Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Sehr bewegend

10 Tage im Herzen der Ferne

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " 10 Tage im Herzen der Ferne " testlesen .
Autor : Nico Mateew

Handlung des Buches :
Ein Ökonom mit Karriere, eigenem Haus und einer gesunden Familie beginnt ...

Autor : Nico Mateew

Handlung des Buches :
Ein Ökonom mit Karriere, eigenem Haus und einer gesunden Familie beginnt am gewählten Weg zu zweifeln. Immer mehr hinterfragt er seine Arbeit in einem großen Unternehmen. Ein Urlaub in der bulgarischen Heimat seines Vaters führt ihm vor Augen, dass sein Leben auch ganz anders aussehen könnte. Zurück im Alltag plant er die nächste Reise. Diesmal will er das ihm unbekannte Albanien erkunden und einen Dokumentarfilm drehen über die Menschen, die Küche und die Seele des kleinen Landes. Ohne festes Drehbuch und mit einem Zwei Mann Drehteam macht er sich mitten im Dezember auf zu einer Reise voller Überraschungen. Zehn Tage später weiß er, dass Kopfschütteln ja und Nicken nein bedeutet, welche kulinarischen Raffinessen und Exportschlager es hier gibt und wie Berat zur Stadt der 1000 Fenster wurde. Er hat eine Kochschule und ein Galadinner im Präsidentenpalast besucht sowie den Humor und die Herzlichkeit der Menschen kennengelernt. Nun will er nichts lieber, als bald mit seiner Frau und den Töchtern in das kleine Balkanland zurückzukehren.

Mein Fazit :
Der erste Teil des Romans zeigt dem Leser das voll durch strukturierte Leben des Hauptprotagonisten . Wir lernen seinen Tagesablauf kennen , seine Rolle als Vater , seinen Beruf mit Karrierechancen.......
Aber ist es das was er will? Geld, Statussymbole....... Er hinterfragt sein ganzes Leben: ist er noch glücklich und was ist wichtig im Leben außer seine Familie ? Was beinhaltet der Sinn des Lebens? Wenn ich unzufrieden bin, muss ich dann nicht was ändern , oder bleibe ich im alten Trott gefangen? Schon beim ersten Teil bin ich nachdenklich geworden. Geht es mir nicht auch so im Moment? Unzufrieden im Beruf ( Altenpflege) , einen Partner der trinkt, anfängliche Depressionen, viel Schmerz in der Familie...... wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus ?? Vielleicht habe ich eine Antwort darauf, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe. Es bleibt spannend........

Im zweiten Teil der Geschichte entführt uns der Autor nach Albanien, in dem er einen Dokumentarfilm dreht. Beeindruckend ist die Herzlichkeit der Albaner, ihr Lebensstil , ihre Kultur, ihre Statussymbole....... Ich bin echt überrascht , was für ein einfaches aber glückliches Leben die Albaner führen. Sie sind glücklich mit sich selbst, eine Arbeit zu haben , Zusammenhalt innerhalb der Familie...... am meisten hat mich ihre Kultur und ihre Lebenssituation fasziniert.

Der Schreibstil des Autors ist sehr modern, sehr autentisch, die Reiseberichte sehr spannend erzählt und seine Gedankengänge sind nachvollziehbar, Eindrucksvoll beschrieben und sehr emotional geschildert. Das Buch ist mit viel Herzblut geschrieben worden und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Es ist sehr unterhaltsam und ich muss sagen, die Vorurteile gegenüber dem Land haben sich verflüchtigt. Man bekommt Lust einen Kurztrip nach Albanien zu machen und sich selbst von der Herzlichen Art der Albaner zu überzeugen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr poetisch

Ein Männlein liegt im Walde

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ein Männlein liegt im Walde " testlesen .
Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins ...

Autor : Lotte Minck

Handlung des Buches :
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Farblich und mit der Schrift perfekt abgestimmt. Gefällt mir sehr gut und für einen Krimi sehr passend.

