Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Widersprüchliche Gefühle

Das Licht am Ende

Der Einstieg ins Buch ist klasse. Das Setting mit den drei Hütten auf einer einsamen Lichtung im Wald ist atmosphärisch. Was mir aber besonders gefallen hat, ist der Schreibstil von Claudia Giesdorf. Das Buch ist gespickt mit wunderschönen, teilweise sehr poetischen Sätzen. Zum Beispiel: "Ich fiel, ohne aufzuschlagen, ich gab auf, ohne schwach zu sein, ich verlor mich, um mich neu zu finden" (S. 116). Oder auch diese schlichte Lebensweisheit von "Anuk" auf S. 43: "Mädchen, dem Wein ist es scheißegal, wie spät es ist." Solche Sätze haben mich durch das Buch gezogen.
Die Beschreibungen sind intensiv. Die Szenen aus Helenas Vergangenheit sind beklemmend. Aber irgendwie habe ich zu der Hauptfigur keinen emotionalen Zugang gefunden. Das hat mich selbst gewundert und verwirrt. Zum Glück habe ich trotzdem bis zum starken Ende durchgehalten, denn das hat mich für die Schwierigkeiten im Mittelteil wiederum absolut entschädigt. Es hat sozusagen die unerklärlicherweise entstandene Gefühlslücke geschlossen. Letztendlich hat es alles an seinen Platz gerückt und ich habe gedacht, dass im Grunde doch alles irgendwie gepasst hat - auch wenn es mir während des Lesens ganz anders vorkam.
Fazit: I"Das Licht am Ende" ist eines der wenigen Bücher, dem ich irgendwann auf jeden Fall einen Re-Read gönnen muss. Einfach weil ich weiß, dass ich diesen Psychothriller mit dem Wissen um seinen Ausgang dann gänzlich anders lesen und fühlen werde.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Innovativer Start - lässt dann aber nach

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Es war überfällig, dass ich mich "The Secret Bookclub - Ein fast perfekter Liebesroman" von Lyssa Kay Adams gewidmet habe. Die Hörbuchfassung wird von Sven Macht gelesen und ist rund 9 Stunden lang.

Der ...

Der Klappentext klingt echt toll. Männer treffen sich in einem geheimen Buchclub und lesen Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Profisportler Gavin hat es auch bitter nötig. Seine Ehe mit Thea steckt ganz tief in der Krise. Vielleicht liefert ja "Lord enge Hose" aus einer Liebesschnulze brauchbare Tipps…

Es hätte die ganz große Buchclub-Liebe werden können. Die Story beginnt echt saukomisch. Bei der Eingangsszene habe ich direkt Tränen gelacht. Superwitzig. Und von Sven Macht dazu noch so herrlich nüchtern gesprochen, dass der Humor dadurch nochmal gesteigert wird. Echt mal was anderes. Wenn das so weitergeht, habe ich gedacht... Der Roman kann das hohe Anfangslevel aber nicht halten. Der Humor flammt zwar immer mal wieder auf. Insgesamt entwickelt sich die Geschichte aber vom frischen und innovativen immer mehr zum stinknormalen Liebesroman. Die lustige Leichtigkeit des Romans verfliegt, wenn Gavin und Thea immer wieder Trübsal blasen und aneinander geraten. Ab einem gewissen Punkt haben mich die beiden einfach nur noch genervt, weil sie einfach nicht Klartext miteinander geredet haben. Außerdem ist mir das Motiv der lesenden und sich über den Roman austauschenden Männer im Verlauf der Story viel zu kurz gekommen. Da hätte die Autorin für meinen Geschmack gerne bis zum äußersten drauf rumreiten dürfen.

Fazit: Innovativ gedacht - zu wenig draus gemacht. Teil 1 der "The Secret Bookclub"-Reihe basiert auf einer tollen Grundidee. Die Geschichte ist streckenweise heiter. Es hätte mir besser gefallen, wenn die Autorin den tollen Humor kontinuierlich durchgehalten hätte. Hat sie aber nicht. Und so war die Anfangsbegeisterung bei mir dann irgendwann verflogen. Die Geschichte ist trotzdem insgesamt recht kurzweilig und unterhaltsam. Dazu trägt beim Hörbuch aber auch der Sprecher bei. Er hat mich dazu gebracht weiterzuhören. Allerdings hat auch er es nicht geschafft, mir die beiden Hauptfiguren sympathischer zu machen. Trotzdem möchte ich wissen, wie die Reihe weitergeführt wird, um welche Charaktere es in Band 2 und 3 geht und was ihre Geschichte ist. Der Einstieg hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen, dass ich die Fortsetzung direkt im Anschluss hören oder gar lesen muss.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Krimi mit Lokalkolorit

Herbststerben

"Herbststerben" ist mit gerade mal 200 Seiten ein eher schlanker Krimi. Kommissar Albrink ermittelt hier zum ersten Mal. Autor Markus Schulte schreibt angenehm und gut lesbar - aber auch sehr sachlich und nüchtern. Insgesamt ist alles etwas unspektakulär. Was nicht heißen soll, dass ich immer einen Abriss an Action erwarte. Normalität, wie sie hier bei Charakteren, beruflichen Beziehungen und Ermittlungsarbeit herrscht hat auch ihren Reiz. Das Team und sein Miteinander gefällt mir sogar richtig gut. Ebenso das Lokalkolorit.

