Cover-Bild Die Auserwählten - In der Brandwüste
Band 2 der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Maze Runner 2
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Der zweite Teil der mitreißenden und düsteren Trilogie "Die Auserwählten" Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit! Die Erfolgsserie zum Kinofilm.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 18.04.2017

Die Auserwählten in der Brandwüste

Heute gibt es mal wieder eine spoilerfreie Rezension zu einem zweiten Teil,
auf den ich mich nach dem ersten Band schon sehr gefreut hatte.
Der erste Band "Die Auserwählten im Labyrinth" war schon ein ...

Heute gibt es mal wieder eine spoilerfreie Rezension zu einem zweiten Teil,
auf den ich mich nach dem ersten Band schon sehr gefreut hatte.
Der erste Band "Die Auserwählten im Labyrinth" war schon ein Meisterwerk
der Jugendliteratur, doch "Die Auserwählten in der Brandwüste"
war wirklich genauso gut, wenn nicht sogar noch besser.

Ich habe es selten, dass ich die zweiten Teile einer Trilogie besser finde als die Ersten.
Bei mir ist es oft so, dass die Reihe mit jedem Band schwächer wird, aber hier
ist sie mit dem zweiten Teil nur stärker geworden. Ich hoffe der letzte Teil
wird nochmal besser.

Wie auch im letzten Teil, waren die Charaktere wieder einzigartig. Die Alten waren
gereift und noch besser ausgearbeitet und auch die, die neu dazu gekommen sind, waren
wieder mit interessanten Charakterfarben gekennzeichnet. Der Autor kann einen
jeden einzelnen Charakter für eine reale Person verkaufen.
Ebenso die Handlungen und Gedanken der einzelnen Personen erscheinen
einem sehr real und glaubwürdig, sodass man eigentlich alles nachvollziehen kann.

Die Geschichte wirkt ebenfalls sehr authentisch, man kann einfach nicht glauben,
dass man gerade ein Buch liest und das liebe ich so an diesen Büchern.
Es ist durchgehend, von der ersten bis zur letzten Seite, spannend und interessant.
Man kann alles schmecken, fühlen, riechen und sehen was in diesem Buch
beschrieben ist. Man fühlt sich so, als wäre man selbst der Protagonist.
James Dashner versteht wie man Emotionen und jegliche Sinne des Körpers glaubhaft
rüberbringt. Das ganze Setting war so interessant und detailliert beschrieben, man konnte es sich genauesten vorstellen.

Auch die Idee gibt es so in noch keinem Buch das ich kenne, es ist mal etwas
ganz neues und sehr erfrischend, aber auch sehr nervenaufreibend.
Also falls ihr die Reihe noch nicht kennt, kann ich euch Band eins nur
ans Herz legen. Ich glaube diese Geschichte ist wirklich für alle was!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Ein guter zweiter Teil

Sie dachten, sie wären sicher. Sie dachten, es wäre endlich vorbei. Doch der Albtraum geht weiter. Sie werden in die Brandwüste geschickt. Eine Welt voller kranker Menschen und einer unfassbaren Hitze. Dort treffen sie auch zum ersten Mal auf die andere Gruppe. Sie haben das Gleiche durchgemacht. Und alle kennen nur noch ein Ziel. Den sicheren Hafen.

Nachdem ich den ersten Band verschlungen habe, war klar, dass ich auch den zweiten Band lesen werde. Und auch dieser zweite Band hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist sich treu geblieben und auch die Figuren haben nichts von ihrem Charakter eingebüßt.
James Dashner hat es wieder geschafft, einen Jugendroman zu schreiben, der trotz fast ausschließlich jugendlicher Figuren, von jedem Alter gelesen werden kann.
Mich hat es auch dieses Mal wieder fasziniert, wie komplex der Plan von ANGST scheinbar ist und wie viel dahinterstecken muss, wenn sie alle diese Technik aufwenden und den Jugendlichen so Schreckliches antun, um ein Heilmittel zu finden.
Dashner hat wieder einige Wendungen und Geschehnisse eingebaut, die ich fantastisch und unvorhergesehen fand. ANGST ist nun mal unberechenbar und grade wenn man dachte, dass sie es fast geschafft haben, wird es wieder schlimmer.
Ich bin auch in diesen Band wieder vollends abgetaucht und werde natürlich noch den letzten Band lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Einfach spannend und unterhaltsam

Die Jugendlichen die auf der Lichtung gelebt haben, haben einen Weg heraus gefunden. Es war auch notwendig. Die Tore die ansonsten nachts geschlossen waren wegen der Ungeheuer sind offen geblieben. Sie mussten fliehen aus dem Labyrinth. Aber was erwartet die Jugendlichen dort draußen? Was ist das für ein Leben in der Brandwüste? Die Welt ist vor Jahren durch Sonneneruptionen vernichtet worden. Wie geht es jetzt weiter? Sie werden von der Organisation A:N.G.S.T verfolgt denn sie können nicht so einfach gehen. Dann sind vielleicht nicht alle immun gegen den Brand. Was passiert dann?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung

Der zweite Teil der Auserwählten-Trilogie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu Band 1 „Im Labyrinth“. Er wirkt auf mich ausgereifter und es passiert eindeutig viel mehr als noch beim Vorgänger.