Die Hauptprotagonisten Loretta und Dennis führen ein glückliches Leben bis Miriam auftaucht und behauptet , daß Dennis ihr Vater ist. Und da beginnt die verworrene Geschichte . Denn Miriams Stiefvater wird ermordet aufgefunden und Dennis soll's gewesen sein. Niemals sagt Loretta. Eine Geschichte mit undurchsichtiger Vergangenheit, Verirrungen, Missverständnissen und Geheimnissen beginnt. Loretta muss ihr ganzes kriminalistisches Können aufbringen, um Dennis zu entlasten . Wird es ihr gelingen ?

Vom Schreibstil der Autorin bin ich mehr als begeistert. Ihre lebendige , charmante und humorvolle Art zu schreiben gefällt mir sehr gut. Eine gekonnte Mischung aus lockeren Sprüchen die zum schmunzeln einladen , eine packende Story und ungewöhnliche Methoden um den Mörder zu entlarven. Ich habe mich die ganze Zeit super unterhalten gefühlt und meine Lachmuskeln sind überstrapaziert. Geschickte Wendungen wurden bei der Suche nach dem Mörder eingebaut und bis zum Ende war unklar, wer denn nun der Mörder ist.
Jeder der die Welt der Influencer kennt, weiß wie zum Teil oberflächlich sie ist. Berühmt zu werden um jeden Preis, egal mit welchen Mitteln und um welchen Preis. Es war toll einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Einblick in die " Scheinwelt " der Influencer zu bekommen.

Dieses ist mein erster Roman der Autorin und ich bin begeistert. Eine Kriminalkomödie auf 303 Seiten , die fasziniert und gleichzeitig begeistert durch Charme, Witz und authentischen Protagonisten. Besonders Loretta habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre lebendige, charmante , liebevolle Art hat mich sofort eingenommen. Auch wenn ich sie .manchmal für etwas chaotisch finde, lockert gerade das die Geschichte auf.

Ein tolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr viel Dramatik!

Italicus

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch Italicus - Von Macht und Wahn " testlesen .
Autor : Klaus Jensen

Autor : Klaus Jensen

Handlung des Buches :
Italicus, ein junger Offizier mit germanischen Wurzeln, hat sich die Anerkennung der römischen Gesellschaft mühevoll erarbeitet. Doch seine Herkunft und die Geschichte werfen lange Schatten. War sein Onkel Aminius, ein Feind der Römer, doch für die blutige Schlacht im Teutoburger Wald verantwortlich, bei der die römischen Legionen von den germanischen Stämmen vernichtend geschlagen wurden. Als Italicus den Auftrag des römischen Herrschers Kaiser Claudius bekommt, die freien germanischen Stämme unter den Einfluss des Imperiums zu zwingen, sieht er seine Chance und macht sich auf den Weg an den Rhein. Als neuernannter König der Cherusker soll Italicus dort das stolze germanische Volk in die Unterwerfung treiben. Doch der anfängliche Erfolg lässt Italicus übermütig werden. Er will mehr – und stürzt damit ein ganzes Reich ins Unglück… Eine Geschichte von Macht und Wahn.

Der Prolog beginnt mit der Schlacht im Jahre 9 n. Chr. am Teutoburger Wald. Thorbrand, der spätere Fürst der Cherusker wird schwer gezeichnet im Kampf.
Zitat : " Im Jahre 9 n. Chr. geriet der römische Feldherr Publius Quinctilius Varus mit drei Legionen im Teutoburger Wald in einen mörderischen Hinterhalt, den Arminius – Fürst der Cherusker und Führer germanischer Hilfstruppen im römischen Heer – gelegt hatte. In mehrtägigen Kämpfen fielen über 18 000 Römer, und Varus nahm sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben. "

Hauptprotagonist ist Italicus , römischer Bürger und Cheruskischer König. Seine militärische Karriere begann er in den regulären Legionen Roms. Am Anfang ist Italicus ein Mensch mit Prinzipien, ehrlich und ein guter König der Cherusker . Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich zum Tyrannen und stürzt das römische Volk ins Unglück......

