Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 05.09.2021

wow , genau mein Geschmack

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.Cassie ist ein überaus interessanter Charakter. Schulabbrecherin, Obdachlose, mit Drogen in Berührung gekommen , und doch hat sie Dank ihrer Lehrerin Mrs E. ihr Leben in geordnete Bahnen lenken können. Nun ist sie Sektionsassistentin und sehr clever und empathisch in ihrem Beruf. Ehrensache, dass sie Mrs E jetzt nicht hängen lässt, als diese ziemlich tot in ihrem Sektionssaal landet.
Die Figur der Cassie ist sehr vielschichtig, mit Bindungsängsten und einem eher ungewöhnlichen Äußeren. Sie tut sich schwer in der Welt der Lebenden, ist trotz allem aber absolut liebenswert und sympathisch beschrieben. Man muss es nur schaffen hinter ihre Fassade schauen zu können. Und sie selber muss sich dessen auch bewusst werden. Die Ermittlerin Phillida Flythe bekommt einen eigenen Anteil im Buch in Form von eigenen Kapiteln, alles ist sehr gut ausgearbeitet und man weiß als Leser immer um die jeweilige Protagonistin . Flythe hat selber große emotionale Probleme und wird durch Cassie und ihren Beruf sehr getriggert. Auch diese Figur ist wahnsinnig gut ausgearbeitet und besticht zwar nicht unbedingt durch Sympathie aber durch Fleiß, Intuition und gute Kombinationsgabe. So ergänzen sich die Beiden als Duo ganz vorzüglich und machen dieses Buch zu einem absolut spannenden Leseerlebnis. Besonders gefallen hat mir der unheimlich klare Schreibstil der Autorin, die es schafft mit wenigen Worten viel auszudrücken und die Mischung aus Privatem und Ermittlungen ist ausgewogen. So sind die Figuren nahbar, nehmen aber nicht zu viel Raum ein. Alle Nebenfiguren sind per se erst einmal verdächtig und der Fall ist clever ausgearbeitet. Auch sehr gut gefallen hat mir die Tatsache, dass hier mehrere kleine Fälle als Beiwerk präsentiert werden, das macht das Buch noch einmal um ein Vielfaches interessanter und zudem blitzt dadurch Cassies Talent mit den Toten zu sprechen noch ein wenig öfter hervor. Außerdem bleibt kein einziger roter Faden unaufgelöst und man erlebt als Leser die Ermittlungsergebnisse hautnah mit, da dieses Buch sehr gerichtsmedizinlastig ist. Ich liebe das so sehr. Zudem schafft die Autorin es spielend, quasi nebenbei auch private Spannungen einzubauen . Einmal in Form von Cassies Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist , die ihr aber etwas zu verschweigen scheint, zum anderen in Form von Cassies amourösen Tagträumereien, die sich schon mal auf ihre direkten Gegenüber beziehen können.
Ich könnte noch viele Sätze lang über dieses Buch schwärmen und kann es jedem Leser empfehlen, der gerne gerichtsmedizinische Krimis mag.

Fazit: Clever, fantastischer Schreibstil mit tollen Protagonisten und eine komplexe Kette an Ermittlungen, durchweg spannend.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Das ist mal eine echt coole Protagonistin..!
Eine Protagonistin wie Cassie Raven (klasse, alleine schon der Nachname mit dem Gothic-Bezug !) habe ich vorher auch noch nie erlebt – da hat mich die Autorin A. K. Turner ganz schön überrascht. Das aber absolut positiv gemeint.
Auch wenn ich mich in Cassie aufgrund zahlreicher Unterschiede (angefangen allein mit dem Alter...) nicht wirklich hineinversetzen konnte, so fand ich sie regelrecht herzerfrischend und absolut interessant als Person. Sie ist ein echtes Unikum, finde ich !
Als Cassie, ihres Zeichens Assistentin der Rechtsmedizin, ihre Mentorin in eben dieser vorfindet, ist sie sicher, dass diese ermordet worden ist, doch eine Obduktion ist nicht geplant und die unterkühlte DS Phyllida Flyte hat sie bereits auf dem Kieker und ist somit leider auch so gar keine Hilfe...
Und dann ist da ja auch noch Cassie´s polnische Oma...
Cassie ist schon eine Art Gesamtkunstwerk und eine echt toughe, junge Frau, deren Hunger aufs Leben man regelrecht spürt. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist sehr ehrgeizig und zielstrebig, das hat mir imponiert. Ich habe sie und ihre Oma schnell ins Herz geschlossen.
Und auch DS Phyllida Flyte hat etwas Interessantes an sich, unter ihrer unterkühlten, spröden Art. Auch eine Persönlichkeit und wirklich interessant.
Die beiden könnten kaum gegensätzlicher sein – und doch „passt“ es.
Das Cover fand ich übrigens auch recht gut, wenn auch einfach gestaltet, nur den Titel hätte ich mir wegen Cassie einfach etwas cooler gewünscht !
Die Spannung passt auch, hier gibt es absolut nichts zu bemängeln !
Rezension von HK1951

Veröffentlicht am 02.09.2021

Thrillerhighlight

Für mich ist dieses Buch definitv ein absolutes Thriller Highlight und in meinen Augen der beste Thriller bisher in diesem Jahr. Denn was die Autorin mit diesem Buch schafft, kannte ich bisher nur vom früheren Tess gerritsen Büchern auf diesem Niveau, nun bin ich froh, dass es eine Autorin gibt, die diese Tradition der Thrillerkunst weiterführt.