Thomas ...

Thomas und seine Freunde haben es endlich aus dem Labyrinth raus geschafft. Aber jetzt erfahren Sie dass das Labyrinth nur der Anfang war. Man wird sofort in das Geschehen hinein geworfen und man merkt das James Dashner nur so vor Ideen sprüht. Er vergeht kein Kapitel wo nicht irgendetwas Ausschlaggebendes passiert. Der Autor schafft es die Verwirrung, die beim lesen entsteht, bis aufs schärfste auszureizen. Ich weiß nie was denn nun hier real ist und was denn nur Einbildung. Oder ist alles Einbildung … oder doch alles real? Die grandiose Erzählweise und dies aus dem ersten Teil bereits bekannte lockere Sprachweise, lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Es tauchen auch wieder neue Personen auf, aber auch wieder viele neue Gefahren.

„In der Brandwüste“ ist postapokalyptisch und geht teilweise schon in die Richtung Zombie-Horror. Allerdings ist das Buch bei weiten nicht so brutal wie andere des Genres, ist aber auch klar, denn es zählt ja nach wie vor zu den Jugendbüchern.

Wer es bis zum Ende geschafft hat, kommt auf jeden Fall nicht mehr drum herum den letzten Teil noch zu lesen, denn es bleiben wieder allerhand Fragen offen. Jetzt erwarte ich natürlich auch, dass diese schlüssig geklärt werden. Wer denkt dass mit diesem zweiten Teil ein typischer lückenfüllender Mittelteil vorliegt, der irrt sich gewaltig, denn was hier aufgefahren wurde toppt den ersten Teil bei weitem.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geiler Klonk! Oder auch: Woaaah war das spannend!!

So viel besser als Band 1!

So viel besser als Band 1!

WOW! Das war… spannend, überraschend und brutal! Nachdem mir der erste Band zwar auch richtig gut gefallen hat, ich aber anfangs etwas brauchte um in die Geschichte reinzufinden, hat mich dieser 2. Band von der ersten Seite an, einfach nur noch geflasht!

Die Abenteuer die Thomas und Co. in diesem Band bestreiten, sind nichts für schwache Nerven. Ich war überrascht, wie gnadenlos brutal es an einigen Stellen zugeht. Wir wissen zwar schon mehr als in Band 1, aber trotzdem sind noch so viele Fragen offen!? Wer ist ANGST? Was will ANGST? Und wann hat dieser ganze Albtraum endlich ein Ende?

Ich war so in der Geschichte drin, dass ich schon selbst anfing, wie verrückt rumzuspekulieren. Vor meinem Urteil ist niemand mehr sicher. Und erst einmal sind alle verdächtigt!

Und trotzdem, obwohl ich glaubte auf alles vorbereitet zu sein, wurde ich eines Besseren belehrt. Tja... James Dashner hat es einfach drauf.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber einen Kritikpunkt gibt es leider doch. Es hat mit Liebe zu tun. Wer meine Rezensionen zufällig kennt, weiß worüber ich mich gerne aufrege… ;) und auch in dieser Jugendbuchreihe werden wir davor nicht verschont. Aber da es keine allzu große Rolle einnimmt, ist es auch nur halb so schlimm.

Der Schreibstil lässt sich nach wie vor wunderbar lesen und mittlerweile sind die Worte „Klonk“ und „Strunk“ für mich einfach ganz normal geworden. Wer weiß, vielleicht gehören sie bald zu meinem normalen Wortschatz?

Fazit:

Ich war überrascht, schockiert und habe mitgelitten! Dieser zweite Band hat mich einfach total mitgerissen. Ich freue mich sehr auf Band 3 und zum Abschluss noch einer kleiner Tipp an Alle die den ersten Band eher so „naja war ooookay“ fanden oder nicht richtig in die Geschichte reinkommen: bleibt unbedingt an dieser Reihe dran! Gebt dem 2. Band noch eine Chance. Es ist so wahnsinnig spannend und faszinierend! +fangirlingende+ ► 5/5 Sterne.