Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannend und beklemmend!

Kennst du das? Du fährst nachts im Dunkeln eine einsame Landstraße entlang und dann taucht ein Auto hinter dir auf. Bleibst du cool, oder machst du dir vor Angst in die Hose? Ich gehöre zur zweiten Kategorie, und „Eskalation“ hat diese Angst noch deutlich verschärft.

Dina Martin verschwindet nach einem Treffen mit ihrer Freundin spurlos. Was ist ihr passiert? Als auch noch ein toter Polizist auftaucht, nimmt die Story ordentlich an Fahrt auf. Immer wieder wurde ich auf eine falsche Fährte geführt und trieb hilflos durch ein Labyrinth aus Angst und Schrecken. Nora Benrath hat es geschafft, mich mit ihrem Thriller vollkommen in den Bann zu ziehen. Schon die ersten Kapitel hatten es in sich und trieben den Adrenalinpegel nach oben, aber trotzdem steigerte die Autorin die Spannung immer weiter voran. Zeit zum Luftholen blieb kaum!

Zitat Pos. 1606:
„Er hatte sie nicht bekommen. Er ärgerte sich gewaltig, dass ihm die blonde Schnepfe entkommen war. Sein Handeln kam nicht aus dem Nichts. Sie war perfekt gewesen. Doch er hatte gedacht, dass sie sich kooperativer zeigen würde. Wenn sie glaubte, dass er sie verschonen würde, hatte sie sich getäuscht. Er würde sie bekommen! So ein Verhalten würde er sich nicht gefallen lassen.“

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut: flüssig, lebendig und ohne viel Fachchinesisch. Ich bin problemlos durch die Story gerauscht und hatte einige spannende Lesestunden.

Das Ende hat mich noch einmal völlig umgehauen, denn auf diesen Abschluss war ich partout nicht vorbereitet. War tatsächlich mal eine schöne Abwechslung, nicht schon frühzeitig zu wissen, wie alles ausgeht.

Persönliches Fazit: Mit „Eskalation“ hat Nora Benrath einen spannenden Thriller geschrieben, bei dem ich durch meine Angst hart an die Grenzen gekommen bin. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher der Autorin, denn schon dieses war absolut lesenswert. Die Story war mal etwas anderes für mich und zeigte mir, wie leichtfertig man eigentlich mit seiner Handynummer umgeht.

Thriller- und Krimilesern kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

rasantes Thrillerdebüt

"Eskalation" von Nora Benrath ist ein kurzweiliger Thriller, der mit einem tollen Cover besticht. Dieses zeigt eine einsame Landstraße, sowie ein entgegenkommendes Auto und spiegelt damit das Thema der Geschichte gut wider und schafft direkt eine bedrohliche Ausgangsatmosphäre, die mir eine Gänsehaut beschert.

Zum Inhalt: Dina ist gerade auf dem Heimweg zu ihrer Familie, als sie einen Anruf erhält. Der Anrufer gibt ihr klare Anweisungen, was sie zu tun hat. Weiterfahren, nicht schneller werden, keine Manöver versuchen, denn er bedroht nicht nur sie, sondern auch ihre Tochter. Und damit hat er sie.

Überrascht war ich über die vergleichsweise geringe Seitenzahl, dadurch nimmt das Buch aber auch von Seite 1 an Fahrt auf und spielt ein bisschen mit den alltäglichen Ängsten des Lesers. Dieser wird direkt in die Handlung hineingeworfen- ins Auto mit Dina Martin. Der Erzählstil ist flüssig und nicht übermäßig detailliert und besticht vor allem durch die vielfältigen Einblicke die der Leser in die unterschiedlichsten Gedanken bekommt. Die Geschichte faszinierte mich besonders durch die die grandiose Idee der Opferwahl und dem Spiel mit der natürlich Angst, nachts von einem anderen Auto verfolgt zu werden.

Der Täter schlägt in kurzer Zeit wiederholt zu, die einzelnen Taten werden aber nicht näher geschildert, wodurch die Opfer- abgesehen von Dina- eher eindimensional bleiben. Die Perspektiven wechseln schnell und häufig, was zur rasanten Stimmung beiträgt und den Spannungsbogen hochhält. Die Auflösung kommt erst ganz zum Schluss und war so ganz anders als von mir erwartet. Einen echten Bezug zwischen Täter und Opfer gab es nicht, trotzdem war die Idee dahinter schlüssig erläutert und clever konstruiert umgesetzt.

Dadurch dass alles so schnell und überstürzt ablief, fehlt den Taten in meinen Augen die Finesse und der „Tiefgang in die Psyche des Täters“, darauf wird in diesem Buch aber auch kein Fokus gelegt, es geht hier eher um den anhaltenden Nervenkitzel.

Dieses Thriller-Debüt hat es auf jeden Fall geschafft mich zu überraschen und gut zu unterhalten. Diese Autorin sollte man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Autofahrt ins Grauen

Wir gefällt das Cover sehr gut.
Es verspricht durch das eine Wort des Buchtitels schon Spannung.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und hat mir gut gefallen.
Dina eine junge Mutter hat an ihrem Geschäftswagen ...