Italicus steigt nach und nach seine Macht zu Kopf und er missbraucht sie aufs schärfste . Sein Volk leidet und er bemerkt es nicht mal. Nur sein treu ergebener Sklave Wolfram hält zu ihm und versucht ihn zu stoppen, aber ohne Erfolg......Italicus geht mit grober Macht vor sich . Er läßt seine Gegner kreuzigen......

Der Autor hat die Figur des Italicus sehr einfühlsam und Dank guter Recherche sehr autentisch beschrieben. Seine Entwicklung zum gefürchteten Machthaber ist sehr imposant und anschaulich und man hat das Gefühl mittendrin in der Geschichte zu sein. Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise ins römische Imperium , daß sich sehr verändert unter Italicus seinen Machtspielchen.

Die Geschichte des Italicus ist ein historisch spannender und gut recherchierter Roman . Die Handlung der Geschichte ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und äußerst beeindruckend. Für Kenner der römischen Geschichte auf jeden Fall eine Bereicherung . Die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch ist die Spannung gegeben

Am Anfang der Geschichte ist man von Wesen Italicus noch eingenommen, was sich im Laufe der Zeit ändert. Seine Entwicklung vom Machthaber zum Tyrannen ist sehr lebendig dargestellt und es fasziniert von Anfang an. Sein aufregendes Leben bis zu seinem Tod , sein charismatischer Lebensstil zwischen Machtspielen und Selbstüberschätzung ist schon beeindruckend.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Gut recherchierte Tatsachen runden diese Geschichte auf jeden Fall ab und machen die Geschichte von Italicus zu etwas besonderem. Man taucht als Leser in die Welt der Römer und Germanen ein und ist gefesselt von deren Lebensweise. Anschaulich ebenfalls ist die Lebensweise an den Fürstenhöfen, die Bewaffnung der Römer und deren Alltag geschildert.

Ein tolles Buch für Geschichtsfreunde des römischen Reiches.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Sehr emotional

Tote Träume leben im Herzen weiter

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Tote Träume leben im Herzen weiter " testlesen .
Autor : Minny Baker

Handlung des Buches :
Liebe ist nicht einfach, Liebe ist harte Arbeit! Tiffy möchte sich ...

Autor : Minny Baker

Handlung des Buches :
Liebe ist nicht einfach, Liebe ist harte Arbeit! Tiffy möchte sich nie wieder verlieben, für Adam ist Liebe nur Schmerz und Leid. Doch obwohl er nicht ihr Typ ist und er alle seine Erfahrungen in ihr bestätigt sieht, verlieben sie sich ineinander. Können sie zusammen weitergehen oder wiederholt sich die Vergangenheit? Klar ist eines: Liebe ist nicht einfach, Liebe ist harte Arbeit!
Band 2 der Tote Träume-Reihe, der in sich abgeschlossen ist.

Mein Fazit :
Die beiden Hauptprotagonisten Tiffy und Adam wachsen einem schnell ans Herz , obwohl es einem am Anfang nicht leicht fällt sich mit ihnen zu identifizieren. Beide sind so unterschiedliche Charaktere, daß man schon meint sie passen überhaupt nicht zusammen. Aber Gegensätze ziehen sich an, hat meine Oma schon immer gesagt. Beide erzählen ihr Leben im Wechsel : ihre Träume, ihre Sehnsüchte, ihr nicht ganz einfaches Leben, ihr tragisches Schicksal aus der Kindheit in allen Einzelheiten.

Der Wechsel ist manchmal etwas chaotisch, aber gerade das macht die Geschichte so lebendig. Mal sind sie ein Paar das im Bett landet und erotische Phantasien auslebt . Dann streiten sie sich und gehen getrennte Wege , aber irgendwie kommen die beiden immer wieder zusammen. Jedenfalls ist es nie langweilig mit Tiffy und Adam. Aber kann so eine On-Off Beziehung zur großen Liebe mit stetigen Gefühlen führen? Streitereien können viel kaputt machen und das merken die beiden natürlich auch ...........

