Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2021

Highlights zwischen Zebrastreifen, Abenteuer und Nationalparks

Highlights Südafrika
0

Kilometerlange Sandstrände, wilde Tiere , Filmkulisse und Wüste - das sind die ersten Begriffe, die man sofort mit Südafrika assoziiert. Aber dieses wunderbare Land ist so viel mehr, hat ganz viele Gesichter ...

Kilometerlange Sandstrände, wilde Tiere , Filmkulisse und Wüste - das sind die ersten Begriffe, die man sofort mit Südafrika assoziiert. Aber dieses wunderbare Land ist so viel mehr, hat ganz viele Gesichter und darf diese im Bildband "Highlights Südafrika" zeigen.

Ein Land mit einer bewegten Geschichte, die vom Kampf gegen die Apartheid geprägt ist, die aber auch die Kluft zwischen arm und reich an vielen Stellen mehr als deutlich aufklaffen lässt.

Der Autor stellt hier aber 50 Glanzlichter vor, die es auf abwechslungsreichen und interessanten Routen zu entdecken gilt. Das Traumland Südafrika mit allen Sinnen erfahren, entdecken und kennenlernen - für echte Abenteurer und Genießer gibt dieses Buch Anregungen und erste Möglichkeiten, die eigene Reisotue zu bestimmen und zu planen.

Der Serviceteil fasst kurz und knapp die wichtigsten Informationen zusammen, die Route wird ebenfalls komprimiert und bietet mit den vereinfachten Landkarten einen schnellen Überblick über die einzelnen Stationen.

Bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Tafelberg, Kapstadt, Durban, Augrabies Falls und Moon Rock werden vorgestellt, aber auch weniger vertraute Schönheiten zeigen sich hier von ihrer Schokoladenseite.

Ein romantischer Spaziergang inmitten den Blütenmeeres der Jacranda-Aleen in Pretoria, rauschende Wasserkaskaden begleiten die Route des Debengeni Falls Train, Nostalgiker genießen in den Luxuszügen einen Hauch von Exotik. Die Fotos sind Appetithäppchen und machen Heißhunger auf Land und Leute.

Diamanten, erlesene Weine, Wildtiere im Kruger-Park, Blumentraum im Naqualand und herzliche Bewohner - Südafrika breitet seine Arme ganz weit aus, um seine Besucher willkommen zu heißen. Die Faszination und die Liebe für dieses Land schleichen sich ins Herz, Flora und Fauna setzen individuelle Glanzlichter und so ist die Sehnsucht auf neue Eindrücke groß, um immer wieder ins Paradies zurückzukehren

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.08.2021

Erinnerungen

Anne
0

Annes Kindheit ist alles andere als rosig - aufgewachsen in Armut muss sie erfahren, wie körperliche Züchtigung, Demütigung und Härte ihr Leben prägen. Aber so einfach gibt sie sich nicht geschlagen und ...

Annes Kindheit ist alles andere als rosig - aufgewachsen in Armut muss sie erfahren, wie körperliche Züchtigung, Demütigung und Härte ihr Leben prägen. Aber so einfach gibt sie sich nicht geschlagen und bietet dem Schicksal die Stirn. Da muss doch mehr aus ihrem Leben zu machen sein, als zwischen dem Webstuhl des Vaters und seinem Tagwerk zu versauern. Anne macht sich auf, um das Glück zu suchen..


Inspiriert von der Lebensgeschichte ihrer Großmutter, hat Annelies Schulz diesen teilweise biografischen Roman bereits in den 1960er Jahren verfasst und nun auf vielfachen Wunsch ihrer treuen Leserschaft überarbeitet und neu herausgebracht.

Die Autorin zeichnet ein ungeschöntes Bild vom Leben eines jungen Mädchens im 19. Jahrhundert und gibt den Blick in die Stube frei. Die Armut kriecht förmlich aus jeder Ritze und jede Anstrengung, diesem Missstand ein Ende zu bereiten, scheint von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Anne ist aber ein cleveres Köpfchen, weiß sich zu behaupten, auch wenn sie dafür manchmal hart bestraft wird. Es tut mir in der Seele weh zu lesen, wie hier Kinder und Frauen misshandelt werden - die Schläge und Hiebe verletzten nicht nur oberflächlich, sondern auch die Seele. Hier wird sehr authentisch die Stellung von Frau und Kind zur damaligen Zeit wiedergegeben und in mir kocht die Wut hoch, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, um sich Gehör oder Respekt zu verschaffen. Ein Glück, dass sich die Zeiten gewandelt haben.

