Cover-Bild Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Melanie Mur

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

Veröffentlicht am 13.09.2021

Zukunft trifft auf Vergangenheit

[Wir sind die Overs, dazu bestimmt, die Zukunft zur Vergangenheit zu machen.]

In "Hella-Your yesterday is my tomorrow"

[Wir sind die Overs, dazu bestimmt, die Zukunft zur Vergangenheit zu machen.]

In "Hella-Your yesterday is my tomorrow"
Geht es um James welcher mit einem Haufen von anderen Menschen aus dem Jahr 2176 in die Vergangenheit flüchtet. Der Grund dafür? Die Erde wurde unbewohnbar, die Menschen zerstörten sie immer mehr bis es zu spät war. In der Vergangenheit wollen sie es besser machen doch wird ihnen das gelingen?
Hella lebt im Jahr 1484 trifft auf James als sie im Wald nach einem Heilmittel für ihre kranke Mutter sucht. Was passiert wenn die Zukunft auf die Vergangenheit Trifft?

Es ist eine Dystopie die in der Zukunft so wie auch in der Vergangenheit Spielt außerdem kommen alle unsere Romantiker auch auf ihre Kosten da es auch eine Liebesgeschichte gibt!

Der Prolog hat mich direkt eingenommen und das Buch konnte ich einem Rutsch flüssig lesen.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm und leicht verständlich.

Die Charaktere waren super man war ihnen auch wenn es schnell wieder vorbei war wie ich fand sehr nah. Hella finde ich Klasse denn in der Geschichte nimmt sie eine starke Rolle ein und zeigt auch Frauen sind stark.
James war ohne Frage sympathisch. Das Handeln der Protagonisten Verständlich und mit ihren Ansichten und ihr Verhalten konnte man sich identifizieren.

Das Thema des Buches finde ich unglaublich wichtig. Klar heute ist es nur eine Dystopie aber dennoch macht es auf ein großes Problem aufmerksam, dem Klimawandel. Und darauf, dass wir oft zu spät handeln.
Aber die Geschichte Zeigt auch das wir etwas verändern können.

Fazit: 4,5/5⭐Empfehlenswert
Zukunft trifft auf Vergangenheit. Es ist ein Buch das man schnell durchhat was einen aber nicht weniger nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Einnehmend. Humorvoll. Interessant.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Hella - your yesterday is my tomorrow" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hella und James in der Ich-Form erzählt. Geschrieben ist die Geschichte im Präteritum. Nach einer kurzen Einfindungszeit habe ich mich in der Story sehr wohl gefühlt. Interessant ist, dass man sich sowohl im Mittelalter als auch in der Zukunft befindet. Die Protagonisten werden gut gezeichnet und es macht Freude die beiden zu begleiten.
Etwas nach der Hälfte des Buches gibt es einen längeren Geschichtsabriss. Gefühlt hätte ich diesen in kleinere Stücke aufgeteilt und innerhalb der Story weiter gestreut -  mein persönliches Empfinden.
Melanie Mur schreibt wundervoll flüssig.
Der Handlungsverlauf selbst ist spannend und hat keine Längen. Für mich hätte die Geschichte noch deutlich mehr Seiten haben können. Die Liebesgeschichte der beiden hätte ich mir etwas seitenintensiver, da die Grundthematik ja genug Potential für unheimlich interessante und humorvolle Szenen bietet. Vielleicht schien mir daher auch der Schluss recht abrupt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und mich eingenommen.
Fazit:
"Hella" lässt sich sehr gut lesen und hat eine sehr interessante und spannende Grundidee, die mich durch die Seiten hat fliegen lassen. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine interessante Mischung verschiedener Genre

Mit “Hella – Your Yesterday is my tomorrow” schafft Melanie eine interessante Mischung verschiedener Genre. Hauptsächlich spielt die Geschichte in einer mittelalterlichen Stadt, in der unsere Protagonistin Hella zu Hause ist. Diese trifft eines Tages auf einen Jungen Namens James, der zu den Overs gehört und aus der Zukunft stammt. Das erschaffene Zukunftsszenario gepaart mit dem mittelalterlichen Flare war interessant und doch sehr erschreckend.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe ohne Probleme in die Geschichte gefunden. Die Kapitel sind sehr kurz und immer aus der Sicht von Hella oder von James erzählt. Dadurch lernt man beide Charaktere kennen und kann so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln verfolgen.

Hella und James haben mir als Charaktere sehr gut gefallen. Sie waren mir beide auf Anhieb sympathisch und sind sehr authentisch rüber gekommen. Auch der Bösewicht der Geschichte war ein interessanter Protagonist. Isaac war grausam, hatte aber doch eine Art an sich, die ihn etwas sympathisch wirken lässt.

Die Spannung baut sich langsam auf und vor allem am Anfang wollte man unbedingt wissen was noch alles passiert und wo die Reise hin führt. Das Ende ging mir dann etwas zu schnell, hier hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Aber es macht auf jeden Fall neugierig wie es weiter geht.

Fazit: Die Mischung aus Dystopie, Mittelalter und etwas Romance war wirklich sehr interessant zu lesen und es hat Spaß gemacht Hella und James zu begleiten.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Kombination aus Umwelt-Dystopie und Zeitreise

Zukunftsromane rund um die Folgen des Klimawandels sind momentan viele zu finden, auch „Hella“ ist einer davon. Wegen des drohenden Kollaps der Erde reist hier eine erlesene Gruppe Menschen aus dem 22. Jahrhundert zurück durch die Zeit - und landet im mittelalterlichen England.
Als Leser erlebt man das Abenteuer aus zwei Perspektiven. James ist einer der Zeitreisenden, der ein wenig aus seiner vergangenen Zukunfts-Zeit erzählt und während seiner Streifzüge durch den Wald auf die aufgeweckte Hella trifft. Neben einer sich langsam entwickelnden Freundschaft erkennen die beiden mit der Zeit, welche Bedrohung einige der Zeitreisenden für die Bewohner darstellen könnten.
Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung für meinen Geschmack nicht ganz so gelungen. Vor allem Hella berichtet wiederholt ausführlich über Alltägliches, was mit der Zeit einfach langweilig wurde. Wer wann welches Essen kocht, auf dem Feld arbeitet, lauter Nebensächlichkeiten, die leider zuviel Raum einnahmen. Ebenso wirkt sie mal stark und clever, während sie sich im nächsten Moment übers Ohr hauen lässt oder unvorsichtig wird. Wobei auch James sich ein paar Schnitzer erlaubt. Die Zukunft, welche nun James‘ Vergangenheit ist, war mir zeitlich zu gestaucht, um wirklich realistisch zu wirken. Die Gesellschaftsprobleme dieser Zeit hätten ruhig deutlicher gezeichnet werden können, um die Leser wachzurütteln. Ebenso blieben so manch andere Chancen vertan wie z. B. das Missverständnis, dass James Informationen im Netz liest, während Hella gar keine Ahnung haben kann, was unter besagtem Netz zu verstehen ist.
Insgesamt ist die Idee gut, es wird sich jedoch mit so manchen Banalitäten aufgehalten, während die wirklich spannenden Momente oder sich bietenden Missverständnisse teilweise gar nicht so richtig ausgereizt wurden.