" Tote Träume leben im Herzen weiter " ist ein schöner Roman über große Gefühle und viele Emotionen , die den Leser in ein Wechselbad der Gefühle stürzen lässt.
Alle Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Es ist spannend von der ersten Seite an und mir hat es Spaß gemacht, Tiffy und Adam auf ihrem doch sehr chaotischen Weg ins Liebesglück zu begleiten. Ich fühlte mich gut unterhalten und die Autorin hat mal wieder gezeigt, daß Liebe nicht einfach ist und harter Arbeit bedarf. Aber wenn man zusammen hält, Probleme gemeinsam meistert, ist alles im Leben viel leichter und macht das Leben lebenswert.
Vielen Dank für den schönen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Sehr emotional

Liebe ist Blind

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe ist Blind " testlesen .
Autor : Patrizia Prezigalo

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe ist Blind " testlesen .
Autor : Patrizia Prezigalo

Handlung des Buches :
Die Studentin Lili ist sich ihrer Sache sicher: Nie mehr würde sie ihrem Herzen folgen, das ihr bisher nur Liebeskummer und Ärger gebracht hat. Sie versteckt sich vor ihrer bewegten Vergangenheit hinter Studium und Freunden, als sie sich wider Erwarten in den gutaussehenden David verliebt. Wären da nur nicht die vielen Geheimnisse, die sie vor ihm verbergen muss. Gleichzeitig ist eine Beziehung das Letzte, was David sucht. Lili kann nicht vor ihrer Vergangenheit davonlaufen und muss bald nicht nur um ihr Herz, sondern auch um ihr Leben fürchten.

Mein Fazit :
Die Hauptprotagonistin Lili gefällt mir sehr gut , obwohl sie mir etwas naiv vorkommt. Kaum Selbstbewusstsein und sehr verletzlich. Ihre Gedankengänge sind zum Teil etwas unstrukturiert und nicht nachvollziehbar. Aber das macht die Geschichte so interessant, da es den Leser zum Nachdenken anregt und er sich seine eigenen Gedanken machen muss. Lilis Charakter ist sehr autentisch beschrieben und man kann sich gut mit ihr identifizieren.
David tut mir bisschen leid. Sein Leben ist geprägt von Kummer und Leid wegen seinem Elternhaus , seine Kindheitserinnerungen haben seinen Charakter geprägt und er hat Probleme Nähe zuzulassen . Und doch ist er ein Mann mit einem großen Kämpferherz, sehr sympathisch , aber auch sehr eifersüchtig. Dadurch steht seine Beziehung zu Lili mehr als einmal auf der Kippe.........

Alle Protagonisten haben irgend eine Geschichte zu erzählen und tragen zur Vergangenheitsbewältigung bei. Lili die eine Trennung verarbeiten muss und sich Hals über Kopf in eine neue Liebe stürzt.
David der mit seiner Vergangenheit hadert , hilfsbereit seinen Mitmenschen gegenüber ist und seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat.
Pascal, Lilis bester Freund ist mit Alex zusammen und erklärt Lili schwul zu sein. Na und?? Lili hat damit kein Problem, aber die Familien schon ........ Und dann ist da noch Barbara , die eine Nacht mit David verbracht hat und jetzt Lili........😢

In " Liebe ist Blind " sind viele Komponenten vereint , die diese Geschichte zu etwas besonderem macht. Man nehme: viel Spannung von Anfang an, autentische Charaktere mit vielen Geheimnissen und eine Story die den Leser berühren und beeindrucken wird. Und schon hat man ein Erfolgsrezept für einen erfolgreichen Roman.
Vielen Dank an die Autorin für dieses tolle Buch das mit viel Herzblut geschrieben worden ist.