Auch arbeitet die Schreibende mit Metaphern, um ihren Worten noch stärker Ausdruck zu verleihen (S. 96 "Auf dem Tisch lag ein vergessenes Buch; in seinen Seiten las der Wind") und ihnen mitunter einen leicht poetischen Anstrich zu geben.

Die Charaktere sind schön ausgeformt und erzählen dem Leser ihre Geschichte - es gibt grobschlächtige und plumpe Kerle, einfühlsame und herzliche Akteurinnen und eine herausragende Hauptfigur, die eine unglaublich Entwicklung durchmacht.

Da hier die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit verschwimmen, ist dieses Buch kein reiner Tatsachenbericht, sondern ein Roman, der eine Zeitreise ermöglicht und den Leser gut unterhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Fluss, Landschaft und Geschichte

Auf dem Rad entlang der Spree von den Quellen bis Berlin
0

„Ick steh uff die Brücke / und spuck uff'n Kahn, / da freut sich de Spucke, / dass se Kahn fahr'n kann.“

Mit diesem wunderschönen Radwanderführer lernen wir einen geschichtsträchtigen Fluss kennen, der ...

„Ick steh uff die Brücke / und spuck uff'n Kahn, / da freut sich de Spucke, / dass se Kahn fahr'n kann.“

Mit diesem wunderschönen Radwanderführer lernen wir einen geschichtsträchtigen Fluss kennen, der mehr ist als Spreewald, Berliner Wasserader oder mäandernder Bach. Doch eines direkt vorneweg: der Autor betont explizit, dass es in diesem Buch keine Streckendetails, keine Koordinaten oder sonstige Serviceinformationen zu finden gibt, sondern nur reine Inspiration für kommende Touren, um den Fluss von der Quelle bis Berlin kennenzulernen.

Sagen und Märchen (Krabat, Pumphut) begleiten den Radfahrer entlang des Flusslaufes, unzählige romantische Brücken sind zu überqueren (wieso habe ich ausgerechnet jetzt den Song "Über sieben Brücken" von Karat im Ohr ?! gg), die typischen Umgebindehäuser faszinieren immer wieder aufs Neue, Heide- und Teichlandschaften sorgen für reizvolle und augenschmeichelnde Naturerlebnisse.

Der Fluss hat eine eigene geschichtsträchtige Vergangenheit, kulturelle Einflüsse von slawischen Stämmen (u.a Sorben und Wenden) sind ebenso zu finden wie das Kuriosum, dass auch Österreich mal seine Finger mit im Spiel gehabt hat.

Während dem Lesen taucht man tief ein in die wunderbare Stille, die am Flussufer zu finden ist, hört Enten schnattern, das Wasser an den Uferrand plätschern und bekommt Lust, von den Quellen (ja, die Spree kann sich tatsächlich mit ganzen drei Quellen brüsten) bis nach Berlin zu radeln, um die kleinen und großen Paradiese am Flusslauf kennenzulernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.08.2021

Heller muss handeln

Verlorene Engel
0

Die Nächte in Dresden werden für junge Frauen immer gefährlicher, denn ein Triebtäter treibt sein Unwesen an der Elbe. Doch als die erste weibliche Leiche gefunden wird, werden die Rufe nach Vergeltung ...

Die Nächte in Dresden werden für junge Frauen immer gefährlicher, denn ein Triebtäter treibt sein Unwesen an der Elbe. Doch als die erste weibliche Leiche gefunden wird, werden die Rufe nach Vergeltung immer lauter. Die Menschen wollen Resultate sehen, aber Heller kommt mit seinen Ermittlungen nicht wirklich voran. Erst als er eine Kollegin als "Köder" für den Täter einsetzt, scheint sich ein Erfolg einzustellen. Aber dann geraten die Ermittlungen ausser Kontrolle, denn Hellers Adoptivtochter Anni ist verschwunden...