Was mir fehlt ist Spannung. Der Fall ist klar und gradlinig, Personenspektrum und Handlungsspielraum überschaubar. Da kann man zumindest nicht den Faden verlieren. Allerdings plätschert die Handlung etwas dahin. Der Fall steht nicht wirklich klar im Vordergrund. Wobei ich die Auflösung dann wieder gelungen finde. Es mutet aber alles etwas Kammerspiel-artig an.

Fazit: Da geht noch mehr. Das Grundgerüst steht. Autor Markus Schulte darf aber gerne überall ne Schippe draufpacken. Mehr Spannung, mehr Wendungen, mehr Emotionen. Das Potenzial ist da.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Lügen, Geheimnisse und Intrigen

Die Stieftochter

Familiendrama aus Lügen, Intrigen und dunklen Geheimnissen.

Familiendrama aus Lügen, Intrigen und dunklen Geheimnissen.

Es gibt aber auch Dinge, die für mich nicht so ganz gepasst haben. Irritiert haben mich die immer wieder eingestreuten kryptischen Andeutungen zu Tess Beruf. Und richtiggehend gestört haben mich Kapitel, die mit der eigentlichen Handlung zunächst scheinbar nichts zu tun haben und ein ganz anderes Fass aufmachen. Das erste Kapitel dieser Art kommt wie aus dem Nichts. Im Verlauf erhöht sich die Schlagzahl. Diese Abschnitte haben mich aber immer wieder rausgebracht. Sie kamen mir insgesamt wie Fremdkörper vor. Quasi eine zweite Geschichte im Buch. Der Zusammenhang zum eigentlichen Plot wird erst spät klar - und hätte in meinen Augen eigentlich auch anders und besser ins Buch passend erklärt werden können.

Insgesamt lässt mich das Buch etwas zwiegespalten zurück. Zum einen ist der Thriller eine düstere Familiengeschichte, die mich total fasziniert und in den Bann gezogen hat. Zum anderen gab es scheinbar total unpassende Kapitel, die ich ehrlich gesagt am liebsten komplett überlesen hätte. Auch wenn mich der Schreibstil, die Atmosphäre und der Haupthandlungsstrang eigentlich ziemlich überzeugt haben, muss ich dem Buch für den Gesamtaufbau und Spannungsbogen leider doch Sterne abziehen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Zu viele Handlungsstränge und Privates

Doggerland. Fester Grund (Ein Doggerland-Krimi 3)

Ich kannte weder die Autorin Maria Adolfsson, noch wusste ich, dass es sich bei "Doggerland - Fester Grund" um den 3. Teil einer Krimi-Reihe handelt. Nach ein paar gefühlten Startschwierigkeiten beim Lesen, bin ich aber doch ganz gut in das Buch reingekommen.

Die Musikerin Luna will nach einer halben Ewigkeit ein Comeback starten. Sie kehrt in ihre Heimat zurück, um neue Lieder aufzunehmen. Plötzlich ist Luna aber spurlos verschwunden...

An diesem Punkt war ich richtig drin in der Story - die dann allerdings ganz anders weiterging, als erwartet. Dieser Handlungsstrang verliert sich nämlich zunächst immer mehr im Nichts und wird erst recht spät wieder aufgegriffen. Das fand ich sehr schade.

Statt dessen ermittelt Kommissarin Karen Eiken Hornby erst mal in einem anderen Fall bzw. mehreren Fällen überfallener und vergewaltigter Frauen. Das hat mich aber insgesamt vergelichsweise weniger gepackt.

Ganz viel passiert außerdem im Privatleben der Ermittlerin. Und obwohl ich ein Fan intensiver Charakterdarstellungen bin, war es mir hier doch insgesamt zu viel, weil es nochmal Spannung und Tempo rausgenommen hat.

Fazit: Der Plot zerfasert sich in den unterschiedlichen Handlungssträngen. Für meinen Geschmack wäre es besser gewesen, wenn die Autorin die Story um die Musikerin fortgesetzt und ausgeschmückt hätte. Trotz flüssiger Schreibe, fehlt es dem Buch leider an Spannung und Kontinuität.