Wir gefällt das Cover sehr gut.
Es verspricht durch das eine Wort des Buchtitels schon Spannung.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und hat mir gut gefallen.
Dina eine junge Mutter hat an ihrem Geschäftswagen ihre Telefonnummer stehen, so ist es dem Täter ein Leichtes sie anonym anzurufen und durch den Hinweis auf den Namen Ihrer Tochter zu quälen.
Er verlangt von Ihr, daß Sie weiterfährt, an ihrer Ausfahrt vorbei.
Die Angst packt sie und ihre Gedanken an die Tochter lassen sie tun, was
der Anrufer von ihr verlangt.
Es eskaliert an einer Tankstelle, wo ein Polizist, den sie um Hilfe bitten wollte
oder auch die Möglichkeit einer Flucht in Erwägung zog, erschossen wurde.
Die Polizei tappt im Dunkeln und verdächtigt sogar die Kollegin des erschossenen Polizisten, diesen erschossen zu haben und mit Dina geflohen zu sein. Es bleibt spannend bis zum Schluß.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Rasant und aufregend, aber manchmal auch etwas unlogisch

Während einer Autofahrt bekommt Dina Martin einen anonymen Anruf mit Anweisungen. Da der Unbekannte den Namen ihrer Tochter kennt, bekommt Dina es mit der Angst zu tun und befolgt seine Anweisungen, um ihre Tochter zu schützen, doch sie ahnt nicht, welchen Albtraum sie noch durchleben wird.

Ich finde, dass das Cover für diesen Thriller gelungen ist. Man sieht eine einsame, bewaldete Straße bei Nacht. Die Farben sind überwiegend dunkel, nur der Titel ist ein kräftiges Orange und zieht den Blick auf sich.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, flüssig und rasant. Schon ab der ersten Seite hat mich die Geschichte gepackt. Die verschiedenen kurzen Handlungsstränge, aus verschiedenen Perspektiven, haben die Spannung oben gehalten.

Die Charaktere waren ganz okay. Es hat ein wenig an Informationen und Beschreibungen gefehlt, damit ich einen Bezug zu ihnen aufbauen konnte. Am sympathischsten war mir noch Dina. Ihre Emotionen wurden gut beschrieben, wodurch ich keine Probleme hatte mich in sie hineinzuversetzen. Die anderen Charaktere wirkten im Gegenzug ein wenig blass.

Mir gefiel der Einstieg in die Geschichte richtig gut. Etwas so alltägliches wie eine Autofahrt nach Hause, die dann zu so einem Albtraum wird. Eine spannende Idee, die dann nicht ganz so umgesetzt wurde, wie ich dachte. Was an sich nicht schlecht ist, aber ich hatte mehr erwartet. Die Handlung hatte ab und zu ein paar Tiefen, heißt, die Spannung ist manchmal ein wenig gesunken. Das lag auch mal an den Perspektivwechseln, da mich manche Charaktere einfach nicht wirklich interessiert haben. Hin und wieder gab es ein paar brutalere Szenen und unerwartete Wendungen, die mir wiederum ganz gut gefallen haben. Manchmal wurde die Handlung aber auch ein wenig unlogisch, zB das Ende. Es war zwar eine riesen Überraschung, die ich so niemals erwartet hätte, aber es war nicht so logisch aufgebaut, wie ich es mir gewünscht hätte und ich konnte es deshalb auch nicht richtig nachvollziehen.

Der Thriller von Nora Benrath hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Einerseits fand ich das Buch interessant und aufregend, aber andererseits war die Handlung nicht immer logisch. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen, das lag auch an dem guten Schreibstil der Autorin und am den vielen unerwarteten Wendungen. "Eskalation" bekommt von mir deshalb 3,5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Der Titel ist Programm

Der Titel ist wörtlich zu nehmen. Es beginnt mit einem Anruf, während einer Autofahrt. Dina Martin muss tun, was der Anrufer ihr sagt. Sie darf nicht anhalten, sonst würde die Situation eskalieren. Man fragt sich, warum und was mit ihr passieren wird, als es ungewollt zum Stillstand kommt. Wer einen Thriller wie den Film „Speed“ erwartet, irrt, denn das anfängliche Szenario findet schnell ein dramatisches Ende. Polizeiliche Ermittlungen werden aufgenommen, der Fall ist äußerst brisant und die Presse gnadenlos. Der Täter mordet, entführt und gewährt immer wieder Einblicke in sein erschreckendes Denken. Wenn er sein Opfer mit einem „na, na, na“ maßregelt, dann bekommt man schon eine Gänsehaut. Die Tortur der Opfer wird eindringlich und packend beschrieben. Immer wieder gibt es einen erzählerischen Sichtwechsel, der gekonnt gewählt wird, weshalb man einen vielfältigen Eindruck von den Ermittlungen erhält, der Pressearbeit, den Opfern und Angehörigen und dem Täter. Durch diese vielen Sichtweisen kam die Ermittlungsarbeit leider etwas kurz.

Ich habe „Eskalation“ als gelungenen Debütroman wahrgenommen, der unterhält und mit Spannung zu überzeugen weiß. Besonders das abschließende Plädoyer der Verteidigung als Romanausklang fand ich als Idee gelungen. Lose Fäden wurden miteinander verknüpft, abschließende Worte schlugen einen runden Bogen. Es kam mir allerdings etwas konstruiert vor, um den Leser oder die Leserin möglichst das ganze Buch über im Dunkeln tappen zu lassen, wer der Täter ist. Deswegen würde ich den Thriller zwar gut bewerten, aber im Vergleich mit anderen Thriller, die mich mehr gepackt haben, verpasst man in meinen Augen auch nichts, wenn man ihn nicht liest.