mehr Action, so wie in der zweiten Hälfte des ersten Bandes und mehr Gefühle sowie weiterhin süße Ideen.