Denn dieser Thriller ist von der ersten Seite an sehr rasant, aber mit der nötigen sehr düsteren Atmosphäre erzählt, sodass man als Leser in den Fall abtauchen kann und man wie unter einer Glasglocke der spannenden Erzählkunst rätselt, was denn nun die Auflösung des Falls sein könnte.

Diese Art von konsequenter Spannung, die sich immer weiter steigert, liest man, so finde ich, heute nur noch sehr selten, dieses Buch schafft es aber. Hinzu kommen tolle Ermittler, die das Potential haben, eine Reihe tragen zu können.

Ich bin begeistert !

erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefiel mir auf Anhieb und ist ein wahrer Eye-Catcher. Die Haptik ist auch toll und es handelt sich bei dieser Ausgabe um ein Soft-Hardcover. Geschildert wird die Story in der dritten Person, aus zwei verschiedenen Perspektiven. Die Geschichte beinhaltet relativ kurze Kapitel.

Cassie Raven ist ein wenig anders als die meisten Menschen. Es ist nicht nur ihr Aussehen, sondern eher ihre Art mit den Menschen umzugehen. Mit den Lebenden und den Toten. Gerade bei Letzteren fiel mir ihre einfühlsame Art auf, die ich klasse fand. Dass Cassie mit den Toten spricht, fand ich jetzt nicht merkwürdig – irgendwie passt es zu ihrem Job als Sektionsassistentin und fühlte sich in meinen Augen wie Respekt an. Cassies Eltern sind vor über 20 Jahren bei einem Autounfall umgekommen und sie wuchs daher bei ihrer Großmutter auf. Auch diese ist ein seltenes Exemplar, das man einfach nur gernhaben muss ;)
Der neue Pathologe Archie Cuff war mir anfangs nicht sehr sympathisch. Aber bei ihm braucht man wahrscheinlich ein wenig, um hinter seine Fassade schauen zu können.
DS Phyllida Flyte dagegen fand ich zwar sehr bestimmend, aber ich mochte sie sofort. Ihre private Vorgeschichte wird nach und nach enthüllt und ging mir ans Herz.

A.K. Turner konnte mich mit ihrem Auftaktband ihrer forensischen Thriller-Reihe vollends begeistern. Sie hat sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, die miteinander hervorragend agieren und reagieren. Mein Liebling war ganz klar Cassie, die mich mit ihrer rücksichtsvollen und leidenschaftlichen Art in ihrem Job begeistern konnte. Wie sie mit den Leichen auf ihrem Obduktionstisch und auch den Hinterbliebenen umging, gefiel mir sehr gut. Die einzelnen Fälle waren interessant und finden am Ende alle ihre Auflösung. Details und Begriffe, die in der Rechtsmedizin vorkommen, wurden hier authentisch dargestellt. Selbst für Laien, die nichts mit medizinischen Fachbegriffen zu tun haben, ist die Geschichte gut verständlich formuliert worden. Ich wurde von der ersten Seite an mitgerissen und fand mich in einer Welt wieder, die genau meins ist. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Viel zu schnell war dieses erste Abenteuer mit Cassie und Flyte vorbei – ich hoffe, dass der Nachschub nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ganz dicke Leseempfehlung!

Die Reihe

Tote schweigen nie
Band 2?

Zum Autor

A.K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. Außerdem dreht sie Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. A.K. Turner lebt in London.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger
ISBN 978-3-426-28248-9
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/a-k-turner-tote-schweigen-nie-9783426282489

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 31.08.2021

Super Protagonistin, spannend und interessant

MEINE MEINUNG:
Ich habe die Leseprobe gelesen und war sofort fasziniert von der Charaktere und von der Spannung, die gleich aufgebaut wird.
Dann habe ich das Buch in meinen Händen gehalten und es war einfach ...

MEINE MEINUNG:
Dann habe ich das Buch in meinen Händen gehalten und es war einfach so, so schön. Die Haptik ist super, die Größe, es ist etwas kleiner wie andere Hardcover und liegt daher super gut in der Hand. Vom ersten Anblick also schon ein echter Hingucker.
Ich habe angefangen zu lesen und befand mich sofort mitten in der Geschichte, mitten im Geschehen. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen, man ist nah an den Protagonisten und auch nah an der Arbeit von Cassie.
Mit der Protagonistin hat die Autorin einen faszinierenden, interessanten und tollen Charakter geschaffen. Cassie fesselt einem, ist völlig anders als anderen, aber dabei doch auch so nahbar und einfach nur spannend und interessant. Man erkennt auf den ersten Blick ihre Liebe zu ihrem Beruf und zu ihren Toten. Voller Respekt geht sie mit ihnen um und dabei doch so ungewöhnlich. Für mich beherrscht sie mit ihren aussergewqöhnlichen und sehr symphatischen Art den ganzen Thriller. Sie schaut tiefer als andere und entdeckt dabei einige Ungereimtheiten und versucht, diese aufzuklären. Den Weg, den wir mit ihr bestreiten, ist natzürlich auch ungewöhnlich, ist interessant und spannend und immer wieder kommt ihre eigene Persönlichkeit an die Oberfläche.
Mich konnte die Autorin mit diesem Buch begeistern und ich hoffe auf noch einige, viele, weitere Teile.
FAZIT:
Man muss das Buch einfach lesen, um die Protagonistin kennenzulernen und sie liebenzulernen. Grandios, fantastisch.