Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

eine zauberhafte Geschichte

Witchy Wishes – Ohne Magie klappt das nie

Die drei Freudinnen Sophia, Mia und Alexis haben sich zu einem gemütlichen Abend mit Fastfood zusammengefunden. Außerdem wollen sie einen Zauber ausprobieren, den sie im Internet gegoogelt haben, denn gerade Mia ist festen Überzeugung, dass sie Hexen sind.

Mit gerade einmal 144 Seiten handelt es sich hier um ein recht dünnes Buch, trotzdem schafft die Autorin es, mich mit ihrer zauberhaften Geschichte über Freundschaft, Liebeskummer und Gefühle in den Bann zu ziehen. Die drei Mädchen sind sehr unterschiedlich, aber bereits seit dem Kindergarten befreunden. Jede hat so seine Probleme, die an diesem Abend thematisiert werden. Und vielleicht gibt es tatsächlich auch Magie, das überlässt die Autorin der Fantasie ihrer Leser.

Eine wirklich wunderschöne Geschichte, die man ganz schnell fertig gelesen hat und die einen zufrieden zurück lässt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.08.2021

für jeden Fan der Reihe ein Muss

Chain of Gold

Diese neue Trilogie ist meiner Meinung nach nicht für Quereinsteiger geeignet. Man sollte sich auf jeden Fall schon etwas im Shadowhunters-Universum auskennen, sonst versteht man viele Zusammenhänge gar nicht. Zeitlich gesehen spielt sie nämlich nach “Chroniken der Schattenjäger”.

Hauptfiguren sind unter anderen die Kinder von Will und Tessa Herondale. Aber auch viele andere bekannte und weniger bekannte Charaktere sind mit von der Partie. Ich muss gestehen, obwohl ich ein großer Fan der Reihe bin, dass ich mit den vielen Namen immer wieder durcheinandergekommen bin.

Die eigentlichen Hautfiguren sind James Herondale und Cordelia Carstairs, aber die Handlung wechselt zwischendurch auch zu anderen Figuren. Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung, was mir sehr gut gefallen hat. Mir persönlich hat besonders Cordelia gefallen, sie ist ein starker weiblicher Charakter, was genau mein Ding war. Aber auch die anderen Charaktere waren alle sehr interessant und vielschichtig, wie immer bei der Autorin.

Was den Plot angeht, so fand ich diesen sehr spannend. Die Sache mit den Dämonen war auf jeden Fall sehr interessant. Das Ende ist echt fies, glücklicherweise habe ich gewartet bis Teil 2 erschienen ist, den habe ich mir nämlich schon gekauft und werde ihn auch bald lesen.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss für jeden Fan der Reihe und ich spreche auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung aus mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.08.2021

eine schaurige Geschichte, die mich überzeugen konnte

Blackwood

Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit verschlägt es die Zwillinge Jack und Lively in das kleine Dorf Westingate. Die beiden sind nämlich in einem Waisenhaus aufgewachsen und wollen jetzt unbedingt wissen, wer ihre Eltern waren. Besonders Lively will unbedingt die Wahrheit über ihre Eltern erfahren.

Schon als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt lesen will. Die Autorin entführt ihre Leser nach England Anfang des 20. Jahrhunderts.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Lively und Jack. Beide sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und gerade Lively wirkte oft sehr gefühlskalt und sehr berechnend, was sie gar nicht so sympathisch macht. Die Beiden sind sehr eng verbunden und die Sorge um den anderen ist immer sehr groß. Das gleicht dann Livelys garstiges Benehmen wieder aus.

Es ist auf jeden Fall interessant, die Geschichte aus der Sicht beider Geschwister zu leben. Der Wechsel der Perspektive steigert auf jeden Fall die Spannung. Außerdem fand ich es sehr interessant, den jeweils anderen aus der Sicht des anderen zu sehen. Eine Romanze gibt es nicht wirklich, wobei Gefühle schon eine Rolle spielen, aber halt nicht in der klassischen Romanze.

Als Leser weiß man ganz lange nicht, was denn nun das Familiengeheimnis der Blackwoods ist. Das ganze ist eine Mischung aus Mysterie und historischen Roman und hat genau meinen Geschmack getroffen. Die Stimmung insgesamt sehr gruselig und unheimlich, was mir richtig gut gefallen hat. Am Ende werden eigentlich alle Fragen beantwortet, wobei teilweise nicht so ausführlich wie ich es mir gewünschte habe. Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.08.2021

ich bin positiv überrascht worden

Crave

Grace landet nach dem Tod ihrer Eltern an dem Internat ihres Onkels, das sich mitten in der Wildnis von Alaska befindet. In ihrer Cousine Macy findet sich schnell eine gute Freundin und auch der attraktive Flint scheint sich für sie zu interessieren. Aber Grace fühlt sich eher zu dem Bad Boy Jaxon hingezogen, obwohl jeder ihr von ihm abrät.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Dieses Buch wurde im Vorfeld sowas von gehpypten, dass ich es einfach lesen wollte. Vampirbücher sprechen mich eh immer an.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Grace, die so gar keine Ahnung hat, was wirklich an der Katmere Academy los ist. Als Leser ahnt man das ja bereits recht früh, aber Auflösung kommt erst deutlich später.

Auch wenn das Buch diverse Klischees bedient, mochte ich es wirklich sehr, ich kann gar nicht genau sagen warum. Wer auf jeden Fall seinen Beitrag dazu hat ist Grace. Ich mochte ihre sarkastische Art sehr. Auch wenn sie teilweise etwas tollpatschig wirkt, ist sie doch recht taff. Der Fokus liegt hier ganz klar bei der Romanze zwischen ihr und Jaxon Vega, dem typischen Bad Boy.

Im letzten drittel dreht die Autorin noch einmal richtig auf und es wird richtig spannend. Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Für mich war das Buch tatsächlich ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.08.2021

eine tolle Fortsetzung

Die Erben der Animox 2. Das Gift des Oktopus

Simon und seine Freunde machen sich auf den Weg nach Australien, denn Simon hat einen Hinweis bekommen, dass das Imperium dort noch den Erben sucht. Dort muss er feststellen, dass sein Bruder sich in der Zwischenzeit dem Imperium angeschlossen hat.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe Die Erben der Animox und gleichzeitig um den 7. Teil der Animox-Reihe. Das Hörbuch ist 7 Stunden und 10 Minuten lang und wieder wieder von Peter Kaempfe vorgelesen, der die Reihe seit Teil 1 vorliest. Seine Stimme gefällt mir sehr gut und er liest auch toll vor.

Nachdem in der 1. Staffel der Greifstab das zentrale Thema war, hat die Autorin für die 2. Staffel ein neues Artefakt erfunden, nämlich den Raubstein. Der hat die Fähigkeit, Animox ihre Verwandlungskräfte zu rauben. Außerdem gibt es einen neuen Gegner, nämlich das Imperium.

Nachdem die Autorin ihre Leser mit einem recht fiesen Ende zurück gelassen hat, geht es wieder spannend weiter. Simon und seine Freund haben wieder alle Hände voll zutun, denn sie verschlägt es dieses Mal nach Australien. Die Geschichte wird sehr rasant erzählt, was mir natürlich sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere haben sich auf jeden Fall der Reihe weiter entwickelt. War die 1. Staffel noch eher ein Kinderbuch, geht die 2. Staffel auf jeden Fall schon mehr in die Richtung Jugendbuch, was mir persönlich natürlich sehr gefallen hat. Das Verhältnis zwischen Simon und Nolan war nicht richtig gut, jetzt verschärft sich die Situation noch einmal. Das Ende ist sehr offen, ich habe leider nicht keine Informationen gefunden, wann der nächste Teil erscheint.

Von mir gibt es auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.