Mit dem 6. Band seiner Max-Heller-Reihe kann Frank Goldammer erneut an die großen Erfolge seiner Vorgängerroman anknüpfen und lässt die Zeit nach den Unruhen in der DDR wieder lebendig werden. Die angespannte politische Situation, Hellers standhaft Weigerung, in die SED einzutreten und die nervenaufreibenden Ermittlungen werden vom Autor wieder sehr authentisch vermittelt und geben dem Leser einen sehr tiefen Einblick in das Leben in Dresden 1956.

Die Ermittlungen sind gefährlich und manchmal hat man das Gefühl, dass der Täter den Kommissar regelrecht an der Nase herumführt und sich dabei noch hinterhältig ins Fäustchen lacht. Auch als sich die Probleme im privaten Bereich für Heller zuspitzen, spürt man, wie der Kommissar hier seine Gefühle in den Vordergrund stellt, was eigentlich untypisch für ihn ist.

Der Schreibende spielt mit gängigen Vorurteilen, die sich hartnäckig bis in die heutige Zeit halten und hält so dem Leser den gesellschaftskritischen Spiegel vor. Die innere Zerrissenheit, der immer größer werdende Einfluss der Stasi (wer wird hier von wem bespitzelt, wem kann man noch trauen und wer wird als nächstes denunziert) und Hellers Drang, seine Meinung frei von der Leber weg zu reden, ohne dabei auf die Partei Rücksicht zu nehmen, werden sehr gut in die spannende Suche nach dem Täter eingebunden.

Hellers 6. Fall ist erneut ein großes Rätselraten, das mit einer Zeitreise und einem gut durchdachten Plot überzeugen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Die Frau, die mit Herzblut "Hildegard Sonnbichler" darstellt

Und dann kam es anders
0

Als Hildegard Sonnbichler hat sich Antje Hagen in die Herzen der Zuschauer gespielt, verkörpert mit einer unglaublichen Authentizität die Rolle, die mit so vielen Facetten ausgestattet ist und für die ...

Als Hildegard Sonnbichler hat sich Antje Hagen in die Herzen der Zuschauer gespielt, verkörpert mit einer unglaublichen Authentizität die Rolle, die mit so vielen Facetten ausgestattet ist und für die Schauspielerin ein echter Glücksgriff ist.

Aber dass Antje Hagen auch noch andere, sehr gute Rollen gespeilt hat, das ist den wenigsten bewusst. Mit ihrer Biografie lässt Antje Hagen einen sehr privaten Einblick in ihr Leben zu und erzählt von ihrer Kindheit, die mitten im zweiten Weltkrieg stattfindet und von Angst, Entbehrungen und Verlusten geprägt wird.

Ihr unbedingter Wunsch, Schauspielerin zu werden, lässt sie mit Größen wie Gustav Gründgens, aber auch mit Ulrike Meinhof zusammentreffen, die später einen ganz anderen Weg einschlägt.

Um ihren Traum von der Schauspielerei leben zu können, ist Disziplin und Stärke, aber auch Eigeninitiative und Glück von Nöten. Antje Hagen bekommt mehr als einmal von Fortuna das Füllhorn über ihrem Kopf ausgeschüttet und so fügt sich eins ins andere. Aber es gibt auch Schicksalsschläge, die die beliebte Schauspielerin verarbeiten muss - viel zu früh muss sie ihre große Liebe gehen lassen, als dieser einem Krebsleiden erliegt.

Aber Antje Hagen hat nie aufgegeben, immer weitergemacht, sich den großen Aufgaben des Lebens gestellt und der Erfolg gibt ihr Recht. Ihre Biografie ist ein unterhaltsamer, aber auch emotionaler Einblick in ihr Leben, ein Widersehen mit bekannten Schauspielern und Serien und vor allen Dingen ein kleines Dankeschön an das Leben selbst, das es, trotz mancher Stolperfallen, gut mit ihr gemeint hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere